uff....
nun gut.
dann schreib ich auch mal wieder was....
1) immer VOR dem abschicken STRG+A (alles im Text markieren) und dann STRG+C (alles in den Zwischenspeicher kopieren) drücken, dann ist der Text nicht weg...
2) Trailer: über 3 min und dennoch unter 6 MB - habe/hatte bessere Versionen, waren aber 15 und 35 MB groß... fand ich zuu groß...
3) WZup - bin noch am werkeln, Bug in einem der aiBoost-Skripte und Hinzufügen/Anpassen der Modelle nehmen viel Zeit in Anspruch, die ich sowieso nicht habe...
... also wenn hier irgendjemand Zeit und Lust hat, daran mitzuwirken, ich könnte jederzeit Unterstützung gebrauchen
4) Chat-Programm (z.B. Trillian, kann ich sehr empfehlen, ist Freeware, Download unter Tools...), dort in den IRC-Bereich reingehen, als Server auswählen (oder eingeben): irc.gamesurge.net, Port 6667, und dann in den Raum warzone2100 gehen (/join #warzone2100)
5) Bugs: Flieger fliegen ineinander. Jo, lustig, oder ? schon mal 80 Flieger auf EINEN Fleck gesehen
und dann lass sie mal starten, das fächert sich dann so richtig geil auf!!!!!!
soll heissen, ist Warzone-Bug, kann man nichts machen.... übrigends, sie fliegen auch durch Gebäude durch, einfach so, sieht man z.B. im Trailer...
VTOL-Trucks. Ist richtig, man kann nur das eine Template benutzen, früher gab es die Möglichkeit, dies zu ändern, jetzt nicht mehr, aus Spiel-Balance-Gründen, dies war einfach ZU STARK, denn die AI kann dies nicht wirklich nutzen...
TheBigOne... hm... eine meiner Test-Karten, wenn ich tatsächlich mal gegen mehr als zwei oder drei AIs spielen will...
also GRUNDSÄTZLICH empfehle ich IMMER MIT ADVANCED BASES zu spielen... dann hast du auch eine rudimentäre Verteidigung, und die wichtigsten Gebäude stehen auch schon... manche AIs haben da leider einen Cheat drin (und ich denke, in aiBoost habe ich da nochmal was draufgesetzt...) dort wird der AI am Anfang zusätzliche Gebäude, und oft auch zusätzliche Einheiten gegeben...
daher mein Vorschlag: probiers mal mit ADVANCED BASES!!
6) Neues Spiel programmieren. Wie in einem anderen Topic schon besprochen, hatten ein paar Freunde und ich schon eine halbe AI- und Map-Programmierung gemacht. Uns fehlte damals die Grafikengine. Gibts heute alles, auch Freeware, aber mittlerweile bin ich nun auch schon ein wenig älter (nicht so alt wie Lav_Coyote, der ist gestern 50 geworden!!! aber dennoch schon recht alt) und habe eine Freundin und auch sonst ein paar private Interessen... d.h. SEHR WENIG ZEIT..... that's the problem...
7) KI: hehe, nimms leicht, aber da muss ich dir leider widersprechen. Aber es ist halt leider so, dass man es grundsätzlich nicht jedem recht machen kann, das ist völlig normal....
Auf der einen Seite sind Leute, die das schnelle Spiel noch nicht so geübt haben, die auch mit den Möglichkeiten des Spiels noch nicht soo firm sind, die sind u.U. schon etwas "beschäftigt", auch nur gegen eine AI zu spielen...
auf der anderen Seite... schau dir mal GER_Mabster an, der hat allein gegen 7 AIs !!!!! jeweils auf SCHWIERIGSTER STUFE!!!! ohne eigenen Cheat (mal von dem Verlangsamungs-Cheat abgesehen) GEWONNEN !!!!!!
Muss zugeben, ich würde das nicht schaffen....
Oder um es genauer zu sagen, ich modde ja mehrere Spiele, habe ich schon immer gemacht, werde ich wohl auch noch in Zukunft machen...
