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Boards zum Spiel => Maps & Mods => Development => Thema gestartet von: R.E.Z. am 2004-08-01, 23:25:01

Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-01, 23:25:01
Hallo an alle Warzoner !!!

Wenn sich jemand auf den Weg machen sollte, um eine Neuauflage von Warzone 2100 zu programmieren, dann möchte ich mich gerne mit einigen Ideen beteiligen. Habe mir da schon einiges zurecht gelegt... Programmieren kann ich zwar nicht, aber dennoch die eine oder andere Erweiterung mit einbringen, die das Gameplay sicherlich spannend macht.

Wenn also jemand daran bereits direkt arbeitet, sage er mir bitte bescheid.
Bis bald hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-02, 08:33:05
Wäre toll, wenn du die Ideen mal veröffentlichen würdest.
Titel: hmm
Beitrag von: LL_PUTTI am 2004-08-03, 12:44:51
naja programieren ist ja auch net alles
mann breuchte ja noch nen paar graficker
die die sache erst richtig interesant mahcne

aber erlich ich glaub nicht das ein nachfolger von warzone dem vorgänger jemals gerechtwerden kann
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-03, 21:31:43
Meine Ideen für eine Neuauflage von Warzone


Weitere Einheiten:

* Großkampf-Schiffe: In Werften im Baukastenprinzip herzustellende große Kampfschiffe bestehend aus Vorderschiff, mehrteiligem Mittelschiff und Heck. Auf dem Schiff könnten mehrere Hardpoints installiert werden, an denen sich verschiedene Waffen anbringen lassen.

* Große Transportschiffe für Panzer, auch im Baukasten-Prinzip zu fertigen.

* U-Boote mit verschiedenen Waffengattungen, wie Torpedos oder Polaris-Raketen. Das Seegebiet kann mit  verschiedenen Tiefen-Schichten modelliert werden  (3 oder 4), sodass U-Boote sich versteckt anschleichen können. Und nur per Sonar zu orten sind.

* Große Langstrecken-Rakten wie SCUD usw. und entsprechend Patriot-Raketen zur Abwehr.
Und für die Schiffe: Wasser-Wasser/Land Bewaffnungen oder Wasser-Luft.

* Jetfighter und Langstreckenbomber

* Neue große Transportflugzeuge, die man selbst manövrieren und Landezonen dafür bauen kann.



Verschiedenes

* Einschaltbares Licht für Einheiten. Ist zwar nur Optik, aber immerhin. :-)

* Die Möglichkeit, die Landschaft mit Erdaushubfahrzeugen (Baggern) zu gestalten. Eventuell kann auch eine Untergrundebene verfügbar gemacht werden. Hier kann es Tunnel und Erdlöcher geben, durch die sich die Einheiten bewegen können.

* Munitionsmanagement mit speziellen Versorgungseinheiten.

* Schutzschildgeneratoren für Gebäude etc. einschließlich verschiedener Kraftwerke.
 
* Möglicher Name: Warzone Seabattle
Die Story: In Jahre 2200 findet eine erneute Invasion auf der Erde statt. Dieses Mal wird es darum gehen, Artefakte zu bergen, um große Schiffe für Transport und Kampf zu bauen. Natürlich werden auch die Panzer auf dem Land beschäftigt sein.

* Vielleicht ist es ja auch möglich, Erfahrungs-Stände aus Warzone 2100 beim Start des neuen Teils zu verwenden.



Wenn es mal soweit ist, würde ich im Bedarfsfall gerne Vorschläge für neue Einheiten zeichnen, diese scannen und dann als PDF übersenden.  

Bis dann, Hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-04, 11:56:20
Ich muss schon sagen. Echt geniale Ideen :D
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: EvilBiber am 2004-08-04, 13:16:28
Das klingt ein wenig nach Earth2150 teilweise.

Ein richtig coole Mischung wäre Warzone2100, Total Annihilation und M.A.X.

von Warzone2100 das Spielprinzip & die 3D Grafik (natürlich nicht die alte)
von Total Annihilation die fette Action und die Massenschlachten
von M.A.X. das Mikromanagment und die Muni/Sprit-Versorgung

Man braucht dann zwar 4 Hände um alles unter Kontrolle zu halten, aber cool wär's trotzdem.  :D
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-04, 17:29:20
jo stimmt.
ich mag die drei Spiele auch recht gern.

das wäre ein neues Spiel.
Grafikengines gibts mittlerweile recht gute zu open-source Zwecke...
also wenn du Zeit hast....

