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Boards zum Spiel => Maps & Mods => Thema gestartet von: DylanDog am 2009-12-08, 13:00:44

Titel: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-08, 13:00:44
Hallo

First of all...Ich bitte um Geduld da mein Deutsch ganz schlecht ist.
Ich habe eine neue AI programmiert (DyDo-AI 1.2.2) und bräuchte gamers die bereit sind die AI zu testen.

DyDo kann hier  (http://www.obooma.net/dydo/)heruntergeladen werden.

Viel Spaß mit DyDo!!
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-08, 14:00:28
Das finde ich sehr interessant und werde es gleich mal testen!
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: evox am 2009-12-09, 10:10:59
Gleichmal Testen ;)

Zitat
First of all...Ich bitte um Geduld da mein Deutsch ganz schlecht ist.

Es geht auch in Englisch ;)

Gruss
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-09, 16:19:43
Gleichmal Testen ;)

Zitat
First of all...Ich bitte um Geduld da mein Deutsch ganz schlecht ist.

Es geht auch in Englisch ;)

Gruss

Well much better! I have just posted on DyDo website a new version (ver 1.2.4) which fixes the bugs reported on the official warzone forum.

Enjoy it!
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-09, 20:06:24
Ich hab sie schon getestet. Leider stürzt Warzone immer nach einigen Spielminuten ab. Einmal abgestürzt hilft auch Spielstand laden nicht mehr viel. Ist aber wohl nur in der MacOs Version so.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-12, 22:40:46
Ich hab sie schon getestet. Leider stürzt Warzone immer nach einigen Spielminuten ab. Einmal abgestürzt hilft auch Spielstand laden nicht mehr viel. Ist aber wohl nur in der MacOs Version so.

Mit welchem version has du gespielt? 1.2.2 hatte verschieden bugs aber die hatte ich schon nach einem tag mit der version 1.2.3 fixiert (sagt man so?). Heute ist schon die 1.2.4 zm download bereit. Diese letze version hat nur ein paar bekannte bugs die aber nur ab und zu auftauchen.

What I wanted to say is also the following: from the dydo website you can download the last stable version and the current build I am working on. Which version have you used Omikronman ? The 1.2.2 mentioned by myself at the beginning of the post had some bugs I managed to fix 24hours later. the current build 1.2.4 is more stable, I got players telling me 2 bugs but they appears rarely, I mean I have played few whole games with no issue with the 1.2.4.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Kreuvf am 2009-12-13, 06:53:55
[...] 1.2.2 hatte verschieden bugs aber die hatte ich schon nach einem tag mit der version 1.2.3 fixiert (sagt man so?). [...]
Nope, either use the completely German verb "beheben" (it'd be "bugs [...] hatte ich [...] behoben") or use the Denglisch (Deutsch + Englisch) term "gefixt" which is derived from (to) fix and has a German prefix and suffix, the corresponding "German verb" would be "fixen", but be careful with using it as "fixen" has the meaning of "taking drugs intravenously" as well ;)
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-13, 09:45:20
Hallo DylanDog,

an dieser Stelle erst einmal Respekt für die viele Arbeit, die Du in die doyo AI steckst. Eine bessere KI ist etwas, das Warzone gut gebrauchen kann, finde ich. :-)

Also ich lade mir von Zeit zu Zeit immer die letzte, aktuelle Version von Deiner Seite, weiß die Versionsnummer grad nicht. Komischerweise stürzt Warzone immer noch mit einer langen Fehlermeldung ab, nicht sofort, aber nach ein paar Minuten.

Grüße, Omi/themac
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-14, 11:48:27
Komischerweise stürzt Warzone immer noch mit einer langen Fehlermeldung ab, nicht sofort, aber nach ein paar Minuten.

