Natürlich weiß ich, dass dieser Post [...] eine heftige Reaktion auslösen kann.
Da hat er wohl recht, der Kreuvf...
Ganz allgemein möchte ich mal sagen, das es sich bei dem Warzone Resurrection Project, der Entwicklergruppe, die sich um die Entwicklung von Warzone 2100 kümmert, um ein
Open Source Project handelt. Um das nochmal zu erläutern: Open Source bedeutet nicht nur "kostenlos" und "frei verfügbar". Es bedeutet idR. auch "freiwillig" bzw. "Freizeit". Ausnahmslos alle Teammitglieder arbeiten also an Warzone 2100, weil es ihnen Spaß macht, weil sie Ideen und Visionen haben und diese umsetzen möchten. Weil
sie eine Idee haben und etwas im Spiel sehen möchten wird es integriert. Es wird
keiner von uns bezahlt, also haben wir auch keine Verpflichtung in dem Sinne.
Wenn die recht aktive Community Ideen hat und sie jemand mit Programmierkenntnissen gutfindet, dann wird er sich daran setzen und einen Patch (ein Satz von Veränderungen am Quellcode, den sich andere Entwickler anschauen und in ihre Kopie des Quellcodes einfügen können) schreiben. Wenn ein Vorschlag niemanden überzeugt (oder niemand dafür Zeit/Wissen hat), dann wird er untergehen.
Desweiteren ist es absolut nicht der Fall, dass die Community außen vorgelassen wird oder größere Veränderungen nicht abgesprochen werden.
Dies gilt speziell für den von Kreuvf angesprochenen Fall des neuen Treffersystems. Diese Veränderung wurde
öffentlich im Forum besprochen, danach ist eine Weile nicht geschehen, bis der Patch
auf der Mailingliste angekündigt und dann in die Entwicklerversion (SVN-"trunk") aufgenommen wurde. Bis dahin und auch danach war keine negative Kritik zu lesen, weder im Forum noch auf der Mailingliste. Also kann man wirklich nicht davon sprechen, das hier über irgendjemandes Kopf hinweg etwas entschieden wurde.
So, ich will jetzt mal anfangen den Blogpost auseinander zu nehmen...
Auch wenn mir von der derzeitigen Entwicklungsgruppe schon desöfteren zugesichert wurde, dass man am Balancing und am Gameplay nichts ändern werde bis ein bestimmter Entwicklungsstand erreicht ist [...]
Von meiner Seite aus wurde nichts zugesichert. Eher im Gegenteil, ich habe angekündigt, das sämtliche Balancingveränderungen u.ä. im trunk (Hauptzweig der Entwicklerversion) geschehen würden und wer diese Änderungen nicht wolle, könne gerne einen Mod erstellen, der diese Änderungen nicht enthält. (Von mir gerne "oldschool"-Mod genannt, auch wenn Kreuvf das nicht gern hört.
)
[...] so muss ich doch ziemlich häufig im sog. “offiziellen” IRC-Channel der Warzone-Entwicklung von relativ grundlegenden Balancing-Änderungen lesen.
Was man denn so "ziemlich häufig" nennt.
Bisher ist die einzigen übernommenen Änderungen das Treffersystem, die Möglichkeit mehrerer Waffen für ein Fahrzeug (was schon von Pumpkin vorgesehen war) und vielleicht die verbesserte Zielauswahl der Fahrzeug-KI. Gegen alle hat es, soweit ich mich erinnere, keine auffällige, bis garkeine konstruktive negative Kritik gegeben.
Und ich bedauere diese Entwicklung sehr, denn schließlich wurde so lange dafür gekämpft den Source Code zu befreien und jetzt scheint es als würde Warzone Stück für Stück in eine Richtung umgebaut, die den Entwicklern gefällt.
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann bedeutet "frei" das man tun kann was einem "gefällt". Und das genau tun wir. Der Rest ist oben, am Anfang dieses Posts, nachzulesen.
Natürlich ist das Treffen von VTOLs mit nicht-zielsuchenden Projektilen im neuen System so gut wie reiner Zufall.
So würde ich das nicht sagen. Vor allem, da 2.1 sicher noch einige Monate der Entwicklung vor sich hat. So kann ich mir zum Beispiel denken, dass noch eine verbesserte Zielberechnung eingebaut wird. Desweiteren ist nicht einmal klar ob das Treffersystem in der aktuellen Fassung überhaupt noch in 2.1 vorhanden sein wird. (Alles natürlich eine Frage wieviele Entwickler wieviel Zeit investieren können.)
