Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10]
91
Support / Re: Neue Karte - Warzone stürzt ab v.3.1.1.
« Letzter Beitrag von Black NEXUS am 2015-02-05, 23:23:28 »
Es gibt im Notfall einen schönen Log, da kann man zumeist schauen, wo das Problem ist.
Bei Karten ist es meist die Benennung, man sollte immer ein Schema nutzen, z.B. alles klein geschrieben. Es kann auch vorkommen das mehrere Dateien des gleichen Types vorkommen, da muss man testen welche die Richtige ist.
92
Support / Re: Wie benutzt man "Vorlage Speichern" ?
« Letzter Beitrag von Black NEXUS am 2015-02-05, 23:20:50 »
Den muss ich mal anschauen. Wäre natürlich super wenn man die Templates einfach mal speichern und später in anderen Partien wieder einladen könnte. An sich ist das auch kein großer Aufwand :)
93
Maps & Mods / Re: Die Bearbeitung der TXT Dateien
« Letzter Beitrag von Black NEXUS am 2015-02-05, 23:19:06 »
Wenn du MS Office Produkte nimmst und dann in gewissen Formaten abspeicherst, wird eine bestimmte Signatur in der Datei hinterlassen. Genau dies verursacht dann solche Fehler, dass Dateien von anderen Programmen nicht mehr so gelesen werden können.

Ich empfehle Notepad++ für solche Arbeiten, dazu immer im Modus UTF-8 ohne BOM, damit umgehst du auch gleich mit die Probleme mit Umlauten ;)

Nebenbei, eine CSV ein eine einfache Textdatei, die Formatierung ist, dass alles mit Komma abgetrennt ist, mehr nicht. Allerdings besteht oben genanntes Problem mit MS Office. Gerade in Verbindung CSV und Excel muss man aufpassen.
94
Maps & Mods / Re: Entwürfe der KI´s
« Letzter Beitrag von Black NEXUS am 2015-02-05, 23:14:01 »
Die Dinge lesen und verstehen zu können ist eine Sache, eine KI zu entwickeln eine vollkommen andere.

Ich habe mich selber schon lange damit befasst, es gibt einfach nix wirklich vernünftiges, was auch einen anständigen Schwierigkeitsgrad bietet. Es gibt einige sehr gute Vorlagen, man sollte die KI dann aber vom Script so aufbauen, dass sie schnell an Mods angepasst werden kann, gerade was Templates, Forschungszweige und Gebäude angeht.

Aus vielen Jahren der Erfahrung kann ich dir sagen, alleine ist das eine Aufgabe, wo man viel Zeit rein stecken muss, dazu braucht man sehr gutes Verständnis der Abläufe. Stecke mehr Zeit in die Konzeption als in die Entwicklung, weil hier gibt es so vieles zu beachten ;)
95
Maps & Mods / Re: Die Bearbeitung der TXT Dateien
« Letzter Beitrag von Kreuvf am 2015-02-05, 22:07:39 »
Hi,
es geht um die TXT Dateien in MP.wz oder auch in BASE.wz... Als Beispiel die weapons.txt...
Man kann diese TXT Dateien einfach umbenennen in CSV Dateien!
Das weiß ich...

Vielmehr geht es darum, wenn man die CSV Dateien öffnet, bearbeitet und dann als TXT wieder umbenennt.
Die Formatierung ist dann nicht beibehalten wurden und die TXT Datei ist dann "ungültig"...
Wie kann man die Formatierung beibehalten? --- Ich nutze Mircosoft Excel (2013)...

Bearbeite ich die TXT Dateien mit dem Editor braucht man nicht großartig auf die Formatierung beim speichern zu achten, denn diese wirde beibehalten!
ABER hierzu habe ich auch eine Frage:
Zwischen den verschiedenen Waffen in der weapons.txt Datei ist KEIN LEERZEICHEN! Rutscht man mit den Pfeiltasten darüber, bemerkt man jedoch dass man zweimal die Pfeiltaste betätigen muss!
In der CSV Datei ist das dann "umformatiert" und dann ist das "LEERZEICHEN" die nächste Zeile...
---ich hoffe ihr wisst was ich meine---

