Autor Thema: Interview mit Niker (deutsche Version)  (Gelesen 4434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Interview mit Niker (deutsche Version)
« am: 2004-09-12, 13:18:51 »
Kreuvf: Was ist das KMS und was kann man damit anstellen?
Niker: Die Bezeichnung KMS hat ihren Ursprung in der Idee des KICK Mod Switcher - es war ein Programm, mit dem man zwischen Mods, die in einer Datei oder einem "Modul" gespeichert waren, wechseln konnte
Kreuvf: Es hat den Anschein, dass dieses Programm ähnlich zum WarzoneStarter ist.

Kreuvf: Was sind die Unterschiede?
Niker: Der Hauptunterschied zwischen WZS und KMS ist, dass die Anwender des Warzone Starter zumindest Grundwissen über die Warzone-engine, .WDG-Dateiabhängigkeiten und KI-Kompatibilität haben müssen. Der Benutzer wählt einfach eine .WDG-Datei und wählt irgendeine verfügbare KI pro Spieler. KMS2 arbeitet vollkommen unterschiedlich.
Niker: Wie ich schon sagte fehlen dem KMS2 zwei Schlüsselfeatures des Warzone Starters: die Fähigkeit eine x-beliebige WDG-Datei und eine x-beliebige KI/Rules zu wählen. Alle benötigten Informationen für die gewählte KI, der Mod WDG-Datei, die Rules-Dateien und alles anderen sind in einem KMS-Modul zusammen mit allen anderen benötigten Dateien gespeichert. Grundsätzlich heißt das, dass KMS2-Module dem voreingestellten Mod mit voreingestellter KI und Support-Dateien enthält. Jeder könnte mit einem einfachen Knopfdruck einen solchen Mod ohne auch nur irgendetwas über Warzone zu wissen installieren.

Kreuvf: Also hat man nur eine Datei?
Niker: Wenn du einen KMS2-Mod herunterladen willst, brauchst du wirklich nur eine .exe-Datei herunterladen. Jedoch ist diese .exe-Datei nichts weiter als ein selbst-extrahierendes Archiv. Man muss es nur ausführen und den Inhalt direkt in den Warzone-Ordner (z.B.: C:\Warzone) extrahieren. Der Installer wird das Modul in ein KMS2-Mods-Unterordner entpacken, damit  KMS das Modul erkennen und benutzen kann. Erfahrene Spieler können auch die Moddateien im KMS2-MODS-Ordner verändern.

Kreuvf: Das ist echt klasse. Ich könnte wetten, dass dieses Tool eines der benutzerfreundlichsten Programme ist, die je programmiert wurde. Aber sag: Wird es zukünftig neue Versionen geben?
Niker: Es ist vielleicht zwei Monate her, dass ich Version 2.0 released habe und ich habe nur drei Bugs gefunden, die alle in 2.1 gefixt wurden, weshalb KMS2 ein so verlässliches Tool ist. Aber natürlich wird es in Zukunft neue Versionen mit neuen Features geben.

Kreuvf: Gibt es eigentich noch Features, die du bei zukünftigen Versionen einbauen willst?
Niker: Das Hauptfeature, welches ich noch gerne hinzufügen würde, ist das BecomePrey-Modifizierungsmodul, das auf einfache Art und Weise eigene KI basierend auf der aktuellen Version von BecomePrey erstellen soll. Alle anderen Ideen wurden schon in Version 2.0 implementiert.

Kreuvf: Und was ist das Feature, auf das du in der aktuellen Version von KMS besonders stolz bist?
Niker: Besonders stolz bin ich über vier revolutionäre Features - Selbsttest (der ein problemfreies Arbeiten mit KMS2 sicherstellt), Dir Walker-Modul (welches jegwede grundlegende Modimkompatibilität finden und lösen kann), BOT-Rules-Unterstützung (ein Modul, das die Spielregeln wie z.B. Startenergie und Zahl der verbündeten BOT-Spieler ändern kann) und Unterstüzung für BackDrops (Hintergründe im Hauptmenü)

Kreuvf: BOT Rules? Was sind BOTS?
Niker: :) ... kurzgesagt - BOTs sind Computerspieler, die dir als Mitstreiter zu gewiesen werden und dir gegen anderen Spieler helfen. Diese Features wird nur von der BecomePrey-KI (ab v2.10) zu 100% unterstützt. Wie schon gesagt, KMS2 kann die Rules-Dateien verändern und bestimmten wie viele BOTs dir zur Seite stehen.

