Boards von Warzone2100.de

Boards zum Spiel => Support => Thema gestartet von: Black NEXUS am 2009-07-26, 14:56:17

Titel: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-07-26, 14:56:17
Also, mir ist heute nach nem kleinen Geplänkel mit der 2.2.1 aufgefallen, dass die Schatten der Gebäude doppelt vorkommen, einmal direkt auf der Map und dann noch mal ein paar Ebenen darunter. Jetzt lässt sich auch erklären, warum die Auslastung so hoch ist. Wenn ich die Schatten entferne kann ich mit 2 Leuten mehr zocken, ohne das es ruckelt.

(http://xs141.xs.to/xs141/09300/wz2100_schatten-unter-map182.png.xs.jpg) (http://xs.to/xs.php?h=xs141&d=09300&f=wz2100_schatten-unter-map182.png)
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: Kreuvf am 2009-07-26, 17:41:36
Was für Gebäude waren das? Einige Features haben (oder hatten?) bereits in der PIE einen Schatten.
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-07-26, 23:42:54
Ich hatte doch ein Bild mit gepostet oO So ein Mist, kein ImageHost funzt mehr anständig >.< Und in Anhang gehts auch nicht, weil der Speicher voll ist, sag das Board jedenfalls...

Also es waren großteils Bohrtürme, HQ, Kraftwerke und Forschungszentren.

Ich habe das mal auf meiner Map mit vielen Gebäuden am Start getestet, also auch die Gauss Sourge Wälle sind als Schatten unter der Map zu erkennen.
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: cybersphinx am 2009-07-27, 13:12:01
Die doppelten Schatten dürften nichts ausmachen, das ist nur ein Resultat der verwendeten Technik (die Schatten werden einfach auf alles dahinterliegende projiziert, was in den meisten Fällen nur der Boden ist, manchmal sieht man aber über den Rand der Karte hinaus). Der Grund warum es langsam (und deshalb abschaltbar) ist, ist, daß alles, was mit Einheiten/Gebäuden zu tun hat, sehr unoptimal gerendert wird (und im Gegensatz zur Landschaft auch nicht ganz einfach zu verbessern ist).
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-07-29, 00:59:55
Mh, ich weis nicht, ob es an den PIE liegt, kann schon gut sein, aber selbst dann würden die Schatten zum Moddel dazugehören, also direkt anliegen, aber diese sind ja, optisch gesehen, am anderen Ende der Map und zwar in der vertikalen Lage!

(http://wow-projekt.bplaced.net/warzone2100/WZ2100_Schatten-unter-Map.PNG)
(http://wow-projekt.bplaced.net/warzone2100/WZ2100_Schatten-unter-Map_2.PNG)

Und doch, wenn ich die Schatten abschalte, habe ich ne Performancesteigerung von locker 30%, aber meinen Rechner kann man nicht mehr mit den aktuellen Systemen von heute vergleichen.
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: MartinX3 am 2009-08-17, 18:45:53
Damit du net alleine bist.
Ich habs auch. ^^
Und fands lsutig bei Online Partieen.
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: ScoutHRO am 2009-09-06, 11:05:15
Ich auch lass mal mir sröt es nicht mehr ^^
Titel: Re: Schatten doppelt vorhanden
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-07, 00:13:57
Nun ja, Ressourcen verschwendet es trotzdem, und der kluge Techniker von heute versucht doch an allen Ecken was zu sparen ;)