Autor Thema: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen  (Gelesen 26969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #15 am: 2006-09-30, 18:48:31 »
Mhh, ich würde auf jeden Fall noch die Reichweite einbeziehen und dann vielleicht folgende Rechnung machen:

Reichweite * Feuerrate * Genauigkeit * (Schaden * Modifikator)

Musst dann noch entsprechend durch einige hunderttausende oder Millionen teilen, um kleine Zahlen zu bekommen, danach solltest du stimmige Werte bekommen.

EDIT:
Für Maschinengewehr (Anti-Personnel) und Cyborg wäre das dann:
768 * 120 * 50 * (10 * 1,4) = 64.512.000

Durch eine Million und man erhält: 64,5
« Letzte Änderung: 2006-09-30, 18:54:40 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #16 am: 2006-09-30, 18:50:23 »
meine frage ist wie ich denn nun die modifikator mit hilfe deiner tabelle und sonstiger infos die du geschrieben hast, hinkriege. wie lautet z.B: die entsprechenden faktoren fürs maschinengewehr?

EDIT: die reichweite will ich nicht einfließen lassen, weil ich die tabelle später sowieso in verteidigungswall 1 (nahkampf) und verteidigungswall 2 (fernkampf) aufteilen will.
« Letzte Änderung: 2006-09-30, 18:52:16 von Tommy »

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #17 am: 2006-09-30, 18:57:44 »
Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Feuerrate, Genauigkeit und Schaden hast du

Aus den geposteten Infos erhälst du das Wissen, dass das Maschinengewehr einen AT-PR, also Anti-Personen-Waffe ist.

Anschließend schaust du in der Tabelle nach wie viel Schaden Anti-Personen-Waffen gegen Personen (=LEGS) anrichten und erhälst den Wert 140%.

Da 140% nichts anderes ist als 140 mal 0,01, ist der Modifikator 1,4 und du erhälst
120 * 50 * (10 * 1,4) = 84000
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #18 am: 2006-09-30, 19:06:49 »
danke für die konsequente hilfe, aber jetzt muss ich schon mal protestieren:

1. habe ich in meinem leben schon eine million websites erstellt und der html sprache bin ich zumindest so mächtig, dass ich colspan befehle kenne. hab eigentlich gehofft, dass man dies meinen internetseiten ansieht

2. hatte ich physik leistungskurs und mir ist das farbspektrum durchaus bekannt

3. ich weiß das 1% = ein hundertstel

zusammenfassung: ich brauche deine hilfe für warzone. und da hilfst du mir auch eins a. aber bitte behandle mich nicht wie einen DAU

4. ich werd mal probieren ob ich mit deinem letzten tipp nun klar komme. werde mich dann wieder melden.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #19 am: 2006-09-30, 19:18:59 »
Sorry, habe mir angewöhnt jeden wie einen DAU zu behandeln und einige Dinge konnte ich ja nicht wissen (vor allem HTML-Fähigkeiten und Physikleistungskurs kann ich niemandem ansehen). Und deine Quellcodes habe ich mir nicht angeschaut ;D

Btw: Ich behandle die Leute wie DAUs, da ich täglich mit welchen zu tun habe - das sind dann halt auch solche Leute, die nicht mal wissen, dass man es im Internet unterlassen sollte Screenshots als Bitmaps hochzuladen. Werde mir deinen Hinweis aber merken und dich nicht mehr wie einen DAU behandeln.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #20 am: 2006-09-30, 19:20:21 »
das ist sehr liebenswürdig. danke. ;)

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #21 am: 2006-09-30, 20:02:50 »
SOFT = weiche Gebäude wie z.B. der gehärtete Sensorturm
MEDM = mittelstarke Gebäude wie z.B. die VTOL-Fabrik
HARD = harte Gebäude wie eine Lancer-Aufhängung
BNKR = Bunker wie der Lancer-Bunker

gibts da auch zuordnungslisten zu?

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #22 am: 2006-09-30, 20:18:57 »
Puhh, da ich die Liste oben selbst erstellt habe, müsste ich diese Liste auch selbst erstellen.

Aber ich kann dir da Allgemeines zu sagen:
Hard sind Hardpoints (Light Cannon Hardpoint, Flashlight Hardpoint, etc.)
Medium sind Basisgebäude
Soft sind Türme
Bunker sind alle Bunker (Lancer Bunker, Flamer Bunker, MG Bunker, etc.)

