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Boards zum Spiel => Commander-Treff => Thema gestartet von: Omikronman am 2008-02-18, 09:31:00

Titel: AIvolution
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-18, 09:31:00
Hallo ihr,

ich wüßte gerne mehr über das AIvolution, das, wenn ich es richtig verstanden habe, die Computergegner ein wenig lernfähig machen soll, wobei das gelernte für jede Karte separat gespeichert wird. Leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, wie AIvolution funktioniert, was es macht, was es nicht macht, also wie ich mir das genau vorstellen darf. Neugierig wie ich bin, frage ich jetzt einfach mal. Doch, halt: Wie ich gestern aus erster Hand erfuhr, werden die Erfahrungen der AI alle 2 Minuten gespeichert. Mehr weiß ich noch nicht. Hilfe!

Danke! :-)
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-18, 12:49:22
Ich weiß da auch nichts Genaueres drüber, Urheber des Ganzen ist aber wohl Troman; müsste man wohl mal über ein Entwicklerinterview nachdenken? ^^
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-19, 14:21:42
ICh weiß zwar nich genau wie das funktioniert, aber ich könnt mir denken das die KI in der lage ist die gateways, etc. zu verändern.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-20, 15:23:38
Naja, das wäre für das Mapgestalten wesentlich zeitsparender^^

Wenn die wirklich so lernfähig sind, na dann bin ich mal sehr gespannt^^
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-22, 18:53:27
Nun woran erkenne ich denn nun überhaupt das die mod aktiviert ist ? ? ?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-22, 19:06:50
afaik wird die automatisch aktiviert...
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-22, 19:13:52
Ein Blick in den Mods-Ordner und in die entsprechende Mod-Datei offenbart wie das geplant ist: Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben. Automatisch aktiviert ist da gar nichts.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-22, 19:34:53
Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben
? ? ? :P ? ? ?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-22, 23:59:01
Reicht da nicht den Mod zu aktivieren?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-23, 01:44:31
Soweit ich das erkennen kann, wird die AIvolution ausschließlich für Spieler Null aktiv. Das bedeutet, man sollte darauf achten, sich selbst als Spieler eine Nummer <> Null zu geben. Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution. Im Spiel kann man dann beim Start des Skirmish Games oben kurz die Meldung sehen, ob "experiences for player 0" erfolgreich geladen wurden (falls vorhanden). Der Bildschirm zum Bündnisse knüpfen zeigt ebenfalls, ob Spieler Null mit AIvolution aktiv ist: es steht "AIV" hinter dem Namen!
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-23, 13:34:29
Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution.
Aber nur, wenn man sich einen Eintrag ins Startmenü packen lässt, oder? Da ich mich lieber direkt bis zur .exe vorwühle und die Einträge im Startmenü nicht haben will, gibt es nur einen Eintrag.

Es ist dann btw ein Problem, wenn Aivolution-KI nur für Spieler 0 aktiv ist, weil das dann eben nur für Spieler 0 wäre und die restlichen Spieler mit der Standard-KI arbeiten.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-23, 13:46:14
Nein, wenn man das WZ Paket für Windows installiert, legt es drei Verknüpfungen im Startmenü an: Eines für "normales" Warzone, eines für Warzone mit "Grims Gfx" und eines das auf "AIVolution" lautet! Nur ein AI-Gegner bekommt AIvolution, das ist Spieler Null. Die übrigen AI-Gegner arbeiten ohne AIvolution.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-24, 10:50:23
Also habe mal ein Skirmish spiel ausprobiert, wo ich Spieler "NULL" bin und habe trotzdem einen Verbündeten bekommen, aber wie bereits gesagt, ist nur einer darauf angesprungen.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-25, 18:57:22
nun es funktioniert mit dem starten der mod. Aber da ist natürlich gleich das nächste problem. sonst wäre es ja zu einfach ;)
wenn ich das spiel starte, bekomme ich oben die meldung:
"failed to load experience for player 0 (no experience saved?)"
mhm no experince saved ?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-25, 19:00:39
Das bedeutet, daß Du diese Karte zuvor noch nicht mit AIvolution gespielt hast, daher existieren auch keine Erfahrungswerte; oder Du hast davor versehentlich Dir als Spieler die Nummer Null gegeben, die benutzt nämlich die AI mit AIvolution und wenn Du sie hast, bleibt AIvo inaktiv.
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-25, 19:01:11
das liegt dann wohl daran, dass noch nicht mit aivolution gespielt hast

Edit: Mist, Omikronman war schneller... Hätt ich echt nich gedacht, dass das hier mal passier xD
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-25, 19:02:58
Na und wie lange oder was auch immer muss ich dann spielen damit sich solch eine datei erstellt?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-25, 19:04:17
Du mußt die AIvolution aktivieren, ein multiplayer skirmish game starten und Dir selbst eine andere Spielernummer als Null geben. Die Nummer und die Farbe der Flagge lassen sich separat einstellen!
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-25, 19:06:12
Jo das weiß ich alles ;)
Fingolfin meinte doch das ich dann wahrscheinlich noch nicht mit AIvolution gespilt habe. nun die mod startet ja, aber es kommt die meldung beim start: Failed to load AIvolution for...
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-25, 19:07:50
Ich sah garnich das du vorher schon was geschrieben hattest xD
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-25, 19:40:35
ja aber du hast wohl noch net damit gespielt d. h. die ki hat noch nichts gelernt und somit kann nichts geladen werden
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Gorsi am 2008-02-25, 20:53:10
Max, schreib den Fehlerbericht mal bitte aus. nach den 3 Pünktchen kann man zu viel vermuten ;)
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-25, 21:37:06
der steht ausgeschrieben auf der ersten seite
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Gorsi am 2008-02-26, 08:46:56
Zitat
"failed to load experience for player 0 (no experience saved?)"
Also mein Einglisch ist nicht wirklich gut. Aber da steht das was Fing sagte. Es sind keine Benutzerdaten dazu abgespeichert Die es laden könnte. Bedeutet spielen und hoffen das es lernt und abspeichert ;)
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-26, 17:15:49
genau
bei mir hats nach dem ersten spiel geklappt
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-29, 22:28:19
Beeinflusst der gewählte schwierrigkeitsgrad die AIvolution?
Titel: Re: AIvolution
Beitrag von: Gorsi am 2008-03-01, 10:22:58
Meines wissens nach Ja