Autor Thema: graphikprob mit WZ-beta und kubuntu  (Gelesen 9232 mal)

Offline Railgunner

• Neuling
  • *
graphikprob mit WZ-beta und kubuntu
« am: 2008-04-13, 20:40:28 »
Hallo Zogger :),
habe folgendes Prob (ab vers. beta 2.1),
das Game startet usw, nur wenn dann die Map geladen ist bewegt sich auf dem screen nix mehr,
die map wird dann auch im Radar überlagert sichtbar (also die 3D Map um doofen Fragen vorzubeugen), und dort bewegt sich auch was wenn ich mit den Tasten sroll, aber sonst ist alles tot.
Muss auch das Spiel dann extern beenden weil ausser scrollen garnix geht.
Habe mal die 1. Mission angespielt, und da funtzt alles, bis ich das Hauptgebäude gebaut habe und nen Radar habe^^

Also ich habe Kubuntu drauf, seit kurzem erst-bin also noch nicht sehr versiert mit Linux, und ich lasse wz über wine laufen.
Bis vers. 2.0.1 geht alles gut, aber jetzt bin ich mal echt scharf auf festenbauen-pls help

gruss RG
« Letzte Änderung: 2008-04-15, 19:55:24 von Railgunner »
I`m still confused, but on a higher level

Offline Kreuvf

• Administrator
  • Held
  • *
    • https://kreuvf.de/
Re: bug oder fehler beim install?
« Antwort #1 am: 2008-04-14, 15:34:57 »
Puhh, eine Windows-Beta, die durch eine Kompatibilitätsschicht unter Kubuntu dann Probleme bereitet. Kannst du einen Screenshot davon machen?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Railgunner

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 2008-04-14, 19:57:57 »
Ja klar kann ich ;)
wäre ich nicht so kurz angebunden hätt ichs gleich gemacht.

Was gleich ins Auge fällt, sind die Schatten die da so nicht hingehören,
die sind bei jedem start etwa genau gleich.
im Radarfenster sieht man das Forschungszentrum und den Lkw,
das ist quasi die Fläche die sonst nicht sichtbar ist.
Kamerasteureung funktioniert bis auf den eingefrohrenen Hauptscreen,
wenn man mit dem courser auf den Lkw im Radar geht, bekommt man die Energieanzeige des Fahrzeugs,
aber ansonsten funtzt die Map wie sie soll.

So und ansonsten funktioniert alles, kann meine Auflösung anpassen usw, und der Fenstermodus geht auch einwandfrei,
soweit...

Und falls das hier eine Rolle spielt,

warzone2100-2.1_beta1-r1

Kubuntu 7.10 Gutsi
keine XP Part.^^

Asus X51
Celeron M 1.60 GHz
Radeon X550
1 GbRAM

Offline Gorsi

• Elite
  • *
  • I'm the WZ Boon :D
    • SysProfile
« Antwort #3 am: 2008-04-15, 01:26:31 »
Im downloadbereich unsere seite und von WZ2100.net gibt es doch extra Linux version?! bzw Debian was eigentlich der Grundbaustein von ubtundu und dergleichen ist. Probier das mal. Vllt macht wine da es ja nicht perfekt ist probleme.

auch ein problem könnte sein das ATi ja nicht gerade Linuxfreundlich in sachen treiber ist. eventuell hackt der. vllt neusten oder älteren treiber instalieren. jenachdem was du hast.

Probier aber lieber das erstere :) wäre einfacher

Offline Kreuvf

• Administrator
  • Held
  • *
« Antwort #4 am: 2008-04-15, 19:11:37 »
Im downloadbereich unsere seite und von WZ2100.net gibt es doch extra Linux version?! bzw Debian was eigentlich der Grundbaustein von ubtundu und dergleichen ist. Probier das mal. Vllt macht wine da es ja nicht perfekt ist probleme.
Ich habe mir auch erst überlegt, ob ich ihm das schreiben, aber das löst ja eben sein Problem nicht (unter Wine Probleme).

auch ein problem könnte sein das ATi ja nicht gerade Linuxfreundlich in sachen treiber ist. eventuell hackt der. vllt neusten oder älteren treiber instalieren. jenachdem was du hast.
ATI ist doch auf dem besten Wege linuxfreundlicher zu werden als nVidia :>
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.

Offline Railgunner

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 2008-04-15, 19:52:04 »
Die Linuxversion bekommt man über apt, hab ich auch ;) 
Nur habe ich mit der aktuellen Debianversion noch mehr Probleme:
es lagt zB ohne ende, kann keine Spielstände laden obwohl die entsprechenden Verzeichnisse vorhanden usw...
im Moment läuft die 2.0.10Windowsversion, bis auf Kleinigkeiten die nicht stören einwandfrei.
Was ATI-Treiber angeht habe ich den einzigen der bei mir relativ zufriedenstellend läuft schon drin.

Wäre intressant zu wissen obs bei ner anderen Hardware oder Distri das gleiche passiert.

Naja, ich bin absolut ratlos, hab mit meinen bescheidenes knowhow ausgeschöpft.
Was mich halt nervt, dieser wgd-explorer startet garnicht bei mir grml,
und nen Beitrag der mir helfen könnte hab ich nauch noch nicht...
naja mal sehen ob ich noch was finde sonst muss ich mich mit 2.0.10 standart zufriedengeben :(

Offline Kreuvf

• Administrator
  • Held
  • *
Re: graphikprob mit WZ-beta und kubuntu
« Antwort #6 am: 2008-04-16, 08:32:52 »
Debian hat die 2.1-Beta 2, habe das allerdings hier unter Ubuntu noch nicht probiert, sollte aber funktionieren.

2.0.10 läuft hier (1 Ghz, 512 MB RAM, GF4 4200 mit Ubuntu) im gut spielbaren Bereich, die Betas habe ich noch nicht ausprobiert.