Autor Thema: WZ ruckelt unspielbar  (Gelesen 14715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marhune

  • Anfänger
  • Beiträge: 2
WZ ruckelt unspielbar
« am: 2008-01-09, 18:50:34 »
Hallo,
vorab möchte ich sagen dass dieses Problem bereits gepostet wurde allerdings hat die Lösung bei mir absolut nichts genutzt. (von 16 bit auf 32 stellen)

habe in einer aktuellen PC Zeitschrift den "Oldie" Warzone2100 gefunden und wollte ihn dirket mal wieder zocken. Das Spiel ruckelt so stark dass es vollkommen unspielbar ist. Ich habe zwar keinen schnellen PC aber immerhin ist er 4 Jahre jünger als das Spiel. Also mit der Systemanforderung bzw. Hardware dürfte es nichts zu tun haben.
Was könnte das Problem sein? Hat jemand einen Tipp?
(Das selbe Problem hab ich auch bei GTA 1 und MDK 2)

Beste Grüße
Marhune

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #1 am: 2008-01-09, 20:44:28 »
Vista ist das Problem XD

Spaß beiseite: Mit den Informationen, die du gibst, kann ich dir nicht helfen, da fehlt nämlich fast alles: Warzone-Version, Hardware, Betriebssystem
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Goemi

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 39
    • White Star Fleet
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #2 am: 2008-01-09, 21:14:40 »
Ahoi liebe Warzone Freunde, bin neu in dem Forum nur zur Info :p

Also ich habe das gleiche Problem ab Spielversion 2.0.8. (kostenlose Downloadversion von hier). Neuinstallen oder höher Patchen hat nix gebracht, nur 2.0.7 läuft flüssig.
Habe einen AMD Athlon 2 3000+ (2GhZ), läuft auf 32 Bit, 1.5 GB Arbeitsspeicher, Radeon 9800 mit 256 MB Speicher, System läuft mit DirectX 9.0c glaub' ich unter Windoof XP Prof. ... sollte also eigentlich kein Problem für meinen "uber Rechner" sein ne? :p
Da die anderen Versionen bei mir nicht laufen bzw unspielbar bei ca 0.5 FPS ruckeln, komm ich auch in der Kampagne nicht weiter. Beim Wechsel von Feldzug 1 nach Mission 12 (dem Einladen der Truppen in den Transporter, welcher auf den Weg zur Beta Basis geschickt wird), stürzt das Spiel einfach ab und ich bin im Desktop - ähnlich wie auf der PS -.-" Nyo. Hoffe ihr hab't eine Lösung.
Danke schonmal
~Goemi
Frage niemals Fragen, von denen du weißt, dass die Antwort dir nicht gefällt.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #3 am: 2008-01-09, 21:48:38 »
@Goemi
Das selbe Problem hatte ich auch mit 2.0.8. Mit 2.0.10 liefs wieder problemlos
Für 2.0.7 gibts einen Fix für die Kampagnen.

@Marhune
Ich schließ mich da Kreuvf an.

Offline Gorsi

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 208
  • I'm the WZ Boon :D
    • SysProfile
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #4 am: 2008-01-10, 00:20:44 »
(Das selbe Problem hab ich auch bei GTA 1 und MDK 2)
GTA 1 baut total anders auf und benutzt andere programmressourcen usw... hat im grunde nix mit WarZone zu tun. Zumindest nicht wenn das Spiel an sich fehlerhaft ist. Was MDK 2 sein soll kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Was ich mir aufgrund der ungenügenden beschreibung denken kann ist das entweder einstellungen in deinem grafiktreiber falsch sind, dieser eine meise hat, entweder brauchste einen brand aktuellen oder gar einen älteren. Teilweise kann es zu grafikproblemen bei neuen treibern kommen da die auf dieses alter nichtmehr abwärskompatibel sind.

