Autor Thema: kein netzwerkspiel startbar  (Gelesen 100614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MaC

  • Lord of the Board
  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 362
    • Warzone2100.de
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #120 am: 2004-09-10, 13:28:04 »
Aussedem besitzt er ja das Original.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #121 am: 2004-09-12, 15:25:59 »
Beitrag wurde geteilt:

Neuer Teilbeitrag: Was werdet ihr mit dem Source Code machen?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #122 am: 2004-09-16, 16:07:13 »
also ich hab warzone2100 unter xp sp2 jetzt mal im win98/Me-kompatibilitätsmodus ausgeführt! mit folgenden ergebnissen:

-einzelspielergefecht: lief bis zum schluss. als ich aber gewonnen hatte, kam statt des siegesbildschirms eine fehlermeldung - absturz.

-multiplayer->internet (JA, ICH KAM DA JETZT REIN!!!)->Teamspiel: absturz nach wenigen spiel-sekunden.
-multiplayer->internet->Feldzugmodus: lief, bis ichs selbst beendet habe (nach ca. 1 minute). ich nehme an, es funkitioniert genau wie im einzelspielermodus. genauso sicher auch der gefechtsmodus im multiplayer.

wie gesagt, ich musste feststellen, dass das netzwerkproblem zwar eindeutig ein xp-problem ist, weil es unter win98SE bei mir ohne probleme funktioniert! (auch die sat1-version!).

trotzdem musste ich feststellen, dass warzone unter xp im kompatibilitätsmodus wesentlich häufiger abstürzt, als OHNE den kompatibilitätsmosus. OHNE kann ich zwar kein multiplayer spielen, aber ansonsten läufts wie geschmiert auf xp!
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #123 am: 2004-09-17, 11:38:20 »
es wäre wirklich toll, wenn man warzone inklusive netzwerkspiel auf win xp (mit oder ohne kompatibilitätsmodus) zum laufen bekommen würde. ich habe nämlich folgendes problem:

bis vor kurzem hatte ich nur win 98SE und hab darauf auch so gut wie alle spiele problemlos spielen können (spiele ja vor allem ältere spiele). leider nur alleine.

als ich mir dann endlich mal leute gesucht hatte, die mit mir ein netzwerkspiel spielen würden, wars schön. nur, dass diese leute (und der großteil der deutschen bevölkerung) leider nur windows xp haben und wohl keinen bock, für 1 spiel oder 2 sich windows 98 drauf zu machen. das ist das problem.

ich finde es auch verschwendung, für 1-3 spiele sich extra für win 98 10 GB speicherplatz von seiner festplatte (hab nur 40 GB) freizumachen und dafür ne extra partition anzulegen...

aber ich probiers jetzt erstmal, ob ich mit meiner ersten wz-version wenigstens im kompatibilitätsmodus von xp im gefechtsmodus von wz über netzwerk spielen kann. (ohne dass er am ende abstürzt...)
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #124 am: 2004-09-17, 16:14:37 »
Wer ist nur Schuld an dieser Misere?

Die Spieleentwickler? Die Betriebssystementwickler? Der User?

Den User kann man sicherlich sofort ausschließen, da man ja Endbenutzer ist und somit nur mit dem umgeht, was einem "zum Fressen" hingeworfen wird.

Die Spieleentwickler versuchen immer möglichst für ein aktuelles Betriebssystem zu entwickeln. Ihnen kann man demnach als auch keinen Vorwurf machen, da nie geplant war, dass man Warzone2100 unter Windows XP spielt.

Dann bleiben ja nur die OS-Entwickler. Es ist zwar schön, dass man Standards schafft, aber wenn die neuen Standards nicht 100% abwärtskompatibel mit alter Software sind, dann ist der neue Standard größtenteils nutzlos. Man hätte außerdem auch einen besseren Kompatibilitätsmodus einbauen können. Wäre vielleicht eine tolle Alternative gewesen.

Das mal nur so nebenbei :D
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Botti

  • Held
  • *
  • Beiträge: 586
    • CondorRO
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #125 am: 2004-09-17, 19:27:19 »
Vor allem, dass der Kompatibilitäts-Modus NIX bringt.
Der funktioniert fast so gut wie nie.

Gruß
Botti

(Thanks to DarkStrider!)

CondorRO Patch Client: site / topic
CondorRO Website: here.



Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #126 am: 2004-09-17, 23:25:51 »
na wenigstens bei worms2 der win95-kompatibilitätsmodus funktiioniert...

aber mal ernst: heißt das allen ernstes, dass ich mir für warzone2100 noch ne win98-partition anlegen muss? :( (wenn ichs erfolgreich über netzwerk spielen will)

meine testergebnisse haben folgendes gebracht: nichts. :cry:
mit anderen worten: ich hab auf beiden nbs auf xp wz2100 raufgemacht, v1.10, und bin mit dem kompatibilitätsmodus (win98) auch ins spielauswahl-menü gekommen. leider haben sich beide computer nicht gefunden (im spiel - außerhalb schon). also egal wo ichs gehostet hab, der andere hats nicht gefunden. schade. außerdem stürzt wz nach wie vor beim gewinnen/verlieren ab. im komp-modus.

