Man könnte dann den Waffenschaden mit "10" gewichten, die ROF mit "3" und die Genauigkeit mit "2".
Twin Assault Gun hätte dann einen Wert von [(66*10)*(240*3)*(50*2)]/15 = 3168000 ==> 31,7 * 0,75 ==> 23,8
Heavy Cannon hätte dann einen Wert von [(133*10)*(12*3)*(50*2)] = 4788000 ==> 47,9 * 1,25 ==> 59,875
absicht, dass du den wert bei der twin durch 15 teilst, dies aber nicht bei der heavy cannon machst?
es gibt noch ein großes mathematisches problem bei deiner art der gewichtung:
sehen wir uns folgendes beispiel an:
die variablen x1, x2, x3 stehen für rof, genauigkeiten und schaden der einheit x
die variablen y1, y2, y3 stehen für rof, genauigkeiten und schaden der einheit y
usw.
bislang lautet die formel
(x1 * x2 * x3) / 10000
bzw.
(y1 * y2 * y3) / 10000
mit beliebigen gewichtungsfaktoren g1, g2 und g3 ergeben sich die neuen formeln:
( (x1 * g1) * (x2 * g2) * (x3 * g3)) / 10000
bzw.
( (y1 * g1) * (y2 * g2) * (y3 * g3)) / 10000
oder mathematisch umformuliert:
( x1 * x2 * x3 * g1 * g2 * g3 ) / 10000
bzw.
( y1 * y2 * y3 * g1 * g2 * g3 ) / 10000
da g1 bis g3 konstanten sind können wir das produkt g1*g2*g3 als neue konstante G definieren:
( x1 * x2 * x3 * G ) / 10000
bzw.
( y1 * y2 * y3 * G ) / 10000
oder auch:
( ( x1 * x2 * x3 ) / 10000 ) * G
bzw.
( ( y1 * y2 * y3 ) / 10000 ) * G
ergebnis: durch deine art der einbeziehung der gewichtungen erhalten wir vielfache der gleichen werte wie bisher. die rechnung können wir uns also sparen, weil sie mit relativen werten hantiert. wir brauchen absolutwerte. bitte um stellungnahme *g*