Dass das Treffen schwierig wurde will ich nicht abstreiten. Aber dafür wurde die Hitbox der VTOLs (bei denen das Problem an stärksten und ungewollt Auftritt) ja vergrößert um größere Einbußen zu verhindern.
Aber wieso dann überhaupt erst solch eine tiefschürfende Änderung einbauen?
Damit kleine und leichte Fahrzeuge und Cyborgs mehr an Wert gewinnen. Es wurde oft bemängelt, dass Cyborgs quasi nutzlos sind. Dies ist nun eindeutig nicht mehr der Fall, da Cyborgs durch ihre Größe und Wendigkeit feindlichem Beschuss ausweichen können und generell schwerer von langsam schießenden Waffen, wie z.B. Artillerie, zu treffen sind.
Dies ermöglicht um einiges besseres Micromanagement und eröffnet neue Wege auch mit anderen Einheiten, bei guter Handhabung, einen Sieg zu erringen.
Es wurde doch bereits mehrmals gesagt, dass der Source Code als solcher erstmal schön ordentlich hingerichtet und von Bugs befreit werden soll, sodass man eine solide Grundlage erhält, um weitere Technologien in das Spiel einzubauen, die dann wiederum Moddern viel mehr und vor allem einfachere Möglichkeiten einräumen.
Also bei uns wird niemand hingerichtet... (Entschuldigung konnte ich mir nicht verkneifen.
)
Das der Code flexibler werden soll ist keine Frage, daran wird auch fleißig gearbeitet und Bugs werden ebenso bereinigt.
Wenn aber jemand kommt und eine tolle Idee hat, die von vielen für gut befunden wird und er auch einen Patch, der diese Idee umsetzt, bereitstellt, warum sollte man ihn daran hindern? Und ich werde unter keinen Umständen irgendwelche neuen Entwickler dazu zwingen wollen unsere TODO Liste abzuarbeiten und ihnen irgendwelche Aufgaben aufzwingen.
Nochmal: Wir arbeiten
alle und
ausnahmslos aus Spaß und in unserer Freizeit an Warzone. Als kann niemandem vorgeschrieben werden was er als nächstes zu tun hat und in welcher Reihenfolge. Es gibt Entwickler denen macht es Spaß Fehler zu suchen und zu reparieren, andere haben großartige Ideen und wollen diese verwirklichen und wieder anderen macht es Spaß das Spiel modfreundlicher zu gestalten. Jeder hat seine Berechtigung und jeder darf tun was ihm Spaß macht.
Watermelon2 selbst schien mir Verständnis für meine Sorgen aufzubringen und riet deshalb an diese Veränderungen wieder zu entfernen, von anderer Seite jedoch bekam ich dann folgendes zu hören.
Es ging bei dieser Änderung darum, dass VTOLs durch das neue Treffersystem schwieriger zu treffen geworden sind. Watermelon hatte schon einmal einen Fix dafür eingebaut, der allerdings aufgrund anderer Änderungen am Treffersystem quasi wieder entfernt wurde (der Teil des Quellcodes der den Fix enthielt wurde durch einen neuen Teil ersetzt, der z.B. auch die Waffentürme als Trefferzone zuließ). Aus diesem Grund hat Watermelon den Fix erneut eingebaut, um die AA Kanonen, die ohne den Fix zu schwach waren, da sie die VTOLs nicht mehr oft genug trafen, wieder effektiver zu machen.
Das neue Treffersystem war nämlich zu diesem Zeitpunkt schon lange eingebaut und mehrmals verfeinert worden.
Aus diesem Grund hätte das Entfernen der einen Quellcodezeile, die die Hitbox der VTOLs vergrößert, noch nicht einmal etwas im Sinne Kreuvfs erreicht. Im Gegenteil, ich denke nicht das er sehr glücklich mit effektiv unzerstörbaren VTOLs gewesen wäre, wären sie in der Endfassung der Version 2.1 aufgetaucht. Somit erübrigt sich in meinen Augen jegliche Diskussion.
Auf der einen Seite kann ich diese Reaktion verstehen und man kann sie bewerten wie man will, denn schließlich ist da ja "immer" der Kreuvf, der jedes Mal "rumheult", wenn jemand was am Balancing ändert/ändern will.
