Autor Thema: Programmieren  (Gelesen 8845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maks

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 38
Programmieren
« am: 2003-09-15, 22:02:12 »
Würde mich mal interessieren:
- wer von euch kann programmieren (C, C++, Java, Pascal, was weiß
   ich was)
- wer wendet es an für verschiedene Probleme(chen)
- wer kann davon leben (sei es beruflich oder privat)?
  soll heißen für wie viele ist es tatsächlich nützlich programmieren
  zu können (just for fun oder arbeitserleichternd)
- was für Arten von Projekten gibts denn so an denen rumprogrammiert
  wird? (berufliche Arbeiten sind natürlich meistens Geheimsache)

Ich habe nicht vor eine statistische Auswertung zu machen, sondern frage mich gerade für die eigene Zukunft ob es jetzt nun wichtig wird programmieren zu können oder obs relativ egal ist, aber was man in der jetzigen Firma nicht anwenden kann, kann ja schon in der nächsten sehr wertvoll sein... :!:  :?:    :)

Da man in Forumsumfragen nicht mehr als eine Auswahl hat, kann ich nur so mal nachfragen, sonst müßte jemand wohl eine neue Umfrage programmieren    :lol:

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
Programmieren
« Antwort #1 am: 2003-09-15, 23:06:47 »
Hauptberuflich:
VB,ASP
C/C++
Java
SQL
PL/SQL

und wenn du willst:
HTML,
JavaScript
Batch

altes Zeugs:
Assembler (lang lang ists her...)
TurboPascal

was für was:
C/C++ : kleinere Tools, für die Batches nicht ausreichen
SQL,PL/SQL : Datenbanken (Oracle,Access)
Java : Frontend
HTML,JavaScript,VB(ASP) : Webclient

Projekte:
Daten/Informationssysteme
Buchhaltungssoftware
Provisionssysteme

privat:
vergiss es...  :lol:
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Offline Botti

  • Held
  • *
  • Beiträge: 586
    • CondorRO
Programmieren
« Antwort #2 am: 2003-09-16, 08:44:32 »
Also ich lerne ja grade C/C++ und Visual C++, aber Delphi kann ich bereits auswendig :wink:

Assembler lerne ich auch, obwohl ich das hasse *g*

Ich konnte auch mal Visual Basic, ich denke mal, ich kanns immer noch (ist ja genau wie Delphi).

Ja und dann kann ich noch alles von HTML (lernen wir in der Berufsschule, aber hatten NUR eine Stunde gemacht :shock: , also lernte ich es selbst) und PHP lerne ich grade, muss ja ne Seite für meinem Vater machen (geht bis jetzt auch recht gut) :wink:

Mit Delphi programmier ich meistens so leichte schnell zu programmierende Sachen, so wies bereits einige IRC-User kennen -> ich habe ein Codier/Decodier-Programm programmiert (schwer zu entschlüsseln, deshalb hats bereits nur Kreuvf :wink: ).

Mit C++ halt größere Sachen - hab schonmal ne 3D-Umgebung hinbekommen und so kleine Spiele programmiert (zB. Schiffe versenken).

Naja und mit HTML und PHP hmm ... wie gesagt Homepage für meinen Vater neu machen bzw. upgraden.

Und dann ist da noch ein geheimes Projekt, indem bis jetzt nur ich und Kreuvf vertraut sind. Lasst euch überraschen. :wink:

Gruß
  BotmanGT

(Thanks to DarkStrider!)

CondorRO Patch Client: site / topic
CondorRO Website: here.



Offline Neosys

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 360
Programmieren
« Antwort #3 am: 2003-09-16, 11:10:33 »
ich habe in meiner lehre folgende GRUNDLAGEN gelernt:

vb, c/c++, java
html, sql

und im praktikum (1/2 jahr)
delphi also pascal! und pl/sql.

da ich lange nix mehr gemacht habe sind die grundlagen auch schon teilweise vergessen...
Meine Familie hat so wenig Geld, dass wir sparen mussten um arm zu werden.  8) (Will Smith)

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Programmieren
« Antwort #4 am: 2003-09-16, 18:23:30 »
HTML (das ist doch keine Programmiersprache...).

Genug Java, um ein Pop-Up-Fenster zu erstellen (siehe Tutorial), CSS (ist ja umgeSTYLEtes HTML).

Naja... VC++ in einer AG an meiner Schule, aber da auch kaum Grundlagen, sondern eher OpenGL.

VB6.0 *FREU*
Bildbetrachter (der ist schlecht... betastadium)
"system security"... ein proggie, das man in den autostart schiebt, dann beim hochfahren wird der bildschirm grau... sämtliche möglichkeiten eines task-switchs sind unterbunden, 60 sekunden zeit 4 fragen zu beantworten, die mit einer wahrscheinlichkeit von 1:31616 auf anhieb richtig lösbar sind.
NAch den 60 Sekunden, fährt der Rechner dann runter, falls die Fragen noch nicht beantwrotet sínd.... sind die fragen falsch beantowrtet wirds gelogt und der rechner fährt runter.... bisher mein bestes proggie.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Maks

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 38
Programmieren
« Antwort #5 am: 2003-09-16, 22:01:13 »
wow, is ja einiges Potential hier versteckt! Programmieren und Interesse an Warzone oder sollte ich besser sagen Strategie gehören wohl zusammen.
Da fällt mir gerade ein HTML ist ja auch ne Programmiersprache, also kann ich ja doch programmieren, Javascript (für ne Homepage mit interessanten Effekten reichts), und Java im Anfangsstadium geht auch noch.

