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Boards zum Spiel => Commander-Treff => Thema gestartet von: Omikronman am 2008-02-18, 09:31:00
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Hallo ihr,
ich wüßte gerne mehr über das AIvolution, das, wenn ich es richtig verstanden habe, die Computergegner ein wenig lernfähig machen soll, wobei das gelernte für jede Karte separat gespeichert wird. Leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, wie AIvolution funktioniert, was es macht, was es nicht macht, also wie ich mir das genau vorstellen darf. Neugierig wie ich bin, frage ich jetzt einfach mal. Doch, halt: Wie ich gestern aus erster Hand erfuhr, werden die Erfahrungen der AI alle 2 Minuten gespeichert. Mehr weiß ich noch nicht. Hilfe!
Danke! :-)
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Ich weiß da auch nichts Genaueres drüber, Urheber des Ganzen ist aber wohl Troman; müsste man wohl mal über ein Entwicklerinterview nachdenken? ^^
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ICh weiß zwar nich genau wie das funktioniert, aber ich könnt mir denken das die KI in der lage ist die gateways, etc. zu verändern.
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Naja, das wäre für das Mapgestalten wesentlich zeitsparender^^
Wenn die wirklich so lernfähig sind, na dann bin ich mal sehr gespannt^^
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Nun woran erkenne ich denn nun überhaupt das die mod aktiviert ist ? ? ?
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afaik wird die automatisch aktiviert...
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Ein Blick in den Mods-Ordner und in die entsprechende Mod-Datei offenbart wie das geplant ist: Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben. Automatisch aktiviert ist da gar nichts.
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Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben
? ? ? :P ? ? ?
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Reicht da nicht den Mod zu aktivieren?
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Soweit ich das erkennen kann, wird die AIvolution ausschließlich für Spieler Null aktiv. Das bedeutet, man sollte darauf achten, sich selbst als Spieler eine Nummer <> Null zu geben. Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution. Im Spiel kann man dann beim Start des Skirmish Games oben kurz die Meldung sehen, ob "experiences for player 0" erfolgreich geladen wurden (falls vorhanden). Der Bildschirm zum Bündnisse knüpfen zeigt ebenfalls, ob Spieler Null mit AIvolution aktiv ist: es steht "AIV" hinter dem Namen!
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Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution.
Aber nur, wenn man sich einen Eintrag ins Startmenü packen lässt, oder? Da ich mich lieber direkt bis zur .exe vorwühle und die Einträge im Startmenü nicht haben will, gibt es nur einen Eintrag.
Es ist dann btw ein Problem, wenn Aivolution-KI nur für Spieler 0 aktiv ist, weil das dann eben nur für Spieler 0 wäre und die restlichen Spieler mit der Standard-KI arbeiten.
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Nein, wenn man das WZ Paket für Windows installiert, legt es drei Verknüpfungen im Startmenü an: Eines für "normales" Warzone, eines für Warzone mit "Grims Gfx" und eines das auf "AIVolution" lautet! Nur ein AI-Gegner bekommt AIvolution, das ist Spieler Null. Die übrigen AI-Gegner arbeiten ohne AIvolution.
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Also habe mal ein Skirmish spiel ausprobiert, wo ich Spieler "NULL" bin und habe trotzdem einen Verbündeten bekommen, aber wie bereits gesagt, ist nur einer darauf angesprungen.
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nun es funktioniert mit dem starten der mod. Aber da ist natürlich gleich das nächste problem. sonst wäre es ja zu einfach ;)
wenn ich das spiel starte, bekomme ich oben die meldung:
"failed to load experience for player 0 (no experience saved?)"
mhm no experince saved ?
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Das bedeutet, daß Du diese Karte zuvor noch nicht mit AIvolution gespielt hast, daher existieren auch keine Erfahrungswerte; oder Du hast davor versehentlich Dir als Spieler die Nummer Null gegeben, die benutzt nämlich die AI mit AIvolution und wenn Du sie hast, bleibt AIvo inaktiv.
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das liegt dann wohl daran, dass noch nicht mit aivolution gespielt hast
Edit: Mist, Omikronman war schneller... Hätt ich echt nich gedacht, dass das hier mal passier xD
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Na und wie lange oder was auch immer muss ich dann spielen damit sich solch eine datei erstellt?
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Du mußt die AIvolution aktivieren, ein multiplayer skirmish game starten und Dir selbst eine andere Spielernummer als Null geben. Die Nummer und die Farbe der Flagge lassen sich separat einstellen!
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Jo das weiß ich alles ;)
Fingolfin meinte doch das ich dann wahrscheinlich noch nicht mit AIvolution gespilt habe. nun die mod startet ja, aber es kommt die meldung beim start: Failed to load AIvolution for...
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Ich sah garnich das du vorher schon was geschrieben hattest xD
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ja aber du hast wohl noch net damit gespielt d. h. die ki hat noch nichts gelernt und somit kann nichts geladen werden
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Max, schreib den Fehlerbericht mal bitte aus. nach den 3 Pünktchen kann man zu viel vermuten ;)
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der steht ausgeschrieben auf der ersten seite
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"failed to load experience for player 0 (no experience saved?)"
Also mein Einglisch ist nicht wirklich gut. Aber da steht das was Fing sagte. Es sind keine Benutzerdaten dazu abgespeichert Die es laden könnte. Bedeutet spielen und hoffen das es lernt und abspeichert ;)
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genau
bei mir hats nach dem ersten spiel geklappt
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Beeinflusst der gewählte schwierrigkeitsgrad die AIvolution?
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Meines wissens nach Ja