Autor Thema: Schrift unleserlich  (Gelesen 12354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SpaceCowboy

  • Gast
Schrift unleserlich
« am: 2004-01-18, 19:02:17 »
Hey Leute,

ich bin neu in diesem Forum, also Grüsse ich euch erst mal!!!  :shock:

Ich hab folgendes Problem:

Bis vor ein paar Tagen werkelte eine GeForce TI-4200 in meinem System, alles lief wunderbar (bezogen auf Warzone).

Nun hab ich auf eine GeForce 5700Ultra aufgerüstet (hätte ich mir eigentlich sparen können) und nun ist die Schrift in Warzone total bescheiden. Nicht nur die Schrift, auch die Grafik im Spiel sieht viel schlechter aus als mit der alten Grafikkarte

Seht selbst:

http://www.spacebrain.declp5.jpg

Ich spiele schon sehr lange Warzone und die Schrift war vorher sehr gut lesbar. Ich mein das kann doch nicht sein.

Hat jemand von euch einen Tipp was man da machen kann??? (ausser die alte Grafikkarte wieder einzubauen, denn die hab ich verschenkt.)

Vielen Dank

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Schrift unleserlich
« Antwort #1 am: 2004-01-18, 19:44:53 »
Hättest mir die Grafikkarte schenken können...

So:

ICh weiß nicht, ob du dir andere Beiträge durchgelesen hast. Hatten zwar von der Überschrift her nichts mit dem Thema zu kommen, aber man hat herausgefunden, dass betimmte Einstellungen der Treiber die Schrift richtig schön machen.

Ich suche die jetzt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Schrift unleserlich
« Antwort #2 am: 2004-01-18, 19:49:33 »
http://www.warzone2100.de/phpbb2/viewtopic.php?t=266&postdays=0&postorder=asc&start=15


Zitat von: GER_Mabster
--- also wer nicht filtern will wie sau es geht auch anders


unter eigenschaften von grafikkarte, erweitert , direct3d, Kompatibilitätseinstellungen mach ma l PIxelzentrum wechseln auf AKTIVIERT... dann gehts

nachteil: manche andere spiele haben jetzt um 1 punkt verschobene texturen.. sind aber nur ganz wenige...


greetz...m


Zitat von: Kreuvf
Man kann bei der Grafikkarte doch bestimmt Treiberkonfigurationen abspeichern (ich habe eine alte Grafikkarte mit alten Treiber, da geht das schon...). Dann erstellst du dir eben eine Konfiguration "Warzone2100" und eine "Americas Army".


Zitat von: GER_Mabster
jo die angabe bezieht sich auf den reference driver von nvidia hatte vergessen das zu erwähnen danke MaC
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Biveprojekt

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 227
Schrift unleserlich
« Antwort #3 am: 2004-08-23, 11:30:30 »
AF und AA einfach auf 8 fach stellen ist bei mir genauso gewesen

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Schrift unleserlich
« Antwort #4 am: 2004-09-03, 22:40:23 »
Hallo,

habe so ein ähnliches Problem:

PC2: PIII 1Ghz, GF2 MX Karte -> Schrift gut leserlich
PC1: P4 2Ghz, Gf4 Ti 4600 -> Schrift franzt oben aus (brauche gerade diesen PC zum abfilmen)

Habe auchschon den aktuellen Treiber für die GF4 Karte (MSI) heruntergeladen (V 61.77 von nVidea), aber das hat auchnichts geholfen.

Nun habe ich versucht, die direct 3D Einstellungen samt Pixelzentrum zu finden, habe es aber nicht geschafft.

Wer kann mir bitte hierbei weiterhelfen?

Bis bald,

Rez.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Schrift unleserlich
« Antwort #5 am: 2004-09-04, 13:51:35 »
Wie gesagt: aktuellster Treiber ist nicht der für Warzone2100 am besten geeignste Treiber.

