Sorry, dass ich gestern nicht geantwortet habe, war den ganzen Tag krank und konnte mich beim besten Willen nicht drum kümmern ^^
1. Nein, keinen neuen Thread erstellen, einen neuen Post (= eine neue Antwort) erstellen, das soll doch zusammenhängend sein. Ich habe beide Themen jetzt zusammengefügt, sieht jetzt so aus als hättest du einen Doppelpost gemacht, hast du aber nicht und ist in diesem Board und für diesen Zweck auch total egal.
2. Zur aktuellen Version:
Titel: Warum hast du nicht meinen Vorschlag genommen? (Originalvideos für Warzone 2100 2.2 umwandeln)
Inhalt: Grundsätzlich viel zu lang und enthält unnötige Informationen. Viel zu sehr in einem langatmigen, erzählerischen Stil.
Zu allererst.
Weglassen.
Wozu braucht ihr den Konverter bzw.. warum braucht ihr den .rpl Player. Die 2 Sachen die ihr weiter unten downloaden könnt.
Klingt total nach Werbung und ist nicht das, was im ersten Satz erwartet wird. Siehe dazu
Writing for the Web (Englisch). Kurzes Zitat aus einem der dort verlinkten Artikel:
Each time a new content contributor joins your team, you must drill them incessantly on the special guidelines for writing for the Web.
Oder auf Deutsch:
Immer wenn ein neuer Inhalteschreiber Ihrem Team beitritt, müssen sie ihm unaufhörlich die speziellen Richtlinien für das Writing for the Web eintrichtern.
Ich kenne das Problem allerdings von Deutschlehrern, die einem als Schüler grundsätzlich immer dazu ermuntern wollen doch möglichst viel und umfassend zu schreiben und herumzuschwafeln.
Wie ihr sicher bemerkt habt, waren im neuen WC 2100 keine Musik und keine Videos mehr drinn.
*heul* Da steht WC 2100
Der Satz ist so auch nicht für die Hauptseite geeignet. Jeder, der Warzone 2100 kennt, weiß, dass es mit der Quelltextfreigabe keine Musik und Videos mehr gab. Jeder, der Warzone 2100 nicht kennt, wird sich über das "wir ihr sicher bemerkt habt" amüsieren. Zudem ist das nur Bla-Bla.
Die Musik wurde erst ab 2.1 wieder eingeführt.
"Die Musik"? Musik war auch in den 2.0.x-Versionen möglich und daher konnte auch dort die Originalmusik abgespielt werden, sofern man denn Zugriff auf diese hatte.
Das lag daran, dass als das Projekt gestartet wurde (für das neue WZ 2100 2.x.x) die Videos und die Musik noch nicht freigegeben wurden.
Interessiert in einer News niemanden.
Nur der Quellcode.
Das ist schlicht falsch. Neben dem Quellcode wurden noch sehr viel mehr Daten veröffentlicht, unter anderem Karten, Modelle und Grafiken.
Der Quellcode wurde von den Videos und der Schnittstelle für die Videos und Musik gereinigt.
Ebenfalls uninteressant und auch nicht 100% korrekt: Meines Wissen nach ist es möglich den Urquellcode zu kompilieren und dann mit der daraus erhaltenen .exe mit der Original-CD zu spielen (die Musik wird dann von dieser abgespielt).
Dass heißt, selbst wenn man die Videos von der alten WZ 2100 in die neue reinkopiert hätte, hätte das Spiel sie nicht gelesen.
Dauernd "altes WZ", "neues WZ", ein Blick auf unsere Seite offenbart eine gewisse Konvention: Originalversion für das "alte WZ" und GPL-Version für das "neue WZ". Es ist zudem immer hilfreich direkt Versionen anzugeben.
Seit 2007 wurde die Musik und 2008 die Videos freigegeben.
Musik und Videos wurden am 11.06.2008 ebenfalls unter der GPL freigegeben. Siehe
Geschichte von Warzone 2100.
Die Musik wurde jetzt schon in 2.1 eingebaut.
Uninteressant für die News.
Aber bei den Videos gab es das Problem, dass man die Funktion der RPL wiedergabe nicht mehr einbauen konnte, weil die Codes dafür verloren gingen.
