Autor Thema: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)  (Gelesen 5843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« am: 2013-06-08, 23:27:59 »
Hallo,
seit längerer Pause melde ich mich mal zurück :-)

Ich möchte zu meiner test02-MOD die ich gerade erstelle, eine neue Waffe hinzufügen.
Es soll eine Kopie der Lancer-Raketen sein (Turm), die aber andere Eigenschaften
als die orginale Lancer-Raketen hat. Im Spiel sollten dann beide letztendlich,
nachdem sie erforscht sind, verfügbar sein.

Ich brächte quasi ein Exempel, welche Änderungen man in welchen Dateien
hinzufügen muß oder welche neuen Datein hinzukämen.
Von der Optik könnten die Lancer und Lancer MK2 erstmal glich sein. Die
PIE-Datein möchte ich dazu später erstellen.

Wie ich mir dann selbst einen neuen Tech Tree bauen kann, das habe ich schon
herausgefunden. Zu testen sind in meiner test02-MOD erstmal nur 6 Technologien
nacheinander verfügbar.

EDIT by Kreuvf: Könnte meine test02-MOD noch per PM zuschicken oder Posten. test02.wz herunterladen.

Weiß jemand einen Rat?
Bitte helft mir weiter :-)

Ein schönes WE,

R.E.Z.


« Letzte Änderung: 2013-06-09, 09:49:19 von Kreuvf »

Offline SoS-Delphinio

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 92
    • Warzone 2100 - Nexus Total War
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #1 am: 2013-06-09, 05:28:41 »
Da du weißt wie man Forschungen erstellt, nehme ich an das du auch weißt wie man ".wz" Dateien editiert.
Um eine Waffe hinzufügen zu können, musst du in der "weapons.txt" die entsprechende Waffe eintragen (eine neue Zeile anlegen),
sie in "names.txt" definieren (einen Namen geben) und in deinen Forschungsbaum integrieren.
Möchtest du zudem einen Verteidigungsturm der neuen Waffe erstellen, musst du ebenfalls einen neuen Eintrag in
"structures.txt" und "structureweapons.txt" (+ wiederum einen Eintrag in "names.txt") tätigen.
"structures.txt" Gibt die Art des Gebäudes an, wieviel es aushalten soll, wieviel es kostet usw..
"structureweapons.txt" Gibt an welche Waffe auf welches Gebäude gesetzt werden soll. Hat ein Gebäude keine Waffe, wirst du hier auch keinen Eintrag finden.

Genauere Informationen zu den ".txt" Dateien findest du auf der englischen Seite http://developer.wz2100.net/wiki/TxtEditing.
Für weitere Fragen einfach drauf los schreiben : ).

Gruß Delphinio

[Edit]
Ach und "weaponsounds.txt" definiert die Schuss- und Aufprallgeräusche.
Wäre sicherlich auch sinnvoll ^^.
« Letzte Änderung: 2013-06-09, 05:39:42 von SoS-Delphinio »
Warzone 2100 - Nexus Total War
nexustotalwar.tk

The Final Story...

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #2 am: 2013-06-09, 09:48:03 »
Ganz wichtig ist, dass in der weapons.txt keine Leerzeile am Ende sein darf, da WZ sonst (wie fast immer ;D) mit einer wenig sagenden Meldung abstürzt.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #3 am: 2013-06-09, 19:28:01 »
@ SoS-Delphinio and Kreuvf: Vielen Dank für Eure Hilfe  :-)

Wie ich eine neue Forschung erstelle, weiß ich leider nochnicht.
Ich habe mit die prresearch.txt angeschaut, und diese ausgeleert und nur die 6 Technologien reingesetzt, die ich verfügbar machen wollte.
Danch habe ich sie dann untereinander verknüpft. Die Forschungen dafür sind aber alle schon in mp.wz vorhanden.

Wie ich jedoch eine ganz neue Forschung für eine neue Waffe erstelle, das weiß ich nochnicht.
Hatte das schon einmal versucht. Muß ich dafür Reserach-Strings erstellen? Und wie kriege ich das hin?