 :wink:

dann mal los!!!!
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: LL_PUTTI am 2004-08-04, 19:45:48
EvilBiber

OK es sind gute vorschläge solang wir nicht zu sehr wie gesagt an earth 2150 anknüpfen

auch die mischung der spiele ist ein guter vorschlag
das wichtiegste aber meiner meinung nach ist das es im nachvolger auch wieder einen technologie baum gibt den man kaum überblciken kann und das man sich wieder die einheiten selbst zusammen zimmern kann
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Botti am 2004-08-04, 19:53:09
Also muss schon sagen -> spitze Ideen.
Weiter so! :wink:

Gruß
BotmanGT
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-06, 20:25:08
Weitere Ideen ...

* U-Boote:
Richtet man 4 verschiedene Tiefenzonen für Seegebiete ein, so könnten U-Boote in der tiefsten Schicht für Sonargeräte „unsichtbar“ bleiben, weil diese Schicht so tief ist. Man kann einige Seekarten mit 3, andere mit bis zu 4 Tiefenzonen ausstatten. Der Meeresgrund sähe dann aus wie ein Unterwasser-Gebirge. U-Boote könnten sich somit verstecken. Sie müssten erst wieder auftauchen, sobald ihr Luftvorrat zuende ginge. Im Laufe des Spiels könnte man mit U-Booten immer längere Tauchfahrten unternehmen, da sie immer länger unten bleiben könnten. Bis sie schließlich gar nicht mehr aufzutauchen brauchten, es sei denn, ihre Munition ginge zuende.
Jagen könnte man die U-Boote mit Zerstören, die Druckbomben abwerfen würden.
Auch die Form der U-Boote entspräche nicht der klassischen Röhren-Ölsardine: Unterwassergleiter als Kampfstationen. Denkbar im Raumschiff-Look.

* Bewaffnung große Kriegsschiffe:
Große und kleine Hardpoints für Waffen auf dem Deck: Kleine, um auf ihnen Waffen der bisherigen Einheiten (Fahrzeuge etc.) anzubringen, große um größrere, speziell für Schiffe geeignete, Waffen anzubringen.  

Weiterhin denke ich, dass ein Nachfolger von Warzone 2100 vieles vom Vorgänger übernehmen und gleichzeitig erweitert werden sollte. Somit erschlössen sich nun neue Möglichkeiten im strategischen Kampf.

Folgende Elemente würde ich auf jeden Fall beibehalten:

* Aufbaustrategie, keinesfalls Rundenstrategie  :-(   !!!
* Frei Rotierbare 3D-Grafik
* Einheiten sammeln im Laufe des Spiels Erfahrung und werden besser
* Viele Technologien und die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten für Einheiten  
(...)

mfg. Hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Neosys am 2004-08-06, 21:13:50
wichtig.

wie heist das M.A.X.? oder wer ist der hersteller? oder die webseite?

will das mal zocken und habe noch nie was davon gehört...
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-09, 11:23:59
M.A.X...
hab mir mal den letzten Patch von 1997 runtergeladen um an eine Readme zu kommen  :lol:

also: M.A.X. kommt von Interplay (Ich komme nur leider im Moment nicht auf www.interplay.com rauf.... gibt's die eigentlich noch ? Ich denke die sind irgendwann mal eingesackt worden....)

aber Vorsicht... auch wenn das Spiel supergeil ist und süchtig macht:
im Skirmish Mode stürzt das Teil dennoch ständig ab (ab Runde 106 (mein frühester Crash))
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-09, 16:03:51
nimm aber nur das M.A.X 1 keinesfalls M.A.X 2, das hat zwar neben dem "Rundenbasierten" und dem "Simultan-Rundenbasiertem" Spiel von M.A.X 1  auch noch Realtime, aber ist alles-in-allem einfach nur sh$t.....