Falsche Darstellung. Das Problem an RPL ist, dass es sich dabei möglicherweise um rechtlich geschützte Technologie handelt und es daher problematisch sein kann eine Wiedergabefunktion einzubauen. Denn wie sollte man konvertieren aber nicht abspielen können? Die Codes dafür gingen nicht verloren, sie wurden vor der Veröffentlichung der Quelltexte absichtlich herausgeschnitten, da diese Technologie nicht Eidos gehört und daher auch Eidos das nicht weiterlizenzieren darf.
Man hatte nur noch die .dll Dateien im Windoof Verzeichnis.
Zusammenhang? Und "Windoof" geht in einer News überhaupt nicht. Genauso wie ich niemals crApple schreiben würde.
Dann jedoch hatten wir die Source für den Video Konvertierer von den Entwicklern bekommen und die Entwickler des neuen Warzone 2100 2.x.x machten sich daran den Konverter aus dem Quellcode/der Source zusammen zu bauen und die Englischen! Videos zu konvertieren.
Viel zu lang, viel zu ungenau: Welcher "wir" hat die Source für den Konverter bekommen und was bedeutet "bekommen", das Zeug steht unter der GPL? Und von welchen Entwicklern? Und wer sind die Entwickler des
neuen Warzone 2100 2.x.x (gab es denn ein altes Warzone 2100 2.x.x?)?
Erst in .avi und dann von .avi in .ogg.
Weder .avi, noch .ogg sagt zwangsläufig etwas über den verwendeten Codec aus, da es sich bei beiden um Containerformate handelt.
Nun bräuchten wir freiwillige die uns die deutschen WZ2100 Videos konvertieren damit ich sie auf meinen Webserver hoclhaden kann.
Nein, kein Aufruf. Ich habe die deutschen Videos bereits an die Entwickler weitergeleitet und bis Videos standardmäßig dabei sind, werden wir eben abwarten müssen oder jeder konvertiert sich die Videos eben selbst.
Aber bitte erst von .rpl in .avi und dann von .avi in .ogg.
Und hier müsstest du den Leuten spätestens sagen, was das alles soll mit der Konvertiererei und warum denn .avi nicht ausreicht.
Weil sonst eine 10 MB .rpl Datei umkonvertiert zueiner 100 MB .avi Datei wird.
Wir wollen sie möglichst klein halten.
"umkonvertiert" ist kein deutsches Wort.
Hier ist der WZ2100 Konverter für .rpl zu .avi, den sich jeder runterladen kann.
http://martinx3.kilu.de/rpl2avi%20upgrade/
Die geupdatete Version vom Konverter. Also V1.0.1 .
Absolut unverständlich, selbst mit der Riesennews vorne dran. Das ist immer noch kein Warzone 2100-Konverter. Es ist ein Konverter vom RPL-Format in AVI. Und was soll das heißen: "geupdatete Version vom Konverter"? Was ist daran geupdatet? Und woher die Versionsnummer? Und welche Dateien sind das denn jetzt eigentlich, die man da runterladen müsste? Warum gibt's das nicht jeweils als Archivdatei?
Du musst die *.rpl Datei in den selben Ordner wie den Konverter legen und die konvertieren.bat Beispieldatei entsprechend modifizieren.
Für Linux gilt dasselbe. Nur statt einer .bat Datei nimmt man den Terminal/die Konsole.
Was sucht eine Anleitung in der News? Die Anleitung hat in einer Readme-Datei zu stecken, die sich wiederum im schon erwähnten Archiv befindet. Und was ist "entsprechend modifizieren"? Sehr verwirrend und nicht einleuchtend.
Und für die, die nicht das Video konvertieren wollen gibt es noch den RPL Player.
Zum abspielen von *.rpl Video-Dateien.
Leider nur für Windowsbenutzer.
Hab es mit Wine versucht, aber der will nicht.
http://files.warzone2100.de/utilities/rpl_player.zip
Das erweckt jetzt den Eindruck als könnte man den RPL-Player irgendwie mit Warzone 2100 verbinden, sodass die Videos im Spiel abgespielt werden, sodass man sich die mühselige Konvertiererei auch sparen könnte. Der RPL-Player hat meines Erachtens nach absolut nichts in diesem Newspost verloren.