Hallo,
die Suche nach maps aus dem Internet ist noch lange nicht abgeschlossen, dennoch erstelle ich schonmal diesen Thread hier, damit über dieses neue MapPack diskutiert werden kann. Zwar sind leider keine eigenen Karten dabei (es scheitert am Umgang mit dem MapEditor), doch war es relativ aufwendig, sämtliche Karten aus dem normalerweise vorliegenden .wdg-Format in .wz umzuformen. Die Tests waren umfangreich und die Bewertungen streng und genau. Ausgesucht werden für dieses MapPack nur die besten Karten, gewählt nach den Kriterien
Struktur,
Ölvorhandensein,
Detailreichtum und
Design. Eine Gesamtwertung wird entscheidendes Kriterium für den Ausschluss einer Karte sein. Sonderfunktionen in der Karte bei bestimmten Bedingungen werden natürlich ebenfalls berücksichtigt und soweit möglich auch in die Gesamtwertung mit einbezogen.
Wie genau soll die Bewertung vonstatten gehen?
Die Bewertung folgt nach den oben genannten Kriterien. Die Struktur einer guten Karte ist gewöhnlich realistisch, durchdacht erstellt und detailliert. Unter
Struktur fallen Hügel, Klippen (nicht befahrbar), Oberflächentexturen und deren Begrenzung sowie das Vorhandensein von Flüssen oder Seen. Fehlerhafte Darstellung von Strukturen führt zum Punkteabzug bzw. zum Ausschluss der Karte, falls ein Extremfall vorliegen sollte.
Das
Vorhandensein von Öl ist sicherlich erfreulich, kann aber bei massivem Auftreten langweilig erscheinen, da man keine weiteren Ressourcen suchen muss. Ein Vorkommen von Dutzenden Ölquellen direkt bei der Basis führt zu einer schlechteren Bewertung einer Karte.
Wichtig für eine Karte ist ihr
Detailreichtum. Dazu zählen die Masse der Strukturen, Vorhandensein von hügeliger Oberfläche (es erscheint langweilig, wenn die ganze Karte wie glatt gebügelt erscheint) sowie abwechslungsreiche Texturen (z.B. Einschlagkrater).
Zuletzt entscheidet das
Design einer Karte, ob diese nun im MapPack bleibt oder entfernt wird. Zum Design zählen zahlreiche Kriterien: Bäume, Häuser, Straßen und diverse Oberflächenstrukturen (z.B. Pflaster). Fehler wurden hier häufiger beobachtet, sie führen zu Punktabzügen und in schweren Fällen zum Ausschluss einer Karte.
Detailreichtum und Design werden in der beigefügten, tabellarischen Übersicht vereint aufgeführt.
Weiterhin gibt es
Sonderfälle. Bekannte Karten mit "Sonderfällen" sind
2c-benexus mit NEXUS-Gebäuden bei T3 sowie
4c-GB mit einer integrierten, vollständigen Scavenger-Basis bei T3 (Spieler bei 0). Sonderfälle können eher langweilige Karten bisweilen recht interessant machen (wobei die genannten Karten ohnehin nicht langweilig wären).
Wann soll das MapPack nun verfügbar sein?
Genau weiß ich das noch nicht. Es gibt immer noch unzählige Karten, die nicht überprüft und weitere, die noch gar nicht entpackt wurden. Um eine +/- vollständige Auswahl zu bekommen, bedarf es noch einiger Arbeit. Die 2-Spieler-Maps wurden aber schon weitgehend überprüft und bewertet, bisher sind folgende zu verzeichnen, die besonders gut bewertet wurden:
2c-Highway (1-)
2c-BigDipper (1-)
2c-Challenger (1-)
2c-BorgWar (1-)
2c-RiverByFingolfin (2+)
2c-PassAssault (2+)
2c-PyramidLake (2+)
2c-HighGround (2+)
Weitere Informationen werden noch folgen
Gruß,
Mirabile dictu