-----

hm.

also das sind ja alles recht gute Ideen.
hat da jetzt schon jemand drüber nachgedacht, ein eigenes Spiel zu proggen ?

warum frage ich ?
-> Pumpkin-2 member machen ja auch schon seit einiger Zeit an so einer Neuauflage von Warzone rum (TWZ, Total Warzone)
-> Niker baut auch irgendwas (aber keine Ahnung was)

 :roll:
hatte selber schon mit einem Freund zusammen eine eigene "adaptive" "menschliche" AI "designt".
"Designt" bedeutet auf dem Reißbrett modelliert, aber keinesfalls irgendwas programmiert. Gescheitert ist es dann an fehlenden "graphischen" Kenntnissen und auch irgendwie an der Zeit.

Ich kann aber gerne das prinzipielle Konzept mal posten, bzw. wir können da gerne mal weiter darüber diskutieren....

Kurz ein paar Highlights:
- komplette object-orientierte Objecte... ( :lol: klingt lustig)
soll heissen, ALLES ist ein Objekt, die Karte selbst besteht aus tausenden Objekten (-> alles ist veränderbar (transforming) und zerstörbar (wenn da Ary draufhält, IST da ein Loch!!! oder was?!!))
- jedes Objekt ist wieder ein Objekt (Vererbung)
Beispiel: es gibt Chassies, Propulsion, Waffe, Sensoren, weitere Systeme, und Chassis hat wiederum Subsysteme und 4 Seiten!!! die individuell zerstört werden können (ein Panzer hat vorne maximale Panzerung, hinten kann man das Teil erheblich einfacher durchlöchern)
...
mich packts schon fast wieder.... (bin immer recht leicht zu motivieren)...
ich lass es jetzt aber mal...
ausser ihr wollt mehr...

cu

EDIT:
"menschliche adaptive AI": bedeutet die AI lernt die Karte wie ein Mensch, sprich in jedem Spiel auf einer Karte speichert die AI Daten zu dieser Karte ab (ähnlich wie ein Mensch sich die Kartengegebenheiten merkt), speichert Strategien ab, Gegenstrategien usw., sprich je öfters man diese Karte spielt desto besser wird man ja als Mensch darin, aber auch desto besser wird die AI...
das nur als EINE Erklärung zu dem einen Punkt....
PS: Diese Dateien kann man dann auch sharen und sammeln und mergen, sprich man kann auch auch mal gegen die AI eines Kumpels spielen.... hehe...
/EDIT
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-09, 21:22:16
war gerade bei Pumpkin-2 im Forum.

Ist echt spannend.
Dieses Total Warzone, weiß jemand wie weit die eigentlich sind?

;-) Hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Neosys am 2004-08-09, 21:45:19
danke speedy!

(http://www.uwe-giegling.de/spam.gif)
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: EvilBiber am 2004-08-10, 07:59:00
Der erste Teil von M.A.X. ist echt cool, den zweiten Teil habe ich noch nicht angefaßt.

Im Wesentlichen ist das ein rundenbasiertes Strategiespiel. Ist schon etwas alt, aber meiner Meinung nach sehr gelungen, da man immer Treibstoff und Munition für seine ganzen Einheiten rankarren mußte.

Mit einem Rohstoffscout sondiert man das Gebiet und findet Gold, Metall oder Sprit im Boden, dann baut man da eine Raffenerie rauf und schon wird das betreffende Element gefördert. Da kann man Fahrzeugfabriken bauen, Ökosphären für Leutchen, Flughallen, Forschungszentren und Abwehranlagen. Mit Gold kann man Verbesserungen für die Vehikel und Gebäude kaufen oder diese erforschen lassen. Auf Wasser kann man dank der Brücke/Baufelder auch bauen, einfach eine Plattform erstellen und fertig ist der Baugrund.

Das geilste ist aber immernoch das Intro... finde ich!  :P
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-10, 22:12:03
Hallo neosys,

sag mal, was soll das bedeuten mit dem Spam ...
war das auf meine post bezogen ...

Ich finde es total wichtig sich ungehend zu informieren, was so alles ums Thema Warzone läuft. Ist es tabu, über andere Foren zu schreiben?

sag mal bitte bescheid.

Hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-10, 22:37:45
Ich raffe auch nicht was das mit dem SPAM sollte, aber hat sich ja anscheinend keiner dran gestört.

Über andere Warzone-Seiten/Foren darf hier (fast) ohne Einschränkungen gesprochen werden.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Neosys am 2004-08-10, 22:57:17
jo

das galt eigtl. nur für mein danke!
kam noch nicht dazu das bild zu ändern und den rest (überall spam)
rauszunehmen!

hoffe das ich aufklärung bringen konnte...

mfg
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Botti am 2004-08-10, 23:03:30
Das mit der AI ist garnet mal so schlecht!

Hier mal ne Idee:
- Sie speichert so ungefär den letzten Standort eines Spielers
- Im nächsten Spiel versucht sie dort anzugreifen
- Wenn da jetzt kein Spieler ist, ist es wie am Anfang
- Jetzt hat sie den Spieler gefunden und speichert wieder den Standort

-> Das heißt: Die AI cheatet nicht - sie weiß wie ein Mensch nicht wo der
andere Spieler zur Zeit ist, aber sie wird klüger - wie ein Mensch.

Ist nicht schlecht :wink:

Gruß
BotmanGT
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: EvilBiber am 2004-08-11, 09:13:13
Zitat von: BotmanGT
Das mit der AI ist garnet mal so schlecht!

Hier mal ne Idee:
- Sie speichert so ungefär den letzten Standort eines Spielers
- Im nächsten Spiel versucht sie dort anzugreifen
- Wenn da jetzt kein Spieler ist, ist es wie am Anfang
- Jetzt hat sie den Spieler gefunden und speichert wieder den Standort

-> Das heißt: Die AI cheatet nicht - sie weiß wie ein Mensch nicht wo der
andere Spieler zur Zeit ist, aber sie wird klüger - wie ein Mensch.

Ist nicht schlecht :wink:

Gruß
BotmanGT


Sowas würde ich Quatsch finden, da soll sie lieber mit einer luschigen Einheit die Karte aufklären... so wie man es eigentlich auch selber macht.

Ein Riesenvorteil wäre es trotz allem, wenn endlich einmal Tarnvorrichtungen gegenüber der KI helfen könnte. Was nutzt einem ein schickes Tarnfeld oder ein Radarstörer, wenn die KI kurz im Programm nachschaut, wo der Spieler ist. Das ist aber sicherlich schwer zu realisieren, oder?
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-11, 17:31:16
Zitat von: EvilBiber
Zitat von: BotmanGT
Das mit der AI ist garnet mal so schlecht!

Hier mal ne Idee:
- Sie speichert so ungefär den letzten Standort eines Spielers
- Im nächsten Spiel versucht sie dort anzugreifen
- Wenn da jetzt kein Spieler ist, ist es wie am Anfang
- Jetzt hat sie den Spieler gefunden und speichert wieder den Standort

-> Das heißt: Die AI cheatet nicht - sie weiß wie ein Mensch nicht wo der
andere Spieler zur Zeit ist, aber sie wird klüger - wie ein Mensch.

Ist nicht schlecht :wink:

Gruß
BotmanGT


Sowas würde ich Quatsch finden, da soll sie lieber mit einer luschigen Einheit die Karte aufklären... so wie man es eigentlich auch selber macht.

Ein Riesenvorteil wäre es trotz allem, wenn endlich einmal Tarnvorrichtungen gegenüber der KI helfen könnte. Was nutzt einem ein schickes Tarnfeld oder ein Radarstörer, wenn die KI kurz im Programm nachschaut, wo der Spieler ist. Das ist aber sicherlich schwer zu realisieren, oder?


jain.....
wenn du eine Warzone-Karte spielst WEISST du irgendwann mal, wo sie Startpositionen sind, richtig ? -> vola.

