(5) Wer von Euch kennt sich mit Rechtsbestimmungen im Zusammenhang mit Software-Entwicklung und Rechten zur Vermarktung aus?
Also richtig auskennen tue ich mich nicht damit. Nur eins gilt auf jeden Fall. Wenn du irgendeine neue Technologie entwickelst, dann solltest du sofort zum Patentamt mit einem Notar (denke ich mal). Dann wird alles geregelt, du bezahlst ziemlich viel Schotter und niemand darf deine Technik ohne deine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis verwenden.
Bei der Vermarktung ist es so, dass man sich als Entwickler-Team leider sehr oft an einen Publisher wenden muss. Das liegt daran, dass die Entwickler vielleicht eines der besten Spiele der Welt zaubern, aber niemand es mitkriegt, wenn die PR und das Publishing nicht stimmen. Unter Publishing versteht man meistens die Verteilung (Distribution) an die verschiedenen Versandhäuser, Kaufhäuser.. etc.. Und bei den Hunderten, die es allein in Deutschland gibt, ist es für ein Entwickler-Team, das auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung besitzt so gut wie unmöglich ihr Spiel vernünftig zu verteilen.
Also hat man wieder das alte Problem, dass man von anderen abhängig ist. Das ist das Tolle an OpenSource-Projekten wie PlaneShift. Wenn sich genug Sponsoren finden, dann wird man gesponsort und braucht sich darum keine Gedanken machen. Allerdings steht man dann unter leichten Zeitdruck, da Sponsoren abspringen, wenn das alles zu lange dauert.