Hier mal meine prresearch.txt aus dem Ordner test02/stats/research/multiplayer von meiner test02-MOD.

R-Defense-TankTrap01,R-Sys-Engineering01,409
R-Vehicle-Engine01,R-Sys-Engineering01,381
R-Vehicle-Engine02,R-Vehicle-Engine01,382
R-Wpn-Rocket05-MiniPod,R-Vehicle-Engine01,124
R-Wpn-Rocket-ROF01,R-Sys-Engineering01,474
R-Wpn-Rocket01-LtAT,R-Sys-Engineering01,126

Bis jetzt besteht meine test02_MOD auch nur aus dieser *.txt Datei und noch einer *.png Datei in texpages.

Bitte, kann jemand mir damit helfen, wie ich dann eine neue Forschung erstelle?
Welche Dateien muß ich dafür verändern, bzw. erst einmal in mein MOD-Verzeichnis Kopieren?

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche,

R.E.Z.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #4 am: 2013-06-11, 21:18:16 »
Hallo,

habe die Vorgehensweise verfolgt... doch beim Starten meiner MOD gibt es einen crash :-(

Schriebe hier mal alles genau:
Inhalt meines test02-Ordners

Directory of C:\WZ\test02\

   c:\wz\test02\messages
   c:\wz\test02\messages\strings
   c:\wz\test02\stats
   c:\wz\test02\stats\research
   c:\wz\test02\stats\research\multiplayer
   c:\wz\test02\texpages
 
 
  
 
   c:\wz\test02\messages\strings
   ============================
   names.txt                               89 KB   11.06.2013 12:16:14 AM      a

   Total 1 file(s);  Size: 91237 Byte(s)
 
 
   c:\wz\test02\stats
   =================
   weapons.txt                             33 KB   11.06.2013 12:16:08 AM      a
   weaponsounds.txt                         4 KB   11.06.2013 12:16:00 AM      a

   Total 2 file(s);  Size: 38658 Byte(s)
 
 
    
   c:\wz\test02\stats\research\multiplayer
   ======================================
   prresearch.txt                           1 KB   11.06.2013 12:16:30 AM      a

   Total 1 file(s);  Size: 316 Byte(s)
 
 
   c:\wz\test02\texpages
   ====================
   page-25-sky-arizona.png                  5 KB   23.05.2013 09:34:12 PM      a
   thumbs.db                                6 KB   23.05.2013 09:35:34 PM    hsa

   Total 2 file(s);  Size: 11654 Byte(s)


  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  Total 6 folder(s); 6 file(s)

  Total files size: 0 MB; 139 KB; 141865 Bytes

  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^


Ich bin nun wiefolgt vorgegeangen und habe einen Clon des Lancer-Raketen Turms erstellt, der
total identisch mit seinem Orginal ist. Nur der Name unterscheidet sich Rocket-LtA-T2 und statt
2 Schüssen soll diese Version 8 Schüsse abfeuern in einer Salve.

(1) In der "weapons.txt" die entsprechende Waffe eintragen (eine neue Zeile anlegen):
Line 20:

Rocket-LtA-T2 Level All 150 500 250 1 10 20 GNMRCKTA.PIE TRMRCKTA.PIE FXMRocAt.PIE FXMPLME.PIE FXGRDexl.PIE FXGRDexl.PIE FXSSplsh.PIE 0 512 1152 30 60 1 2 8 160 105 0 0 0 0 0 0 0 10 1700 20 YES KINETIC ROCKET DIRECT ANTI TANK 180 90 -60 YES NO 0 128 YES 50 0 0 1 0

(2) sie in "names.txt" definieren (einen Namen geben)
Line 522:
"Rocket-LtA-T2 _(""Lancer 2"")"

Line 1202:
"R-Wpn-Rocket08-LtAT2 _(""Lancer AT2 Rocket"")"