aber wir haben das noch um einige Ecken weiter gedacht....
Angenommen, die AI hat die Position des Spielers (ob menschlich oder andere AI ist wurst) herausgefunden (ob die ganze Karte durchsucht, oder gezielt auf die "bekannten" Startpositionen gegangen, auch wurst).
so....
WIE soll sie denn jetzt angreifen ???
normal ist:
Einheiten sammeln, Gruppe bilden, shortest-path ausrechnen, hinmarschieren, in einen Spiessrutenlauf gelangen, aufgerieben werden, weiterhin dumm bleiben, neue Einheiten produzieren, neue Gruppe bilden, wieder shortest-path suchen, losrennen,....
 :wink:
oder net ???
besser ist: location herausfinden wie gehabt, shortest path ebenfalls, hinrennen genauso blöd, gemetzelt werden, auch so, aber jetzt: NEUE route zu "Mittelpunkt Feindbasis" finden (das ist der "bekannte" Bereich der gegnerischen AI), das kann jetzt von exakt der Hinterseite, oder von einer anderen Seite aus passieren, jeweils "Stärke der gegnerischen FESTEN Verteidigung" analysieren.
Dann Doppel- oder Mehrfachangriff durchführen (Einheitengruppe 1 greift Seite 1 an, kurze Zeit später - noch während Schlacht im Gange ist - greift Einheitengruppe 2 an der "schwachen" Stelle an.
Das kann man jetzt noch verstärken, indem man die AI noch eine vorgezogene Basis in der Nähe dieser schwachen Stelle bauen lässt, bei unbedarften menschlichen Spielern wäre das die "Hintertür"...
das ganze ist jetzt natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt und im einzelnen etwas komplizierter, aber nur um mal einen Einblick in eine der Waypoint-Routinen zu bekommen  :wink:
Im Wesentlichen sollte die AI eben NICHT immer 1.auf dem gleichen Wege angreifen (ausser es stellt sich heraus, dass der menschliche Spieler eine absolute Null ist und gegen diese spezielle Strategie einfach keine Antwort hat)
Denn das ist der zweite Aspekt dieser Geschichte: Einheiten-Typen-Bau...
Die AI merkt sich, WAS für Einheiten-Typen der Gegner baut (bzw. was "durchschnittlich auf dieser Karte gebaut wird"). Damit kann die AI in zukünftigen Spielen erheblich besser auf die jeweiligen Kartengegebenheiten eingehen (vereinfachtes Beispiel: Wasseranteil 80%, jedoch eine zusammenhängende Inselmasse -> Seemacht wäre EINE Möglichkeit, wenn der Spieler sich aber beispielsweise darauf spezielisiert, könnte eine interessante Gegenstrategie lediglich "Stealth"-U-Boote und ansonsten Landkampf (je nachdem was sich "für die AI" als nützlich erwiesen hat....)
D.h. die AI speichert "Strategie"-Informationen ab und wertet diese im nächsten Spiel aus, daraus entwickelt sich für jede einzelne Karte eine Art Strategie-Datenbank mit Strategien und entsprechenden Gegenstrategien (z.B. AI entdeckt Schiffsbau -> Konter mit U-Booten und Fliegern, aber auch "erfolgreiche Konter der Gegner (ob menschlich oder computergesteuert ist hier egal)" werden für weitere Analysen gespeichert (AI greift mit 10 U-Booten an, läuft auf 8 Korvetten, wird vollständig aufgerieben -> wenn viele Korvetten da : vergiss U-Boote..... oder zumindest MEIDE diese)
...
das alles etwas "algorithmischer" aufgebaut...
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-11, 17:57:17
In etwa so würde ich das auch machen (so von der logischen Abfolge her).

Vielleicht wäre es dann noch ein tolles Feature, wenn man die Map lädt und dann ein Schirm kommt, der die gesamte AI aufgeschlüsselt anzeigt.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-11, 19:57:29
Alles klar neosys. Ist okay... :-)


Und zu den Ideen von BotmanGT...

Die Idee mit dem Speichern der starken und schwachen Regionen des Spielers finde ich sehr bereichernd für das Spiel.

Nach der Idee von speedy...
Dass die KI selber vorgelagerte Basen an Schwachstellen des Gegners baut, finde ich spannend. Auf diese Weise würden nicht immer gleichformierte Stoßtrupps der KI auf die eigenen Festungen zustürmen, die sich ja bekanntermaßen mit etwas Geschick leicht ausschalten lassen würden. Auf diese Weise würde die KI auf jeden Fall aggressiver und unberechenbarer für den Spieler werden. Finde ich gut.
Der Kampf wird sicherlich auch dadurch spannender werden, dass die KI erfassen kann, auf welche Art von Einheiten (Flugzeuge, Schiffe, Panzer,...) ein Gegner seinen Schwerpunkt legt.

