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Boards zum Spiel => Commander-Treff => Thema gestartet von: Black NEXUS am 2009-07-29, 01:21:38

Titel: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-07-29, 01:21:38
Also ich habe die KI in 2.2.1 jetzt mal mehrfach getestet und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Dadurch, dass man neue Technologien hinzugefügt hat, kann man die KI innerhalb von nur ein paar Minuten besiegen. Geht schneller, wenn man min. einen KI Partner hat, weil man so schneller forschen kann.

Ich hab echt auf der höchsten Stufe gespielt, alleine gegen 3 starke KI Gegner die im Team waren, ich habe sie mit einer Gruppe von ~30 Schwere MG-Viper-Räder überrannt. Eine Gruppe, 3 Basen, alle weg. Da stellt sich doch die Frage, ob man die neuen zusätzlichen MG Upgrades nicht erst später bekommen sollte, weil so kann ich jede KI einfach so überrennen.

Ich spiele das echt nicht jeden Tag, in der letzten Zeit vielleicht ein mal pro Monat, aber das ist echt viel zu einfach gewurden!
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: evox am 2009-07-29, 06:57:58
Irgendwie kann man es keinen Recht machen ;)
Vorher war es zu einfach und jetzt soll es zu schwer sein

Also in der Trunk Version geht es schon ab ! wenn man gegen die KI spielt aber ist immer noch machbar

Gruss
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Omikronman am 2009-07-30, 13:45:02
Das ist kein KI-Problem, sondern ein "rush issue", will heißen, Warzone hat derzeit ein ziemliches Problem was Rushes, also das Überrennen von Gegnern (egal ob menschlich oder KI) mit vielen Einheiten betrifft. Zarel bestätigt dieses Problem und merkt an, daß es unzählige Beiträge dazu im englischen Forum gibt. Ideen für eine Lösung gibt es laut Zarel auch schon, die ich aber noch nicht in Erfahrung bringen konnte.
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-01, 14:57:23
Lösung auf menschlicher Seite wären schon mal indirekt feuernde Verteitigungsanlagen, die haben eig. alle Massenschaden, weswegen sie bei großen Gruppen wirklich super sind.

Also worauf die KI überhaupt nicht reagiert, sind vorrückende Atelleriegeschützstellungen, einen Sensor immer weiter vor rücken lassen, die KI störts nicht, greift jedenfalls die strategisch wichtigen Ziele an, die konzentriert sich immer nur auf Fabriken, genauer gesagt auf eine, so lange diese nicht zerstört ist, gibt es kein neues Ziel.

Genau so effektiv sind verengte Fahrbahnen, z.B. durch Mauern oder Panzerfallen, die werden i.d.R. auch nicht angegriffen, wenn man nicht den ganzen Weg dicht macht.

Ja, rushen ist schon die Beste Möglichkeit, aber macht diese auch wirklich Spaß? 15 Min, alle Gegner weg, ich weis ja nicht^^
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Omikronman am 2009-08-01, 15:01:54
Mir macht das ständige über-rushed werden keinen Spaß, deshalb spiele ich Warzone nicht mehr online, bis das Problem gelöst ist. :-/
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-01, 16:42:23
Mir macht das ständige über-rushed werden keinen Spaß, deshalb spiele ich Warzone nicht mehr online, bis das Problem gelöst ist. :-/
Dann brauchst du halt ein Überrushungs-Ei ;)
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Barrock84 am 2009-08-01, 17:36:34
Überrushungs-Ei aber vorsicht das 7te ei ist das richdige von welscher seite in der reihe ist das must mann gut überlegen
dan ist das Problem gelöst
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-02, 14:41:11
Genug jetzt mit den Kindeleien :P

Wenn du nicht gerusht werden willst, mach es deinen Gegner gleich und baue Panzer in Massen. Die meisten ändern dann ihr Vorgehen, weil das dann nix bringt. Das Bauen von Verteitigungsanlagen nützt meist wenig, weil Panzer schneller zu produzieren sind und mehr aushalten, einziger Vorteil könnte ne größere Entfernung sein. Selbst dann sind deine Gebäude nicht ausreichend sicher, wie gesagt, Bunker Buster dabei und ende im Schacht.

