Autor Thema: MapPack: Ultimate Pandora  (Gelesen 10168 mal)

Offline Mira

• Geübter
  • *
MapPack: Ultimate Pandora
« am: 2008-03-17, 12:15:43 »
Hallo,

die Suche nach maps aus dem Internet ist noch lange nicht abgeschlossen, dennoch erstelle ich schonmal diesen Thread hier, damit über dieses neue MapPack diskutiert werden kann. Zwar sind leider keine eigenen Karten dabei (es scheitert am Umgang mit dem MapEditor), doch war es relativ aufwendig, sämtliche Karten aus dem normalerweise vorliegenden .wdg-Format in .wz umzuformen. Die Tests waren umfangreich und die Bewertungen streng und genau. Ausgesucht werden für dieses MapPack nur die besten Karten, gewählt nach den Kriterien Struktur, Ölvorhandensein, Detailreichtum und Design. Eine Gesamtwertung wird entscheidendes Kriterium für den Ausschluss einer Karte sein. Sonderfunktionen in der Karte bei bestimmten Bedingungen werden natürlich ebenfalls berücksichtigt und soweit möglich auch in die Gesamtwertung mit einbezogen.

Wie genau soll die Bewertung vonstatten gehen?
Die Bewertung folgt nach den oben genannten Kriterien. Die Struktur einer guten Karte ist gewöhnlich realistisch, durchdacht erstellt und detailliert. Unter Struktur fallen Hügel, Klippen (nicht befahrbar), Oberflächentexturen und deren Begrenzung sowie das Vorhandensein von Flüssen oder Seen. Fehlerhafte Darstellung von Strukturen führt zum Punkteabzug bzw. zum Ausschluss der Karte, falls ein Extremfall vorliegen sollte.
Das Vorhandensein von Öl ist sicherlich erfreulich, kann aber bei massivem Auftreten langweilig erscheinen, da man keine weiteren Ressourcen suchen muss. Ein Vorkommen von Dutzenden Ölquellen direkt bei der Basis führt zu einer schlechteren Bewertung einer Karte.
Wichtig für eine Karte ist ihr Detailreichtum. Dazu zählen die Masse der Strukturen, Vorhandensein von hügeliger Oberfläche (es erscheint langweilig, wenn die ganze Karte wie glatt gebügelt erscheint) sowie abwechslungsreiche Texturen (z.B. Einschlagkrater).
Zuletzt entscheidet das Design einer Karte, ob diese nun im MapPack bleibt oder entfernt wird. Zum Design zählen zahlreiche Kriterien: Bäume, Häuser, Straßen und diverse Oberflächenstrukturen (z.B. Pflaster). Fehler wurden hier häufiger beobachtet, sie führen zu Punktabzügen und in schweren Fällen zum Ausschluss einer Karte.
Detailreichtum und Design werden in der beigefügten, tabellarischen Übersicht vereint aufgeführt.

Weiterhin gibt es Sonderfälle. Bekannte Karten mit "Sonderfällen" sind 2c-benexus mit NEXUS-Gebäuden bei T3 sowie 4c-GB mit einer integrierten, vollständigen Scavenger-Basis bei T3 (Spieler bei 0). Sonderfälle können eher langweilige Karten bisweilen recht interessant machen (wobei die genannten Karten ohnehin nicht langweilig wären).

Wann soll das MapPack nun verfügbar sein?
Genau weiß ich das noch nicht. Es gibt immer noch unzählige Karten, die nicht überprüft und weitere, die noch gar nicht entpackt wurden. Um eine +/- vollständige Auswahl zu bekommen, bedarf es noch einiger Arbeit. Die 2-Spieler-Maps wurden aber schon weitgehend überprüft und bewertet, bisher sind folgende zu verzeichnen, die besonders gut bewertet wurden:

2c-Highway (1-)
2c-BigDipper (1-)
2c-Challenger (1-)
2c-BorgWar (1-)
2c-RiverByFingolfin (2+)
2c-PassAssault (2+)
2c-PyramidLake (2+)
2c-HighGround (2+)

Weitere Informationen werden noch folgen ;)

Gruß,
Mirabile dictu

Warzone 2100...playing since 1998

Offline Fingolfin

• Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
Re: MapPack: Ultimate Pandora
« Antwort #1 am: 2008-03-17, 14:09:35 »
Hallo,