Aber das Ziel ist es meistens, das Spiel so zu verändern, dass es MIR!! und MEINEN Freunden besser gefällt. Natürlich, wenn das erstmal gegeben ist, achte ich natürlich darauf, was andere davon halten, und werde das immer versuchen, ebenfalls mit einzubauen oder zu verändern.
Aber früher war das Spiel so:
Ich gegen 7 AIs (1.10er) ohne Allianzen (das gabs damals noch nicht). War langweilig. Habe immer recht einfach gewonnen.
Also..... SCHWERER MACHEN....
Und so kam aiBoost. WZStarter hat mir damals etwas geholfen (Human vs. AI Alliances - Einstellung), mittlerweile ist das aber in aiBoost integriert, d.h. ob du's nun einstellst in WZStarter oder nicht, ist eigentlich egal...
Nun schaffe ich gerade mal so 2-3 AIs, und zu zweit 4-5, und zu dritt haben wir immer noch ein heftiges Spiel gegen 5 AIs, da mit mehr menschlichen Spielern auch die AIs nochmal verstärkt werden (per Skript)...
DAS war mein ZIEL....
Das was ich jetzt tun werde ist jetzt somit nicht, aiBoost zu entschärfen, da es "für uns genau richtig ist", sondern dir zu helfen, ebenfalls mind. zwei AIs zu schlagen!
8 ) Durch Strategie gewinnen. Schöner Gedanke.... doch dafür musst du ein anderes Spiel nehmen, denn in Warzone (ob original oder irgendein Mod) läufts im Grunde immer auf eine Sache raus: Panzer ODER VTOLs bauen bis zum umfallen, dann mit 70++ Einheiten den Gegner plätten... so läuft das normalerweise...
Die AI ist leider im Grunde genommen völlig blöd. Sie baut einige Einheiten, dem Zufallsprinzip entsprechend, und wenn genügend Einheiten gebaut worden sind, wird losgetrabt und gegen die Basis des Gegners gestürmt, aber natürlich immer im Gänsemarsch hintereinander....
Also, was macht der Verteidiger ? Baut einen Todesstreifen und einen Spießrutenlauf und metzelt jede Einheit nacheinander ab....
So läufts... immer....
Da kann auch ich nichts daran ändern.... ABER ich kann die Chancen, das die AI eine solche Anreise auch mal etwas länger übersteht, vergrößern....
DAS habe ich gemacht
9) Den ersten Großangriff abwehren... einfach, einfach eine Mauer hochziehen, die ersten Einheiten kommen da nicht durch!!!! (immer Baufahrzeug(e) zum Reparieren dort stehen haben!!!!) dann eine oder zwei MKI hinstellen und einen Radarturm, und du hast es geschafft.... einfach eigentlich....
10) Keine von beiden bevorteiligt... nun das Problem ist, der Mensch ist in Bezug auf logisches Denken EXTREM bevorzugt.... und das kann man nicht ändern/modden... daher habe ich etwas "unfairere" Mittel benutzt, um einen "Gleichstand" herzustellen... und du musst zugeben, der Menschliche Spieler ist NICHT mehr überlegen in aiBoost.....
Ziel erreicht...
11) Nuke... nun.... wenn du es schaffst, solange zu überleben, dann hast du es auch verdient, sie einzusetzen....
Du kannst ja jederzeit das Spiel auch mit konventionellen Mitteln (70++ Panzer oder Flieger, siehe meinen Fliegerangriff im Trailer
) gewinnen...
12) Einstein Project....
Das jetzige aiBoost ist eigentlich "
aiBoost - The AImpire strikes back" ist eigentlich die reine Mehrspielervariante von "
aiBoost - Einstein Project" welches multiplayer MISSIONEN und KAMPAGNEN bieten wird, sowohl auf Erdkarten also auch auf Marskarten (von Lav_Coyote).
Die "prinzipielle" Story steht schon, und im wesentlichen wird man da von Mission zu Mission eben diese ganzen neuen Möglichkeiten von aiBoost erforschen können....