Du hast meist mehrere Möglichkeiten, entweder baust du so viele Cyborgs wie möglich, da die von den Werten her gut und billig sind, außerdem geht der Gegner meist auf Panzerabwehr, daher ist das schon mal ein Vorteil für dich. Frü im Spiel brauchen viele Waffen noch lange zum Nachladen, daher eignen sich Cyborgs sehr gut, schnell und billig gebaut, hast du schnell ne leicht zu haltende Def.

Wenn du aus der Basis nicht mehr raus kommst, schlägste den Gegner meist erstmal etwas weg, damit min. ein LKW raus kann, dann bauste wo anders ne 2. Base auf, somit kannste Überraschungsangriffe starten ;)

Es gibt so viele Möglichkeiten, hab auch schon so viel getestet, die KI ist da relativ simpel und geht immer nach den gleichen Mustern vor. Reale Spiele sind da nicht so durchsichtig, können sich meist auch an die Situation anpassen, sowas ist dann Nervenkitzel pur^^
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: GPolice am 2009-08-02, 17:20:12
Ich gebe euch einen ganz guten Tipp:: Wenn ihr startet sollt ihr zuerst VTOLs erforschen. Das heisst : Motoren mit Krafstoffeinspritzung bis MK3 und Automatisierte Fertigung. Danach sollt ihr schnell Cybogtrasnporter entwickeln und einen Produzieren lassen. Dann baut ihr 4 Schlachtfeld Baumeister 2 Cybogmeckaniker und 4 Angreifende Einheiten. Danach wenn ihr gerusht werdet müsst ihr einfach nur abbhauen und auf Land bauen das für Fahrzeuge unerreichbar ist.
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-02, 21:58:48
Da kommen wir wieder zu den Problem, dass man nicht an Orten bauen kann, wo man mit normalen Fahrzeugen nicht hin kommt, z.B. auf Inseln, die von außen unpassierbar sind, Außnahmen sind stellen am Kartenrand, wo genug Platz ist und die passierbar sind.

Aber auf welcher Map hat man schon sowas? Auf wenigen, selbst dann würde man zuerst da suchen!

Dann die Sache mit der Energieversorgung, wie willste die halten, wenn du keine Bohrtürme mehr hast?
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: GPolice am 2009-08-03, 13:01:47
Ich hab sowas öfters gemacht.Ich lad die Baumeister in den Transporter und suche nach Energiequellen und bau drauf. Wenn ich dann genug Energie habe dann Bau ich Verteidigungsanlagen um meine Derricks
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-06, 02:30:03
Diese Stellungen werden von der KI anvisiert ;)
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Barrock84 am 2009-08-06, 20:13:22
ich mache es jetzt so 100 Rippel Raketen und alle Forschung Module, alle 10 Generator und alle Generator Module mit 30 Öl Turm, Nexus Link mit Scheren Panzern und Nexus Link Turm, der Satelliten Uplink und der Läser, der 100 Doppel läser Abwehr gegen VTOLS. Das reicht für die da haben die keine Abwehr weder noch Fahrzeug.   
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-07, 01:05:27
Wobei man 10 Generatoren nicht füllen kann, 10x4 sind bei mir 40, und wie viele Bohrtürma kann man max. haben? Ich stelle das auf 7/28, reicht auch vollkommen zu.
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-07, 22:08:40
Redet ihr eigentlich noch von der KI?
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-08, 13:33:39
Redet ihr eigentlich noch von der KI?

Nicht ganz, aber etwas abschweifen tun wir doch alle immer mal ;)
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-18, 13:57:49
Habe gestern wieder mal einige Tests gemacht, diesmal im Team.

2v2
Die KI interagiert miteinander, Angriffe werden koordiniert und der jeweilige Verbündete wird unterstützt. Anders sieht es da schon mit dem Spieler und der KI in einem Team aus, wird der Spieler angegriffen, macht die KI nix, um zu helfen, selbst wenn man ihr den Befehl gibt (Man kann seit einiger Zeit die KI mit Kommandos steuern). Wenn die KI Hilfe benötigt, gibt es ein Map Signal und eine Textnachricht.

