Autor Thema: WZ ruckelt unspielbar  (Gelesen 14814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorsi

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 208
  • I'm the WZ Boon :D
    • SysProfile
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #15 am: 2008-01-10, 23:33:40 »
@Goemi

Bei deinem "Menü-Bug"... kann sein das ich dich falsch verstehe... aber im skirmish (bei mehrspielermodus) gibt es keine pause, genauso im normalen multiplayer via Netzwerk/internet
Nur in den Missionen oder im dem 2 Playerspiel gegen die Ki.
Allerdings weiß ich nicht warum das Menü gleich wieder zugeht und warum Pause dennoch dasteht.

Ich würde dir eventuell raten ein anderes Spiel was OpenGL hat zu testen wie das läuft. Kreuvf oder Linux benutzer können dir da sicher welche nennen die auch unter Windows laufen. mir will eins nichtmehr einfallen :| googel dich einfach schlau ;)

@Marhune

Dein ram ist relativ wenig und ich schätze auch nicht der schnellste. Hast du Win XP laufen (Vista würde wohl nich nen ding gehen ^^) und dazu noch internetprogramme (irgendwelche saugprogramme) oder Externe Firewall (nicht die von Windows) und/oder Antivierenprogramm laufen?  Desweiteren würde ich auch Browser und Musikprogramme (Mediaplayer und WinAMP) aus lassen. Die fressen eine Menge spiecher. Kapp einfach an deinem Rechner das Netzwerkkabel und dann schließ diese programme (wenn du dich traust auch noch prozesse die du kennst und weißt das du die nicht brauchst. aber dann äußerste vorsicht!) Bei wenig Ram und dann ein leicht größere Karte kann das schonmal zu extremen ruckeln kommen.

Probier es mal zur not mit einem älteren Grafiktreiber. schau aber ob andere vllt aktuellere spiele die du hast dann auch noch funktionieren.

Ein Celeron ist wie ein AMD... 2GHz Tackt aber kraft wie Pentium mit 2,4GHz... stimmt zwar nicht immer bei AMD, aber Celeron ist so ausgelegt.

....

So, hoffe ich hab nix übersehen und weitere sinnlose tipps gegeben xDD gute nacht ^^

Offline cybersphinx

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 166
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #16 am: 2008-01-11, 02:54:47 »
Was ich nun zwischenzeitlich gemacht habe ist den Tipp von Gorsi genommen und den aktuellesten Grafiktreiber installiert. Nur durch die Systemwiederherstellung konnte ich Windoof wieder starten. Also belasse ich es lieber beim aktuellen Treiber.  Um evtl. das Glück von Goemi zu teilen habe ich auch mal 2.0.7 ausprob. auch hier negativ.
Hm, wenn die 2.0.7 bei dir auch nicht geht, liegt es wohl an den Treibern, die Hardware sollte schnell genug sein. Hast du irgendwelche anderen Programme, die OpenGL benutzen?

Zitat
Tut mir leid aber ich nicht so viel Ahnung deshalb meine wahrscheinlich blöde Frage: Wie kommt es dass ich das Game früher mit einem Celeron 300MHz gespielt habe ?? Sagt mir also bitte nicht mein PC wär zu lahm.
Das Original benutzt Direct3d (oder Glide oder einen Software-Renderer), 2.0 OpenGL. Der OpenGL-Renderer ist allerdings noch reichlich unoptimiert (das wird in 2.1 besser werden, aber richtig gut wohl leider erst später...), weil einfach einer der alten umgeschrieben wurde. Diese mehr oder weniger 1:1-Umsetzung bremst das ganze ziemlich aus...

Zitat
@gorsi: ja stimmt hab die Originale von einer aktuellen PC Action und die ist Vollbild
Die PC Action hat doch die GPL-Version drauf, oder? Ab 2.0.8 läuft die standardmässig auch im Vollbild.

- Radeon 9800 mit 256MB und DirectX 9.0c mit nicht vollkommen aktuellem Treiber für die GraKa, doch flüssig läuft trotzdem alles bis jetz ... außer halt version 2.0.8 und höher
- Windoof Professional SP 1 drauf
Wie gesagt: 2.0.7 läuft 100% Flüssig selbst bei Panzeraction mit 40 und mehr (12te MIssion inner ersten Kampagne mit 50 Pythons und hvy gun drauf gerusht - kein einziger ruckler xD) und bis auf die Menü-Bugs, dass ich das Spiel ingame nicht mehr verlassen kann aus zB im gefecht usw. und das die Kampagne nich weitergeht bin ich ganz zufrieden mit der Mission
Das sollte mit der 2.0.10 eigentlich behoben sein, hast du die mal frisch installiert ausprobiert (in ein neues Verzeichnis, nicht daß da irgendwelche alten Dateien ihr Unwesen treiben)?