Wenn dein Rechner schon etwa älter ist dann wird ehr weniger helfen ihn mehr zu belasten, bzw die grafikkarte mehr zu belasten durch höhere farbauflösung. wenn du Warzone peer " --resolution 1024x768 " startest solltest du vllt eine niedrigere auflösung wählen.
Hier die Erklärung für Resolution ;)
aber leider kann ich es nicht im vollbildmodus spielen. Warum? bzw. habe ich eine einstellmöglichkeit übersehen?
Um im Vollbildmodus spielen zu können, musst du das Spiel mit dem Parameter "--fullscreen" starten. Desweiteren empfehle ich dir das Spiel auch noch mit "--resolution BREITExHÖHE" zu starten, also etwa "--resolution 1024x768". Falls das nicht funktioniert, versuche es mit "--viewport 1024x768". Wenn noch weitere Fragen bestehen, nur her damit :D

funktioniert glaube aber nur mit der GPL Version die wir hier auf der page anbieten. Das original ist glaube standartmäßig auf vollbild mit einstellung. bin mir aber nicht sicher

Offline Goemi

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 39
    • White Star Fleet
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #5 am: 2008-01-10, 17:06:31 »
@ Fingolfin
Das Problem ist leider, dass NUR die version 2.0.7 bei mir flüssig läuft. Ich habs mit der 8er und 10er probiert und die ging nicht. Und wo finde ich den Kampagnenfix? oO Also hier bei den Downloads finde ich ihn nicht, oder er hat eine so wirre Bezeichnung, dass mein kleines Hirn ihn nicht erkennt :P

Ansonsten ...
achja habe noch einen Fehler bei mir entdeckt: Ich kann das Spiel nicht per ESC pausieren oder mit ENTER in das MUltiplayermenü kommen oder ähnliches. Wenn ich zB ESC drücke, dann blitzt das Fenster einen kurzen Augenblick auf, oben steht "Pausiert", aber dann geht es normal weiter als wär nie etwas geschehen. Genauso mit dem Chat und mit dem Multiplayermenü im Skrimish Modus ...
Neuinstallen hilft nicht und wie schon gesagt: andere Versionen des Spiels laufen bei mir komischer Weise nicht bzw. ruckeln unspielbar bei ca. 0,5 Frames rum ...
Frage niemals Fragen, von denen du weißt, dass die Antwort dir nicht gefällt.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #6 am: 2008-01-10, 17:55:16 »

Offline Goemi

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 39
    • White Star Fleet
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #7 am: 2008-01-10, 18:50:08 »
Danke für den Link, aber runterladen bringt nix ... hab' diese 1,2 KB große Datei reinkopiert in den Warzone Ordner, da die nicht ausgeführt werden konnte bzw. ich kein Plan hab' womit, funzt trotzdem nicht.
gibts irgendwelche instruktionen oder bin ich einfach nur inkompetent... ? o.O" xD

Edit: außerdem habsch immernoch den kagg' Menü-Bug. Ideen was da schon wieder kaputt sein könnte? :P
« Letzte Änderung: 2008-01-10, 18:53:03 von Goemi »
Frage niemals Fragen, von denen du weißt, dass die Antwort dir nicht gefällt.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #8 am: 2008-01-10, 19:08:44 »
Oben hast du geschrieben, dass du glaubst, dass es unter Windows XP läuft ([...] läuft mit DirectX 9.0c glaub' ich unter Windoof XP Prof. [...]). Läuft denn nun Windows XP Professional drauf oder nicht?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Omikronman

  • Gast
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #9 am: 2008-01-10, 19:22:31 »
Also allgemein würd ich sagen, daß das Original bis Version 1.10 auf jeden Fall am wenigsten Leistung verschlingt und am flüssigsten läuft. Gleich danach kommen die Versionen ab 2.x mit ausgeschaltetem Schattenwurf. Wer dann noch immer zu viel Leistung hat, kann die Schatten noch dazu nehmen, aber dann wird es auch auf neuen Computern mitunter ruckelig, wenn etwas mehr auf dem Schirm los ist.