Also ich würde damit erstmal warten bis 2.1 raus ist. Wie ich aus deinem Beitrag entnehme läuft bei dir nichtmal das Spiel. Wie willst du da noch Maps zum laufe bekommen. Ansonsten:

Zitat
Hallo,

die Suche nach maps aus dem Internet ist noch lange nicht abgeschlossen, dennoch erstelle ich schonmal diesen Thread hier, damit über dieses neue MapPack diskutiert werden kann. Zwar sind leider keine eigenen Karten dabei (es scheitert am Umgang mit dem MapEditor), doch war es relativ aufwendig, sämtliche Karten aus dem normalerweise vorliegenden .wdg-Format in .wz umzuformen.
Du solltest dir trozdem wenigstens die Grundfunktionen angucken. Um Karten nach solchen Kriterien bewerten zu können sollte man wenigstens die Grundfunktionen der Maps kennen. Wichtig wären dabei z.b. die Terrain Types

Zitat
Die Tests waren umfangreich und die Bewertungen streng und genau. Ausgesucht werden für dieses MapPack nur die besten Karten, gewählt nach den Kriterien Struktur, Ölvorhandensein, Detailreichtum und Design. Eine Gesamtwertung wird entscheidendes Kriterium für den Ausschluss einer Karte sein. Sonderfunktionen in der Karte bei bestimmten Bedingungen werden natürlich ebenfalls berücksichtigt und soweit möglich auch in die Gesamtwertung mit einbezogen.
Dafür das die Karten umfangreich,streng und genau getestet wurden fehlen mir wichtige Kriterien wie Spaßfaktor oder Vielfalt
Zitat
Die Bewertung folgt nach den oben genannten Kriterien. Die Struktur einer guten Karte ist gewöhnlich realistisch, durchdacht erstellt und detailliert. Unter Struktur fallen Hügel, Klippen (nicht befahrbar), Oberflächentexturen und deren Begrenzung sowie das Vorhandensein von Flüssen oder Seen. Fehlerhafte Darstellung von Strukturen führt zum Punkteabzug bzw. zum Ausschluss der Karte, falls ein Extremfall vorliegen sollte.
Oftmals ist es beabsichtig das Karten Symetrisch und somit "unrealistisch" erscheinen. Oberflächentexturen haben keine Begrenzung. Auch Flüsse oder Seen passen nicht zu jeder Karte.
Zitat
Das Vorhandensein von Öl ist sicherlich erfreulich, kann aber bei massivem Auftreten langweilig erscheinen, da man keine weiteren Ressourcen suchen muss. Ein Vorkommen von Dutzenden Ölquellen direkt bei der Basis führt zu einer schlechteren Bewertung einer Karte.
Auch wenn in der Basis reichlich Öl vohanden ist lohnt es sich immernoch freie Ölquellen zu bebauen.
Zitat
Wichtig für eine Karte ist ihr Detailreichtum.
Kann ich nicht Bestätigen
Zitat
(es erscheint langweilig, wenn die ganze Karte wie glatt gebügelt erscheint)
Da bin ich zwar deiner Meinung aber es gibt sicherlich Spieler denen sowas gefällt.
Zitat
Zuletzt entscheidet das Design einer Karte, ob diese nun im MapPack bleibt oder entfernt wird.
Sollte es aber nicht. Der Spielspaß sollte an erster Stelle liegen.
Zitat
2c-Highway (1-)
2c-BigDipper (1-)
2c-Challenger (1-)
2c-BorgWar (1-)
2c-RiverByFingolfin (2+)
2c-PassAssault (2+)
2c-PyramidLake (2+)
2c-HighGround (2+)
hier wäre es interresant zu wissen aus welchen Teilen die Wertung besteht und wie diese gewertet wurden.
Als mapper nützt es nichts das die Karte gut/schlecht ist. Wichtig wäre es zu wissen wieso.

Offline SoS-Delphinio

• Crack
  • *
    • Warzone 2100 - Nexus Total War
« Antwort #2 am: 2008-03-17, 15:34:00 »
Zitat

ich finds mit 30 öl nicht langweilig. man hat den res tree schneller durch und es gibt immer viel zu tun.
es ist eben ein anderes gameplay welches, wie ich meine, nicht schlechter ist als die low öl karten.
ein paar high öl karten sollten auch drin sein. ob die jetzt nun alle grau in grau und flach sein müssen sei
dahin gestellt. TW und NTW kann vom design her sehr langweilig sein, das stimmt schon.
allerdings sollte eine high öl karte auch nicht bergig wie sonstwas aussehen^^... sonst staut sich alles.
Warzone 2100 - Nexus Total War
nexustotalwar.tk

The Final Story...