Ich dachte das man das im Editor als "ZERO WIDTH SPACE" schreibt... Die Tastenkombi wäre dann ALT+0129 (und dann ALT loslassen)
Tjaaa, wie das eben so ist, ist es das nicht... :-(
Schreibe ich es so, wird es dann in CSV als normales Leerzeichen wahrgenommen bzw als Leerzeichen mit weniger abstand... -.-

Um was handelt es sich hier also? Ich meine diese Leerzeichen mit "Returnfunktion"...
Kann das leider nicht kurz und knapp beantworten. Nur so viel: wie immer gilt, dass es nur dann einfach ist, wenn man weiß, wie es geht ;) Ich werde mal gucken, ob ich dieses Wochenende ein kleines Workflowvideo erstellen kann, in dem ich dann zeige wie ich die Textdateien bearbeite.
96
Maps & Mods / Re: Entwürfe der KI´s
« Letzter Beitrag von Kreuvf am 2015-02-05, 22:05:41 »
Zitat
Probier's einfach aus, das geht schneller als auf Antworten zu warten ^^

Ich muss jetzt mal schmunzeln... :-) :-) :-)

Ich habe von einem gewissen Herrn Kreuvf gelernt:
Zitat
Geduld ist eine Tugend.
;-)
Das heißt ja nicht, dass du nicht im stillen Kämmerlei vor dich hinexperimentieren darfst ;)

Ja, also ich versuchs mal so...
Ich spiele auch gern offline!
Ich mag immer gern den Semperfi KI benutzen!
Also soll ich die Templates.txt bearbeiten... Mhh, und was ist mit den Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo und dessen darin befindlichen "Vorlagen"?
Weil bearbeite bzw. entferne ich Vorlagen in templates.txt, baut der Semperfi KI trotzdessen die "gelöschte" Vorlage! :-(
Da müsstest du dich dann mit KI-Scripts befassen. Ich hatte vor Jahren mal geplant eine entsprechende Artikelserie auf der Seite zu veröffentlichen, aber da war damals einiges im Fluss bei den Entwicklern und ist es aktuell wieder, sodass ich keine Lust hatte ein Dokument zu verfassen, dass dann mit dem nächsten Release vielleicht schon wieder veraltet ist.

Solltest du dich bereits mit einer der Programmiersprachen C oder JavaScript ein wenig auskennen, sollte es dir nicht allzu schwer fallen den Code für KIs zu lesen.
97
Commander-Treff / Re: Vorschläge für den Nächtsten Release
« Letzter Beitrag von Kreuvf am 2015-02-05, 22:01:55 »
Habe immer gedacht das Du einer von den Programmierern bist.
Nun, je nach dem wie man das definiert, trifft das sogar zu. ABER: ich kümmere mich hauptsächlich um die deutsche Übersetzung. Wenn ich mal was im Code mache, hat das nicht primär mit dem WZP/wz2100.net zu tun ^^

Habe ich das nun Richtig verstanden das du dabei also nicht helfen kannst.
Ich kann dir dabei helfen, indem ich dir sage, dass du dich an wz2100.net wenden musst, wenn du von "den richtigen Leuten" gehört werden willst ^^

hast du denn Kontakt zu den Programmierern?
Ja, das habe ich. ^^ Aber im Internetzeitalter ist es auch nicht allzu schwer Kontakt zu den Entwicklern eines Open-Source-Spiels zu bekommen ;)

Vielleicht kannst du ja meine Punkte besser rüberbringen als ich, immerhin bist du ja das Aushängeschild für die deutsche Warzone Community =).
Sehr lieb gesagt, aber da störe ich mich dann gleich an mehreren Punkten: a) Ich habe leider nicht die Zeit Vorschläge zu übersetzen. b) Ich müsste hinter jedem der Vorschläge auch selbst stehen, um diese glaubhaft vertreten zu können. c) Es gibt keinen Kreuvf- oder warzone2100.de-Bonus. Gab es auch nie. Von den Dingen, die ich gern in gewisser Weise im Spiel hätte haben wollen, wurde nichts nur deswegen gemacht, weil ich es so wollte ;) d) Ich bin kein kostenloser Übersetzungsdienst ^^

