Boards von Warzone2100.de

Boards zum Spiel => Maps & Mods => Archiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2007-04-18, 15:44:39

Titel: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2007-04-18, 15:44:39
Guide zum Einfügen eigener Maps:

Für alle, denen das Englische nicht verständlich sein sollte, hier kommt mal eine leicht verständliche Variante, natürlich von mir xD

Legt euch einen neuen Ordner, mit dem Namen maps im Warzone 2100 Hauptordner an. Das wird dann euer Ordner für die Maps/Map Packs.
Nun sucht ihr euch eure Maps zusammen, die ihr einfügen wollt. Ich nehme mal als Beispiel die Map 8c-UltimatePower.wdg. Nun braucht ihr noch den WDG-Explorer (http://files.warzone2100.de/editor/misc/wdg_explorer.zip). Dann entpackt ihr die Datei, mit dem WDG-Explorer, in einen beliebigen Ordner, der aber leer sein sollte (nur zur Übersicht^^).
Nun habt ihr folgende Daten in dem Ordner liegen:
Eine .gam Datei mit komischen Namen
Die Datei addon.lev
Einen Ordner Map1 mit folgenden Inhalt:
DInit.bjo, Feat.bjo, Game.map, Struct.bjo, TagList.tag, TTypes.ttp.
Ändert nun den Name vom Ordner Map1 in den Namen der Map, hier also in 8c-UltimatePower. Das gleiche macht ihr mit der .gam Datei.
Die addon.lev erweitert ihr dann, getrennt durch einen Punkt, durch euren Mapnamen, also hier in 8c-UltimatePower.addon.lev.
Jetzt erstellt ihr ein neues Verzeichnis:
../multiplay/maps/
Verschiebt dann euren Ordner 8c-UltimatePower, mitsamt der 8c-UltimatePower.addon.lev in den letzten Ordner dieses Verzeichnisses.
Nun makiert den Anfang des Verzeichnisses mit der 8c-UltimatePower.addon.lev und packt es zu einem ZIP-Archiv mit dem Namen 8c-UltimatePower.zip. Wenn dies getan ist, ändert die Endung .zip ind .wz um.
Nun habt ihr das fertige Archiv, jetzt kann es ins Spiel eingebunden werden.
Erstellt eine Verknüpfung von der Warzone 2100.exe und fügt am Ende folgendes ein:
Zitat
--maps 8c-UltimatePower.wz
Jetzt könnt ihr Warzone 2100 starten und eure Map zocken ;)

Ihr könnt auf diese Weise auch mehr Maps als nur eine einbinden. Erstellt ein Map Pack.
Dies geht genau so wie bei einer einzelnen Map, nur das ihr die addon.lev, mit der jeweiligen addon.lev der Map, ergänzen müsst. Der Name sollte dann dem Map Pack angepasst werden. Nennen wir es jetzt einfach mal mymappack. Also sollte die addon.lev dann mymappack.addon.lev heißen. Wenn ihr es dann packt, heißt das Archiv dann mymappack.wz. Der Befehl lautet dann:
Zitat
--maps mymappack.wz

Viel Spaß mit den neuen alten Maps ;)
Neuen Thread draus gemacht, damit man diese deutsche Beschreibung auch via Suche findet und nicht ein Thread mit allen Themen zuge"müllt" wird ;)

Danke, Black NEXUS
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-04-18, 17:34:32
Hab ja auch ne Weile daran gehangen^^

Aber jetzt sollte jeder seine Maps einfügen können.

Ich habe auch mal ein Map Pack gemacht, welches ihr HIER (http://clankillerchange.cl.funpic.de/dle/index.php?subcat=20&ENGINEsessID=604945530ec657e89e4c180510272918) herunterladen könnt.

Viel Spaß ;)
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2007-04-29, 08:39:52
Im Entwicklerboard hat das jemand gefragt und ich habe eine englische Übersetzung deiner Erklärung angefertigt.

Zu finden unter "How do I convert old .wdg map files to the new .wz format? (http://wz2100.net/forum/index.php?topic=609.0)" im Entwicklerboard.

Damit wir das auch hier haben, füge ich eine Kopie an:
Zitat von: übersetzte Kurzversion von Black NEXUS How-to
Create a folder called 'maps' in your Warzone 2100 GPL-main folder.

Use WDG-Explorer (http://files.warzone2100.de/index.php?dir=editor%2Fmisc%2F) (Windows-only) to unpack the map into an empty folder.