Einige fehlen hierbei natürlich noch, aber das muss erstmal reichen bis ich die andere Liste erstellt habe ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #23 am: 2006-09-30, 20:47:35 »
die mauer selbst ist auch ein hardpoint?

ps: hab grad ne neue version hochgeladen. unten hab ich eine 2. tabelle mit allen bedeutsamen spalten eingefügt

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #24 am: 2006-09-30, 22:34:38 »
so. hab wieder ne neue version der tabelle hochgeladen. diesmal ist eine neue spalte "klasse" dazugekommen. die werte hab ich deiner tabelle entnommen. in der spalte stehen noch ein paar fragezeichen. sieh bitte mal nach und sag mir was die fehlenden klassen sind. und wie so oft: vielen dank für deine hilfe.

http://www.tommyludwig.com/sites/mpo/index.php?show=warzone_turrets.inc

EDIT: Die Haupttabelle hat nun auch noch viele Spalten dazubekommen ...
« Letzte Änderung: 2006-09-30, 22:40:36 von Tommy »

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #25 am: 2006-09-30, 23:28:35 »
JUHUUU! FERTIG!!!

musst mir nur noch bei den fehlenden zuordnungen helfen (überall wo fragezeichen stehen).

meine "studie" hat übrigens doch gestimmt: die assault gun und die twin assault gun sind tatsächlich absolute spitzenwaffen!! (oder hab ich noch irgendeinen sehr groben fehler in meiner tabelle?)

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #26 am: 2006-10-01, 08:03:27 »
Ich weiß ja nicht - mit einer Assault Gun oder einer Twin Assault Gun kann man ewig auf einen schweren Panzer schießen und der verliert kaum Energie - der Schaden ist so gering, dass ein Großteil davon durch die Rüstung abgefangen wird.

Die fehlenden Zuordnungen:
Hpyer Velocity Cannon (in der Liste: HPV Cannon) --> Anti Tank
AA Laser (in der Liste: Stormbringer) --> Anti Aircraft
VTOL Light Cannon (in der Liste: VTOL Cannon) und VTOL Hyper Velocity Cannon (in der Liste: VTOL HPV Cannon) --> Anti Tank
VTOL Pulse Laser (in der Liste vergessen und jetzt ergänzt) --> Anti Personnel
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #27 am: 2006-10-01, 09:03:56 »
liste vervollständigt, jetzt müssen wir unbedingt drüber diskutieren.

nach dem grundsatz: zahlen lügen nicht.

meine schlussfolgerung:

man kriegt ein gegnerisches kettenbetriebenes fahrzeug mit dem turret assault gun (effektivität: 37) 3,7 mal schneller kaputt als mit dem turret heavy cannon (effektivität: 10)

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #28 am: 2006-10-01, 10:15:24 »
Nehmen wir als Zielpanzer folgenden: Dragon-Tracks-Gauss Cannon

Mit einer Twin Assault Gun kann sich der Panzer wahrscheinlich durch Auto Repair mehr heilen als er Schaden bekommt.

Am besten probiert man das mit sämtlichen Upgrades aus, damit man auch endgültige Zahlen bekommt.

Gestern abend ist mir noch etwas eingefallen: Ich hatte ähnlich wie du versucht den Waffen absolute Effektivitätswerte zuzusprechen und ein ähnliches Verfahren wie du versucht und zum Schluss gekommen, dass man eine Gewichtung einbauen muss.

Man könnte dann den Waffenschaden mit "10" gewichten, die ROF mit "3" und die Genauigkeit mit "2".

Twin Assault Gun hätte dann einen Wert von [(66*10)*(240*3)*(50*2)]/15 = 3168000 ==> 31,7 * 0,75 ==> 23,8
Heavy Cannon hätte dann einen Wert von [(133*10)*(12*3)*(50*2)] = 4788000 ==> 47,9 * 1,25 ==> 59,875

Obwohl auch diese Werte noch untertrieben sein dürften.

P.S.: Sorry, dass mir das nicht schon früher eingefallen ist ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Tommy

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Techtree neu aufbereitet - Bitte anschauen
« Antwort #29 am: 2006-10-01, 11:14:39 »
zum ps: bist auch nur ein mensch ;)

nun aber nochmal zu unserem rechenproblem. die definition der effektivitätswerte meiner tabelle soll sein:

"je höher der wert desto schneller kriegst du damit einen gegner kaputt"

beispiel:

waffe 1: rof 10 und schaden 1
waffe 2: rof 1 und schaden 10

beide waffen sind doch absolut gleichwertig oder nicht?

vielleicht steckt der fehler ja im rof wert: wie ist dieser definiert? bislang glaube ich so: "anzahl der schüsse pro zeiteinheit". ist die definition falsch?