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Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2009-08-23, 16:21:01

Titel: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-23, 16:21:01
Die Entwickler (http://wz2100.net/) haben Warzone 2100 in der Version 2.2.2 veröffentlicht (http://forums.wz2100.net/viewtopic.php?t=3614). Als wichtigste Neuerungen zählt Buginator eine deutlich reduzierte Anzahl an Abstürzen (Ticket 738 (http://developer.wz2100.net/ticket/738), Ticket 759 (http://developer.wz2100.net/ticket/759), Ticket 765 (http://developer.wz2100.net/ticket/765), Revision 7822 (http://developer.wz2100.net/changeset/7822), Revision 7836 (http://developer.wz2100.net/changeset/7836), Revision 7842 (http://developer.wz2100.net/changeset/7842), Revision 7847 (http://developer.wz2100.net/changeset/7847), Revision 7851 (http://developer.wz2100.net/changeset/7851), Revision 7881 (http://developer.wz2100.net/changeset/7881), Revision 7883 (http://developer.wz2100.net/changeset/7883), Revision 7889 (http://developer.wz2100.net/changeset/7889), Revision 7894 (http://developer.wz2100.net/changeset/7894), Revision 7910 (http://developer.wz2100.net/changeset/7910), Revision 7916 (http://developer.wz2100.net/changeset/7916), Revision 7928 (http://developer.wz2100.net/changeset/7928)) und verbesserter Sound (Ticket 770 (http://developer.wz2100.net/ticket/770), Revision 8012 (http://developer.wz2100.net/changeset/8012), Revision 8026 (http://developer.wz2100.net/changeset/8026)) auf.

Weitere Änderungen gegenüber dem Vorgänger:
Wie immer findet sich eine vollständige Liste der Änderungen in der Changelog (http://warzone2100.svn.sourceforge.net/viewvc/warzone2100/tags/2.2.2/ChangeLog).

Downloads
Warzone 2100 2.2.2 - Windows (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.2.2/warzone2100-2.2.2.exe/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~47,6 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Windows (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.2.2.exe) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~47,6 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Mac OS X (http://download.gna.org/warzone/releases/2.2/warzone2100-2.2.2_nofmv.dmg) (ohne Videos, von Gna.org, ~49,6 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Mac OS X (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.2.2_nofmv.dmg) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~49,6 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Videosequenzen (http://guide.wz2100.net/files/sequences.wz) (Englisch, von guide.wz2100.net, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Videosequenzen (http://files.warzone2100.de/media/sequences-german-v1.7z) (Deutsch, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Quelltexte (http://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.2.2/warzone2100-2.2.2.tar.gz/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~47,8 MiB)
Warzone 2100 2.2.2 - Quelltexte (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.2.2.tar.gz) (ohne Videos, von Warzone2100.de, ~47,8 MiB)

Besten Dank an die Entwickler 8)
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: MartinX3 am 2009-08-24, 18:21:53
Erster. XD

Öhm ja klasse.
Behebt probleme die mir net aufgefallen sind.

=)
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: thandor23 am 2009-08-27, 00:31:55
irgendwie läuft diese version flüssiger als 2.2.1, die minilags bei vielen einheiten sind weg.

dafür sind manchmal die tonkanäle vertauscht; komplett zufällig, nicht reproduzierbar, daher auch nix für ein ticket in der hand.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Chaos am 2009-08-27, 13:06:53
irgendwie läuft diese version flüssiger als 2.2.1, die minilags bei vielen einheiten sind weg.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei 2.2.2 habe ich alle 6 sec einen kurzen Ruckler. Das nervt vor allen Dingen beim scrollen. Das Problem tritt sowohl unter Linux als auch unter Windows auf.
Weiß jemand, wann es Ubuntu Packete von 2.2.2 gibt?
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-27, 17:09:05
Also bei mir läuft es schon etwas flüssiger, was sich aber irgendwie verändert hat ist die Eingangshalle, ich geh auf ein offenes Spiel und nun sehe ich entweder keinen Spieler mehr, selbst mich nicht, oder, dass Game hängt sich auf.