Kreuvf: Jetzt eine vorallem für WarzoneStarter-Benutzer wichtige Frage: Kann man KMS und WarzoneStarter in einer Warzone-Installation benutzen?
Niker: Beide Tools zu nutzen ist der beste Kompromiss zwischen Verlässlichkeit und Zahl der Features. Anders als die Versionen 1.x, wurde KMS entwickelt, um mit WZS in einem WZ-Ordner auszukommen. Um allerdings unvorhersehbares Verhalten zu verhindern, ist es empfohlen erst alle KMS2-Module zu entladen bevor man WZS benutzt. Einfach nur, weil WZS keine Unstimmigkeiten zwischen KI und Mod-WDG-Datei finden kann.
Kreuvf: Das ist eine gute Nachricht.

Kreuvf: Wo finde ich KMS?
Niker: Man kann die neueste KMS2.1-Version bei http://warzone2100.wz.cz herunterladen. Die Standardinstallation unterstützt das 1.11-Update (man braucht als nur den 1.10er Patch), den neuesten P-U-R-E 1.11-Patch, Original-1.10-KI und die originalen BackDrops.

Kreuvf: Wie kann ich ein Modul erzeugen?
Niker: Gut, KM2 beinhaltet auch dieses Feature. Man braucht einfach nur den "Create new KMS2-Modul"-Knopf zu drücken und schon kann man ein Modul mit eigener KI, eigenen Rules, eigenen BackDrops und bis zu acht WDG-Dateien (also kann man auch noch einige Maps mit reinpacken) erstellen. Alle Features im Creator-Fenster haben Tooltips, sodass es eine Menge Hilfestellungen gibt. Nach nur einem Klick auf den "Compile"-Knopf wird dir KMS2 alle weiteren Anweisungen geben. Anschließend brauchst du nur noch deine WDG-Dateien und KI-Dateien in den festgelegten Ordner zu kopieren und ein selbstextrahierendes Archiv erstellen.
Kreuvf: Das ist alles? Im Vergleich zur alten Methode ist man etwa 10-mal schneller, denke ich.
Niker: Bei der alten Methode musste man die GUIDE-DATEI (das Gehirn des gesamten Moduls) von Hand kompilieren. KMS2 erstellt die GUIDE-DATEI und alle Verzeichnisse automatisch. Und was besonders wichtig ist: du kannst auch Module mit nur wenigen Sachen erstellen (z.B.: nur KI oder nur BackDrops). Auch gibt es einen Schalter zum Wechseln zwischen 1.10, 1.11 und P-U-R-E 1.11.
Kreuvf: Hört sich ja großartig an. Ich werde mir die neue Version sofort nach diesem Interview herunterladen, aber zuvor...

Kreuvf: Gibt es noch irgendetwas, das du der Warzone2100.de-Community sagen möchtest?
Niker: Ich fände es gut mehr Leute mit KMS2 zu sehen, aber erschrocken bin ich darüber, dass wir erst noch Modder brauchen, die KMS-Module erstellen. Derzeit gibt es nur folgende Module: BecomePrey für 1.11, K-I-C-K 1.13 RC3, K-I-C-K_ALL_IN_ONE (module with all previous versions), LiveOrDie-Mod und K-I-C-K 1.12 BackDrop-Theme.
Kreuvf: Ok, dankeschön für das Interview, Niker.
Niker: Ich danke dir
Niker: Wiedersehen.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline MaC

  • Lord of the Board
  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 362
    • Warzone2100.de
Interview mit Niker (deutsche Version)
« Antwort #1 am: 2004-09-12, 15:49:33 »
phat!

Saubere Arbeit Kreuvf!