Man beachte hierbei das "
", was in meinem "Sprach"gebrauch eine scherzhafte, bzw. nicht ernst gemeinte Äusserung markiert.
Desweiteren sollte man den Leitgedanken, zunächst alle Änderungen in der "Standardversion" des Spieles unterzubringen und, wenn es gefordert ist, einen Mod bereitzustellen, der das ursprüngliche Verhalten des Spieles beinhaltet, im Auge behalten. (Siehe dazu weiter unten mehr.)
Wenn man schon meint man müsse eine so grundlegende Balance-Änderung einbauen, dann sollte man doch wenigstens vorher versuchen die Meinung der aktiven Community einzuholen, um sicherzustellen, dass man Warzone für alle und nicht nur für sich bzw. einen extrem kleinen Personenkreis ändert.
Wie schon oben bemerkt wurde diese Veränderung, wie auch jede andere, vorher besprochen. Dies ist unter anderem eine der Leitlinien für Teammitglieder / Entwickler mit SVN Zugang: Jede große Änderung muss vorher besprochen werden und die Vor- und Nachteile abgewägt werden.
Und es gab wirklich lange genug Zeit sich in den Foren oder der Mailingliste zu melden, um einen Kompromiss zu finden.
Ein weiterer Aspekt, der hier natürlich nicht unerwähnt bleiben darf ist, dass das Spiel Open-Source ist. Jeder darf dieses Spiel verändern so wie er/sie will.
Exakt mein Reden...
Nur sollte man eines dabei bedenken: Nicht jeder hat die Expertise im Umgang mit den benötigten Vorkehrungen [...]
Die genaue Bedeutung dieses (Teil-)Satzes würde ich gern bei Gelegenheit näher erläutert haben.
Nein, für die Arbeit an Warzone muss man
keinen echten Panzer im Garten stehen oder eine langjährige Ausbildung auf einer Militärakademie hinter sich haben.
[...] die für ein solches Projekt nötig sind, und eben nicht jeder kann programmieren oder will sich die Zeit nehmen es zu lernen.
Wer nicht lernen
will hat, ehrlich gesagt, selbst Schuld. Wenn man es nicht
kann oder z.B. Aufgrund von Familie und Beruf
keine Zeit hat, kann ich das verstehen. Aber wer nicht will... Tut mir leid, da habe ich kein Mitleid.
Und für die, die nicht Programmieren können oder eben keine Zeit haben: Programmierer sind auch Menschen. Wenn man eine tolle Idee hat, was man mit Warzone, in einigermaßen vertretbaren Aufwand, anstellen könnte, dann kann man mit Sicherheit auch einen Programmierer für seine Sache gewinnen und ihm den Mund wässerig machen, sodass er von selbst anfängt diese Idee (natürlich in seinem Sinne, das ist halt der Preis für freiwillige Arbeit) umzusetzen.
Und wenn man dann noch dazu die einzige Projektgruppe ist, die sich aktiv um ein Projekt kümmert und wo nur möglich ein "official" oder "offiziell" anbringt [...]
Schonwieder exakt getroffen. Das Warzone Resurrection Project ist das einzige Open Source Project, das sich mit der Entwicklung von Warzone 2100 beschäftigt. Es gibt eine große Masse an alten, längst aufgegeben Webseiten, die leider immernoch hohe Besucherzahlen erhalten, bzw. wo immernoch Fehlermeldungen und Wünsche abgegeben werden. (Welche natürlich nicht bekannt werden, da kein aktiver Entwickler sie liest.) Aus diesem Grund sahen wir es als nötig an, die im Moment einzig von aktiven Entwicklern betreute Webseite als solche zu kennzeichnen. Dies geschieht zweckmäßigerweise durch den Zusatz "official" bzw. "offiziell".
Dies wird leider auch dadurch benötigt, das vor allem http://warzone2100.de/ versucht sich überall in den Vordergrund zu schieben und in sehr vielen Foren oder Newskommentaren als "die" Warzone 2100 Webseite dargestellt wird. Dies geschieht bedauerlicherweise auch dadurch, dass Verweise auf die
Webseite der Entwickler grundsätzlich ausgelassen werden. So wird z.B. in Newseinträgen auf dieser Seite das Entwicklerteam und seine Seite http://wz2100.net/ weder erwähnt, noch verlinkt. Im Downloadbereich wird kein Link auf die Originalseite (um nicht wieder das Wort "offiziell" zu verwenden) angeben, noch wird gesagt das es sich hierbei um einen Mirror (also eine Kopie der ursprünglichen Datei) handelt.