Offline Mira

• Geübter
  • *
« Antwort #3 am: 2008-03-17, 23:29:14 »
Hallo,

einen Moment mal: Die maps sind nicht für 2.1 vorgesehen, sondern für 2.0.10, da sie bei der 2.1 offenbar nicht funktionieren, soweit ich das bisher gehört habe. Selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht.

Spielspaß steht sicherlich an oberster Stelle, wurde auch mit einberechnet, leider ist es unmöglich, die Vielfalt der Meinungen über eine bestimmte Karte zu repräsentieren bzw. auf einen Nenner zu bringen. Ich möchte einfach nicht jede Karte in diesem MapPack drin haben, dennoch möchte ich, dass eine recht große Auswahl vorliegt, damit für jeden was dabei ist. Soweit steht das Ziel fest.

Zu den Texturen der Oberfläche: Diese haben sehr wohl eine Begrenzung, die mir bei einer Karte störend aufgefallen ist. Ich weiß aber jetzt nicht mehr genau welche das war. Jedenfalls erschien mir das alles extrem grobquadratisch und klar abgegrenzt, z.B. zwischen einer Klippe und einer grünen Oberfläche. Genau das meine ich damit, falls das Missverstanden wurde, dann hoffe ich dass diese Erklärung soweit ausreichend ist ;)

Spaßfaktor ist wie gesagt schwer einzuordnen und überhaupt nicht zu bewerten. Er ist indirekt abhängig davon, welche Gegebenheiten die Karte stellt, sonst würde man sie ja nicht spielen wollen. Da es sich hierbei aber grundsätzlich um ein individuelles Kriterium handelt, kann ich unmöglich sagen, dass die Karte "2c-HighGround" einen hohen Spaßfaktor hat. Das interpretiere ich ja wieder völlig anders als ihr, wie ich annehme. Das ist letztlich auch das, was Delphinio auf den Punkt gebracht hat. Karten können für die einen total geil sein, für die anderen sind sie aber langweilig.

Es ist sozusagen meine persönliche Bewertung, die man sicherlich anzweifeln kann, dennoch hilft es bei der grundsätzlichen Aussortierung einiger Karten, es soll ja nicht irgendein x-beliebiges Mappack sein, wo einfach alle möglichen Karten reingeschmissen werden und das wars dann. Es soll schon ne klare Auswahl erkennbar sein ;)

Gruß,
Mirabile dictu

Offline Kreuvf

• Administrator
  • Held
  • *
    • https://kreuvf.de/
« Antwort #4 am: 2008-03-18, 19:53:47 »
Ich möchte an dieser Stelle auch einfach jeden, der mit dem von Mira erarbeiteten Map-Pack nicht zufrieden ist, dazu ermuntern eigene Map-Packs zusammenzustellen. Ich bin mir sicher, dass Mira bei Problemen bzgl. der Pack-Erstellung auch helfend zur Seite stehen wird.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Mira

• Geübter
  • *
« Antwort #5 am: 2008-03-18, 22:54:57 »
^^

sicherlich, auch bei evtl. auftretenden Fehlern, sofern sie nicht schwerwiegend sind oder grundsätzlich nicht behoben werden können. Um einem möglichst großen Spektrum verschiedener Spielertypen gerecht zu werden, kommen alle möglichen Maps rein, also Karten mit viel oder wenig Öl, flache oder gebirgige Karten etc. Ausgeschlossen werden vorwiegend diejenigen Karten, bei denen sich das Spielprinzip wiederholt. Ihr werdet also nicht dutzendfach Karten vorfinden, die wie die TeamWars aufgebaut sind (an jeder Seite 2 oder 4 Spieler, paar Klippen dazwischen und sonst nix).

@Kreufv: Findest du, dass es zuwenig MapPacks gibt? :D

Offline Kreuvf

• Administrator
  • Held
  • *
    • https://kreuvf.de/
« Antwort #6 am: 2008-03-21, 21:44:15 »
@Kreufv: Findest du, dass es zuwenig MapPacks gibt? :D
Kreuvf (nur der erste und der letzte Buchstabe des Nicks ragen über die Mittellinie hinaus, falls du dir das so merken kannst ^^) findet, dass es zu wenig Warzone 2100-Inhalte gibt (nicht nur auf der Seite hier, generell).
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.