Hi! könntest du bitte die Fehlermeldung auf DyDo website (http://www.obooma.net/dydo/?p=94) posten?
Danke!
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-14, 17:55:03
Das wollte ich tun, aber es ist mir irgendwie nicht geglückt. Kann es sein, daß ich mich dafür erst registrieren muß oder so?
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-15, 13:48:38
Eigentlich nicht. Die einzige Beschränkung ist folgendes: Das erste Mal dass man ein Kommentar/Post macht, wird eine Genehmigung vom Administrator benötigt um den Post zu validieren.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-19, 01:05:28
Mich würde mal interessieren, ob man da auch eigene Änderungen einschicken kann, wäre ja an sich nicht schlecht so einen übelsten Trainingsgegner. Evt. kann man auch festlegen, dass man per Zufall eine spezielle Taktik herauspicken kann, welche die KI verfolgt, Gnadenlosen Luftangriff, Herr der Festung, usw...
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-20, 18:23:35
Neue Version: DyDo 1.2.5 (b) (http://www.obooma.net/dydo/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=17)

Hab mir auch mal die Scripts angeschaut, richtig gut gemacht. Wenn man das AI-Manual kennt und weis wie was geht, kann man eig. richtige GUI machen, was die Kommunikation mit der AI für den Benutzer mehr als vereinfachen würde. Evt. setz ich mich auch mal ran, aber ist nicht gerade so einfach alles im Überblick zu halten.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-21, 15:16:39
Probier ich grad aus. :-) Kann es sein, daß die doyo AI erst mal heimlich meine Basis analysiert, auch, wenn noch gar nix gebaut ist? Weil da flackern nach Spieleröffnung blitzschnell etliche Schatten nicht vorhandener Gebäude über meine Basis die auch schnell wieder verschwinden und nicht wieder kommen. Geheimnisvoll... Edit: Bis jetzt noch kein Absturz, aber die doyo AI baut tonnenweise Bau-Lkw und hübsche Basen. Sind die Basen fertig, schlafen die vielen Lkw und sonst tut sich bei der AI gar nichts. Selbst wenn ich in deren Basen je einen Sensorturm setze bewegt sich da nichts.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-21, 19:54:22
Ja, hab da schon einige Mägel feststellen können, sie ist zwar sehr interaktiv mit den menschlichen Spielern, aber bisher nicht sehr gut. Sensoren sind so ein Ding, kein CB Turm ist schon mal schnell der Tot für eine KI, jedenfalls bei mir^^
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: GPolice am 2009-12-21, 21:47:49
Hmm was mir auch aufgefallen ist.
Bei Maps mit viel Öl wie NTW nimmt er nur eine Ölreccouce  danach hat der "Kein Bock" mehr und hört auf...
Danach kommt der mit eine Welle und der KI komm dann jede 30 Min nur mit 5 Panzern...
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-22, 04:11:49
Nach zwei Spielen stelle ich fest, daß der doyo AI als einziges Lkw herstellt und die zahlreich. Mit Lkw allein kann sie natürlich keinen Blumenpott gewinnen, vor allem, da sie damit auch nur die Basis aufbaut aber keine Verteidigung. Mobile Kampfeinheiten werden gar keine produziert.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-22, 11:41:20
Was für eine Version verwendet ihr? Bei mir bauen die Panzer und VTOLs, sogar Def, sind auch sehr kommunikativ, aber Angreifen und so machen die, auch wenn diese Einheiten oft an bestimmten Stellen hängen bleiben, z.B. in der Mitte der Map o.O
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-22, 12:42:59
Ich teste immer die neueste DyDo AI, hab die Versionsnummer grad nicht im Kopf.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-22, 14:08:52
Kann es sein, daß die doyo AI erst mal heimlich meine Basis analysiert, auch, wenn noch gar nix gebaut ist? Weil da flackern nach Spieleröffnung blitzschnell etliche Schatten nicht vorhandener Gebäude über meine Basis die auch schnell wieder verschwinden und nicht wieder kommen. Geheimnisvoll...
Es ist nur ein "trick" um OilResources DyDo bekannt zu machen...Dydo si not cheating.