Somit ist es uns leider nicht anders möglich dem Endnutzer mitzuteilen welche Webseite denn die ursprüngliche Seite, bzw. die von den Entwicklern betreute Webseite ist.
Das Wort "offiziell/official" leitet sich direkt vom Lateinischen Wort "officium" ab und hat eine Bedeutung: "moralische Pflicht, Verpflichtung, Schuldigkeit".
Die Wahl des Wortes "offiziell" wurde ja bereits oben begründet. Desweiteren behaupte ich frei zu sein von einer "moralischen Pflicht" einer "Verpflichtung" oder "Schuldigkeit" gegenüber der Community oder Kreuvf im Speziellen.
Selbstverständlich werden begründete Kritiken und Vorschläge aufgenommen, angehört und beraten, bzw. in die Beurteilung mit aufgenommen. Allerdings behaupte ich das es unmöglich ist es jedem Recht zu machen und was passiert wenn es zu viele Personen gibt, die sich Veränderungen mit aller Gewalt widersetzen, sieht man an Elric oder Grim.
Sollte es passieren, dass jemand einen Kompromiss in ein einer für ihn sehr wichtigen Sache für unmöglich hält, bzw. dieser durch Unruhestifter versucht wird unmöglich zu machen, so denke ich wird derjenige traurigerweise den o.g. Beispielen folgen und sich nicht einem Zwang der Nichtveränderung beugen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur von mir so empfunden wird, aber es scheint mir hier so als wolle man mich in irgendeiner Weise vorführen, "mir zeigen, dass ich ja eigentlich nichts können würde".
Das kann ich kein bisschen bestätigen.
Ich habe nur einen dezenten Hinweis darauf gegeben, dass die von mir betriebene Politik vorsieht jegliche Veränderung am trunk (Hauptentwicklungszweig) zu vollziehen und, falls nötig, ein Spielverhalten wie in den ursprünglichen 1.x Versionen in einem Mod zu ermöglichen. Wie schon öfters betont, bin ich gern bereit diejenige Person in ihrem Vorhaben zu unterstützen, die an dem von mir "oldschool"-Mod genannten Projekt arbeitet. Allerdings bin ich nicht bereit diesen Mod selbst zu erstellen, schon garnicht auf betreiben Einzelner hin. Dies muss aus der Community heraus geschehen, von den Personen, die einen solchen Mod haben wollen.
[...] aber was könnte das nur für eine Zusammenarbeit sein, wenn man sich nicht in jeder Sekunde bewusst wäre, dass man unter Gleichen ist und den anderen nicht wie ein niederes Wesen behandeln darf?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern jemanden wie ein niederes Wesen behandelt zu haben.
Wenn hier nur die Bezeichnung "offiziell" aufstößt, so kann ich nur nochmals auf die o.g. Begründung verweisen. http://wz2100.net/ sieht sich nicht als die "offizielle Warzone 2100 Webseite", sondern vielmehr als die "offizielle Webseite des Warzone Resurrection Project". Wer möchte kann dies auch gern im HTML Code der Webseite nachlesen, das "description" meta-tag liest sich folgendermaßen:
<meta name="description" content="The official home of the Warzone2100 Resurrection Project." />
Mit keinem Wort wird sonst irgendwo behauptet, dass es sich um die "offizielle Warzone 2100 Webseite" handelt. Genauer gesagt tritt das Wort "offiziell" oder Sätze die ähnliches suggerieren, auch nur im HTML Code auf, sodass die Ergebnisse in Suchmaschinen verbessert sind.
Ich ärgere mich einzig und allein über die Balance-Änderungen und ich befürchte, dass solche kleinen Änderungen in naher Zukunft nicht einmal mehr in den ChangeLogs auftauchen werden, sie werden verschwiegen, damit sich niemand darüber aufregen kann und man keine negative Kritik für gemachte Veränderungen zu ernten braucht.
Diese Verschwörungstheorie ist vollkommen unbegründet. Selbstverständlich wird eine Änderung des Balancings in den ChangeLogs der finalen 2.1 Version auftauchen.