The folder contains the following files:
*.gam-file
addon.lev
folder 'Map1' containing:
DInit.bjo
Feat.bjo
Game.map
Struct.bjo
TagList.tag
TTypes.ttp

Rename the folder 'Map1' into the name of the map, e.g. '8c-UltimatePower'.

Do the same thing with the *.gam-file.

Rename the addon.lev to '[MAPNAME].addon.lev', e.g. '8c-UltimatePower.addon.lev'.

Create a new folder '/multiplay/maps' and move the folder of your map, e.g. '8c-UltimatePower', into that directory as well as the the renamed addon.lev.

Select the maps-folder containing your map and the renamed addon.lev and pack it into a zip-archive with '[MAPNAME].zip' (e.g. 8c-UltimatePower.zip).

Afterwards rename the file-extension to *.wz.

You now have the Warzone 2100 GPL-map-version of your *.wdg-map.

You can even add map-packages this way. For every map you have an own folder and one *.addon.lev-file.

Have fun with this ;D
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: DevUrandom am 2007-04-29, 10:43:51
Den "--maps" parameter sollte man eigentlich nicht brauchen. Zumindest funktioniert es hier auch ohne. Warzone fügt einfach alles im maps/ Verzeichniss zur Liste von Karten hinzu.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2007-04-29, 11:50:58
Danke für den Hinweis, DevUrandom.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-04-29, 17:24:51
Den "--maps" parameter sollte man eigentlich nicht brauchen. Zumindest funktioniert es hier auch ohne. Warzone fügt einfach alles im maps/ Verzeichniss zur Liste von Karten hinzu.
Ja, stimmt, der Ordner wird automatisch ausgelesen, der Befehl wird nicht mehr benötigt.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: MaxPower90 am 2007-09-05, 17:33:53
leute ich verstehe hiervon kaum was hlft mir doch bitte nochmal auf die sprünge. also ich habe jetzt mit dem wdg explorer die karte enpackt die ich spielen will. jetzt soll ich einfach ein neues verzeichniss anleegen? im warzone ordner soll ich dies tun nehme ich an. und dort tu ich dann einfach den ordner rein in das verzeichniss C:\Programme\Warzone 2100\Multiplay\maps ?? wie packe ich das denn jetzt? und wie mache ich ein mappack? muss ich das mit jeder einzellnen map dann machen??
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2007-09-05, 17:40:13
also du legst dir einen order /warzone2100/maps an
dann entpackst du die alte maps mit dem wdg explorer
dann solltest du eine .gam und eine .addon.lev datei bekommen
die tust du in dn ordner
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-09-05, 22:47:02
Für das Thema gibt es doch einen eigenen Threat, wo alles erklärt ist!
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: MaxPower90 am 2007-09-05, 23:39:45
ich finde keinen threat?
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2007-09-06, 12:33:13
nexus das is doch der thread
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-09-06, 12:35:36
OMG BIN ICH BLIND xD

Aber ist doch alles erklärt, sogar so ausführlich wie ich konnte^^
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2007-09-06, 12:42:07
hmm mir fällt grad auf das man ne .wz und ne .addon.lev datei braucht
und nich ne .gam und ne .addon.lev
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-09-06, 19:00:01
Wie meinst du das?

Wie ich es erklärt habe ist doch leicht verständlich und es funtzt^^
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2007-09-06, 19:18:34
naja aber umständlich weil du jede map mit z.b.
--maps 8c-UltimatePower.wz laden musst
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2007-09-07, 22:14:20
Muss man nicht, der Befehl wird nicht benötigt, es werden alle Maps geladen, die sich im Ordner "maps" befinden!
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2007-09-08, 10:58:42
warum steht das dann oben?
hatte mich auch schon gewundert oO
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-01-17, 21:06:58
Hallo Leute,
danke, daß es Euch gibt und natürlich Warzone 2100. Ich liebe das Game und habe mir nach jahrelanger Pause das Game (die neu Version) wieder installiert. Ich habe damals die original CD gekauft!
Nun zu meiner Frage: Gerne möchte ich wieder Maps einbinden und bekomme es einfach nicht hin. Hab alles so gemacht, wie oben beschrieben. Nicht ganz eindeutig für mich ist: "Jetzt erstellt ihr ein neues Verzeichnis: ../multiplay/maps/" Ja - aber wohin erstellen und soll ich das dann auch mit zip-packen? Meine neue Karte wird soweit im Spiel erkannt. Wenn ich die aber anklicke stürtzt Warzone ab. An dieser Stelle sollte die Map-Vorschau erscheinen. Du hast aber gar nicht erwähnt, wo ich dieses Vorschaubild einbinden soll. Kann das der Fehler sein?
... Weiter unten steht "Für das Thema gibt es doch einen eigenen Threat, wo alles erklärt ist!" Ich hab alles durchsucht. Nichts! Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich freue mich riesig auf die neue Version 2.1 - wenn das alles so kommt, wie angekündigt: Respekt!!!! Danke auch an alle, die Warzone immer weiter entwickeln.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Gorsi am 2008-01-17, 23:28:48
Ich bin mir nicht sicher ob alles was ich schreibe richtig ist aber normal musst du diese unterordner in deinem Warzone2100 Hauptordner erstellen.. Sprich als beispiel "C:/Programme/Warzone2100/maps" Also ohne "../Multiplay/.."