(3) in deinen Forschungsbaum integrieren in "prresearch.txt"  :
R-Defense-TankTrap01 R-Sys-Engineering01 409
R-Vehicle-Engine01 R-Sys-Engineering01 381
R-Vehicle-Engine02 R-Vehicle-Engine01 382
R-Wpn-Rocket05-MiniPod R-Vehicle-Engine01 124
R-Wpn-Rocket-ROF01 R-Sys-Engineering01 474
R-Wpn-Rocket01-LtAT R-Sys-Engineering01 126
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 R-Sys-Engineering01 1111


(4) und "weaponsounds.txt" definiert die Schuss- und Aufprallgeräusche:
Line 122:
Rocket-LtA-T2 rocket.ogg smlexpl.ogg 303

[Dieses folgende habe ich ausgelassen:
Möchtest du zudem einen Verteidigungsturm der neuen Waffe erstellen, musst du ebenfalls einen neuen Eintrag in
"structures.txt" und "structureweapons.txt" (+ wiederum einen Eintrag in "names.txt") tätigen.]


Wenn ich nun alles in *.txt Datein umwandle, zippe und in eine *.wz Datei umwandle,
erhalte ich eine test02 MOD, die beim Starten crasht.

Was habe ich denn falsch gemacht?
Oder fehlt da noch etwas?
Oder hat es mit den Schreibweisen irgendwie zutun, ist ja manchmal auch eine Fehlerquelle?


Kann mir da bitte jemand helfen?

Bis bald,
R.E.Z.

« Letzte Änderung: 2013-06-11, 21:21:25 von R.E.Z. »

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #5 am: 2013-06-16, 09:50:45 »
Wie ich jedoch eine ganz neue Forschung für eine neue Waffe erstelle, das weiß ich nochnicht.
Hatte das schon einmal versucht. Muß ich dafür Reserach-Strings erstellen? Und wie kriege ich das hin?
Hast du dir mal den entsprechenden Abschnitt im Modding-Guide angeschaut?

Wenn ich nun alles in *.txt Datein umwandle, zippe und in eine *.wz Datei umwandle, erhalte ich eine test02 MOD, die beim Starten crasht.
Du kannst den Mod auch ohne eine *.wz-Datei testen, siehe Modding - Datenorganisation.
« Letzte Änderung: 2013-06-16, 09:57:45 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #6 am: 2013-07-14, 19:54:16 »
Hallo Kreuvf,

vielen Dank.
Werde mal schauen, ob das hilft.

Bis bald,

R.E.Z.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #7 am: 2013-07-14, 22:51:58 »
Hallo,

habe versucht, meine neue Lancer 2 in meiner test03 MOD verfügbar zu machen.
Danke für Eure Hinweise.
Habe sie berücksichtigt und abgearbeitet.
Schließlich alle bearbeiteten Datein in *.txt Dateien umgewandelt. Und eine test03.wz erstellt.
Diese läßt mein WZ aber immernach crashen:

[resLoad:130] Failed to parse wrf/fronted.wrf
(...)
[startTitleLoop:738] Shutting down after failure
(...)
Könnte meinen test03 Ordner zur Verfügung stellen. Habe zusätzlich eine Datei mit meinen vorgenommenen Veränderungen darin abgelegt changes.csv . Habe die veränderten Dateien extra im *.csv Format belassen (zum besseren Verständnis).


Hier der Inhalt von changes*.csv, also meinen Veränderungen:


weapons.txt
line 19 copy
new line 125 paste
Rocket-LtA-T2 Level All 150 500 250 1 10 20 GNMRCKTA.PIE TRMRCKTA.PIE FXMRocAt.PIE FXMPLME.PIE FXGRDexl.PIE FXGRDexl.PIE FXSSplsh.PIE 0 512 1152 30 60 1 2 2 160 105 0 0 0 0 0 0 0 10 1700 20 YES KINETIC ROCKET DIRECT ANTI TANK 180 90 -60 YES NO 0 128 YES 50 0 0 1 0