Edit: Bis jetzt noch kein Absturz, aber die doyo AI baut tonnenweise Bau-Lkw und hübsche Basen. Sind die Basen fertig, schlafen die vielen Lkw und sonst tut sich bei der AI gar nichts. Selbst wenn ich in deren Basen je einen Sensorturm setze bewegt sich da nichts.
Das ist aber komisch da DyDo soll alles attackieren was im "defendRange" ist. Es wäre sehr nutzlich für mich wenn du folgendes machen könntest:
- Alle 10 minuten das Spiel speichern
- Die savegames Dateien zusammen packen (.zip, .rar)
- Das .zip file an mich schicken, hier  (http://www.obooma.net/dydo/?page_id=538)kann man meine email sehen

Danke
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2009-12-22, 14:11:20
Okay, das mach ich! Übrigens erscheint gelegengtlich eine Meldung im Spiel die vermuten läßt, daß die DyDo AI mich wirklich als Feind bemerkt hat.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-22, 14:12:27
Ja, hab da schon einige Mägel feststellen können, sie ist zwar sehr interaktiv mit den menschlichen Spielern, aber bisher nicht sehr gut. Sensoren sind so ein Ding, kein CB Turm ist schon mal schnell der Tot für eine KI, jedenfalls bei mir^^

Ich gebe es zu dass DyDo in 2 Spieler maps gegen menschlichen Spielern noch zu schwach ist, aber auf jeden fall stärker als BecomePrey und Warzone KI.

Hast du schon mal probiert mit DyDo_1.2.5a in 4 Spieler maps, 4 mannschaften (all vs all)?
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-22, 14:25:39
ok

Darf ich euch auf folgendes aufmerksam machen?

Bitte mit DyDo 1.2.5 spielen, es gibt zwei Versionen davon, von Dydo website...:



Außerdem...DyDo hat 5 Schwierigkeit-stufen die das leben von menschlichen Spielern erschweren sollen, die Stufen kann man erkennen mit "who are you?"...(chat mit DyDo (http://www.obooma.net/dydo/?p=552)). Die Stufen sind am Anfang des Spieles durch Zufall generiert aber können auch manuell eingestellt werden (.vlo Datei), genauso wie die 4 "Generäle" .

DyDo baut kein NEXUS & SENSOREN, die Verwaltung von solche droids ist schwer...es steht aber auf der "zu tun" liste.

Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-22, 22:09:44
Ich nutze die 1.2.5 (b) Version. Hab auch schon 4v4, wobei man ja max. 7 KIs verwenden kann. Läuft ja eig. ganz gut, bis eben auf die genannten Probleme. Ich könnte hier noch so einiges auflisten, aber du hast schon so Probleme beim Übersetzen und mein Englisch kann man keinem zumuten^^
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2009-12-23, 13:57:42
aber du hast schon so Probleme beim Übersetzen

Mach es bitte! Ich kann alles verstehen, es ist nur verdammt schwer auf Deutsch zu schreiben...lesen und verstehen ist eine Sache, schreiben ist was anderes...
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-23, 18:31:54
Mach es bitte! Ich kann alles verstehen, es ist nur verdammt schwer auf Deutsch zu schreiben...lesen und verstehen ist eine Sache, schreiben ist was anderes...
Du sprichst mir aus der Seele ;)
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-12-27, 20:50:10
Gerade haben wir den mal online getestet, und waren doch überrascht, wie gut die KI in manchen Dingen vorgeht, leider gab es auch einiges, was total schief lief.

Es handelte sich um die 8-Spieler-Map Sk-Domination, was eine Map mit max. an Öl und Forschungseinrichtungen ist. Begonnen haben wir auf T3 mit Fortschrittlicher Basis. 2 menschliche Spieler, 6 KI, 4vs4.

