ok, erstmal zum netzwerk.
notebook #1 (haupt, neu/schnell):
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- QoS-Paketplaner
- Internetprotokoll (TCP/IP)
zum internetprotokoll:
- folgende IP-Adresse verwenden: 192.168.0.6
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.0.5
-folgende DNS-Serveradressen verwenden: 192.168.0.5
Alternativer DNS-Server: [LEER]
Notebook #2 (alt/sehr langsam):
wenn ich bei diesem nb mit win xp pro auf meine lanverbindung mit rechtsklick gehe und dann auf eigenschaften, erscheint nur ein fenster "Eigenschaften von Lan-Verbindung", Verbindung herstellen unter Verwendung von: SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter.
Anstatt des Fensters von "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:" steht hier nur "Dieser Adapter ist Teil einer Netzwerkbrücke. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkbrücke und klicken sie dann auf Eigenschaften, um diesen Adapter von der Netzwerkbrücke zu entfernen oder die Brückeneinstellungen zu ändern."
Das ganze ist mir erst jetzt aufgefallen.
Eigenschaften von Netzwerkbrücke:
Adapter:
- LAN-Verbindung
- 1394-Verbindung
Von Verbindung verwendete Komponenten (hier scheint es egal zu sein, welchen Adapter man markiert, es ändert sich in dieser Liste nichts):
- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke
- QoS-Paketplaner
- Internetprotokoll (TCP/IP)
Eigenschaften von Internetprotokoll der LAN-Verbindung:
- Folgende IP-Adresse verwenden: 192.168.0.5
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Folgende DNS-Serveradressen verwenden: [LEER]
-Alternativer DNS-Server: [LEER]
ich hoffe, das reicht erstmal.
zu speedy: danke erstmal für den download-tipp. ich hab schon einiges jetzt gedownloadet für wz, leider funktioniert konkret nur die original-version wz2100 von cd + version 1.10 + dMod + deutsch-übersetzung 110_de_v1 ODER der supernova-mod, das hab ich noch nicht ausprobiert. jedenfalls funktioniert supernova nicht mit dmod zusammen bei mir. ansonsten funktioniert der wzstarter v1.33 grade noch so bei mir.
alles andere, also mod aiboost und alles, was dazugehört, oder andere updates, patches usw. funktionieren bei mir leider nicht. lassen sich zum großen teil nicht entpacken. hab nur ein 56k-modem, vielleicht downloadet der die zips auch nicht richtig. bei einer hat er mal gesagt, dass keine dateien enthalten sind (leere zip sozusagen), und wollte sie deswegen nicht entpacken.
dieser standart-wz-editor ohne update funktioniert scheinbar auch. aber ich kann die updates nicht entzippen.
zu aiboost-play-version: download dauert mit modem ziemlich lange, da viele daten. hab gehoft, darauf verzichten zu können. die frage ist, ob es funktioniert, wenn ich sie mir downloade. dahcte eigentlich, dass ich die runtime, vb und ocx-files (oder wie die heißen) schon drauf hatte. naja, ich werds mal versuchen zu downloaden. muss ich da am besten noch mal alles neu installieren?
also der mod aiboost wurde bei mir korrekt installiert, nur kann ich kein spiel mehr starten, wenn ich ihn auswähle oder ki-einstellungen von diesem mod. da erscheinen eine reihe von fehlermeldungen und dann beendet sich wz von selbst, im besten fall. ansonsten muss ichs mit strg+alt+entf beenden.
hm. ich würde sehr gerne die version 1.11 spielen. woran kann das liegen, wenn er sagt, dass es keine zulässige win32-anwendung ist, wenn man das update-installationsprogramm (die exe) startet?
das zip-problem hab ich leider auch mit der update-zip des aiboost-mods.
manche zips von wz lassen sich problemlos entzippen, bei vielen erscheint aber eine fehlermeldung "Der zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.".
nochmal zur ki: ich finde schnelle spiele niicht so toll, weil ich gerne erstmal alle forschungen machen würde und mit den besten und stärksten waffen angreifen möchte, aber so, dass es trotzdem immer noch damit schwer ist, den gegner damit zu besiegen. ich finde es nicht so toll, dass der gegner von anfang an so wahnsinnig stark ist, dass man ihn entweder gleich besiegen muss (mit den billigsten ältesten waffen) oder wahrscheinlich verliert oder sich grade so über wasser hält, bis man ihn überrennen kann mit masse, aber nicht unbedingt überlegener technologie. jedenfalls finde ich es nicht so toll, dass sich ein spiel schon ganz am anfang entscheidet, wenn man grade erst angefangen hat zu forschen. ich forsche gerne von anfang an, ohne jegliche technologien, bis zum ende durch. leider dauert dadurch ein spiel viele stunden. aber dazu gibts ja ein schnellforschungs-mod, den ich mal ausprobieren werde. hoffentlich funktioniert er bei mir. der d-mod hat leider einige unschöne bugs. da spiele ich lieber ohne, auch wenn er schön aussah.
was ist eigentlich ein coop-modus?
und was ist gfx? aber klingt gut, ja.
also das spielprinzip, und das warzone-eigene finde ich echt klasse an wz und sollte unbedingt beibehalten werden, ja. ich meine damit das lustige rutschen der einheiten und überhaupt die lustigen bewegungen, aber manchmal sollten sie intelligenter sein, vor allem die baufahrzeuge. ein königreich für ein fliegendes baufahrzeug! (v1.11 funkioniert bei mir ja leider nicht.
