Autor Thema: Game.map Dateien öffnen?  (Gelesen 11086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Game.map Dateien öffnen?
« am: 2005-01-03, 21:34:16 »
Hallo,

habe mir die Warzone.wdg Datei angeschaut. Bin auf der Suche nach den Karten für die einzelnen Levels von Warzone. Die Game.map Datei In Orner für Level 1 ist eigentlich auch viel zu klein dafür, vergilchen mit herkömmlichen Files die man mit Edit-World erstellt.

Kann ja sein, dass jemand weiß, wie man diese Datein öffnet, oder womit man daraus eine *.lnd Datei erzeugen kann, oder wo die Maps von Level 1 - 30... stecken.

Bis bald,

R.E.Z.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Game.map Dateien öffnen?
« Antwort #1 am: 2005-01-03, 22:25:07 »
Habe mit dem WDG-Explorer die Warzone.wdg geöffnet.

Anschließend habe ich die Datein Game.map - MISCDATA - Map 1, Game.map - MISCDATA - Map 2, Game.map - MISCDATA - Map 3 usw... extrahiert. Ich erhielt u.a. einen Orner Map 1, in dem sich folgende Dateien befinden:  DInit.bjo, Feat.bjo, Game.map, Struct.bjo, TagList.tag und TTypes.ttp. Aus denen müsste ich eine eigene *.wdg Datei erstellen können (halt für Level1, ist derzeit aber nochnicht erprobt... :-) )

Wenn man mit Edit-World eine Multiplayer-Map exportiert, wird aus der *.lnd Datei eine *.wdg Datei generiert. Diesen Prozess müsste man nun umkehren können. So ne Art PlugIn für EditWorld für *.wdg Dateien. Oder vielleicht gibt es da schon ein Programm, und ich kenn das nur nicht...

Bis bald,

Euer R.E.Z.

Offline lav_coyote25

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 54
Game.map Dateien öffnen?
« Antwort #2 am: 2005-01-03, 22:56:10 »
if google has done the translation correctly - RBL-4NiK8r  has that information if i am not mistaken.

you are looking for a recompiler or something that will be used as such - correct??
Documents Project
http://members.shaw.ca/kgmetcalfe/
Mars Campaign site
http://groups.msn.com/wz2100mars/_whatsnew.msnw
http://wztoys.org/xoops/modules/news/

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Game.map Dateien öffnen?
« Antwort #3 am: 2005-01-04, 13:54:44 »
Das Tool befindet sich unter den Tools im Warzone Starter und ermöglicht es aus WDG'S herausgefilterte Dateien in den Map**-Ordnern umzuwandeln, bisher nur Ressourcen und auch nur ins Arizona-Tileset aber immerhin.

#### Hinweis - Konvertierung der Tilesets.txt ####

Ich habe soeben herausgefunden wie man mittels Warzone Starters Utility LndViewer (enthält: MAP->LND) Nicht-Arizona-Tileset-Karten (NATK) umwandelt in Karten der anderen Tilesets.

Die Datei beginnt wie folgt:

DataSet WarzoneDataC1.eds
GrdLand {
    Version 4
    3DPosition -3840.000000 512.000000 3200.000000
    3DRotation 25.000000 0.000000 0.000000
    2DPosition 0 0
    CustomSnap 16 16
    SnapMode 0
    Gravity 1
    HeightScale 2
    MapWidth 64
    MapHeight 64
    TileWidth 128
    TileHeight 128
    SeaLevel 0
    TextureWidth 64
    TextureHeight 64
    NumTextures 1
    Textures {
        texpages\tertilesc1.pcx
    }


Die erste Zeile ist die erste Anlaufstelle:

Für Tileset *Urban* auf WarzoneDataC2.eds stellen.
Für Tileset *Rocky* auf WarzoneDataC3.eds stellen.

Der Block

Textures {
   texpages\tertilessc3.pcx
}

ist die die zweite Anlaufstelle:

Für Tileset *Urban* auf texpages\tertilessc2.pcx stellen.
Für Tileset *Rocky* auf texpages\tertilessc3.pcx stellen.