Im grund das was Fingolfin geschrieben hat.
also du legst dir einen order /warzone2100/maps an
dann entpackst du die alte maps mit dem wdg explorer
dann solltest du eine .gam und eine .addon.lev datei bekommen
die tust du in dn ordner
Anstatt dem wdg explorer geht glaube auch normal WinRAR oder WinZip.
Bei dir wird warscheinlich das problem sein das du noch den unterordner "Multiplay" angelegt hast und darein den Ordner "Maps" und die Maps. Den Ordner "Multiplay" gibt es nur wenn es um die Mods bzw Addons geht.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2008-01-18, 16:01:39
Die Vorschaubilder haben nichts mit Warzone zu tun und müssen nicht separat heruntergeladen werden. Diese Bilder existieren, weil sie als Anschauungsmaterial dienen sollen, bevor man sich die Map herunterlädt. Warzone kann diese Bilder ohnehin nicht verwerten. WDG-Dateien sind keinesfalls mit einem gewöhnlichen Packprogramm öffenbar.

Zur Problemlösung ist es hilfreich, wenn du eine genaue Liste der in der Zip-Datei vorhandenen Dateien (Name + Pfad) gibst.

Der Ordner für Maps lautet ganz allgemein "maps" und befindet sich in deinem Warzone 2100-Einstellungen-Ordner bzw. muss dort erstellt werden.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-01-20, 13:32:57
Hallo Kreuvf! Also, meine Datei sieht am Ende so aus: Warzone2100/maps/(hier ist die in .zip gepackte und umbenannte Datei drin:)4c-riverlpus.wz/(entpackt:)4c-riverplus (als Ordner). Darin enthalten: 4c-riverplus (Ordner) und 4c-riverplus.addon.lev, sowie 4c-riverplus.gam  Im Ordner ("4c-riverplus") sind 6 Dateien, die ich nicht umbenannt hab (.bjo, .map, .tag .. und so). Anschließend hab ich noch die Verknüpfung umbenannt in "D:\Warzone 2100xp\warzone2100.exe" --4c-riverplus.wz  Die Map wird hier überhaupt nicht angezeigt. Hab´s mit einer anderen Karte zwar schon mal soweit gehabt, das im Spiel angezeigt wurde (keine Ahnung, was ich da anders gemacht habe), die ließ sich aber auch nicht starten und das Spiel beendete sich zu Windows mit einer Fehlermeldung (C++). Was ist hier falsch? Hast du noch einen Tipp?
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2008-01-20, 18:05:19
[...] Warzone2100/maps/(hier ist die in .zip gepackte und umbenannte Datei drin:)4c-riverlpus.wz/(entpackt:)4c-riverplus (als Ordner). Darin enthalten: 4c-riverplus (Ordner) und 4c-riverplus.addon.lev, sowie 4c-riverplus.gam  Im Ordner ("4c-riverplus") sind 6 Dateien, die ich nicht umbenannt hab (.bjo, .map, .tag .. und so). [...]
Uiuiui, das sieht ein wenig chaotisch aus, wenn man das lesen muss. Ich schreibe das mal als Liste auf und du bestätigst mir dann, ob das so stimmt oder nicht ^^
Warzone2100/maps/4c-riverplus.wzFalls das so sein sollte, ist das meines Wissens nach nicht richtig und kann daher nicht funktionieren.
Anschließend hab ich noch die Verknüpfung umbenannt in "D:\Warzone 2100xp\warzone2100.exe" --4c-riverplus.wz  Die Map wird hier überhaupt nicht angezeigt. [...]
Die Verknüpfung müsste wie folgt lauten:
"D:\Warzone 2100xp\warzone2100.exe" --map 4c-riverplus.wz
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-01-20, 23:12:56
Die Verknüpfung müsste wie folgt lauten:
"D:\Warzone 2100xp\warzone2100.exe" --map 4c-riverplus.wz