names.txt
line 522 added
"Rocket-LtA-T2 _(""Lancer 2"")"

line 1202 added
"R-Wpn-Rocket08-LtAT2 _(""Lancer AT2 Rocket"")"


prresearch.txt
line 7 added
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 R-Sys-Engineering01 1111


weaponsounds.txt
line 34 copv
line 122 added
Rocket-LtA-T2 rocket.ogg smlexpl.ogg 303

research.txt
line 21 copy
R-Wpn-Rocket01-LtAT Level All 0 0 IMAGE_RES_WEAPONTECH 0 0 RES_W_RK_LTAT1 0 Rocket-LtA-T WEAPON 3600 0 2 0 0 0 0 0 3

added
line 405
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 Level All 0 0 IMAGE_RES_WEAPONTECH 0 0 RES_W_RK_LTAT1 0 Rocket-LtA-T WEAPON 3600 0 2 0 0 0 0 0 3


resultcomponent.txt
copy line 104
add line 127
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 Rocket-LtA-T2 WEAPON 0 0 10

Kann mir bitte jemand damit weiterhelfen und nachschauen, was ich falsch gemach habe, oder welcher Schritt irgendwie fehlt?

Bis bald,

R.E.Z.
« Letzte Änderung: 2013-07-14, 23:00:21 von R.E.Z. »

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #8 am: 2013-07-22, 22:33:55 »
weapons.txt
line 19 copy
new line 125 paste
Rocket-LtA-T2 Level All 150 500 250 1 10 20 GNMRCKTA.PIE TRMRCKTA.PIE FXMRocAt.PIE FXMPLME.PIE FXGRDexl.PIE FXGRDexl.PIE FXSSplsh.PIE 0 512 1152 30 60 1 2 2 160 105 0 0 0 0 0 0 0 10 1700 20 YES KINETIC ROCKET DIRECT ANTI TANK 180 90 -60 YES NO 0 128 YES 50 0 0 1 0



names.txt
line 522 added
"Rocket-LtA-T2 _(""Lancer 2"")"

line 1202 added
"R-Wpn-Rocket08-LtAT2 _(""Lancer AT2 Rocket"")"


prresearch.txt
line 7 added
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 R-Sys-Engineering01 1111


weaponsounds.txt
line 34 copv
line 122 added
Rocket-LtA-T2 rocket.ogg smlexpl.ogg 303

research.txt
line 21 copy
R-Wpn-Rocket01-LtAT Level All 0 0 IMAGE_RES_WEAPONTECH 0 0 RES_W_RK_LTAT1 0 Rocket-LtA-T WEAPON 3600 0 2 0 0 0 0 0 3

added
line 405
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 Level All 0 0 IMAGE_RES_WEAPONTECH 0 0 RES_W_RK_LTAT1 0 Rocket-LtA-T WEAPON 3600 0 2 0 0 0 0 0 3


resultcomponent.txt
copy line 104
add line 127
R-Wpn-Rocket08-LtAT2 Rocket-LtA-T2 WEAPON 0 0 10
Was für ein diff-Format ist das? Oder hast du das selbst zusammengeschrieben?
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #9 am: 2013-07-27, 14:07:33 »
Hallo,

ja, habe die einzelnen Schritte zusammengeschrieben, damit man sie nachvollziehen kann.
In Excel und dann als *.csv-Datei gespeichert.

Bis bald,

Harald

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.855
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #10 am: 2013-07-27, 17:04:11 »
ja, habe die einzelnen Schritte zusammengeschrieben, damit man sie nachvollziehen kann.
In Excel und dann als *.csv-Datei gespeichert.
Sowas lässt sich automatisieren: diff.

Habe deinen dritte Testdatei hochgeladen: test03.zip.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline R.E.Z.

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Neue Waffe zu einer MOD hinzufügen (s. Details)
« Antwort #11 am: 2013-07-28, 19:30:38 »
@ Kreuvf,

danke für das Hochladen und
danke für den Tip mit Diff.

Bis bald,

R.E.Z.