Zusammenstellung der Mapsordner aus der Warzone.wdg:

Map1 - Tutorialmission
Map2 - Kampagne 1: Mission4 - Forschungseinrichtung
Map3 - Schnelles Spiel
Map4 - Keine *.map-Datei vorhanden
Map5 - Keine *.map-Datei vorhanden
Map6 - Keine *.map-Datei vorhanden
Map7 - Map unidentifiziert
Map8 - Map unidentifiziert
Map9 - Map unidentifiziert
Map10- Kampagne 3: Mission2 - Raketenabschuss
Map11- Map unidentifiziert (Müll) (0x64??)
Map12- siehe Map11
Map13- Kampagne 3: Mission9 - Nexus Kernsysteme
Map14- Kampagne 2: Mission10 - Sicherheitszone einrichten
Map15- Kampagne 2: Mission4 - Konvoi abfangen
Map16- Kampagne 2: Mission8 - Satellitenstation
Map17- Kampagne 2: Mission6 - Reaktor zerstören
Map18- Map unidentifiziert (scheint eine Map aus der zweiten Kampagne zu sein, die nicht verwendet wurde)
Map19- Kampagne 2: Mission2 - Transport-Abschuss
Map20- Kampagne 2: Basismap der zweiten Kampagne (nicht ladbar, da Speicherproblem in Editworld)
Map21- Keine *.map-Datei vorhanden
Map22- Keine *.map-Datei vorhanden
Map23- Map unidentifiziert
Map24- Kampagne 1: Mission10 - Neue Aufgaben
Map25- Kampagne 1: Mission8 - Synaptische Verbindung
Map26- Kampagne 1: Mission7 - Übertragung geortet
Map27- Kampagne 1: Mission5 - Verschlüsselte Signale
Map28- Kampagne 1: Mission4 - Forschungseinrichtung
Map29- Map unidentifiziert (Müll)
Map30- Keine *.map-Datei vorhanden
Map31- Map unidentifiziert (Müll)
Map32- Kampagne 1: Basismap der ersten Kampagne
Map33- Mehrspielerkarte: Manhattan
Map34- Mehrspielerkarte: Bananas
Map35- Mehrspielerkarte: Urban Duel
Map36- Mehrspielerkarte: Mountain
Map37- Mehrspielerkarte: Rush2
Map38- Mehrspielerkarte: Mizamaze
Map39- Mehrspielerkarte: Clover
Map40- Mehrspielerkarte: Urban Chasm
Map41- Mehrspielerkarte: Startup (stark nachbearbeitungswürdig)
Map42- Mehrspielerkarte: High Ground
Map43- Mehrspielerkarte: Rush
Map44- Keine *.map-Datei vorhanden

ACHTUNG: Die Drehung der einzelnen Tiles sollte überprüft werden, da oft Fehler passieren.

Was auffällt ist, dass nicht alle Maps aus den Kampagnen in der Warzone.wdg gespeichert zu sein scheinen.

Das habe ich mal ins interne Warzone2120-Forum geschrieben und dürfte die Lösung des Problems darstellen.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Game.map Dateien öffnen?
« Antwort #4 am: 2005-01-04, 19:34:42 »
Okay, das hört sich sehr gut an. Werdee damit mal weiter machen.

Meines Erachtens liegt der Schlüssel zu einer Neu-Version von Warzone in der *.wdg Datei. Sie beinhaltetet (in Maschienensprache) den gesammten Ablauf. Es gibt natürlich auch Querverweise zu den Components, Sequences, Audio... Habe auchschon einige Datein gesehen, die Ereignisse gescriptet hatten, wie z.B. für Campagne1 Cam1-1.vlo oder cam1-1.slo. Da steht schon genau drin, welcher Schritt als nächstes kommt.
Die Maschiensprache muss nun rückgeschlüsselt werden, und mit den Scripten verglichen werden. Dazu muss man sich natürlich einen guten Überblick verschaffen.

Mich würde mal interessieren, ob die Leute von Pumpkin früher auch EditWorld zum Erstellen der Singleplayer-Maps verwendet haben. Meineserachtens ja, sonst wäre es ja sinnlos, den Source-Code und den von EditWorld zusammen zu veröffentlichen. Man könnte sagen:
2Player Multiplayermap = 1 Player in SingleModus des Spiels (Player 2 sind dann ja die ganzen Gegner).

Das fände ich ja sowiso bei einer Neuauflage "knackig": Während der verschiedenen Levels gegen mehrere Gegner.... Wohlmöglich mit der optimierten AI von NIKER. Das wäre doch was.

Na, jetzt muß man erstmal die*.wdg Datei weiter "entdruddeln". Schaue gleich aml nach dem Programm, dass Du, Kreuvf, genannt hast.

Bis bald,

R.E.Z.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Game.map Dateien öffnen?
« Antwort #5 am: 2005-01-04, 20:33:38 »
Super, habe soeben die erste *.map Datei in eine *.LND Datei umgewandelt. Hobe das WDG->LND Tool in WZ-Starter 2.0 genutzt. Kam mir zwar so noch nicht bekannt vor, aber werde mir mal Deine Übersicht Kreuvf zu gemüte führen. Die Tiles waren noch verdreht, oder andere... Muß erst mal schauen, welche Map in welche Kampagne gehört.
Auf jeden Fall schonmal Danke. Es klappt.  :-)

Bis bald,

R.E.Z.