Boards von Warzone2100.de

Boards zum Spiel => Support => Mehrspieler => Thema gestartet von: Swenowar am 2009-10-29, 13:24:19

Titel: LAN OSX-Win
Beitrag von: Swenowar am 2009-10-29, 13:24:19
Ich versuchte, WZ über LAN mit einem OSX und einem WinXP/Vista-Rechner zu starten. Doch sobald entweder der Mac oder der PC sich ins Spiel einklinken, fliegt einer der beiden wieder raus. Sind die OSX und Win-versionen von WZ nicht über LAN kompatibel?

Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-29, 20:24:26
Warzone-2100-Versionen gleicher Versionsnummer sind zwischen den Betriebssystemen im Mehrspielerspiel kompatibel.

Da du dich aber über die von dir verwendete Warzone-2100-Version ausschweigst, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-10-29, 23:30:11
Normal geht man von der aktuellen Version aus, wenn nicht erwähnt.

Man muss ja auch davon ausgehen, dass alle die selben Versionen haben, da man ja nicht mit unterschiedlichen Versionen zugreifen kann. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass jemand einen Mod an hat, evt. sogar der Host, weil das ist bei mir immer der Fall, wenn ich z.B. den NTW Mod an habe, komm ich zwar in Spiele rein, werde aber gleich wieder ausgeklinkt.

Mit wie vielen Rechnern versuchst du das, ein MAC, XP und Vista, wären ja 3, oder? Wer hostet? Haste das schon mit allen als Host versucht?
Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-30, 20:08:41
Normal geht man von der aktuellen Version aus, wenn nicht erwähnt.
Nö, kostet mir nur unnötig Zeit da dann irgendwas aufzuschreiben, was dann am Ende doch keinerlei Relevanz hat. Und "normal" gibt es sowieso nicht!

[...] wenn ich z.B. den NTW Mod an habe, komm ich zwar in Spiele rein, werde aber gleich wieder ausgeklinkt.
Genau, aber erst seit 2.2.4. Und auch du verschweigst das. Wenn Swenowar die Antwort liest, weiß er nicht sicher, dass es sich um die aktuelle Version handelt und diese 2.2.4 ist. Und dann kommt noch hinzu, dass jemand, der den Thread in drei Monaten liest, erst nachschauen muss, wann welche Version veröffentlicht wurde, um herauszufinden, welche Version denn gerade (also zur Entstehungszeit der jeweiligen Beiträge in diesem Thema) "normal" war. Also auf Deutsch: Es hilft allen dauerhaft, wenn die verwendete Version immer angegeben wird. Zudem versuche ich ja auch durchaus gerne die Benutzer dazu zu erziehen, dass die von sich aus mit den interessanten Informationen rausrücken, auch in der Hoffnung, dass einmal Antrainiertes auch auf anderen Plattformen benutzt wird. Zudem hilft sich der Benutzer dadurch zuallererst auch selbst, da es sehr viel schneller relevante Antworten gibt.

Noch eine Frage zum Thema: Befinden sich denn alle Rechner im selben LAN?
Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Swenowar am 2009-10-31, 18:50:29
Also, um Klarheit zu schaffen: Es ist die derzeit aktuelle Version 2.2.4 ;-)

Alle Rechner befinden sich im gleichen LAN. Als Rechner hatten wir 2 XP-PC´s und 2 Powerbooks mit OSX 10.4.11 sowie einen Vista Rechner.
BEIDE XP, der Vista und BEIDE OSX-Rechner konnten zu jeweils dem gleichen OS verbinden und das Spiel lief, nur eben zwischen XP und OSX wurde derjenige Rechner, der sich in ein Spiel einklinkte, gleich wieder getrennt. War einer der Macs Host, flogen die PCs raus, und umgekehrt. Das gleiche Problem besteht auch wenn versuchen, im LAN eines Bekannten zu spielen.

Gruß,
Swenowar
Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-31, 19:56:26
Starte das Spiel bitte mit "--debug net" und poste dann die stderr.txt?
Titel: Re: LAN OSX-Win
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-11-01, 22:17:26
Mh, ich habe da so eine Ahnung, obwohl die Standards ja eig. bei jedem OS gleich sein müssen, sind ja genormt.
Falls meine Vermutung stimmt, also es gibt doch verschiedene Protokolle, bei MAC ist doch noch so ein Apple Protokoll, was bei Windows ja nicht standardmäßig installiert ist, evt. mal bei den Win PCs installieren und erneut testen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, bin mir auch nicht sicher, ob es das Protokoll auch noch gibt!