Für die 2.2 sieht das ganz anders aus. Soweit ich weiß ist sich nichtmal das Entwicklerteam ganz sicher, was da reinsoll und was nicht. Ein Grund mehr sich Gedanken zu machen und die schönsten Luftschlösser zu bauen, was die Features der 2.2 angeht!
Die wissen schon relativ genau wo es hin soll. Und vorweg kann ich sagen, dass deine Wünsche zu groß sind für ein Team, das größtenteils aus Studenten besteht
Sehnlichst wünsche ich mir für die 2.2 eine neue Grafik-Engine... die muss kein Bump-Mapping oder Bloom aufm Kasten haben aber Anti-alising und hochauflösende Texturen wären schon geil!
Unnötig. So weit wie du bei WZ weggezoomt hast, brauchst du keine hochauflösenden Texturen. Selbiges gilt für die Polygonzahl der Modelle, zudem hat die derzeitige Grafik einen entscheidenden Vorteil: Läuft so gut wie überall flüssig.
Punkt zwei auf der Wunschliste: Ein lebendige Lobby! Zum einen dürfte bessere Grafik mehr Leute anziehen [...]
Welche Leute zieht bessere Grafik denn an? Die, die Warzone 2100 bereits lange kennen und es wegen seiner Eigenheiten schätzen, oder die, die nur auf die Grafik schauen und sich darüber freuen, dass es gut aussieht? Unter den Entwicklern gab es die Diskussion wie wichtig gute Grafik ist auch schon und der Ergebnis war meines Wissens nach immer, dass Grafik unwichtig ist. Als Beispiel kannst du dir ja mal die
alten Screenshots von Battle for Wesnoth anschauen. Worauf ich damit hinaus will? Grafiker und eine bessere Grafik kommen mit der Zeit quasi "von selbst", aber vorher müssen die Grundlagen dazu geschaffen werden, da es sonst schnell heißt "außen hui, innen pfui".
[...] und zum anderen wäre es viellt. hilfreich die Verbindung zum Server über andere Ports laufen zu lassen, die bei den meisten Routern offen sind (kenne mich da leider nciht so gut aus). Wenn man WZ startet und in der Lobby gleich ein offenes Spiel findet, dann steigert das doch enorm die Attraktivität des Spiels.
Offen/geschlossen ist bei Routern immer so eine Sache. Normalerweise sollten von außen gar keine Ports offen sein. Nur wenn jemand dann versucht im Netz zu surfen, muss das eben über einen Port geleitet werden, aber da der Router den Verkehr nach außen lässt, weiß er ja auch, dass etwas reinkommt. Leider bin ich aber auch kein Netzwerkspezialist, könnte von daher auch inkorrekt/halbwahr sein
Es wird sich allerdings dennoch auch in Zukunft nicht schnell was ändern: Die Leute müssen eben einfach die Ports weiterleiten und eine sooo große Kunst ist das nicht. Nur diese ganzen unnötigen Zusatzprogramme (Virenscanner, Firewall) machen es dem User mitunter schwer die Sache in den Griff zu bekommen.
Ich weiß nicht ob es in der 2.1 final vorgesehen ist, da es jetzt aber noch nicht funktioniert wünsche ich mir wieder die Unterstützung von Custom Maps und eine Funktion In-Game Mods an und auszuschalten...
Solche Maps wurden schon immer unterstützt
Warzone müsste intern grundlegend umstrukturiert werden, um im Spiel Mods/Maps an- und abschalten zu können, aber auch das ist etwas, was ich mir wünsche.
Ich wünsche mir vor allem bessere Editoren und was noch wichtiger ist, dass man bei Mods/Maps eine Datei packen kann, deren Inhalte in Warzone 2100 angezeigt werden und dann z. B. Autor, Lizenz, Titel, Version, Veröffentlichungsdatum, Beschreibung und Link zur Seite des Urhebers/E-Mail-Adresse enthalten. Alles natürlich optional mit ein wenig Kryptografie, um auch sicherstellen zu können, dass Dritte sich nicht deiner Mods bedienen und als die ihrigen ausgeben.