Vorher ging es wunderbar.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Chaos am 2009-08-28, 00:33:03
Diese Version ist schon deutlich stabiler. Allerdings ist es immer noch sehr weit davon weg optimal zu sein. Gerade der Multiplayer-/ Onlinebereich ist noch sehr problematisch. Da bricht oft die Verbindung ab oder das Spiel stürzt ab wenn man versucht, ein Spiel zu betreten, das nicht mehr da ist. Wenn ein Spieler zwischenzeitlich das Spiel verlässt ist auch Feierabend. Hierauf sollte man sich meiner meinung nach primär bei der Entwicklung konzentrieren. Erst wenn alles gut und stabil läuft sollte man über zusäzlichen Schnickschnack nachdenken.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-28, 08:23:39
Weiß jemand, wann es Ubuntu Packete von 2.2.2 gibt?
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/warzone2100/+bug/418267 (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/warzone2100/+bug/418267)
Gibt es bereits, in Karmic wird dann mindestens 2.2.2 standardmäßig dabei sein. Ansonsten vielleicht mal auf getdeb.net gucken. Aber immer schön daran denken, dass du Software aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen auch nicht trauen solltest.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Chaos am 2009-08-28, 11:16:27
Gibt es bereits, in Karmic wird dann mindestens 2.2.2 standardmäßig dabei sein. Ansonsten vielleicht mal auf getdeb.net gucken. Aber immer schön daran denken, dass du Software aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen auch nicht trauen solltest.
Auf getdeb.net hatte ich schon geschaut. Da gibt es noch kein aktuelles. Leider ist man ja auf Fremdpakete angewiesen wenn man online spielen möchte, da die Pakete in den Distributionen meistens hoffnungslos veraltet sind.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-31, 17:47:39
Mac-Version hinzugefügt.

[...] Leider ist man ja auf Fremdpakete angewiesen wenn man online spielen möchte, da die Pakete in den Distributionen meistens hoffnungslos veraltet sind.
Man ist darauf nicht angewiesen. Es ist halt nur der einfachste Weg zu warten bis sich jemand erbarmt und ein Paket erstellt, das man nutzen kann. Denn irgendwie müssen die Pakete ja auch gebastelt werden ;)
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Chaos am 2009-08-31, 18:37:23
Man ist darauf nicht angewiesen. Es ist halt nur der einfachste Weg zu warten bis sich jemand erbarmt und ein Paket erstellt, das man nutzen kann. Denn irgendwie müssen die Pakete ja auch gebastelt werden ;)
Die breite Masse der Linux User wird es wohl so machen und warten. Ich bin durchaus auch auf die Idee gekommen mir ein eigenes Paket zu machen. Nachdem ich einen Blick in den entsprechenden Guide geworfen habe, habe ich das aufgegeben, da es sich deutlich zu kompliziert anhörte. Hab dann erstmal selber kompiliert. Optimal ist das nicht und seltsamerweise ist das Spiel jetzt immer auf Englisch auch wenn ich deutsch in den Optionen auswähle.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-02, 00:49:23
Nun ja, Compilen will gelernt sein, man muss ja auch wissen was man macht, denn das Resultat kann immer anders ausfallen mit jeder Veränderung.
Linux Systeme sind in Sachen compilen eh etwas für sich, erstens dauert es länger und zweitens sind die Endergebnisse größer als unter Windows. Hab mir den Source noch nicht angeschaut, aber wird bestimmt mit Cygwin compilt, oder Virtual Basic.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-02, 07:09:09
Nun ja, Compilen will gelernt sein, man muss ja auch wissen was man macht, denn das Resultat kann immer anders ausfallen mit jeder Veränderung.
Äh, ja, das Resultat sollte sich ja auch ändern, wenn sich was am Quellcode geändert hat, ansonsten würdest du das ja nicht nochmal kompilieren wollen.

Linux Systeme sind in Sachen compilen eh etwas für sich, erstens dauert es länger und zweitens sind die Endergebnisse größer als unter Windows.
Kompilieren soll länger dauern? Wie viel länger denn und womit vergleichst du es? Und gibt es eine Quelle für die größeren Endergebnisse?
Warzone 2100 2.2.1: warzone2100.exe ist 15.845.766 Byte groß, warzone2100 aus dem Debianpaket von getdeb.net ist 2.551.264 Byte. Über mögliche Gründe kann ich nichts sagen.

Hab mir den Source noch nicht angeschaut, aber wird bestimmt mit Cygwin compilt, oder Virtual Basic.
Das Spiel ist in C geschrieben, da nutzt es dir wenig, wenn du da versuchen würdest das als Visual Basic zu kompilieren. Unter Windows wird der C-Compiler aus Microsoft Visual Studio verwendet (wobei ich mir mal habe sagen lassen, dass es eigentlich ein C++-Compiler ist, der im C-Modus läuft, aber wissen tue ich es nicht xD).
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-02, 13:56:14
Ist es halt C++, sogar noch besser, einfach zu compilen^^

Ich habe dies noch nie compilt, andere Emulatoren, aber der Direktvergleich Linux/Windows ist doch schon nicht unerheblich, aber wie es mit Warzone 2100 aussieht, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: cybersphinx am 2009-09-02, 14:41:11
Warzone 2100 2.2.1: warzone2100.exe ist 15.845.766 Byte groß, warzone2100 aus dem Debianpaket von getdeb.net ist 2.551.264 Byte. Über mögliche Gründe kann ich nichts sagen.
Unter Linux werden die Systembibliotheken benutzt, die Windows-Exe enthält diese alle und braucht keine weiteren DLLs.

