Boards von Warzone2100.de

Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2008-06-11, 19:23:41

Titel: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-11, 19:23:41
Dies ist ein wahrlich historischer Moment für alle Fans von Warzone 2100: Warzone 2100 ist jetzt komplett frei. Das bedeutet, dass sowohl die Videos als auch die Musik nun endlich frei sind und schon bald in einer offiziellen Version vertrieben werden können.

Wie kam es dazu? Ein Mitarbeiter von Eidos hat Kontakt zu den Entwicklern aufgenommen und mit der Zeit bekam dieser Wind von den rechtlichen Problemen, in denen sich die Warzone-Entwicklung immer wieder befand. Letztendlich hat dies dazu geführt, dass devurandom eben die Ehre haben durfte eine überarbeitete Version der Readme (http://svn.gna.org/viewcvs/warzone?rev=5241&view=rev) (gemeint ist nicht die Readme zum Spiel, sondern die Readme mit dem ganzen Rechtskram drin) in das Entwicklungsverzeichnis hochzuladen.

Dies ist ein Grund zu feiern :D (aber nicht zu spammen ;X)
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: ĜǿđZïĻŁ٨ am 2008-06-11, 19:31:21
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOT

Endlich hab mich schon die ganze Zeit gefragt warum in der GPL Version die Musik nie abgespielt wurde :D

Geile Sache :D

*Eine Flasche aufmach*
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Soulreaver16 am 2008-06-11, 21:35:15
Super...endlich kann man das aus und mit Warzone2100 machen was man will ;) :P

und ich deute deinen Post mal nich als Spam, Godzilla :D:D


greetz S16
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-06-12, 13:18:04
Das war aber auch schon lange überfällig, das Entwicklerhaus gibt es schon lange nicht mehr und es hätte eh keiner mehr Profit damit gemacht. Jetzt können alle so richtig loslegen^^
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: ĜǿđZïĻŁ٨ am 2008-06-12, 15:54:15
Hehe sry aber ich war gestern ein wenig übermütig :D Habe meine letzte prüfung geschrieben und dann noch sowas :D Das musste einfach sein :D
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Soulreaver16 am 2008-06-12, 16:02:50
Hehe sry aber ich war gestern ein wenig übermütig :D Habe meine letzte prüfung geschrieben und dann noch sowas :D Das musste einfach sein :D

:P jez is gut woll :D :D

greetz S16
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-06-12, 20:55:08
Das würde aber bedeuten, dass die GPL Version, vorrausgesetzt, dass die originalen Videos/Audios verwendet werden, ungemein groß werden, die original Version hatte schon über 100 MB, glaube sogar noch mehr^^

Man könnte das aber auch extra anbieten, sodass man nicht jedes mal das gleiche herunterladen muss^^
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-12, 21:10:11
Allein die RPL-Videos sind 500MB+ und mit der Musik und dem jetzigen Kram ist man dann schnell mal bei 600MB+. Wobei ich denke, dass die Videos in ein anderes Format gebracht werden könnten, das vielleicht etwas weniger Speicherplatz einnimmt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man die verschiedenen Lokalisationen der Videos nur als Sounddatei speichert, die zu einem Video abgespielt werden. Somit braucht man die Videodaten nur ein einziges Mal.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Gorsi am 2008-06-12, 23:39:19
vieleicht könnte man sie generell extra anbieten und innerhalb des spiels einbinden wenn man will. oder teilweise laden (modem benutzer oder auch begrenzte verbindung nach zeit oder traffic im monat haben).

Ich finds jedenfals geil, muss mein vater halt mal ne Stunde leiden das nix mehr geht oder ich machs nachts beim Surfen nebenbei. Hauptsache endlich wieder Videos :D die auf YouTube sind ja grausam verkleinert....
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-06-13, 00:27:46
Extra Ordner, damit nicht alles in den .wz-Dateien ist^^

Kann man als eine Art Mod anbieten, aber es gehört nun mal zu Warzone 2100 dazu, also ein klares Muss^^

Wobei ich sagen muss, Warzone 2100 ist nun auch schon ein älteres Game, dementsprechend sehen auch die Videos aus, auf einer hohen Auflösung nicht wirklich erträglich, dass kann man max. mit 800x600 ertragen und etwas erkennen.

