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Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2010-02-11, 17:41:07

Titel: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2010-02-11, 17:41:07
Die nunmehr zehnte Beta wurde am Wochenende von den Entwicklern veröffentlicht (http://forums.wz2100.net/viewtopic.php?t=4707). Und der relativ lange Abstand zur vorherigen Beta bedeutet natürlich auch, dass entsprechend umfangreiche Änderungen durchgeführt wurden: Der Mehrspielermodus in Beta 10 ist nicht mit vorherigen Versionen kompatibel. Dafür wurde wieder fleißig am Synchronisationscode gearbeitet.

Eine weitere Änderung, die Mehrspielerspiele betrifft, sind log-Zeilen vom Typ "Info". Es handelt es sich dabei nicht um Fehler oder Warnungen, sondern lediglich um Zusatzinformationen, die den Entwicklern dabei helfen können, Fehler zu lokalisieren.

Neben den Logdateien stderr.txt und stdout.txt (sofern vorhanden) gibt es nun für jedes Mehrspielerspiel im config-Verzeichnis eine Datei, die nach dem Muster netplay-DATUM_ZEIT.log angelegt wird. Diese Dateien dürfen bei einem Fehlerbericht nicht vergessen werden. Weiterhin wird darum gebeten die Dateien einzeln und nicht in ein Archiv zu verpacken. Das config-Verzeichnis befindet sich unter Windows in den Eigenen Dateien in "Warzone 2100-2.3", unter GNU/Linux in ~/.warzone2100-2.3 und unter Mac OS X in ~/Library/Application Support/Warzone 2100-2.3. Die Dateien stdout.txt und stderr.txt werden nur unter Windows angelegt, GNU/Linux-Nutzer sollten ohnehin wissen wie man diese beiden Ausgabeströme selbst in Dateien ausgibt.

Alte Spielstände aus dem Geplänkelmodus sind nicht kompatibel mit Beta 10, Mods, die mit vorherigen Versionen funktioniert haben, könnten nicht mehr mit Beta 10 funktionieren. Der Grund ist, dass die Art und Weise wie Mods im Spiel funktionieren schlecht ist und es daher zur Überarbeitung kommt, was die Modkompatibilität zwischen Versionen enorm einschränken könnte.

Der Windows-Installer wurde auf einem anderen System erstellt als dem, das von Beta 5 bis Beta 9 (jeweils einschließlich) verwendet wurde, weshalb auch Probleme mit diesem unbedingt gemeldet werden sollten. Falls Ihr Virenscanner (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangenöl) anschlägt, so melden Sie dies ebenfalls (am besten auch dem AV-Hersteller als falsch-positiv). Der Installer wurde auf einem Linuxsystem querübersetzt und hatte niemals Kontakt mit einem Windowssystem, bevor es auf einen Windowsrechner heruntergeladen wurde. Weiterhin sollte unter Windows die vorherige Version deinstalliert und erst dann die neue Version installiert werden, da es ansonsten zu funktionsuntüchtigen Verknüpfungen kommen kann. Das Spiel funktioniert aber weiterhin.

Wie immer einige Auszüge aus der Changelog (http://warzone2100.svn.sourceforge.net/viewvc/warzone2100/tags/2.3_beta10/ChangeLog?revision=9731):

Downloads
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Windows (https://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta10/warzone2100-2.3_beta10.exe/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~51,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Mac OS X (https://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta10/warzone2100-2.3_beta10-novideo.dmg/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~57,7 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Mac OS X (https://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta10/warzone2100-2.3_beta10-lqvideo.dmg/download) (Videos in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~227 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://files.warzone2100.de/media/sequences-german-v1.7z) (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/hi/sequences.wz) (Englisch, hohe Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~545 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (http://www.il.fontys.nl/~giel/warzone/videos/latest/en/lo/sequences.wz) (Englisch, niedrige Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 - Quelltexte (https://sourceforge.net/projects/warzone2100/files/warzone2100/Warzone%202100%202.3_beta10/warzone2100-2.3_beta10.tar.gz/download) (ohne Videos, von SourceForge.net, ~51,3 MiB)

Da es sich um eine Betaversion handelt, sind die Entwickler auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen und freuen sich daher über jeden, der Fehler meldet (http://developer.wz2100.net/newticket). Dies ist ausschließlich auf Englisch möglich. Jeder, der den Entwicklern auch einmal etwas zurückgeben will, sollte vor der Meldung eines Fehlers unbedingt die Hinweise zur Meldung von Fehlern (http://developer.wz2100.net/wiki/BugReporting) (Englisch) beachten, um eine möglichst zügige Abarbeitung zu unterstützen.

Wer das liest, ist doof. 8)

Vielen Dank an die Entwickler für die investierte Arbeitskraft 8)
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: MartinX3 am 2010-02-11, 22:03:51
Ich brauch es XD

Laufen Mods nun besser in Beta 10?
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: GPolice am 2010-02-11, 22:25:31
Wer das liest, ist doof.

