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Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2010-04-02, 15:31:26
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Vorgestern, am 31. März 2010, haben die Entwickler die 12. Betaversion von Warzone 2100 2.3 veröffentlicht (http://forums.wz2100.net/viewtopic.php?t=5076). So langsam scheint ein Ende des Betareigens in Sicht zu sein, was daraus geschlossen werden kann, dass es dieses Mal keine größere Änderung gibt. Stattdessen gibt es zahlreiche kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen (Bug-Fixes).
Wie immer einige Auszüge aus der Changelog (http://warzone2100.svn.sourceforge.net/viewvc/warzone2100/tags/2.3_beta12/ChangeLog?revision=10448):
- Doppelklick auf LKW wählt diese nun aus statt das Konstruktionsmenü eines einzelnen LKW zu öffnen (Ticket 1472 (http://developer.wz2100.net/ticket/1472), Revision 10391 (http://developer.wz2100.net/changeset/10391))
- Anzeige des Karten/Missionsnamen durch Eingabe von "showlevelname" im Chat (Revision 10366 (http://developer.wz2100.net/changeset/10336))
- Reparaturen führen nicht mehr zu höheren Rumpfpunkten als maximal möglich (Revision 10040 (http://developer.wz2100.net/changeset/10040))
- zahlreiche Speicherlecks geschlossen und Abstürze behoben (Revision 10246 (http://developer.wz2100.net/changeset/10246), Revision 10247 (http://developer.wz2100.net/changeset/10247), Revision 10248 (http://developer.wz2100.net/changeset/10248), Revision 10249 (http://developer.wz2100.net/changeset/10249), Revision 10251 (http://developer.wz2100.net/changeset/10251))
- Tank-Killer-Winkel-Fehler in Feldzügen behoben (Revision 10212 (http://developer.wz2100.net/changeset/10212))
- Beim Laden von Spielständen im Feldzugmodus wird nun sichergestellt, dass das "ist Mensch"-Bit korrekt gesetzt ist (Ticket 1628 (http://developer.wz2100.net/ticket/1628), Revision 10081 (http://developer.wz2100.net/changeset/10081))
- KI-Script-Fehlerbehebungen für "LKW bei Pflichtausübung gepackt", "Abstandsgrenzen", "Energiegrenze für Fabriken" und "Platzierungsprüfungen" (Ticket 1626 (http://developer.wz2100.net/ticket/1626), Revision 10293 (http://developer.wz2100.net/changeset/10293), Revision 10323 (http://developer.wz2100.net/changeset/10323))
- Es ist nun dafür gesorgt, dass sämtliche Templates (Einheitenvorlagen) sämtliche Waffen haben, was das "Cyborg-Bein-Problem" (hoffentlich) beseitigt (Ticket 1687 (http://developer.wz2100.net/ticket/1687), Revision 10352 (http://developer.wz2100.net/changeset/10352))
- Neue KI-Script-Funktion: pickDroidStructLocation gibt Ort aus, an dem ein Gebäude errichtet werden soll, und überprüft für eine gegebene Einheit, ob diese in der Lage ist das Gebäude zu errichten (Ticket 1626 (http://developer.wz2100.net/ticket/1626), Revision 10323 (http://developer.wz2100.net/changeset/10323))
- Durch die Benutzung der Eigenschaft "isFlying" statt "isVtolDroid" zur Feststellung, ob es sich um Luftziel handelt, sind Transporter nun auch abschießbar (Revision 10319 (http://developer.wz2100.net/changeset/10319))
- Informationen zur Änderung von Spielerfarbe und -position werden nun immer vom Spielleiter verteilt; neu beigetretene Spieler erhalten Information über nicht zugewiesene Spielerplätze (Revision 10218 (http://developer.wz2100.net/changeset/10218))
- DyDo-KI auf 2.0.8 aktualisiert (Revision 10214 (http://developer.wz2100.net/changeset/10214))
- NTW aktualisiert (Revision 10354 (http://developer.wz2100.net/changeset/10354), Revision 10356 (http://developer.wz2100.net/changeset/10356), Revision 10357 (http://developer.wz2100.net/changeset/10357), Revision 10359 (http://developer.wz2100.net/changeset/10359))
- Übersetzungen
- Übersetzungen funktionieren nun auch für den Mac (Ticket 927 (http://developer.wz2100.net/ticket/927), Revision 10316 (http://developer.wz2100.net/changeset/10316))
- Übersetzungen aktualisiert: Deutsch (Revision 10123 (http://developer.wz2100.net/changeset/10123), Revision 10126 (http://developer.wz2100.net/changeset/10126), Revision 10291 (http://developer.wz2100.net/changeset/10291)), Estnisch (Revision 10423 (http://developer.wz2100.net/changeset/10423)), Italienisch (Revision 10242 (http://developer.wz2100.net/changeset/10242)), Polnisch (Revision 10268 (http://developer.wz2100.net/changeset/10268), Revision 10373 (http://developer.wz2100.net/changeset/10373), Revision 10447 (http://developer.wz2100.net/changeset/10447)), Spanisch (Revision 10305 (http://developer.wz2100.net/changeset/10305), Revision 10422 (http://developer.wz2100.net/changeset/10422), Revision 10446 (http://developer.wz2100.net/changeset/10446))