Das hört sich ja echt schon gut an :-)

mfg. Hf.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-12, 12:27:04
... hatten uns da auch schon einiges dazu überlegt ...

uns fehlte nur eine Grafikengine (mittlerweile gibts ja genügend "Freeware" oder "zur Privatnutzung freie" 3D-Engines).... und die Zeit uns da einzuarbeiten....

da schreit jetzt nicht zufällig jemand HIER oder ????  :roll:  :wink:
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: EvilBiber am 2004-08-12, 14:22:15
Wie jetzt!? Einarbeiten in die KI oder in die Grafik?

Das ganze KI-Gedöns klingt reichlich kompliziert... mal angenommen es klappt so, dann würde das Spielverzeichnis ja rein theoretisch immer größer werden, da die KI eine immer größere Datenbank braucht.

Auf den zweiten Blick ist es vielleicht doch nicht soooo schlecht... da wird man dann gezwungen sich immer was besseres auszudenken und nicht immer nur mit der selben Masche zu kommen, quasi eine Art Schachcomputer bloß mit mehr Figuren!  :idea:

Ob man sich auch als Noob in die Grafik einfizzen könnte?
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-12, 16:37:09
Bei den 3D-Grafikengines (z.B. Quake-3, SeriousSam,...) sind meist gute Tutorials dabei...

ALLERDINGS !!!!!

man sollte schon "programmieren" können, da dies alles meist C/C++ Code ist, den man dann modifizieren bzw. erweitern muss !!!!!

---

ja, das ist schon richtig, wenn man ALLES immer nur hinzufügt, wird das Ganze
1. immer größer
2. immer langsamer.
d.h. da muss evtl. eine Art Obergrenze bestehen, nach der nur noch "Optimierungen" stattfinden bzw. "veraltete" Strategien/Gegenstrategien auch mal rausfliegen...

das könnte dann natürlich per Option geändert werden (sprich 5 GHz Kiste kann wohl Millionen Strategien durchdenken, wogegen eine 133 Mhz Kiste vielleicht mal 5 Standardtypen kann....)
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-18, 21:31:37
So, eine Idee zu dem Technologie-Baum:

Die neu entdeckten Technologien machen ja immer stärkere Waffen verfügbar. Mann könnte aber auch Technologien einführen, die die Erhöhung der Reichweite aktueller Waffen mit sich bringt. Das wäre dann auchschon ein Vorteil, gegenüber einem Gegner, der nicht so gut ausgerüstet ist.

Bis bald,

Hf. ;-)
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: krandi am 2004-08-23, 21:35:28
seeeeeeeeeehr gut! den letzten beitrag finde ich wirklich spitze! aber auch insgesammt das ganze thema und die ganzen ideen einfach super. aber um das alles zu reallisieren, braucht man wohl MEHRERE leute mit ZIEMLICH VIEL ahnung. ich werd mir auch mal die pumpkin2-seite ansehen und das projekt zur fortsetzung von wz. wusste garnicth, dass es auch ein offiziellen nachfolger geben soll.

allerdings würde ich wz nicht zu kompliziert machen. eine sache, die wz ausmacht, ist seine einfachheit! konkret: wenn man die einheiten jetzt auch noch mit sprit oder muni versorgen müsste, wäre das ganze schon wieder sehr kompliziert und man könnte tatsächlich gleich earth 2150 spielen. grade die munitionsversorgung zumindest bei earth fand ich ziemlich lästig, weil die muni-flugzeuge im feindgebiet immer von den dortigen flaks abgeschossen wurden. soll zwar so sein, aber traurig, wenn man nichts anderes als flugzeuge zur versorgung hat! wie wärs denn mit land- oder wassereinheiten zur versorgung? die zum beispiel auch durch tunnel unterirdisch geschützt (?) hin- und herpendeln könnten... naja, oder später mit überlegener beam-technologie irgendwie. also ich denke da auch an battle isle 4. das fand ich echt gut. wenn man davon ein paar elemente in wz einbringen könnte, hätte es vielleicht noch mehr reiz.