Oder müsste ich ins englische Übersetzen und an wz2100.net schicken?
Ja, so ist es. Im Forum dort anmelden, diskutieren und dann sehen, was daraus wird. In der Regel brauchst du aber immer jemanden, der das so hinprogrammiert wie du es gern hättest. Und dann müssen die Entwickler das auch noch so gut finden (inhaltlich wie auch vom Code her), dass es ins Spiel kommt. Knackpunkt an der Sache ist, dass du jemanden brauchst, der das programmiert oder du musst es selbst machen. Wenn man sich anstrengt (jede Woche mindestens 10 h), ist man sicher innerhalb eines halben Jahres gut genug, um selbst was programmieren zu können. Ich habe das jetzt seit bald 10 Jahren eher sporadisch nebenher gemacht und fühle mich aktuell in der Lage die Dinge ändern zu können, die mich stören. Aber auch das zieht sich zeitbedingt meist über mehrere Wochen und Monate.
98
Maps & Mods / Die Bearbeitung der TXT Dateien
« Letzter Beitrag von DoKo1987 am 2015-02-03, 20:54:45 »
Hi,
es geht um die TXT Dateien in MP.wz oder auch in BASE.wz... Als Beispiel die weapons.txt...
Man kann diese TXT Dateien einfach umbenennen in CSV Dateien!
Das weiß ich...

Vielmehr geht es darum, wenn man die CSV Dateien öffnet, bearbeitet und dann als TXT wieder umbenennt.
Die Formatierung ist dann nicht beibehalten wurden und die TXT Datei ist dann "ungültig"...
Wie kann man die Formatierung beibehalten? --- Ich nutze Mircosoft Excel (2013)...

Bearbeite ich die TXT Dateien mit dem Editor braucht man nicht großartig auf die Formatierung beim speichern zu achten, denn diese wirde beibehalten!
ABER hierzu habe ich auch eine Frage:
Zwischen den verschiedenen Waffen in der weapons.txt Datei ist KEIN LEERZEICHEN! Rutscht man mit den Pfeiltasten darüber, bemerkt man jedoch dass man zweimal die Pfeiltaste betätigen muss!
In der CSV Datei ist das dann "umformatiert" und dann ist das "LEERZEICHEN" die nächste Zeile...
---ich hoffe ihr wisst was ich meine---

Ich dachte das man das im Editor als "ZERO WIDTH SPACE" schreibt... Die Tastenkombi wäre dann ALT+0129 (und dann ALT loslassen)
Tjaaa, wie das eben so ist, ist es das nicht... :-(
Schreibe ich es so, wird es dann in CSV als normales Leerzeichen wahrgenommen bzw als Leerzeichen mit weniger abstand... -.-

Um was handelt es sich hier also? Ich meine diese Leerzeichen mit "Returnfunktion"...

MfG DoKo
99
Maps & Mods / Re: Entwürfe der KI´s
« Letzter Beitrag von DoKo1987 am 2015-02-03, 20:10:59 »
Zitat
Probier's einfach aus, das geht schneller als auf Antworten zu warten ^^

Ich muss jetzt mal schmunzeln... :-) :-) :-)

Ich habe von einem gewissen Herrn Kreuvf gelernt:
Zitat
Geduld ist eine Tugend.
;-)

Das warten lohnt sich in jedem Fall für mich, habe gerade auf Arbeit und zu Haus etwas mehr zu tun
und kümmer mich lieber darum als damit herum zu experimentieren... *reusper* ich geb zu, meine Frau meckert schon... *reusper* :-D

Ja, also ich versuchs mal so...
Ich spiele auch gern offline!
Ich mag immer gern den Semperfi KI benutzen!
Also soll ich die Templates.txt bearbeiten... Mhh, und was ist mit den Semperfi.js ; Semperfi.ai ; Semperfi.slo und Semperfi.vlo und dessen darin befindlichen "Vorlagen"?
Weil bearbeite bzw. entferne ich Vorlagen in templates.txt, baut der Semperfi KI trotzdessen die "gelöschte" Vorlage! :-(


100
Commander-Treff / Re: Vorschläge für den Nächtsten Release
« Letzter Beitrag von MircoBB am 2015-02-01, 19:53:42 »
Gute Abend

Habe immer gedacht das Du einer von den Programmierern bist.

Habe ich das nun Richtig verstanden das du dabei also nicht helfen kannst.
hast du denn Kontakt zu den Programmierern?
Vielleicht kannst du ja meine Punkte besser rüberbringen als ich, immerhin bist du ja das Aushängeschild für die deutsche Warzone Community =).

Oder müsste ich ins englische Übersetzen und an wz2100.net schicken?
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10]