Downloads
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Windows (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta12/warzone2100-2.3_beta12.exe/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~48,3 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Mac OS X (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta12/warzone2100-2.3_beta12-lqvideo.dmg/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~56,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Mac OS X (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta12/warzone2100-2.3_beta12-lqvideo.dmg/download) (Videos in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~226 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://files.warzone2100.de/media/sequences-german-v1.7z) (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/hi/sequences.wz) (Englisch, hohe Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~545 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/lo/sequences.wz) (Englisch, niedrige Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Quelltexte (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta12/warzone2100-2.3_beta12.tar.gz/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~48,6 MiB)
Da es sich um eine Betaversion handelt, sind die Entwickler auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen und freuen sich daher über jeden, der Fehler meldet (http://developer.wz2100.net/newticket). Dies ist ausschließlich auf Englisch möglich. Jeder, der den Entwicklern auch einmal etwas zurückgeben will, sollte vor der Meldung eines Fehlers unbedingt die Hinweise zur Meldung von Fehlern (http://developer.wz2100.net/wiki/BugReporting) (Englisch) beachten, um eine möglichst zügige Abarbeitung zu unterstützen.
:> ... DANKE! XD
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Einer der am deutlichsten spürbaren Änderungen dürfte sein, dass ab sofort nur noch der Spielleiter Farbe und Position der Spieler festlegen kann (Revision 10218 (http://developer.wz2100.net/changeset/10218)).
Das beschreibt aber nur, wie Farbe etc. intern festgelegt werden: Spieler klickt, Änderung wird an den Host gesendet, der Host leitet es an alle anderen weiter - im Gegensatz zu vorher: Spieler klickt, und schickt die Änderung an den Host und alle anderen, was gelegentlich zu Problemen geführt hat.
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Einer der am deutlichsten spürbaren Änderungen dürfte sein, dass ab sofort nur noch der Spielleiter Farbe und Position der Spieler festlegen kann (Revision 10218 (http://developer.wz2100.net/changeset/10218)).
Das beschreibt aber nur, wie Farbe etc. intern festgelegt werden: Spieler klickt, Änderung wird an den Host gesendet, der Host leitet es an alle anderen weiter - im Gegensatz zu vorher: Spieler klickt, und schickt die Änderung an den Host und alle anderen, was gelegentlich zu Problemen geführt hat.
Oh, danke für die Info, werde es umgehend ändern.
EDIT: Habe es entfernt und dafür den entsprechenden Listenpunkt korrigiert.
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Jippppihhh ^^
Und 2.4 wird dann rocken ;)
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Also ich habe die Beta 12 nun mehrmals im Netzwerk gespielt und bin positiv überrascht.
Es macht richtig viel Spass, die Abstimmungsfehler und Bugs werden weniger.
Ab und an kann man wenn man geschickt baut, noch einige Trucks auf Hügel anheben auf die sie sonst nie kommen würden.
Allgemein würde ich mir wüschen, das sich die Bautrucks nicht immer gegenseitig oder/und selbst einbauen würden. Das kommt oft vor wenn man dicke Mauern aus mehreren Reihen baut oder aber Mörser als Block ;-)
Die DyDo AI entwickelt sich prächtig und wird auch langsam immer besser. Sie baut noch zu viele Flag Stellungen jeglicher Art. Einen Gegner zu Bunkern mit Türmen ist ja nicht verkehrt, aber das ganze mit Flag`s zu machen ist der falsche Ansatz.
Die normale AI ist nicht so der Hit. Mir kommt es vor als würde die normale AI immer das gleiche Prinzip verfolgen. Flag wird erst gebaut, wenn man mit den ersten Flugzeugen kommt. Und es werden zuviele Türme gebaut.
Wenn man mit zwei Leuten im Netzwerkspielt und sich gegenseitig auf die Monitore schaut, fällt schon sehr die "nicht synchronität" auf. Beim einen platzen die Panzer einfacher auseinandern, beim anderen stehen diese Mitten im Gefecht und gehen kaputt.
Ist es jetzt eigentlich allgemein so das alles über das UDP Protokoll läuft, oder wird im Netzwerk noch TCP verwendet?
Gruß
Jomelo
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So viel wie ich weis immeroch TCP so wie ich den Port geöffnet habe...