Zitat
Unter Windows wird der C-Compiler aus Microsoft Visual Studio verwendet (wobei ich mir mal habe sagen lassen, dass es eigentlich ein C++-Compiler ist, der im C-Modus läuft, aber wissen tue ich es nicht xD).
Also die Installer werden unter Linux mit einem Cross-Compiler erstellt, und man kann auch gcc unter Windows verwenden. Von Microsofts C-Compiler weiß ich nur, daß er der letzte Schrott ist, der kein modernes C kann.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-04, 09:47:41
Um noch mal auf die Stabilität zurückzukommen, im MP läuft es ja hervorragend, nur im SP stürtzt das Game ohne einen Fehler bei jeder 2. Mission ab, also nach der Besprechung, manchmal sogar mittem im Spiel, aber es gibt keinen Fehler. Ich könnte ja mal Debug versuchen, hoffe das bringt ne richtige Meldung, aber so ist das ja richtig Mist.

Darüber hinaus ist die Pfadfindung der Einheiten im SP wirklich unter aller Sau, die "vergessen" schon nach kurzer Zeit den Weg und bleiben stehen, vorallem, wenn sie nur kurz irgendwo gehindert werden weiterzufahren. LKWs hören mittem im Bau auf weiterzumachen, oder setzen eine Reihe nicht fort, also irgendwo ist da was schief gelaufen...
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: PeRXeRs am 2009-09-05, 16:20:49
All das was du beschreibst (ausser die Abstürze) war bereits bei 2.2.1 gang und gebe.

hab mit dieser version nochmal das game vor kurzem durchgezoggt, deswegen kann ich dir das mit sicherheit sagen.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: MartinX3 am 2009-09-06, 10:36:48
Man muss außdauer haben immer wieder ein und das seelbe game nach jeder neuen version durchzuzocken O.o
obwohl nur fehler entfernt wurden.
cool
ich denke ich zocks durch wenn version 3 raus is
bessere grafik
oder wars 2.3 mit besserer grafik?
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-07, 00:21:29
Nun ja, mit Cheats geht das, aber sonst schaffste das nicht, dauert einfach jedes Mal zu lange.

Hab mal den neuen Antrieb getestet, der aber schon seit Anfang der 2.2er Reihe dabei ist, Marine nennt der sich, der bewegt sich auf Land und Wasser NULL, steht auch in den Beschreibungen, also da müsste man sowas wie ne Werft bauen, die Teilweise auf den Wasser und Land gebaut ist, vorher ist die doch sinnlos, oder?
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: evox am 2009-09-10, 05:06:30
Muss sagen diese Version hat an Stabilität gewonnen :)
Einige wirklich heftige Lags in Multi und Einzel Modus sind gefixt wurden

Es macht jetzt wieder Spass ne runde zu ballern !

Was die Aktualität angeht bei Linux angeht ~ "selbst ist der Man"
Baue mir regelmässig die Pakete nach original Debian Standart ~ ist Leichter als man denkt !
Die Wiki Version ist mal das letzte sollte dringendst angepasst werden.
Wer so Installiert muss sich nicht wundern wenn das Game nicht zu 100% funktioniert !

Gruss
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: cybersphinx am 2009-09-10, 12:15:11
Die Wiki Version ist mal das letzte sollte dringendst angepasst werden.
Wer so Installiert muss sich nicht wundern wenn das Game nicht zu 100% funktioniert !
Dann sei doch so nett und sag uns zumindest, was genau nicht richtig ist dabei.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: evox am 2009-09-11, 03:04:57
Ganz kurz zur späten Stunde

