fakt ist natürlich, dass die wetter-komponente so komplex wäre, dass es ein komplettes eigenes unterprogramm (modul) wäre.
zum wärmebild: würde es dann extra noch ein wärmebild-bildschirm im gesamtbildschirm geben, oder würde das wärmebild im hauptbildschirm integriert werden? ich meine, durch den radar sieht man den feind ja sowieso chematisch. naja, wenn mans wirklich übertreiben will, kann man es wirklich so machen, dass die wetterbedingungen auch noch die waffen beeinflussen, also die treffsicherheit oder reichweite (bei sturm).
jedenfalls müsste sich das wetter aus den reellen komponenten temperatur und luftfeuchtigkeit ergeben. windstärke kann ja eine unabhängige komponente sein, die auch zufällig bestimmt wird und sich von zeit zu zeit ändert, natürlich samt windRICHTUNG.
also je nach temperatur und feuchtigkeit wird es nebel geben, dabei gleichzeitig regnen oder schneien, schneeregen, oder auch sonne und etwas regen, oder eben schnee (wenn auch wind, dann z.b. schneesturm). die niederschlagsstärke müsste sich dann an der luftfeuchtigkeit bzw. an der wolkendichte orientieren. natürlich muss es auch wolken geben, über die man auch rauszoomen kann, wenn man will, oder? weil, die müssen ja nicht ewig weit oben sein. es gibt ja im spiel eh nur ne begrenzte anzahl höhenstufen, vielleicht 10.
wäre auch cool, wenn man die flughöhe der vtols einstellen könnte! so dass sie z.b. entweder so tief fliegen können, dass das RADAR sie NICHT ORTEN KANN, oder ÜBER DEN WOLKEN, so dass sie NUR MIT RADAR gesehen werden können, aber nicht über den hauptbildschirm!
naja, und ein bisschen wetter ist ja nur EINE glückskomponente, und dabei würde ich es auch lassen. natürlcih soll es vor allem auf strategie ankommen, weniger auf glück. aber wenn auch ein BISSCHEN glück mit dabei ist, fände ich es gut! und wie gesagt, man kann das wetter (VIELEICHT SOLLTE ES DA AUCH EINE WETTERVORHERSAGE FÜR DIE NÄCHSTEN TAGE GEBEN!!!) ja in seine strategische planung mit einbeziehen! das wetter sollte aber auch mal von der vorhersage abweichen können, so wie in echt.
und wenn es wirklich wetterzonen geben sollte (was dann bislang wohl das erste spiel damit wäre), kann man mit vorhersage (die aber für alle zonen der karte sein soll [wobei sich das wetter in den verschiedenen zonen zum gleichen zeitpunkt ja selten sehr unterscheidet]) seinen feldzug zwar nicth ganz einfach, aber doch planen.
dabei muss man demnach auch beachten, wieviele tage/stunden man wohl braucht, bis man beim gegner ist, bzw. bis der kampf vorbei ist und wann man wieder zurück ist, weil sich das wetter in dieser zeit ja ändern kann. am einfachsten wird wohl die komponente tag/nacht einzuplanen sein, wobei es gut wäre, wenn sich die nächte und tage mit der zeit verkürzen bzw. verlängern würden, evtl.. je nach jahreszeit und monat, indem man spielt.
wenn es eine reelle zeit als spielzeit gibt, kann man die herstellungs- und forschungsdauer dann auch in stunden/tagen/wochen/monaten/jahren angeben.
und nciht zu vergessen, sollte nachts auch der mond den panzern den weg leuchten, wenn er denn scheint. dabei sollten die mondphasen berücksichtigt werden *ggg*. aber auch ein sternenklarer himmel sollte die nacht ein bisschen erleuchten, damit wolken und nebel usw. auch nachts einen einfluss auf die sicht-reichweite haben.
ich hoffe echt, dass sowas alles realisierbar ist und es wirklcih irgendwann in strategiespielen gibt. wo sonst haben wettereinfllüsse so eine wichtige, entscheidende bedeutung? in autorennspielen ist wetter ja ganz nett und hat auch einfluss, aber niemals einen so hohen wie in einem strategiespiel!
(sorry, dass es wieder so lang geworden ist, ich machs nicht mit absicht!
)