Na du bist ja lustig.
Die Cybog Reperateure und Greandiere sind net da :(
Beta 11 scheint wohl net weit zu sein.
Naja hoffen mal das die Beta 11 endlich stabil ist.
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: MartinX3 am 2010-02-12, 00:00:26
Vom Trunk die Daten sind ja schon richtig hübsch bsp die Bodentexturen oder das man wenn man Gebäude bauat sie auch mit 99 % Schaden anfangen und keine Energie sammeln müssen sondern sie sammeln Energie , während sie bauen ;).

Bitte um genauere Erklärung.
Besonders die Aussage "die Gebäude" verwirrt.
Meines erachtens produzieren nur Kraftwerke Energie.
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: Barrock84 am 2010-02-12, 01:06:16
Vom Trunk die Daten sind ja schon richtig hübsch bsp die Bodentexturen oder das man wenn man Gebäude bauat sie auch mit 99 % Schaden anfangen und keine Energie sammeln müssen sondern sie sammeln Energie , während sie bauen ;).

Bitte um genauere Erklärung.
Besonders die Aussage "die Gebäude" verwirrt.
Meines erachtens produzieren nur Kraftwerke Energie.
Junge bitte bein beta 10 Thema bleiben das andere was ihr da schriebt bitte in privat Mitteilung ja XD.
öhm zu der Version sage ich das es bein laden des Geplänkel schneller ist als bei der beta 9, mit Fehler haften Texturen Boden wo die Einheiten nicht da sind ihre Energie anzeigen ist mir noch nicht auf gefallen. mit den Bug ist noch ein Katz und Maus Spiel,
ich hoffe das die nächste version besser ist, danke an die Warzone 2100 Entwickler sie beheben den Fehler der da ist.     
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: GPolice am 2010-02-12, 12:34:34
Mir ist aufgefallen das Computer die Cybog-Reperatreure bauen kann??
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: link am 2010-02-13, 10:23:25
Klar kann der, kannst du ja auch.
Was mich eher interessiert is wie man mittels Weitspektrumsensorturm cheaten konnte.

Aber wenigstens fallen jetz die veralteten Komponenten bei der Forschung raus, mal was wirklich Spieltechnisch Sinnvolles.
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: MartinX3 am 2010-02-14, 18:53:11
Jap dann hat man nimmer das gefühl im Spiel gibts viel zu forschen XD
War ein bissl umständlich und unübersichtlich.
Hätten den Forschungsscreen in verschiedene Spalten wie Wirtschaft und Militär aufspalten können.
DAS wär auch sinnvoll gewesen ^^
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-02-15, 13:56:57
Mir ist aufgefallen das Computer die Cybog-Reperatreure bauen kann??
Klar kann der, kannst du ja auch.
Was mich eher interessiert is wie man mittels Weitspektrumsensorturm cheaten konnte.

Aber wenigstens fallen jetz die veralteten Komponenten bei der Forschung raus, mal was wirklich Spieltechnisch Sinnvolles.
Das der Spieler die bauen kann, heißt nicht, dass den auch die KI bauen kann! Grundsätzlich ist das bei Cyborgs möglich, aber der KI muss gesagt werden, dass sie den verwenden soll, von alleine macht die nix.

Mit dem Weitspektrumsensor konnte man in sofern "cheaten", dass man eine mobile Einheit gebaut hat und in die gegnerische Base gefahren ist, alle stationären indirekt feuernden Waffen hätten dann da rein gefeuert, als hätte man da einen Sensorturm reingebaut. War nicht gerade sehr einfach da was zu machen :(
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: GPolice am 2010-02-15, 14:43:56
Ähm ich kann keine Greandiere und Reperateure bauen und die KI schon??? Hää
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: Barrock84 am 2010-02-21, 00:56:50
Ähm ich kann keine Greandiere und Reperateure bauen und die KI schon??? Hää
örgent was ist doch an der Sache was faul mit den Greandiere und Reperateure die sind nicht da, aber die doofe ki sind die da
ich bin in frage gekommen ob ich die Greandiere und Reperateure bauen kann nichts gar nicht, wie doof ist das wen nichts da ist und der ki baut auch noch das, ich verstehe die Welt nicht mehr, ich hoffe das bei der nexten Warzone 2100 version die Greandiere und Reperateure wieder da sind.
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: h0m3rr am 2010-02-23, 18:07:12
Hi,

wie läuft bei euch der Multiplayer Modus?

Ich habe jetzt Probleme mit dem Multiplayer Modus. Das Spiel meint, es könne nicht zum Lobbyserver connecten, (Port 9990).

Jedoch ist der Port schon seit langem Offen. (Habe ich damals Extra für WZ aufgemacht).

Firewall habe ich vorher ausgemacht, Avira Antivir auch.


Hat wer das selbe Problem, oder nen Lösungansatz?
Titel: Re: Warzone 2100 2.3.0 Beta 10 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2010-02-23, 18:21:39
Der Lobbyserverport ist schon seit einiger Zeit 2100.
Suche bitte das nächste mal nach deinem Problem.
Solltest du nicht fündig werden, kannst du für dein Problem einen Thread im Supportbereich aufmachen.

News sind jedoch nicht für Support gedacht.