Evt. findet sich ein Spezi der das aufwertet, was aber die Gesamtgröße deutlich in die Höhe schießen lässt. Wie Kreuvf schon sagte, anderes Vidoeformat, aber das wird sich sicher nicht so viel nehmen. Man könnte es auch in eine .wz-Dateien packen, was ja nur ZIP ist, nur mal mit höherer Kompresionsrate. Das wird ja dann aber höchstwahrscheinlich zu Performanceverlusten führen, da das Video ja dann ersteinmal entpackt werden muss...

Mal sehen, was sich da für eine Lösung findet.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Fingolfin am 2008-06-13, 11:56:50
Also in der "Probeversion" von beta 3  wurde die bisher eingebundene musik extra runtergeladen.
Man kann also weiterhin ohne musik und Videos spielen.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-13, 13:43:20
Die Probeversion der Beta 3 kam auch vor dieser Entwicklung heraus und ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass man sich jetzt noch wagt Videowiedergabe in die 2.1 zu pressen.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: el-gringo am 2008-06-13, 14:14:41
Ich bin mir fast sicher, dass die Videos extra angeboten werden, da sie das Spiel auf den heutigen Auflösungen nicht sonderlich aufwerten... Mit der Musik stell ich mir das anders vor... die kann gut komprimiert werden, ohne dass es hörbare verluste gibt.

Für die Zukunft könnte ich mir folgendes vorstellen: Da die Videos insgesamt sehr groß sind und sich schwerlich jemand findet, der das neu macht... würde ewig dauern... bietet sich für zwischensequenzen eigentlich nur eins wirklich an: gescriptete echtzeit renders. (Falls man das so nennt ;-)) Ähnlich wie in World in Conflict... D.H. man könnte den original sound der videos benutzen und dazu (fürs auge) n bissl die panzerchen durch die gegend fahren lassen. Viellt. auch ne richtige geschichte in der WZ endlich mal ein paar gute charaktere bekommt.

Eigentlich müsste man das mal ausarbeiten und den devs vorschlagen!
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-13, 20:22:50
Für die Zukunft könnte ich mir folgendes vorstellen: Da die Videos insgesamt sehr groß sind und sich schwerlich jemand findet, der das neu macht... würde ewig dauern... bietet sich für zwischensequenzen eigentlich nur eins wirklich an: gescriptete echtzeit renders. (Falls man das so nennt ;-)) Ähnlich wie in World in Conflict... D.H. man könnte den original sound der videos benutzen und dazu (fürs auge) n bissl die panzerchen durch die gegend fahren lassen. Viellt. auch ne richtige geschichte in der WZ endlich mal ein paar gute charaktere bekommt.
Du hast die echten Videos wohl nie gesehen, oder? ^^
Die bieten sehr viel Hintergrundinformation und sind als Missionsbesprechungen auch heute noch in ansehnlicher Qualität. Überhaupt sind die Originalvideos das Beste was uns passieren konnte, weil das nicht nur dafür sorgt, dass die Videos zum Spiel passen, sondern auch künftigen Künstlern einen stilistischen Leitfaden an die Hand geben.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Omikronman am 2008-06-13, 20:29:34
"Überhaupt sind die Originalvideos das Beste was uns passieren konnte"

Was heißt hier "uns"? Das ist nur Deine Meinung! =P Na gut, ich geb´s ja zu, mir gefallen die Original Videos auch ^^.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-13, 21:28:42
Was heißt hier "uns"? Das ist nur Deine Meinung! =P Na gut, ich geb´s ja zu, mir gefallen die Original Videos auch ^^.
Da ich auch Mitglied beim WRP bin, kann ich das jetzt geschickt so hinbiegen, dass ich meine, dass es für das WRP das Beste war, was uns, dem WRP, passieren konnte. ;X
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Gorsi am 2008-06-15, 11:49:09
Manche haben ja als Spieler auch noch das Problem das sie nicht all zu gut Englisch können. Für die werden die Videos auch hilfreich sein da sie eine perfekte Bildliche ergänzung zu den Englischen Texten sind. Sprich, kannste kein Englisch, guck Videos. ^^
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: el-gringo am 2008-06-15, 19:24:52
Ich kenne die Videos und hab schon vor ewigkeiten die original version gezockt... so ende der 90er...