Und ich denke, es ist verständlich, dass bei so großen Schritten, wie die Entwicklung gemacht hat und bis zur Fertigstellung noch machen wird, nicht jede Änderung im Detail aufgelistet werden kann. Bei manchen Änderungen, wie z.B. der des Treffersystems, ist es sowieso schwer die Auswirkungen auf jede einzelne Einheit, bzw. Einheitenzusammenstellung, zu exakt benennen.
Falls jemand beobachtet haben sollte, dass die aktuellen Änderungen noch nicht im
ChangeLog des trunk aufgetaucht sind, so kann ich beruhigen. Aufgrund teilweise rasanter Änderungen und Bequemlichkeit werden die meisten Änderungen erst später und in größeren Blöcken in den ChangeLog aufgenommen. Wenn bestimmte Änderungen bei Erscheinen des Release Candidate 1 für Version 2.1 (Kandidat für die finale Version von 2.1) noch nicht im ChangeLog auftauchen, so bitte ich dies umgehend im Forum oder auf der Mailingliste zu melden, sodass diese nachgetragen werden können.
[...] freue mich jedes Mal auf ein neues Release, jedoch kann es nicht sein, dass ich dann ein anderes Spiel spiele.
Das sich das Spiel weiterentwickelt ist unser erklärtes Ziel. Sicher ist es schön ein Spiel zu spielen, mit dem man lange Zeit viel Spaß hatte. Ich will dem auch nicht im Wege stehen. Wie schon oben erwähnt: Ich werde ernsthafte Bemühungen zum "oldschool"-Mod gerne unterstützen und diesen auch zusammen mit der Standardversion des Spiels vertreiben.
Jedoch empfehle ich nicht hiermit vor der finalen Version 2.1 (bzw. dem Release Candidate 1) zu beginnen, da sich bis dahin noch einiges, vor allem in Hinblick auf Mods und Scripting, ändern kann und wird.
Und dann nochmal zu den Folgeposts:
Es ist unmöglich mit dem Kollisionssystem die gleiche Trefferrate zu erzeugen, einfach deswegen, weil der User ja z.B. ein VTOL nehmen kann und anweisen kann einen Zickzack zu fliegen Das kannst du nicht errechnen oder erahnen. [...]
Grade das ist ja der Sinn der Sache. Dem Spieler werden hierdurch ganz neue Möglichkeiten aufgetan, was das Micromanagement angeht.
[...]
Und ich hätte mich niemals beschwert, wenn man per einfacher Option in Warzone selbst entscheiden könnte welches System man denn gerne verwenden würde.
Warum so ungeduldig? Bis die finale Version erscheint ist es noch so lange hin und wie schon oben erwähnt: Ich bemühe mich gern um eine Möglichkeit eines alternativen Treffersystems, wenn dies Aufwands- und Performancemäßig vertretbar ist und sich jemand findet diese Möglichkeit in einem Mod zu nutzen.
[...]
Andererseits denke ich, dass die Dev's wenn man mal hier einen Blick wirft: https://gna.org/bugs/?group=warzone noch eine Menge anderer "Dinge" zu tun haben, bevor sie "Zielbestimmungs" oder "Trefferbestimmungssysteme" ein- und/oder umbauen sollten.
Wie oben schon erwähnt: Wir "arbeiten" freiwillig und in unserer Freizeit an Warzone. Ergo haben wir genau das "zu tun", was wir möchten, nicht das, was uns andere vorschreiben wollen.
Dass es eine Menge Bugs gibt, ist bekannt, allerdings sind sowohl Zeit, als auch die Kenntnis der Interna der Engine sehr begrenzt.
Desweiteren sind "die Dev's" noch nicht einmal diejenigen, die solche Features wie das neue Treffersystem entwickelt haben. Wenn neue Entwickler dazustoßen, werde ich sie nicht vor den Kopf stoßen, in dem ich ihre guten Ideen allsamt ablehne, weil sie das Spielverhalten verändern anstatt Bugs zu fixen. Es gibt andere Entwickler die sich gern und freiwillig damit beschäftigen (potentielle) Bugs aus dem Quellcode zu verbannen. Es ist ja nicht so, dass alle plötzlich nurnoch an neuen unglaublich riesigen Veränderungen arbeiten und niemand sich mehr um die Flexibilisierung und das Bugfixen kümmern würde.