Dachte wenn das in den Ordner maps liegt, brauch man die Anhangsparameter nicht mehr? Wird dass da nicht automatisch ausgelesen?
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2008-01-21, 19:25:13
Dachte wenn das in den Ordner maps liegt, brauch man die Anhangsparameter nicht mehr? Wird dass da nicht automatisch ausgelesen?
Ich sagte ja auch nicht, dass das in diesem Fall nötig wäre ^^ Aber der Parameter war falsch und versuche eben jeden Fehler auszubügeln, der mir über den Weg läuft.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-01-22, 21:02:14
Zitat
Uiuiui, das sieht ein wenig chaotisch aus, wenn man das lesen muss. Ich schreibe das mal als Liste auf und du bestätigst mir dann, ob das so stimmt oder nicht ^^
ja, genau so, wie du es aufgelistet hast hab ich die Anleitung interpretiert. (O.k. - bei dir sieht es übersichtlicher aus!). Das ganze hab ich als .zip gespeichert (ohne zu komprimieren) und und die Datei .zip in .wz umbenannt.
Wenn das falsch ist, wie soll´s dann am Ende ausschauen? Kannst du mal in deiner schönen Übersicht das richtig sortieren?
(Und noch am Rande: warum kann ich nicht die richtigen Dateien einfach herunterladen? So muß es doch nur einmal jemand machen, der´s hochläd und nicht jeder, der die Karte einbinden möchte.)
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2008-01-22, 21:46:45
öhm die wz sollte so aufgebaut sein:
Warzone2100/maps/4c-riverplus.wz
   °[Ordner]Multiplay
       °[Ordner]Maps
           °[Ordner]4c-riverplus
               °DInit.bjo
               °Feat.bjo
               °Game.map
               °Struct.bjo
               °TagList.tag
               °TTypes.ttp
           °4c-riverplus.gam
   °4c-riverplus.addon.lev
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2008-01-24, 18:30:19
So Fingolfin das geordnet hat, ist es korrekt. ^^

EDIT 21:20 Uhr:
(Und noch am Rande: warum kann ich nicht die richtigen Dateien einfach herunterladen? So muß es doch nur einmal jemand machen, der´s hochläd und nicht jeder, der die Karte einbinden möchte.)
Habe mal gehört, dass die devs zumindest über einen Mapkonverter gesprochen haben, aber kA, was daraus geworden ist.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-01-24, 20:13:26
(Und noch am Rande: warum kann ich nicht die richtigen Dateien einfach herunterladen? So muß es doch nur einmal jemand machen, der´s hochläd und nicht jeder, der die Karte einbinden möchte.)

Reicht dir mein Map-Pack (http://clankillerchange.cl.funpic.de/dle/comment.php?dlid=52&ENGIN) nicht, sind doch über 50 Maps drinne^^
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-01-27, 13:52:42
Zitat
Reicht dir mein Map-Pack nicht, sind doch über 50 Maps drinne^^
Danke, das ist doch mal sehr hilfreich! Habs Pack eingebunden und es geht super.
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Mira am 2008-03-08, 01:14:53
Die Karte 8c-UltimatePower habe ich installiert bekommen, konnte sie auch spielen. Aber die anderen, als Beispiel habe ich mal 8c-MonsterTwo runtergeladen, tuns noch nich richtig.

Ich hab dabei folgendes gemacht:

Warzone2100
--maps
----8c-MonsterTwo.wz

WZ-Verzeichnis:
Multiplay
--maps
----8c-MonsterTwo (Ordner)
----8c-MonsterTwo.addon.lev
8c-MonsterTwo.gam

(dazu noch ne .pcx-Datei, wo kommt die hin?? die war bei 8c-UltimatePower nich drin...).

Gruß,
Mira

edit: Hab die .pcx_datei mal in den Namen der Karte umgeändert, bringt aber ebenfalls nichts (Runtime Error erscheint).
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Fingolfin am 2008-03-08, 10:26:42
Zitat
Warzone2100
--maps
----8c-MonsterTwo.wz
das ist die richtige variante
was ist denn in der 8c-MonsterTwo.wz drin?
Titel: Re: Maps in Warzone 2100 GPL 2.0.6 einbinden
Beitrag von: Kreuvf am 2008-03-08, 11:16:49
.pcx-Datei, wo kommt die hin?
Nirgendswohin. In PNG umwandeln sollte Abhilfe schaffen.