Autor Thema: KI??  (Gelesen 3945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr_gun

  • Gast
KI??
« am: 2003-07-04, 14:20:39 »
:shock:
Hallo

Ich bin seit Jahren begeisterter Warzone-Fan.
Es gibt nur ein Problem mit diesem Spiel, egal welche Version!!
Die KI-Gegner produzieren soviel Panzer, dass sie sich nach ca 2h Spielzeit in der eigenen Basis nicht mehr bewegen können!!!
Die einzige Möglichkeit besteht darin, dem KI-Gegner zu "helfen"
und gegnerische Gebäude zu zerstören, dass ein Spielfluß wieder möglich ist.
Dieses gegnerische Vorgehen ist immer ähnlich!
Leider habe ich keinerlei Programmiererfahrung, sonst könnte ich das vielleicht selbst ändern.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn die KI mehr auf Verteidigung ausgelegt wäre! (Mörser...)
Ich halte übrigens nichts von einer KI, die cheatet.

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
KI??
« Antwort #1 am: 2003-07-04, 16:20:48 »
hi,

AI... ja, die hat so ihre Probleme.
einerseits liegt das an den Maps, da müssen waypoints oder paths sauber eingetragen sein, andererseits liegt es an der Programmierung der ai, es gibt Einstellungen, die besagen, ab wievielen units und/oder nach welcher Zeit die AI den oder die Gegner angreifen soll (Trouble oder richtig Ärger), und solange wurstelt die AI gewisse Waypoints ab, die teilweise eben in der eigenen Basis liegen, andererseits aber auch nach draussen führen.
Wenn man nun diese Werte verkleinert, greift die AI zwar eher an, aber zwangsläufig erheblich schlechter und lascher!!!
Es gibt denk ich Möglichkeiten die Anzahl Felder zwischen den Gebäuden zu vergrössern, müsste im WZCK gemacht werden. Habe ich bisher noch nicht getestet. Das könnte helfen.

du magst keine cheatende AI, schade, sonst hätte ich dir AIBoost empfohlen. Da gibts eine AI (die TurtleAI) - nicht gerade schlau, aber die bunkert sich ziemlich ein ;-) Bilder hier
klar ist eine nicht-cheatende AI besser, genialer, nur lässt sich das mit den bestehenden Mitteln leider nicht realisieren. D.h. man hat die Wahl
entweder eher lasche immer wieder gleich agierende AIs oder power-cheatende HammerAIs zu haben.
Ich persönlich mag die Spielweise "Klasse gegen Masse" wobei die AI nicht unbedingt die schlechteren Waffen hat... aber erheblich mehr  :lol:  :lol:  :lol:

Aber schon klar, ist eine persönliche Einstellung.
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Dr_gun

  • Gast
Defensiv-Ki!
« Antwort #2 am: 2003-07-04, 17:02:12 »
Hallo Speedy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, vielleicht ist die turtle-AI doch das, was ich suche, werde sie mal gehörig testen :) Vielleicht steht sich die KI hier nicht selbst im Weg. Ich möchte aber wie gesagt, keine cheatende AI. (gleiche Chancen für alle!) Kannst du mir einen Download link für die turtle-AI nennen? Wenn ichs recht in Erinnerung habe, konnte man die vor längerer Zeit bei newst downloaden.
Auf jeden fall auch : Lieber klassse statt masse.






 :shock:  :shock:

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
KI??
« Antwort #3 am: 2003-07-04, 17:28:15 »
hi,
da NEWST down ist (aber nach Pumpkin-2 migriert sind) und die leider nicht mehr alle Downloads zur Verfügung stellen...
k.A.
aber  :wink: du kannst AIBoost downloaden, und dann per Batch OHNE AIBoost spielen mit den Original-AI-Dateien (Version 1.04, 1.10, WaterAI und TurtleAI). Oder noch besser, du extrahierst diese Daten aus dem Mod (ganz einfach, musst nur den einen Ordner im WZStarter nehmen...)

Da fällt mir was ein, probier doch einfach mal den WZStarter aus (gibts auf der Hauptseite unter downloads...), da könnten diese AIs vielleicht noch dabei sein... weiss ich aber nicht genau...

Zitat
Auf jeden fall auch : Lieber klassse statt masse


*grins* da haste mich falsch verstanden,
gemeint war das so:

ich: Klasse ---- AI: Masse
(hehe, klingt guuut  :lol:  :wink: )

ich liebe es wenn tausende Super Heavy Gauss Cannon tanks an meiner Verteidigung drauf gehen  :lol:  :lol:  :lol:
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...

Offline speedy

  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 486
    • http://www.wz2100.de
KI??
« Antwort #4 am: 2003-07-04, 17:29:32 »
confirmed.

TurtleAI und WaterAI sind im WZStarter dabei.

download hier

aber...
die Original-AIs selber und auch die TurtleAI und die WaterAI cheaten!! Das ist dir bewusst, oder?? Nicht viel, aber ein wenig zusätzliche Power bekommen die!!!
here AI . . . . . . . . .  Humans
boosted . . . . . . . . . loosing...