Offline Goemi

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 39
    • White Star Fleet
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #17 am: 2008-01-11, 14:12:57 »
Also nochmal, in den Missionen, wenn ich ESC drücke, blinkt ganz kurz das Menüfenster auf und oben steht "Pause", doch das ist so rudimentär kurz (ich vermute höchstens ein Frame lang), danach geht das Spiel normal weiter, als hätte ich im gleichen Atemzug auf "Continue Game" gedrückt.
Im Skrimish ist es das gleiche mit dem "Chat" und mit dem "Multiplayer Menü", welches auf der ENTER - Taste liegt. Ich vermute, das ist das Menü wo man sich mit wem verbünden kann, denn das geht bei mir im skirmish nicht bzw finde kein Fenster dazu und die KI verbündet sich immer untereinander das nervt :P

Nochmal wegem dem Kampagnenfix (-.- sry, muss aba sein). Was, wenn es bei mir den unterordner /Mods/global nicht gibt? Vermutlich, da ich nur die Standartinstallation hab' ohne den Mod (nein, mit dem MOD ging es AUCH NICHT *vorbeug* ;) das hab ich auch getestet) installiert. *seufz* Ich will doch nur spieeeelln xD

Najut Danke erstmal für eure Geduld soweit :)


- Edit:
Ich konnte durch die Löschung der config erreichen, dass der Menü-Bug behoben ist - meine ESC und Enter-Menüs funzen wieder richtig :) Kampagne hat sich auch erledigt - danke soweit.

Fehlt nur noch das Ruckeln ab Version 2.0.8 ...
kann man mehrere Versionen parallel auf dem Rechner installen? Ne oder? Weil jetzt wo meine 2.0.7 größtenteils läuft bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran interessiert das ganze zu probieren und die 2.0.7er zu überschreiben :D
Nochmal danke für die Hilfe ^__^ vllt sieht man sich irgendwann online hrhr ;)

--- Edit2 @ cyber:
Also ich hab das ganze mehrere Male neuinstalliert, einmal auch in einen neuen Ordner (von Warzone2100 ind Warzone 2100), hat aber nix gebracht. Ich glaub' das war der Versuch nach der ersten Installation von 2.0.10 auf 2.0.8 zurück. Danach probierte ich 2.0.7 und voila es ging.
Und alte Dateien waren da eigentlich nicht mit drin ... ?! Oder bleibt was in der Registry und Co. über wenn man deinstalliert ?!?! Sollte eigentlich nicht oder? @ schlecht programmierter uninstall?!? :P
« Letzte Änderung: 2008-01-11, 16:28:11 von Goemi »
Frage niemals Fragen, von denen du weißt, dass die Antwort dir nicht gefällt.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #18 am: 2008-01-11, 17:12:21 »
Nochmal wegem dem Kampagnenfix (-.- sry, muss aba sein). Was, wenn es bei mir den unterordner /Mods/global nicht gibt?
Ja, das kann sehr wohl sein. Hier gilt der Grundsatz: Hast du keins, mach dir eins. D. h. erstelle die entsprechende Ordnerstruktur einfach ^^

kann man mehrere Versionen parallel auf dem Rechner installen? Ne oder? Weil jetzt wo meine 2.0.7 größtenteils läuft bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich daran interessiert das ganze zu probieren und die 2.0.7er zu überschreiben :D
Nochmal danke für die Hilfe ^__^ vllt sieht man sich irgendwann online hrhr ;)
Klar, auf meinem Win98-Rechner sind die Versionen 2.0.6, 2.0.7, 2.0.8 und 2.0.10 parallel installiert. Die nutzen halt gemeinsam eine config-file, aber die könntest du ja auch einfach sichern, bevor du eine andere Version installierst.

Und alte Dateien waren da eigentlich nicht mit drin ... ?! Oder bleibt was in der Registry und Co. über wenn man deinstalliert ?!?! Sollte eigentlich nicht oder? @ schlecht programmierter uninstall?!? :P
Die Registry dürfte Warzone 2100 afaik nicht mehr nutzen als es der Installer tut. D. h. bei einer sauberen Deinstallation sollte alles weg sein. Und die Installations/Deinstallationssachen haben die WRP-Devs sowieso nicht alleine geschrieben (falls doch, sorry ^^), das sind mehr oder minder vorgefertigte Installer-Erstell-Programme (das klingt schön holprig :X), die nur noch mit entsprechenden Daten gefüttert werden müssen und dann eben eine fertige Install/Deinstall zur Verfügung stellen. D. h. natürlich, dass, wenn es Fehler bei der Install/Deinstall-Anwendung gibt, diese auch im WRP auftreten.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Gorsi

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 208
  • I'm the WZ Boon :D
    • SysProfile
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #19 am: 2008-01-11, 19:14:53 »
Sei dabei vorsichtig, ich hab schon oft erlebt das ich mit cleanerprogrammen die reg durchsuchen konnte und so einige alte einträge gefunden habe.. sollte man sowieso am besten nach jeder deinstall machen. also Reg reinigen.

Wegen der PC Action... ich hab auf deren page im schnelldurchlauf nicht ein ding von Warzone gefunden... ne suche wie auf vielen anderen pages gibt es nicht bis auf den "quick-finder" mit dem man wohl langsamer findet als wenn man alle möglichen URL adressen durchfilzt :X