Boards von Warzone2100.de

Boards zum Spiel => Support => Thema gestartet von: SeriousToni am 2010-05-09, 11:59:49

Titel: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: SeriousToni am 2010-05-09, 11:59:49
Im Multiplayer liegt die Framerate bei max. 45 Frames. Diese möchte ich auf 30 heruntersetzen. Der Befehl Framerate=30 in der Configdatei zeigt aber keinerlei Wirkung, im Spiel bleiben trotzdem noch die 45 Frames gesetzt. Die anderen Eisntellungen, die ich in der Configdatei vorgenommen habe, werden wirksam (z.B. Auflösung).

Warum funktioniert das bei der Framerate nicht und wie kann ich meine 30 Frames max. für's Multiplay setzen?
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: Kreuvf am 2010-05-09, 15:42:10
Warum funktioniert das bei der Framerate nicht und wie kann ich meine 30 Frames max. für's Multiplay setzen?
Du kannst deine Framerate für Einzelspielerspiele verändern. Es ist absichtlich nicht gewollt, dass (ob absichtlich oder nicht) Einträge in der Configdatei Probleme im Mehrspielermodus verursachen können, weshalb der Wert für den Mehrspielermodus fest eingebaut ist. Hast du geprüft, ob das im Einzelspieler funktioniert?

P.S.: Gefällt mir: Titel stimmt und im Text wird nur genau eine Frage gestellt 8)
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: SeriousToni am 2010-05-09, 16:12:57
Gefällt mir: Titel stimmt und im Text wird nur genau eine Frage gestellt 8)
Freut mich! Wollte das nicht im News Thread ausdiskutieren.

Für den Einzelspielermodus gibt es ja eine extra Variable "SingleplayerFPS". Wenn ich diese von 60 auf 30 runtersetze, funktioniert das auch im Spiel - nur halt der Multiplayermodus ist nicht betroffen.
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: Kreuvf am 2010-05-09, 17:22:32
Für den Einzelspielermodus gibt es ja eine extra Variable "SingleplayerFPS". Wenn ich diese von 60 auf 30 runtersetze, funktioniert das auch im Spiel - nur halt der Multiplayermodus ist nicht betroffen.
Habe das gerade mal mit Trunk r10515 getestet und dabei folgendes Ergebnis bekommen: "framerate" hat weder im SP, noch im MP (nur mit KI-Spielern!) einen Einfluss. "SinglePlayerFPS" hat Einfluss auf den Einzelspielermodus, nicht jedoch auf MP ohne weitere menschliche Mitspieler. Weiterer Einfluss von SinglePlayerFPS ist, dass auch die FPS in den Menüs entsprechend gedrosselt werden (WTF?). Ich gucke mal kurz, ob ich da im Source relativ leicht sehen kann wie "framerate" verarbeitet wird.

EDIT: Sieht so aus als würden Veränderungen an diesem Wert in der Config nicht berücksichtigt.
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: SeriousToni am 2010-05-09, 18:29:05
Schade :(
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-05-09, 23:20:43
Ich glaube es ist nicht Sinn der Sache, dass gerade solche Werte in einer Configdatei stehen, wo jeder rumfummeln kann, würde nur mehr Probleme verursachen als was das Wert ist. Bei der derzeitigen Verfahrensweise würde nicht mal ein MP-Game zustande kommen, bzw., jeder hätte sein eigenes Spiel, weil garnix mehr syncron laufen würde.
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: Barrock84 am 2010-05-10, 02:19:03
jeder seinne sache wie mann das umändert aber die sollen nicht hir bewscheren gehen wen das lan dan nicht mehr geht weil so kommiche erros kommen.
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: Black NEXUS am 2010-05-10, 09:14:34
jeder seinne sache wie mann das umändert aber die sollen nicht hir bewscheren gehen wen das lan dan nicht mehr geht weil so kommiche erros kommen.
Erstens kommen keine Errors an sich, dass Spiel würde nur aufgeteilt werden, sodass jeder seinen eigenen Spielverlauf hätte und zweitens ändert es nix, wenn man in der Config herumfuscht.
Titel: Re: Framerate manuell einstellen
Beitrag von: SeriousToni am 2010-05-10, 12:17:04
jeder seinne sache wie mann das umändert aber die sollen nicht hir bewscheren gehen wen das lan dan nicht mehr geht weil so kommiche erros kommen.
Erstens kommen keine Errors an sich, dass Spiel würde nur aufgeteilt werden, sodass jeder seinen eigenen Spielverlauf hätte und zweitens ändert es nix, wenn man in der Config herumfuscht.

Ich "pfusche" nicht in der Config herum, mein Ziel war es, ein MP Spiel mit maximal 30 FPS für jeden der Teilnehmer zu schaffen, damit die Asynchronisationsrate (die ja nun laut eurer Erfahrung nach durch unterschiedlich hohe Frameraten ausgelöst werden) geringer ist, als logischerweise bei 45 FPS (und womöglich vielen Truppen und Partikeln auf dem Bildschirm).