Meine Resultate:
+ Baut schnell Gebäude und Einheiten
+ Greift strategisch wichitge Ziele an
+ Nutzt wirklich alles aus dem neuen Techtree
+ Sehr koordiniert und kommunikativ
+ Vorgelagerte Basen, welche sich sehr nah beim Gegner befinden, sogar mit Sensor
- Einheiten sammeln sich häufig an einer Stelle auf der Map und "hängen" dort fest
- Es werden sehr wenig Verteitigungsanlagen gebaut, darunter aber keinerlei Festungen
- Fast keine Atillerie
- Kein CB Turm

Alles in allem, nicht schlecht, aber auch noch nicht ausgereift, da wichtige Dinge fehlen. Aber nicht schlecht, da eben auch neuere Technologien verwendet werden.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2010-01-21, 17:45:19
Hallo

Bitte sag mir ob es ok fuer euch ist, dass ich auch auf Englisch schreibe, falls nicht werde ich nur auf Deutsch hier "posten"

First of all, sorry if I have been away for a long time from this forum.
My comments on your remarks are related to the improvements I have made with the latest release of DyDo (1.2.7).

- Einheiten sammeln sich häufig an einer Stelle auf der Map und "hängen" dort fest
Das ist kömisch...DyDo has a 2 defend teams, they both gather in a certain point on the base defend range, if you attack DyDo on another point, this last point is took as successive gathering point (but it has to be in the base defend range!). If they do not move from there is because no enemies are around and DyDo is simply collcting the units to reach the requested number to make the attack. This minimum number of units required to attack is a bit random and changes every few minutes.

- Es werden sehr wenig Verteitigungsanlagen gebaut, darunter aber keinerlei Festungen
Das hat sich geändert in 1.2.7, DyDo benutzt gateways und baut reihe von Festungen (falls Festungen=wall defence)

- Fast keine Atillerie
Das hat sich geändert in 1.2.7, DyDo baut Verteidigung-Atillerie

- Kein CB Turm
Das hat sich geändert in 1.2.7

Aber nicht schlecht, da eben auch neuere Technologien verwendet werden.
In 1.2.8 (not released yet) DyDo benutzt noch mehr templates
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: DylanDog am 2010-01-21, 17:49:44
Noch ein Tipp...fall du sehen möchtest was DyDo macht du kannst im chat auch foglendes Befehl benutzen: /autogame on
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Kreuvf am 2010-01-21, 19:29:24
- Es werden sehr wenig Verteitigungsanlagen gebaut, darunter aber keinerlei Festungen
Das hat sich geändert in 1.2.7, DyDo benutzt gateways und baut reihe von Festungen (falls Festungen=wall defence)
Festung = Fortress
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-01-21, 19:38:50
Wie sieht es eig. aus, wenn ich deine KI in modifizierter Form in meinen Mod einbaue, wäre das möglich? Die Standard KI bringt es einfach nicht.

Davon mal abgesehen, gibt es eine Möglichkeit, dir Bugreporte persönlich zuzuschicken, weil das System auf der Page ist etwas eigenartig?
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: DylanDog am 2010-01-21, 21:31:12
Wie sieht es eig. aus, wenn ich deine KI in modifizierter Form in meinen Mod einbaue, wäre das möglich? Die Standard KI bringt es einfach nicht.
Was meinst du mit "modifizierter Form"? was für einen Mod hast du gemacht?
 
Davon mal abgesehen, gibt es eine Möglichkeit, dir Bugreporte persönlich zuzuschicken, weil das System auf der Page ist etwas eigenartig?
Ja, (http://www.obooma.net/files/dydo_email.png) ohne "_"...oder in Zukunft über wz webpage->trouble ticket, DyDo wird AIvolution ersetzen .
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-01-22, 00:18:38
Mit "modifiziert" meine ich, dass ich neue Waffen und Gebäude ins Spiel eingebaut habe, welche die KI auch nutzen soll, da sonst etwas fehlt, wenn nur menschliche Spieler diese nutzen können.

Ich hatte aber bisher nur Probleme damit, großteils mit eigenen Templates, obwohl ich alles vorgaben richtig gesetzt habe. In Sachen KI muss ich mich ersteinmal zurechtfinden, weil das ist ein sehr großes Thema, was man nicht von heute auf morgen lernen und verstehen kann, auch wenn alles an sich sehr einfach aussieht, aber es steckt auch eine gewisse Logik dahinter.