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es kommt drauf an mit wieviel Leute spielst sind es zu viele da gehen einige Panzer werden fahrt oder bein stehen oder in Gefecht Kapput XD
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es kommt drauf an mit wieviel Leute spielst sind es zu viele da gehen einige Panzer werden fahrt oder bein stehen oder in Gefecht Kapput XD
Meine Verbesserung:
es kommt drauf an mit wie vielen leuten du spielst
sind es zu viele gehen panzer beim fahren, beim stehen umd im gefecht kaputt
hast du das so gemeint barrock?
Allgemein würde ich mir wüschen, das sich die Bautrucks nicht immer gegenseitig oder/und selbst einbauen würden. Das kommt oft vor wenn man dicke Mauern aus mehreren Reihen baut oder aber Mörser als Block ;-)
Ist es jetzt eigentlich allgemein so das alles über das UDP Protokoll läuft, oder wird im Netzwerk noch TCP verwendet?
Dass sich die Baueinheiten selber einbauen ist mir schon in andren spielen aufgefallen XD
Meines erachtens war UDP ein Protokoll für die Dateien die auf deinen PC kommen und TCP das Protokoll für die DAteien die dein PC versendet.
Beides ist wichtig.
UDP ist dein Briefkasten und TCP dein Körper der die Post in den Kasten wirft. xD
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Netzwerk läuft über TCP.
TCP und UDP sind zwei verschiedene Übertragungsprotokolle. Wenn wir hier schon komische Vergleiche anstellen: TCP ist wie ein Telefonat, es besteht eine Verbindung, und beide Seiten wissen, wer wann was gesagt hat. Bei UDP schreiben beide Seiten ihre Nachrichten auf Papierfliegerchen und bewerfen sich damit, es gibt keine Garantie, daß die einzelnen Nachrichten in der richtigen Reihenfolge oder überhaupt ankommen.
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es kommt drauf an mit wieviel Leute spielst sind es zu viele da gehen einige Panzer werden fahrt oder bein stehen oder in Gefecht Kapput XD
Meine Verbesserung:
es kommt drauf an mit wie vielen leuten du spielst
sind es zu viele gehen panzer beim fahren, beim stehen umd im gefecht kaputt
hast du das so gemeint barrock?
danke
Netzwerk läuft über TCP.
TCP und UDP sind zwei verschiedene Übertragungsprotokolle. Wenn wir hier schon komische Vergleiche anstellen: TCP ist wie ein Telefonat, es besteht eine Verbindung, und beide Seiten wissen, wer wann was gesagt hat. Bei UDP schreiben beide Seiten ihre Nachrichten auf Papierfliegerchen und bewerfen sich damit, es gibt keine Garantie, daß die einzelnen Nachrichten in der richtigen Reihenfolge oder überhaupt ankommen.
lol XD.
TCP telefonier mal werden Auto verkehr geht nicht.
UDP naja sagt mal so wenn man was schreibt kommt bestimmt ein Virus oder so, dann ist dein Briefkasten voll mit Viren und Trojaner und Würmer und Hacker und spyware und so weiter.
naja die Telekom AG hatte versucht TCP und UDP in eine Leitung zu bringen und was kommt da bei raus, sie hatten doch mal so ein telefon von Japan bekommen wo Mann videoübertragung hatte und das ging nicht da waren alle beide TCP UDP zusammen.
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Bevor man weiter über TCP und UDP schreibt / rätselt hier mal ein wenig Lesestoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie)
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein ?
Gruss
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Das OSI-Schicht-System, kenn ich auch noch, schon ne Weile her^^
Was ist mit der Beta 12a, die ist ja ne reine Testversion, hat die schon jemand ausprobiert?
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Nunu
Könnt ja jetzt mal läpsch antworten, dass ich die Ossi-Schicht zum letzten mal zur Zeiten der DDR sah ^^
Außerdem wars die 11a und nicht die 12a :)
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Was ist mit der Beta 12a, die ist ja ne reine Testversion, hat die schon jemand ausprobiert?
Alle Betas sind reine Testversionen.
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Nunu
Könnt ja jetzt mal läpsch antworten, dass ich die Ossi-Schicht zum letzten mal zur Zeiten der DDR sah ^^
Außerdem wars die 11a und nicht die 12a :)
Hey, dass ist fies -.-
Und ich meinte die 12a, die wurde speziell herausgegeben wegen irgendwelcher Änderungen.
Egal, jetzt sind wir bei der 13 ;)
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Egal, jetzt sind wir bei der 13 ;)
13?? Und wo finde ich diese Version? Ich dachte, die neuen Versionen erscheinen immer hier bei den News??!
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Na auf der orginal Seite natürlich: http://wz2100.net/download (http://wz2100.net/download) ;-)
Die beta 13 macht mit der Dydo Ai richtig Spaß. Man wird gut gefordert.
2 Gegen 5 auf Level 5 macht schon Sinn.
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Wann soll eigentlich 3.0 rauskommen ungefär ,warte schon gestannt.
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Erstmal kommt die 2.4 und die soll dann alle Features der Trunk enthalten, wird dann aber auch dementsprechend höhere Anforderungen haben.