3v3
Anders als im 2v2, ist die KI hier nicht so perfekt koordiniert, außer auf der Seite wo sich der Spieler befindet, da es sich da nur um 2 KIs handelt, läuft es viel besser ab, man hat sozusagen eine sehr große Erfolgschance.

Was mir noch aufgefallen ist, eine Verbündete KI baut Bohrtürme in das Startgebiet des Spielers. Ich weis nicht warum, aber man wird dadurch behindert.
Dann gibt es noch was, was allerdings schon in der Original Version so ist, und zwar verwendet die KI genau die Trucks, die man selber nutzt, aber nur die, welche man schon zu beginn inm Entwicklungsmenü hat. Ändert man die Komponenten, so baut die KI dann genau die selben Modelle.
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Omikronman am 2009-09-29, 11:17:27
Zitat
Dadurch, dass man neue Technologien hinzugefügt hat, kann man die KI innerhalb von nur ein paar Minuten besiegen.

Das sagt einer, der am liebsten mit 20 Ölquellen in der Basis beginnt und das Spiel gar nicht richtig spielen will...
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Assult canon am 2009-10-11, 20:27:21
Hab mit der KI eigenlcih volgende Feststellung gemacht.

Die KI ist viel stärker wenn man mit weniger Geld spielt da diese dadurch nicht grossartig benachteiligt ist. Wir dagegen schon.

Desweiteren hat die KI eine Waffenauslegung die auch ihr schachpunkt ist. Sie baut vermehrt nur Miniraketen also Panzerabwehr. Dies ermöglicht uns mit nur minimaler Forschung in Cyborg diese ohne Probleme zu überennen. Egal auf welches waffensystem mit ausnahme von Rakten da es dort keine Basisstarteinheit der Cyborgs gibt.

Letztendlich ist die KI sogar extrem stark wenn man mit dem Flaschen Waffensystem vorgeht aber sie müssten einfach unberechenbarer sein so das es mehrere KI gibt und diese Jeder einen anderen Weg einschlagen und somit es dem Gegner unmöglich zu machen zu sagen er Spielt nur auf Panzer oder Cybrorgabwehr...

mfg Assault Canon
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Terminx am 2009-11-05, 23:35:50
ich bin da eher der genuss-spieler, ich schnapp mir meine bohrtürme bau die zu und forsch n weilchen dann komm ich mit hellstorm und satelietenkontrollzentrum und lass es mir schmecken

find die ki für ein 10 jahre altes spiel ganz gut aber die koordinierung von angriffen klappt gar nicht
die truppen laufen wie in einem bach dahin und werden befor sie in schussreichweite sind schon abgeknallt
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: GPolice am 2009-11-25, 16:30:11
Habe gestern wieder mal einige Tests gemacht, diesmal im Team.

Was mir noch aufgefallen ist, eine Verbündete KI baut Bohrtürme in das Startgebiet des Spielers. Ich weis nicht warum, aber man wird dadurch behindert.

Joa mann kann das eig. selber machen. Einfach Alt H in der Basis drücken und im Chat sagen: Help. Das ist das Schlüsselwort. ;)
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: link am 2009-11-25, 16:39:20
Kommt schon Leute, so schlecht is die KI gar net. Hab die Tage massig Online Games gewonnen auf BlackNexus Lieblingsmaps gegen Leute von denen ich annahm dass sie besser wären. Meine Taktik war ne reine KI Taktik. OK, zu 90% KI Taktik >_<
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-11-25, 17:56:24
Klar, so schlecht ist die KI nicht, kommt halt auf den Modus an. Aber das alleine macht keine KI aus, es kommt immer noch auf die Erfahrung des menschlichen Spielers an.

Die KI bietet ja genug Befehle, die man nutzen kann, um diese zu beeinflussen, klappt nur manchmal nicht.
Titel: Re: Analisierung der KI im Vergleich zu den neuen Technologien
Beitrag von: link am 2009-11-25, 18:06:28
Das entscheidenste an der Ki ist wohl wirklich, dass si ausnahmslos sinnlos in der Masse in die Def rennt, und, wie ich im Board irwo schon mal gelesen hab, dass sie, wenn sie mal in die Def gezwungen wurde, absolut gar nichts mehr macht. Na gut, fast nichts mehr.