1. Wiki ist teilweise total veraltet ( Bsp. Cross Compile für Windows die Datei Versionen gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr in Debian (Lenny / Squeeze ein Bsp. http://packages.qa.debian.org/m/mingw32.html ) )
Würde auch nicht mehr mit der alten Version funktionieren ! wegen Änderungen in System ab Squeeze
2. Dort Fehlt der Hinweis das man die alte Version unbedingt entfernen muss ! bevor man updatet (kann man das voraussetzten dass der User das auch weiß ? )
3. Make Uninstaller Script ist Fehlerhaft löscht nicht alles ! (rm -r ... ? )
4. Mit Checkinstall ? kann man auch knicken das Programm ist total Buggy ! (auch in der Ubuntu Wiki beschrieben)
Seit wann braucht man Root / Admin rechte um die Installer Pakete  zubauen ?
Um die ( Script ) Fehler zu überdecken
Einer der Grössten ist ~ Installiert auch wenn der Parameter install no angeben wurde !
5. Fazit
Wo bleibt da die Kontrolle wie was wo ?
Linux ist da etwas Empfindlicher wenn es um zerschossen Sachen , ..etc geht vor allen wenn man ein total voll aufgeblähtes System hat ( siehe Ubuntu )
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Bei mir reicht ein apt-get purge warzone2100 warzone2100-data warzone2100-music und es ist wirklich alles gelöscht

Sorry bin da sehr penibel was ich wie in mein System installiere !
Will keine Zustände wie bei den Hottentotten

Gruss
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-11, 23:51:01
Hätte ich Ahnung von den ganzen verschiedenen Linuxs Systemen, könnte ich ja was schreiben, aber hab ich ja leider nicht.

Ich schlage mal vor, wenn du genügend Kenntnisse und Zeit hast, kannste mal ne detailierte Anleitung schreiben, würde sicherlich sehr gut ankommen.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: cybersphinx am 2009-09-12, 13:51:15
1. Wiki ist teilweise total veraltet ( Bsp. Cross Compile für Windows die Datei Versionen gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr in Debian (Lenny / Squeeze ein Bsp. http://packages.qa.debian.org/m/mingw32.html ) )
Würde auch nicht mehr mit der alten Version funktionieren ! wegen Änderungen in System ab Squeeze
Deshalb ist es ein Wiki, damit Leute es ändern (oder einen Kommentar hinzufügen) können, wenn es nicht mehr aktuell ist.

Zitat
2. Dort Fehlt der Hinweis das man die alte Version unbedingt entfernen muss ! bevor man updatet (kann man das voraussetzten dass der User das auch weiß ? )
Geändert, danke.

Zitat
3. Make Uninstaller Script ist Fehlerhaft löscht nicht alles ! (rm -r ... ? )
Was genau wird nicht gelöscht? Ich hab das kurz ausprobiert, und bei mir sind keine Dateien übriggeblieben (nur die Verzeichnisse, allerdings ist automake kein Package-Manager und weiß deshalb nicht, welche Verzeichnisse durch make install erstellt wurden und welche schon vorher existierten).

Zitat
4. Mit Checkinstall ? kann man auch knicken das Programm ist total Buggy ! (auch in der Ubuntu Wiki beschrieben)
Wo wird checkinstall erwähnt? Hab ich nur auf der QuesoGLC-Seite gefunden (und die ist inzwischen hoffentlich unnötig).

Zitat
Seit wann braucht man Root / Admin rechte um die Installer Pakete  zubauen ?
Um die ( Script ) Fehler zu überdecken
Einer der Grössten ist ~ Installiert auch wenn der Parameter install no angeben wurde !
Was für Scriptfehler genau?

Zitat
5. Fazit
Wo bleibt da die Kontrolle wie was wo ?
Dafür hab ich vor einiger Zeit extra die xstow-Anweisungen eingefügt, damit die Spieldaten sauber in einem eigenen Verzeichnis sind.
Titel: Re: Warzone 2100 2.2.2 veröffentlicht
Beitrag von: evox am 2009-09-20, 13:01:00
War wieder mal ne lange Nacht
Wenn mein voriger Post zu Aggressiv war Sorry mein Tag hat zur Zeit 48 STD :(

Zu Uninstall

In usr/share in einige Verzeichnisse die man vor den Upgraden löschen muss da es ansonsten zu Probleme kommen kann ( eigene Erfahrung )
In locale sind die ganzen Übersetzungen und diese können Querschiessen
Der Ordner games/warzone2100 muss eigentlich auch komplett entfernt werden

Zu checkinstall war sorry mein Fehler steht dort ja nicht
Das Script ist aber nicht zu gebrauchen das es immer Installieren will und ohne Root rechte funktioniert das Teil nicht !
Package Bau immer ohne Root /Admin Rechte ! wenn was schief läuft ist alles halb so schlimm ohne Rechte kann man nichts kaputt machen ;)

Wegen den Bauen der Branch / Trunk Version kleinen Tipp
Ladet euch mal die Source aus der Debian Repro. und schaut mal in den Ordner Debian dort steht / ist alles
Kenntnisse sind da aber was fehlt ist zur Zeit die Zeit :(

Gruss