Was ich bei Euch am interessantesten finde:
außer speedy und mich würde ich sagen sind die meisten ja recht jung (verhältnismäßig) und da frage ich mich doch, wenn hier alle davon sprechen diese Programmiersprachen in der Schule gelernt zu haben, ob ich wohl in der Baumschule war (nein musisches Gymnasium, da gabs als Informatik Unterricht BASIC) oder ob das Schulsystem sich doch endlich am allgemeinen Bedarf orientiert.

Denn als ich vor mehr als 10 Jahren nach dem Abi einen Beruf im Computerbusiness ergreifen wollte, konnte mir niemand helfen. Nur mit Beharrlichkeit bin ich dann doch endlich dort gelandet, weil es endlich Anbieter dieser Ausbildungsrichtung gab.
Tja, vielleicht war ich nur einfach meiner Zeit voraus...?

Nur Programmieren mußte ich mir immer selbst beibringen, da ich mich eher mit Projektarbeit beschäftigt habe.

Und die Frage, ob Ihr diese Fähigkeit jetzt für die Zukunft gut gebrauchen könnt (natürlich nur beruflich gesehen, privat bestimmt) oder eher nicht, hat noch keiner so recht beantwortet...!? Wie ist die persönliche Einschätzung?

speedy, Deine Antwort ist klar....    :D   --> 100%

Offline Neosys

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 360
Programmieren
« Antwort #6 am: 2003-09-16, 22:15:15 »
wer lust hat kann sich ja mal meine präsentation über mein programm anschauen.
meine aufgabe war es ein prog. zu entwickeln was 3 server abgleicht.
der erste steht in mülheim a.d ruhr der zweite in hamilton und der dritte in orlando.

das ganze wurde mit delphi realisiert da delphi bessere oracle schnittstellen anbietet. (mit direct oracle access komponenten)

wer will, den sende ich gerne auszugsweise den quellcode (pascal).
auszugsweise deshalb, weil er teilweise funktionen (zum ver und entschlüsseln) der firma enthält die ich natürlich nicht veröffentliche.

für die doku und präsentation habe ich vor der ihk regensburg 97% erhalten.

hier meine präsentation:
 
http://www.uwe-giegling.de/UG.ppt
Meine Familie hat so wenig Geld, dass wir sparen mussten um arm zu werden.  8) (Will Smith)

Offline Neosys

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 360
Programmieren
« Antwort #7 am: 2003-09-16, 22:21:40 »
ich kann das beruflich nicht gebrauchen da ich wieder zur schule gehe...

so jung bin ich mit 24 dann ja auch nicht mehr :wink:
Meine Familie hat so wenig Geld, dass wir sparen mussten um arm zu werden.  8) (Will Smith)

Offline AjaxDerHeld

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 41
Programmieren
« Antwort #8 am: 2003-09-16, 23:17:56 »
Ich kann:
bisschen C++, Basic, TurboPascal, Delphi(aber eher schlecht) und lerne gerade HTML dank Kreuvf und Botman  :wink:
 
mein bestes proggie?! sag ich lieber nicht, sonst wird man über mich hier lachen...  :oops:

baer man wird bestimmt das alles brauchen, die welt baut doch eh alles auf PC's auf...

Kreuvf & Botman: was habt ihr für ein Projekt, will wissen!!!!! :P
Stets mit der Dummheit der anderen rechnen...

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
Programmieren
« Antwort #9 am: 2003-09-17, 00:03:54 »
Tja Maks...
da merkt man richtig, wie alt wir eigentlich sind...

als ich damals im Gym war, hatten wir nur so megaschwere und globige Alphatronic-Kisten rumstehen, da konnte man nur so eine Art Basic drauf machen... krass...
und so hat dann auch der "Informatikkurs" - freiwillig natürlich - ausgesehen... ein paar kleine Matheaufgaben zum programmieren... super...

keine Ahnung, was man heute so mitbekommt in der Schule, aber ich denke auf jeden Fall erheblich mehr!!!

Programmieren hab ich quasi erst im Studium gelernt. Okay, mit 14 hab ich mir einen Schneider CPC 464 gekauft, und damit dann mit Assembler und Pascal (Turbo gabs damals noch gar nicht  :lol:  :lol:  - obwohl, noch bevor ich meinen ersten "echten" Rechner (war ein 286er mit 20MB-Festplatte - (nicht GB sondern MB!!!)) hab ich TurboPascal 3.0 draufgeschmissen... wow... krass...

mann, die Zeit vergeht...

naja, auf jedenfall PROGRAMMIEREN war Studiumssache... keineswegs Schule oder gar Freizeit.

hm.

immerhin haben wir die "Computer-Revolution" - wenn man so will - mitgemacht, von den Anfängen, sprich von Grund auf an !!!
(man muss ja im Alter wenigstens was Gutes dran finden...  :wink: )
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Offline Botti

  • Held
  • *
  • Beiträge: 586
    • CondorRO
Programmieren
« Antwort #10 am: 2003-09-17, 00:57:08 »
Also, um auf die Frage zurück zu greifen, ob ich meine Kentnisse im (späteren) Beruf brauch:

Hmm ...

Na klar ... ich lerne ja nicht umsonst Technischer Assistent für Informatik in der Berufsschule.

Allerdings muss ich sagen - programmiert hatte ich in meiner alten Schule nicht - die hatten nicht das Zeug dazu und auch keine Programme.

Die Lehrer hatten auch keine Ahnung - wir hatten einen Informatik-Lehrer, da wusste ich bereits mehr als der.

Da konnte ich noch Visual Basic :wink:

Also man braucht diese Kentnisse sicher später mal, sonst würden alle hier diese ja nicht aneignen.

Gruß
  BotmanGT

(Thanks to DarkStrider!)

CondorRO Patch Client: site / topic
CondorRO Website: here.