Autor Thema: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4  (Gelesen 5817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo liebe wz2100-Community! Ich habe ein Problem mit dem Spiel und versuche mich mal an den Hinweis zu halten, nun denn:

1. Problem
Nach ca. 10minütiger Spielzeit (egal welcher Modus) stürzt das Spiel prompt ab. Ohne Fehlermeldung, ohne Vorwarnung.

2. Warzone Version
Eine gerade frisch gesaugte und installierte 2.2.4 für Win ohne Mods etc.

3. Betriebssystem
Win XP Pro SP3

4. Grafikkarte + Treiberversion
NVIDIA GeForce FX5600, Treiberversion 6.14.11.7516

5. Soundkarte
Onboard (Asus A7N8X Deluxe)

6. CD-Laufwerk
Wird nicht verwendet.

7. Netzwerk
Hier völlig unproblematisch.

Error-Datei sagt:

error   |04:38:27: [iV_GetCharWidth] Couldn't retrieve a bounding box for the character code 4294967235
error   |04:38:27: [iV_GetCharWidth] Couldn't retrieve a bounding box for the character code 4294967204

So...mehr kann ich erst mal auch nicht dazu sagen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann, sodass ich endlich wieder WZ2100 zocken kann.

Viele Grüße
x4y

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #1 am: 2010-02-16, 18:41:31 »
Probiere mal Warzone 2100 mit --debug all zu starten. Dann sollte die Log aufschlussreicher sein.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #2 am: 2010-02-17, 14:41:33 »
Hm ja danke für den Tipp! Log ist jetzt natürlich riesig lang, aber jetzt sehe ich zum ersten mal etwas von Sound-Errors. Hab gerade nochmal drauf geachtet: Bevor der abkackt, hakt der Sound auch ein wenig... also hier die letzten Zeilen des Logs:

sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
sync    |02:32:31: [sendDroidCheck] sent droid check at tick 420096
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 163113 boundary (-167,1041)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
last message repeated 2 times
last message repeated 1 times (total 3 repeats)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 197 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
sync    |02:32:31: [sendDroidCheck] sent droid check at tick 420399
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (666,334)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
last message repeated 2 times
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 163113 boundary (-334,666)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (-666,-334)
sync    |02:32:31: [sendDroidCheck] sent droid check at tick 420699
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 150 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 128 boundary (-334,-666)
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
sound   |02:32:31: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:31: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (0,0)
last message repeated 2 times
sound   |02:32:32: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
never   |02:32:32: [moveCalcBoundary] new boundary: droid 162921 boundary (666,334)
sound   |02:32:32: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
sync    |02:32:32: [sendDroidCheck] sent droid check at tick 421005
sound   |02:32:32: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at openal_track.c:1102
last message repeated 2 times
last message repeated 1 times (total 3 repeats)
never   |02:32:32: [structClearTile] succeeded
sync    |02:32:32: [SendDroid] Droid created with id of 163153
life    |02:32:32: [SendDroid] ===> sending Droid from 1 id of 163153
never   |02:32:32: [structClearTile] succeeded
sync    |02:32:32: [SendDroid] Droid created with id of 163161
life    |02:32:32: [SendDroid] ===> sending Droid from 1 id of 163161

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #3 am: 2010-02-17, 16:58:57 »
Starte das Spiel mal mit --nosound oder ändere alternativ den entsprechenden Wert in der config-Datei, um zu sehen, ob es daran liegt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #4 am: 2010-02-18, 10:49:40 »
Jupp, funzt. Ist zwar etwas störend ohne Sound, aber so wissen wir wenigstens schon einmal, woran es gelegen hat. Die Frage ist nur: Was tun dagegen? :-(

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #5 am: 2010-02-18, 11:11:58 »
Liegt es vielleicht an OpenAL?
Hast du du schonmal versucht OpenAL zu updaten oder neu installiert?

Offline cybersphinx

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 166
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #6 am: 2010-02-18, 13:11:49 »
Hast du schonmal eine der neueren Betas probiert (2.3 beta10 z.B.)? Da wurden ein paar OpenAL-Probleme behoben.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #7 am: 2010-02-18, 15:48:14 »
Also ich würde schon gerne zunächst bei der Version bleiben, allerdings probiere ich das mit dem OpenAL gerne mal aus! Wo bekomme ich denn ein Update davon, bzw. was braucht man da? Irgendwelche Codecs?! Hab davon gar keine Ahnung...

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #8 am: 2010-02-19, 17:22:56 »
Also ich würde schon gerne zunächst bei der Version bleiben, allerdings probiere ich das mit dem OpenAL gerne mal aus! Wo bekomme ich denn ein Update davon, bzw. was braucht man da? Irgendwelche Codecs?! Hab davon gar keine Ahnung...
Ich denke nicht, dass eine andere OpenAL-Version was bringt. Das wird unter Windows (zumindest erinnere ich mich, dass es so war) ja immer mitinstalliert, von daher glaube ich kaum, dass das was bringt. Bleibt also höchstens mit --nosound spielen oder auf 2.3 warten, wobei ich nicht auswendig weiß, ob die Feldzugspielstände noch kompatibel sind.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #9 am: 2010-02-21, 01:53:28 »
Hm.. blöd. Ohne Sound ist das ja echt unangenehm. Werde die Tage mal eine alte Version testen und schauen, ob das klappt. Vielleicht finde ich ja auch neue Soundkarten-Treiber oder so. Muss ja irgendetwas kaputt sein, dass nur ich dieses Problem zu haben scheine. Seltsam, seltsam...

Offline cybersphinx

  • Elite
  • *
  • Beiträge: 166
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #10 am: 2010-02-21, 15:49:06 »
oder auf 2.3 warten, wobei ich nicht auswendig weiß, ob die Feldzugspielstände noch kompatibel sind.
Sollte funktionieren (Skirmish nicht). Außerdem kannst du 2.3 in ein anderes Verzeichnis installieren zum Ausprobieren, das macht dir deine 2.2.4 nicht kaputt.

Offline x4y

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #11 am: 2010-02-22, 15:49:18 »
Langsam mag ich aufgeben... ich habe eben sowohl 2.2_rc1 als auch die 2.3 Beta 10 ausprobiert und zwischenzeitlich sogar mal OpenAL manuell runtergeschmissen und seperat installiert... es ist immer dasselbe.. nach einer Weile krachst der Sound undweg isses...

Error-Log bei 2.3 Beta 10:
sound   |03:39:42: [__sound_GetError] OpenAL raised an error: "AL_INVALID_OPERATION: Illegal call"; at ../../../../lib/sound/openal_track.c:1112
last message repeated 2 times
last message repeated 2 times (total 4 repeats)
last message repeated 4 times (total 8 repeats)
last message repeated 8 times (total 16 repeats)

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #12 am: 2010-02-22, 17:13:53 »
Versuche bitte mal Musik komplett abzustellen.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

evox

  • Gast
Re: iV_GetCharWitdh Fehler / Absturz bei Version 2.2.4
« Antwort #13 am: 2010-02-22, 19:28:04 »
Kann es sein das man fremde neuere Treiber installiert hat also keine original Treiber von Hersteller ?
Wenn ja dann haste deine Ursache inkompatible Treiber

Schaue mal auf die Hersteller Page und vergleiche die Versionen die man installiert

Gruss