also wenn ihr mir jetzt sagt, windows 98 ist die einzige möglichkeit, wir können dir ansonsten nicht helfen, dann werd ich mir also noch ne partition mit win98 auf mein neues notebook machen. muss ich die anderen partis eben verkleinern... (blöden langen wörter hier immer *gg*)
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #127 am: 2004-09-18, 11:58:54 »
Das Problem ist, dass du vorallem für neuere Rechner Windows98 nicht mehr als Alternative zu WindowsXP nutzen kannst, da die meisten Treiberhersteller ihre Treiber für WindowsXP passend entwickeln. Die beiliegenden Windows98-Treiber kannst du meistens vergessen, da man entweder nicht die volle Funktionalität nutzen kann oder die Treiber nur Bluescreens verursachen (Zfs.: Nicht Windows98 ist schuld, sondern der HW-Hersteller). Hoffe also, dass das Notebook nicht allzu neu ist.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #128 am: 2004-09-18, 12:16:39 »
stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht! das problom ist, dass das nb speziell für xp gebaut ist und gleich mit xp home geliefert wurde. soweit ich weiß, hats nur treiber für xp auf cd dabei. :( würde wohl bedeuten, ich muss mir für warzone mein altes notebook behalten und kann wz nur mit ruckeln spielen. na zumindest im multiplayer.

und es würde natürlich bedeuten, dass sich meine ganzen leute, mit denen ich das spielen will, extra für warzone (was aber wirklich genial ist, das spiel) windows 98 auf ihre neuen high-end-kisten hauen müssen und ebenfalls versuchen müssen, ihre selbst ausgesuchten komponenten damit zum laufen zu bekommen... :(

einfacher (zumindest für den endbenutzer, nicht für den programmierer) wäre doch, wenn man für warzone (wie für viele andere spiele bereits vorhanden) einen xp-patch rausbringen könnte, der die xp-netzwerk-protokolle und -einstellungen vollstens unterstützt, oder? könnte es so einen patch in absehbarer zeit geben?

könnte man wz2120 gleich so machen, dass es auf xp läuft?

ich weiß, das selbe theater gibts dann wohl wieder, wenn longhorn rauskommt/draußen ist. :( aber das muss ich mir die nächsten 5 jahre bestimmt nicht zulegen. und dann gibts vielleicht schon wz 3, welches auch auf longhorn läuft und die 64 bit voll ausreitzt. :-)
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #129 am: 2004-09-18, 12:19:58 »
Ich werde Longhorn sowieso nicht unterstützen.

Es wrd viel Arbeit sein den Netzcode von Warzone2100 so anzupassen, dass er unter WindowsXP funktioniert.

Vielleicht könnte man ja den Softwaremodus von Warzone2100 verbessern. Dann braucht man weder 3dfx noch D3D.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #130 am: 2004-09-18, 12:32:57 »
wäre ne idee, ja. wobei meine grafikkarte vom alten nb eigentlich d3d unterstützt. aber das funktioniert wohl auch nicht überall. ist so ein ship sis 720 oder so...

aber das würde bedeuten, ich kann mein altes nb nicht verkaufen und die anderen müssten sich alle win 98 drauf machen...

ich sehe ja ein, dass du wz nicht alleine xp-lauffähig machen kannst, vielelicht auch nicht zu zweit, aber ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal so einen patch gibt. vielleicht macht sich ja auch irgend ein anderer user auf den weg, dafür einen xp-patch zu programmieren...
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #131 am: 2004-09-18, 12:38:16 »
Rezept: WindowsXP-Patch

- Netzwerkprogrammierer/in für C/C++ mit Kenntnissen der Unterschiede zwischen Windows98 und WindowsXP.
- einen Raum mit Kühlschrank, Klo und Fenster, verschiedenen Computern
- Fachliteratur
- Zeit

Man nehme 100 Stunden Zeit und vermenge unter langsamen Rühren mit der Fachliteratur und dem/der Netzwerkprogrammierer/in. Nachdem der Wissensteig aufgequollen ist, kann man ihn in den zuvor zubereiteten Raum legen.

Nun nur noch mal 100 Stunden Zeit hinzugeben und der Kuchen ist fertig.

:D

Was ich damit sagen will: für diese Umstruktierungen und Änderungen im Code braucht man erstens viel Zeit und zweitens ein Haufen Fachwissen.

Und Netzwerktechnik wird an den deutschen Schulen nicht im Informatikunterricht behandelt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #132 am: 2004-09-18, 12:45:03 »
das habe ich damit ja auch nicht gemeint. sondern, dass es vielleicht den einen oder anderen netzwerkkenner gibt, der auch gerne warzone spielt. :) ich nenne mal zb. dich oder speedy oder solche leute, die eben gewisse ahnung haben aber vielleicht auch ein bisschen mehr zeit.
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.

Offline Botti

  • Held
  • *
  • Beiträge: 586
    • CondorRO
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #133 am: 2004-09-18, 13:01:53 »
Ok ich gebe mich geschlagen - hab Zeit (noch) und kenne mich aus.
Vielleicht sollten wir den Netzwerkcode so machen, wie ich den in SM gemacht
habe :D
-> Geht einwandfrei unter Win9x/Me und WinNT (Win2000, WinXP ...).

Gruß
Botti

(Thanks to DarkStrider!)

CondorRO Patch Client: site / topic
CondorRO Website: here.



Offline krandi

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 263
kein netzwerkspiel startbar
« Antwort #134 am: 2004-09-18, 13:12:12 »
was ist sm?

würdest du das wirklich machen?!? das wäre echt wahnsinnig gut von dir! und unglaublich viele wz-user würden es dir unbeschreiblich danken!

bist du eigentlich der botman, der auch die chat-massages in cs übersetzt hat oder überhaupt einiges für cs gemacht hat?
Mein Lieblingsspruch: Kümmere dich zuerst um Gottes Willen und seine Gerechtigkeit, dann wird sich Gott um alles kümmern, was du brauchst.
Frei nach Matthäus 6,33.