Ich persönlich finde aber, dass nicht grade eine augenweide sind auf 1200x1024 und erst recht nicht zukunftssicher!
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: ĜǿđZïĻŁ٨ am 2008-06-15, 20:32:05
Njoa also die Videos könnte man wirklich ja enfach als zusatz (Wie des AIvolution) mit reinbringen - Nur die Musik die sollten sie am besten wirklich als Standart mit einpflegen ;)
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Gorsi am 2008-06-16, 00:15:24
ehm, ich denke nicht das wenn man jetzt sagt die videos sind ja nicht so prikelnd von der grafik her auch sagen muss das Warzone ja dann auch schrott sei.

Die Videos haben genauso wie das Spiel selber Kultstatus und wollten wohl auch nie nen preis für Beste Grafikleistung verdienen.
Ich finde das die bei den Vids ehr darauf gesetzt haben die Geschichte auch wirklich zu erzählen anstatt alles toll bebildert zu haben.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-16, 15:57:42
Anmerkung: Wenn die Videowiedergabe im Spiel fertig implementiert ist, wird auch feststehen welche(r) Codec(s) zum Einsatz komm(t/en). Dann steht es jedem frei die Videos sehr viel besser zu machen. Bzw. könnte man die Videos jetzt schon basteln, dann aber später eben nur noch umwandeln.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kamaze am 2008-06-17, 14:31:15
Anmerkung: Wenn die Videowiedergabe im Spiel fertig implementiert ist, wird auch feststehen welche(r) Codec(s) zum Einsatz komm(t/en).

Der code dazu wurde vor einiger Zeit bereits geschrieben und muss nur wieder eingepflegt und nochmal getestet werden. Und die Videos werden mit mit Theora (http://de.wikipedia.org/wiki/Theora) und die Tonspur mit Vorbis kodiert. Erste tests ergaben folgendes:

Zitat
For reference, a no-fancy-options recompression of the rpl files into ogg
ends up at about this resulting size: 187 MB

Würde man die RPL Dateien selbst nehmen kämen wir auf ~780 MB.
Zur Zeit laufen -afaik- Bemühungen die Videodateien etwas hoch zu skalieren.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-17, 21:05:16
Würde man die RPL Dateien selbst nehmen kämen wir auf ~780 MB.
Wobei die Videos, die ich habe, insgesamt auf nicht mal 600 MB kommen ^^
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kamaze am 2008-06-18, 19:32:02
Komisch, ich komme auf knappe 800 MB, und so stand es auch in der Mailingliste.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-18, 21:05:14
Bin das jetzt alles nochmal detailliert durchgegangen, doppelte Einträge entfernt und komme auf 655.583.028 bytes für alle Videos in den Sequences-Ordnern der beiden CDs der Premier Collection (Videos der drei Kampagnen + sonstige Videos).

Siehe Liste im Anhang.
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kamaze am 2008-06-20, 19:06:35
Ok, ich hatte einfach die Sequences-Ordner kopiert. Wenn da doppelt Sachen bei sind kommt das vielleicht hin.
Bin zu faul zum vergleichen :)
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Kreuvf am 2008-06-21, 08:20:56
Die Summe der doppelten Videos ist dann etwa bei 100 MB, würde auch hinkommen :D
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: Goemi am 2008-11-02, 23:47:39
Hi Jungs, sorry das ich das Thema mal wieder bespamme aber ich wollte nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Videos in die 2.0.7 Version einzubinden :p Ich hab keine Lust die verbuggte und abgespeckte PlayStation Version auszupacken O=)
Danke schonmal und bitte verzeiht meine Dreistigkeit xD
Titel: Re: Endgültiger Befreiungsschlag für Warzone 2100
Beitrag von: cybersphinx am 2008-11-03, 13:43:33
Hi Jungs, sorry das ich das Thema mal wieder bespamme aber ich wollte nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Videos in die 2.0.7 Version einzubinden :p
Naja, wenn du viel Zeit hast, kannst du versuchen, den Video-Code von trunk nach 2.0 zu portieren. Ich schätze aber, du meinst "einbinden" eher im Sinne von "irgendwo hinkopieren und sie werden abgespielt", dann lautet die Antwort nein.