13) Sprachausgabe... yep, wird dann auch eine komplett "neue" Sprachausgabe geben (meine Freundin hat sich bereit erklärt
), sowohl in Englisch als auch in Deutsch!!!
14) Star Gates: nein, nicht möglich das zu ändern, sorry, die Script-sprache von Warzone gibt das leider nicht her... sorry, habe mir wochenlang überlegt, das irgendwie hinzubekommen... geht echt nicht.
Aber ist doch ausreichend so, was ist das Problem daran ? Man kann drei verschiedene Templates ausrüsten wie man will und damit teleportieren... mehr verschiedene Waffensysteme nehme ich eh meistens nicht mit... Dual Heavy Cannon, MKIII und MKIV, was braucht man sonst noch ??!!!
15) Blach hole body... ist ein regulärer Body, d.h. kann auch in einem Flieger verwendet werden
16) Neue Version... wie oben schon erwähnt, bin ich gerade dabei, eine neue Version zu programmieren... dauert aber.... vielleicht findet sich ja Unterstützung irgendwo...
17) "Object-Punkte"... nun keine Ahnung, es gibt "gewisse Grenzen" im Technologiebaum und im Einheiten- bzw. Objektbaum, der von der Warzone-Engine vorgegeben wird (nicht etwa von Tools wie WZCK oder so!!!!!) das merkt man daran, das wenn man mal ein Objekt (ein zusätzliches Gebäude, eine zusätzliche Waffe oder ein neuer Body) zuviel reingemoddet hat, dass dann Warzone absemmelt.....
18 ) Man sieht eigenltich schon, wer eingeloggt ist....
19) AIs mit ## und ohne das...
Nun, ist eigentlich Schnee von gestern.... (sprich in der neuen Version gibts das nicht mehr), aber du musst immer die AIs nehmen mit den ## dran. Ein Unterschied ist, das du dann den Black hole body und die Star Gate - Bodies bekommst.... leicht nehmen...
20) KEINE WEITEREN MODS im WZStarter aktivieren!!!!! (Ich denke das geht auch gar nicht, Warzone dürfte dann abschmieren...)
21) 1.11-ComboPatch... nun der kann gar keine Sachen verändern was nicht vorher schon so war.... denn er enthält LEDIGLICH den Patch 1.10 UND den Patch 1.11 sodass man nicht BEIDE Patches installieren muss, sondern nur EIN FILE hat... das ist alles...
22) Cheat... stell mal den Cheat für dich auf VOLL (im Limitsscreen), dann überlebt's sich etwas einfacher...
23) Doch ist die Original-AI, sie hat nur "etwas" mehr Geld, das ist alles, an der AI selbst hat sich nichts geändert.
24) Folge mal den Anweisungen des Tutorials, dann wirst du sehen, dass das alles gar nicht soo schwer ist, und wenn du es erstmal geschafft hast, bist du froh, dass es doch nicht soo leicht ist, da du auch beim nächsten Mal Spielen immer noch gefordert sein wirst....
25) Bzgl. schwerer werdender AI... siehe Chronosphere, LasSat, GAVAs...
An der AI-Strategie kann ich nichts machen... Aber die neue GK-AI und die BecomePrey-AI sind schon gar nicht mal schlecht... siehe nächste aiBoost-Version...
26) Unterschied Warzone-Original und SAT1-Version ? hm, weiss nicht genau, aber denke die SAT1-Version ist bereits auf 1.10 gepatcht, aber die CD2 hat einen falschen Namen und muss nochmal neu gebrannt werden.... hat aber dafür das Handbuch in PDF-Format dabei...
so.
auch wieder viel gelabert...
Das bekommen wir schon hin, dich zum aiBoost-Champ zu machen...
Gehe als erstes mal nach dem Tutorial vor...
Dann schreib mal deine Ergebnisse, und dann sehen wir weiter,
aber:
NIE den Mut verlieren!!!!
aiBoost IST schaffbar !!!
Gruß