Ich habe 45.23 und es ist annehmbar und einfach lesbar.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Schrift unleserlich
« Antwort #6 am: 2004-09-05, 14:04:57 »
Danke Kreuvf,

der 45.23iger Treiber hats gerichtet. Jetzt sieht das ganze wieder ansehnlich aus.

Bis bald,

Rez.

Offline san

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 55
Schrift unleserlich
« Antwort #7 am: 2004-09-06, 11:17:44 »
hab auch ne gf 4600, aber mit 61.77 und kann die schrift lesen, alleredings hab ich warzone auf ne auflösung von 1280*1024, evtl. hätte es damit was zu tun
gruss
san

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
-
« Antwort #8 am: 2004-09-14, 22:29:52 »
Zitat von: Biveprojekt
AF und AA einfach auf 8 fach stellen ist bei mir genauso gewesen


was ist bitte af und aa? würde mir vielleicth helfen, hab auch ein schriftproblem bei wz.
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
Schrift unleserlich
« Antwort #9 am: 2004-09-14, 22:34:30 »
ach ja...

mir hat die angabe mit dem pixelzentrum übrigens geholfen. ich habs gefunden (weil ich ne radeon hab) und nachdem ichs gemacht hab, scheint jetzt die gesamte bildschirmgrafik des notebooks besser zu sein. also schon aufm desktop von xp.

frage: was ist das eigentlich für ne einstellung? was verändert die? (die erklärung bitte in der einfachen version ;) )
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Botti

  • Held
  • *
  • Beiträge: 586
    • CondorRO
Schrift unleserlich
« Antwort #10 am: 2004-09-15, 01:25:38 »
AF = Anisotropische Filterung
AA = Anti-Aliasing

AF = Bildschärfe ist besser.
AA = Kantenglättung -> kein Treppeneffekt der Grafiken mehr (na gut ein bissel
schon noch :wink: )

Gruß
Botti

(Thanks to DarkStrider!)

CondorRO Patch Client: site / topic
CondorRO Website: here.



Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Schrift unleserlich
« Antwort #11 am: 2004-09-15, 12:23:12 »
anisotropisches Filtern wird für die Texturen verwendet. Bei Warzone ist der Effekt sowas von minimal, dass man es auch gleich auslassen kann. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Texturen in Warzone durch das AF erst unscharf wurden.

Anti-Aliasing wird auch als Kantenglättung bezeichnet und ist ein Verfahren, mit dem die Kanten der dreidimensionalen Objekte weichgezeichnet werden.

Dabei werden soweit ich weiß vier Pixel genommen und ein Durchschnittswert hinzugerechnet (kA wies genau abläuft).
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
Schrift unleserlich
« Antwort #12 am: 2004-09-15, 16:12:10 »
danke erstmal für die guten antworten. hab mich aber leider undeutlich ausgedrückt.

ich meinte die einstellung im pixelzentrum. was die bewirkt und verändert allgemein, wozu die gut ist.

aber dass ich jetzt weiß, was af ist, und was die abkürzung für anti-alising ist, finde ich gut.

dank nochmal an GER_mabster und kreuvf für den tipp mit dem pixelzentrum. hat echt geholfen. ab sofort ist meine schrift wieder normal und gut leserlich! die genannte einstellung war bei mir vorher standardmäßig deaktiviert, warum auch immer.
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Biveprojekt

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 227
Schrift unleserlich
« Antwort #13 am: 2004-09-22, 17:28:35 »
Also das mit AF und AA auf 8 fach zu stellen hat mir sehr geholfen zuvor war das B ein H bei Warzone und das ist auch ein großer underschied.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
Schrift unleserlich
« Antwort #14 am: 2004-09-23, 14:16:05 »
af hab ich gefunden und umgestellt (versuchs mal so, ohne das pixelzentrum zu wechseln, weil ich sonst bei cs nichts mehr sehe).

aber aa scheints bei mir nicht zu geben. ist das schlimm oder gehts auch so?
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.