Offline Marhune

  • Anfänger
  • Beiträge: 2
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #10 am: 2008-01-10, 19:45:04 »
Halleo @ all
stimmt... über mein System hätt ich wohl als erstes was sagen sollen.
Der gute alte Aldi PC von 2002 hat:
Pentium 4   2,0GhZ
AB 256 MB
Geforce 4 MX 460   = 64MB

bei den Warzone versionen habe ich jetzt ab 2.0.7 bis 2.0.10 alle ausprobiert

Was ich nun zwischenzeitlich gemacht habe ist den Tipp von Gorsi genommen und den aktuellesten Grafiktreiber installiert. Nur durch die Systemwiederherstellung konnte ich Windoof wieder starten. Also belasse ich es lieber beim aktuellen Treiber.  Um evtl. das Glück von Goemi zu teilen habe ich auch mal 2.0.7 ausprob. auch hier negativ.

Tut mir leid aber ich nicht so viel Ahnung deshalb meine wahrscheinlich blöde Frage: Wie kommt es dass ich das Game früher mit einem Celeron 300MHz gespielt habe ?? Sagt mir also bitte nicht mein PC wär zu lahm.

@gorsi: ja stimmt hab die Originale von einer aktuellen PC Action und die ist Vollbild

*Seufz*
Marhune

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #11 am: 2008-01-10, 19:49:09 »
Sind die 256 MB der Arbeitsspeicher?
Betriebssystem und Treiber wären noch nett.

Omikronman

  • Gast
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #12 am: 2008-01-10, 19:57:36 »
"Tut mir leid aber ich nicht so viel Ahnung deshalb meine wahrscheinlich blöde Frage: Wie kommt es dass ich das Game früher mit einem Celeron 300MHz gespielt habe ?? Sagt mir also bitte nicht mein PC wär zu lahm."


Soviel ich weiß, wurden im Zuge kleiner Modernisierungen die Texturen im Speicher vergrößert. Das macht sie zwar nicht schöner, da sie sich bildlich nicht verändert haben, braucht aber mehr Platz und mehr Leistung.

Offline Goemi

  • Veteran
  • *
  • Beiträge: 39
    • White Star Fleet
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #13 am: 2008-01-10, 20:20:16 »
Also leicht ruckeln würd ich das nicht nennen ... 0,5 fps = 1 bild in 2 sekunden = massive diashow
Und auf meinem PC läuft HL2 flüssig *hust*
Nochmal die Daten
- 2GHz Athlon 64 (läuft auf 32bit)
- 1,5 GB DDR Ram 400 MHz
- Radeon 9800 mit 256MB und DirectX 9.0c mit nicht vollkommen aktuellem Treiber für die GraKa, doch flüssig läuft trotzdem alles bis jetz ... außer halt version 2.0.8 und höher
- Windoof Professional SP 1 drauf
Wie gesagt: 2.0.7 läuft 100% Flüssig selbst bei Panzeraction mit 40 und mehr (12te MIssion inner ersten Kampagne mit 50 Pythons und hvy gun drauf gerusht - kein einziger ruckler xD) und bis auf die Menü-Bugs, dass ich das Spiel ingame nicht mehr verlassen kann aus zB im gefecht usw. und das die Kampagne nich weitergeht bin ich ganz zufrieden mit der Mission

da wir grad dabei sind ... gibts anweisungen zum Kampagnenfix ? Wie gesagt, der funzt bei mir nicht ... :/
Frage niemals Fragen, von denen du weißt, dass die Antwort dir nicht gefällt.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: WZ ruckelt unspielbar
« Antwort #14 am: 2008-01-10, 21:58:02 »
Suche nach "Kampagnenfix 2.0.7" bringt als erstes Ergebnis: Kampagnen für 2.0.7
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.