Puuhh, man kann das nicht pauschalisieren.
Wenn ich mir anschaue wie die Waffen in Warzone - oder genauer die "Warheads" definiert sind, fällt auf, dass es einige Kategorien wie etwa "Flammenwerfer" oder "Bunker Buster" gibt und diese dann Boni oder Mali gegenüber verschiedenen Panzerungstypen haben.
Flammenwerfer sind zum Beispiel gegen Cyborgs, Radfahrzeuge und Bunker ideal, sucken aber total gegen Mauern und Kettenfahrzeuge.
Du müsstest also rein theoretisch jede mögliche Einheit, die man in Warzone zusammenbauen kann, von jeder Verteidigungseinrichtung einmal zerstören lassen (mit allen Forschungsupgrades jeweils) und dann die Verteidigungseinrichtung, die bei allen Tests durchschnittlich am besten ist, zur besten Verteidigungseinrichtung erklären.
Da man bei vier verschiedenen Antrieben (VTOL bleibt mal außen vor ^^), 14 Rümpfen und rund 60 Waffen (sehr grobe Schätzung) also etwa 14 * 4 * 60 = 3360 Einheiten + Cyborgs hat und du die gegen vielleicht 30 Verteidigungseinrichtungen testen müsstest, müsstest du insgesamt ca. 30 * 3400 = 102000 Einheiten von Verteidigungseinrichtungen verschrotten lassen und dabei für jede Verteidigungsanlage auch noch Werte wie Reichweite einfließen lassen.
Die Spielerfahrung hat allerdings gezeigt, dass die Antipanzer-Rakete Lancer und deren Nachfolger sehr gute Waffen sind. Gründe: hohe Reichweite, hohe ROF und gute Durchschlagskraft auch gegenüber Nicht-Panzerzielen. Auch die Laserwaffen und Magnetgeschütze sind dabei nicht außer Acht zu lassen, werden aber in der Praxis nicht so oft benutzt.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Warzone bräuchte sowieso eine Balancing-Änderung, da es einfach nicht sein kann und darf, dass eine Antipanzer-Rakete effektiv gegen eine große Auswahl anderer Ziele eingesetzt werden kann.
Die Farbgebung würde ich persönlich ein bisschen regenbogenmäßiger machen. Also blau für schlechte, grün für bessere, dann gelb, orange, rot für immer bessere Verteidigungsleistung.
Und wie gesagt: Es kommt nicht bloß auf die Werte an, die im Techtree stehen, sondern auch auf die Werte, die standardmäßig für die Sprengköpfe/Warheads gespeichert sind. Eine Bunker Buster mit 10.000 Schaden verursacht nur 33% Schaden bei Kettenfahrzeugen, aber 500% Schaden an Bunkern. Eine Antipanzer-Rakete mit 10.000 Schaden verursacht dafür bei einem Kettenfahrzeug 125% Schaden, dafür aber nur 40% Schaden an einem Bunker.
Absolut wäre das:
Bunker Buster 3.333 Schaden an Kettenfahrzeug und 50.000 Schaden an Bunker
Antipanzer-Rakete 12.500 Schaden an Kettenfahrzeug und 4.000 Schaden an Bunker
Damit habe ich dich jetzt wahrscheinlich vor ein Dilemma gestellt, denn wie willst du jetzt noch herausfinden wie gut eine Waffe wirklich ist, richtig?
Ich achte bei meinem Verteidigungsanlagen immer auf die Reichweite und auf die Feuerrate - mir bringt eine Waffe mit 10km Reichweite, aber einer Schussfrequenz von 0.01 Schuss pro Minute gar nichts. Wenn nämlich ein gegnerisches Fahrzeug in die Reichwerte fährt und dieses schnell ist, werden mehrere Türme schießen, wahrscheinlich 95% davon treffen, aber nur der erste erzielt die tödliche Wirkung. Die restlichen Geschütze haben ihre Munition umsonst verschossen.