Wir können uns auch mal unterhalten, obwohl ich glaube, dass es schon rein sprachmäßig schwer werden wird^^ Aber ich könnte dir einige Informationen geben, da ich deine KI sehr genau teste, auf allen Arten von Maps und auch in verschiedenen Situationen.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: DylanDog am 2010-01-22, 10:41:25
Mit "modifiziert" meine ich, dass ich neue Waffen und Gebäude ins Spiel eingebaut habe, welche die KI auch nutzen soll, da sonst etwas fehlt, wenn nur menschliche Spieler diese nutzen können.
ok, verstehe.

Ich hatte aber bisher nur Probleme damit, großteils mit eigenen Templates, obwohl ich alles vorgaben richtig gesetzt habe. In Sachen KI muss ich mich ersteinmal zurechtfinden, weil das ist ein sehr großes Thema, was man nicht von heute auf morgen lernen und verstehen kann, auch wenn alles an sich sehr einfach aussieht, aber es steckt auch eine gewisse Logik dahinter.
Um die neue Templates in DyDo einzubauen, benutzt man die player.vlo files. Das Problem ist aber dass DyDo 1.2.8 selber neue Templates benutzt, das bedeutet das ich schon einige text files in stats Verzeichnis modifiziert habe. Was ich nicht weiß ist wie man mit kompletten neuen Waffen umgeht, was soll DyDo forschen?

Aber ich könnte dir einige Informationen geben, da ich deine KI sehr genau teste, auf allen Arten von Maps und auch in verschiedenen Situationen.
Das wäre Prima, ich vermisse "tester", Spieler die genau die KI testen und nach Fehler/Vorschläge berichten!


Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-01-22, 12:31:26
Das aktuelle Problem sind die Limits, die ja leider vorgegeben sind, hab das ja schon mit den Devs verhandelt, es wird evt. gemacht werden. Vorher kann ich nicht alles nutzen, da leider zu viel begrenz ist, wegnehmen möchte ich nix.

Mit der aktuellen Beta 8 gibt es außerdem Probleme, wenn man die DyDo Version 1.2.7 verwendet, da die Signale nicht angezeigt werden, versucht die KI fast im Sekundentakt ein Signal zu setzen, da aber keins entsteht, macht die es immer wieder, etwa 6 mal in der Minute. Ist etwas nervig...

Wann glaubst du, dass du die neue Version 1.2.8 veröffentlichen wirst? Dann könnte ich diese etwas schwerer gestalten, z.B. alle Fabriken auf 5 setzen, was aber glaube ich das Konzept auseinanderbringen würde.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.7
Beitrag von: DylanDog am 2010-01-29, 14:03:32
Wann glaubst du, dass du die neue Version 1.2.8 veröffentlichen wirst? Dann könnte ich diese etwas schwerer gestalten, z.B. alle Fabriken auf 5 setzen, was aber glaube ich das Konzept auseinanderbringen würde.
Mit 1.2.8 habe ich verschieden Fehler festgestellt und behoben. In 1.2.8 die Anzahl vom Gebäude ist abhängig vom der Anzahl vom Derricks+OilRes.

Ich glaube ich werde Sie aber erst in 10-12 Tagen veröffentlichen da ich gerade an viele neue "features" arbeite.
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Omikronman am 2010-01-29, 16:25:50
Wenn man DyDo mit Warzone am Mac einsetzt gibt es nur Probleme. Es läuft zwar erst mal ein paar Minuten, aber die AI resigniert völlig. Sie baut viele Lkw und die Basis auf, sonst nichts. Keine Verteidigung, keine Panzer, nichts. Irgend wann verabschiedet sich das Spiel dann mit einem Quit to Desktop und das war es. :-/
Titel: Re: Skirmish AI: DyDo 1.2.2
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-01-30, 17:11:26
Du musst dich auch garnicht hetzen, hauptsache es wird ordentlich, Zeit ist egal!

Es wäre auch schön, wenn du auf Mails antworten würdest, muss ja wissen, dass es dich erreicht hat!