es sollte aber nicht zuviele verschiedene ressourcen geben, um die man sich kümmern muss. auf keinen fall dürfen die beschränkt sein. jedes feld muss weiterhin unendlich zeugs drinne haben, das ist auch ein reiz des spiels. aber vielleicht sollte es noch gebäude geben, mit denen man seinen vorrat zusätzlich auffrischen kann, wie zb. bei ai-boost der atomreaktor. :-)

zu max muss ich sagen, ich hab nur max2 gesehen. die grafik ist sowas von schrott... und das ganze interface (menü...), also die übersichtlichkeit war unglaublich schlecht. und irgendwie konnte ich nur 10 einheiten gleichzeitig markieren oder so! das ganze spiel war so schrott, dass ichs nach ein paar minuten komplett wieder deinstalliert hab.

wie wärs denn, wenn mal jemand diese ideen hier zusammenfassen, übersetzen und dann an pumpkin 2 schicken könnte, damit die das alles in den nachfolger einbauen? ;-)
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-24, 20:18:54
Zitat von: krandi
wie wärs denn, wenn mal jemand diese ideen hier zusammenfassen, übersetzen und dann an pumpkin 2 schicken könnte, damit die das alles in den nachfolger einbauen? ;-)


Die bei P2 haben selber zugegeben, dass sie nicht mehr genug aktive Leute haben, um so ein Projekt zu realisieren. Zumal man bei solch einem Projekt zwar mit zehn Leuten hinkommt, diese das dann aber nicht als Hobby, sondern als richtige Arbeit machen müssten.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: krandi am 2004-08-24, 21:49:56
aber was ist mit total warzone oder sowas? sind das keine spiele, die in der entwicklung sind und offizielle nachfolger von wz sein sollen?
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-25, 08:53:46
So richtige Ergebnisse habe ich noch nicht gesehen (bis auf einige Renderbilder).
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: speedy am 2004-08-25, 10:49:36
naja... also eine funktionsfähige DEMO haben sie schon!!!!!
da kann man schon Fahrzeuge rumfahren lassen !!!!!!! (ohne Collisions-detection allerdings)
Einen Research-Editor haben sie auch.... (obwohl nur als Preview...)
also sagen wir's mal so...
WZ2120-Team : sputet euch mal, sonst sind die mit TWZ schneller fertig!!!!!!  :wink:
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-25, 16:02:27
Die Demo hat bei mir nicht gefunzt.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: R.E.Z. am 2004-08-25, 23:47:08
Habe einige Ideen auchschon auf English ins Pumpkin-2 Forum geschickt.

Ist schon etwas her...

R.E.Z.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-08-26, 17:00:51
Ich habs gelesen, aber was die anderen dazu gemeint haben, nicht :D
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: krandi am 2004-09-03, 00:40:30
kann mir mal einer den link zur pumkin2-seite (/forum) geben bitte? danke.
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2004-09-03, 10:38:33
http://pumpkin-2.directgames.net  <--- derzeit down, weil Cowboy Veränderungen am Directgames-Server vornimmt

Forum:
http://www.realtimestrategies.net/forums/index.php
Titel: Beitrag für Neuauflage von Warzone 2100
Beitrag von: krandi am 2004-09-04, 01:27:46
ums mal auf den punkt zu bringen, hätte ich gerne ein warzone mit dem forschungsbaum und dem spielprinzip/einfachheit (nur ölfelder als ressourcen, jedes ölfeld unendlich öl...) von warzone, der grafik und dem sound von thandor und schiffen wie bei earth 2150. das wäre einfach genial!

ach ja, die ki von warzone ist ziemlich brauchbar im vergleich zu anderen spielen! das einzige mango daran ist eigentlich, dass sie sich nicht genug einbunkert und damit seine basis zu leicht platt zu machen ist. wenn man das noch ändern könnte... (dass er ALLE seine gebäude, auch ölbohr-türme außerhalb seiner basis wirklich fett absichert, dafür eben erstmal weniger angreift und lieber auf gute waffen forscht, und dann mal kräftig mit vielen guten einheiten...)