)
und ich meine damit die lustig aussehenden und klingenden explosionen, wenn eine einheit oder ein gebäude zerstört wird. besonders bei den einheiten finde ich das lustig, wie die auseinanderfliegen und das geräusch dazu. das hat was. das hat nur warzone und muss es unbedingt beibehalten, weil das fetzt.
auch so finde ich die waffensounds interessant und gut. überlasten auch das system nicht. aber manchmal scheint es so, als wenn es eine soundanzahl-begrenzung gibt für maximal gleichzeitig laufende sounds. manchmal kommt einfach kein sound mehr, wenn einheiten schießen. man hört nur die fahrgeräusche oder garnichts mehr, nurnoch musik, obwohl man direkt aufs schlachtfeld sieht mit dem bildschirm.
also neuartige sachen sind immer gut. freu mich drauf. falls es denn überhaupt funktioniert/läuft bei mir.
aber ich bin eigentlich mehr der genießer, der was von einem spiel haben will und auch eher der gemütliche, der es langsam angehen will. ich forsche gerne erstmal viel und greif dann an. leider hat man dazu garkeine chance, wenn der pc-gegner innerhalb 5 oder 10 minuten eines neu angefangenen spiels schon mit 20 panzern oder so ankommt. das macht keinen spaß, finde ich. er sollte sich lieber gut einbunkern, damit man ihn nicht so schnell auslöschen kann, wenn man mal selbst mit massig einheiten ankommt, das finde ich wichtig. dass es nicht ganz so sehr darauf ankommt, wer zuerst die meisten ölvorkommen gesichert hat, wäre mir persönlich lieber. sonst ist jedes spiel für mich ein einziger stress und es macht für mich keinen spaß mehr. immer der, der zuerst die meisten energievorkommen hat, gewinnt das spiel. das ist doch nicht der sinn des spiels, oder? ich finde, das macht auf dauer keinen spaß.
vor allem mag ich keine karten, wo man keine chance hat, sich abzusichern, sondern wo man von allen seiten angegriffen werden kann. freie ebene oder so. das nutzt der computer voll aus.
interessant finde ich auch, wie er, wenn man ihm nurnoch eine cyborgfabrik lässt (NICHTS anderes), noch 50 cyborgs herstellen kann, ohne dass ihm da mal das geld/energie ausgeht. und schade finde ich, dass er nie baumeister-cyborgs herstellt. somit hat er schon verloren, wenn er nurnoch eine cyborgfabrik hat. damit kann das spiel also auch da schon beendet werden und als gewonnen für den spieler gelten. besser fände ich, wenn man das ändern könnte, so dass er auch bau-cyborgs herstellt.
gehn in den truppentransporter eigentlich auch panzer?
warum gibt es keine so großen truppentransporter wie in den missonen?
habt ihr schon über schiffe nachgedacht? man könnte kriegsschiffe und transportschiffe einbauen. das erste transportschiff muss man auch erst erforschen, kommt aber gleich als erstes, ganz am anfang. da gehen dann nur ein kleiner panzer oder 2 cyborgs rein. später soll es dann größere transport-schiffe geben (man könnte die rumpfmodule von den panzern nehmen (wie bei den hovers auch) oder eigens für schiffe eigene rümpfe erforschen lassen, weil schiffe ja auf alle fälle größer als panzer sein müssen, viel größer), wo mehr einheiten reinpassen. dazu könnte man vieleicht ein mehrfaches lagerraum-update einbauen. in das aller größte transportschiff sollten dann entweder 100 kleine cyborgs, 75 super-cyborgs, 50 kleine panzer, 35 mittlere panzer oder 20 große panzer reingehen, so dass man mit 5 transportschiffen seine ganze armee zum gegner fahren kann. wie wäre das? und diese transportschiffe müssen gut gepanzert, aber fast unbewaffnet sein (vielleicht mg oder leichtes geschütz? oder später bessere bewaffnung, bis mittlere oder so), damit man sie mit einigen schlachtschiffen begleiten/beschützen muss, die nicht so gute panzerung, dafür aber um so bessere bewaffnung haben. flak-schiffe oder -boote sollte es natürlich auch geben.
und wie wärs mit u-booten`? flugzeugträger? *lächel* lasst eurer kreativität freien lauf.
freundliche grüße
krandi.