Boards von Warzone2100.de

Boards zur Seite => News => Newsarchiv => Thema gestartet von: Kreuvf am 2008-02-17, 10:33:50

Titel: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-17, 10:33:50
Wie bereits angekündigt (http://blog.warzone2100.de/2008/02/12/warzone-2100-gpl-21-beta-im-anmarsch/) wurde die erste Beta von Warzone 2100 GPL 2.1 veröffentlicht (http://forums.wz2100.net/?topic=1391.0). Vieles hat sich im Vergleich zur 2.0-Reihe verändert und Leser unseres Blogs (http://blog.warzone2100.de/) sind über einen Teil der Neuerungen bereits informiert. Da es sich aber um sehr viele Änderungen handelt, werde ich mich auf die von Giel genannten Änderungen beschränken, die in der Ankündigung auf wz2100.net bereits stehen:

Eine Liste mit Änderungen findet sich wie immer in der Changelog (http://svn.gna.org/svn/warzone/tags/2.1_beta1/ChangeLog). Bislang wurde an 2.1 über ein Jahr lang gearbeitet, weshalb auch die Changelog nicht alle Änderungen enthält.

Derzeit gibt es noch einige Probleme mit 2.1 (daher auch eine Beta):

Bislang ist nur der Quelltext vorhanden, es ist aber damit zu rechnen, dass im Laufe des Tages auch noch ausführbare Dateien hinzukommen, mit denen ein Großteil der WZ-Spieler etwas anfangen können wird.

Downloads
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Windows (http://download.gna.org/warzone/releases/2.1/warzone2100-2.1_beta1.exe) (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Windows (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.1_beta1.exe) (von Warzone2100.de)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 R1 - Windows (http://download.gna.org/warzone/releases/2.1/warzone2100-2.1_beta1-r1.exe) (von Gna.org; neuere Beta)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 R1 - Windows (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.1_beta1-r1.exe) (von Warzone2100.de; neuere Beta)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Mac OS X Universal Binary (für 10.4 "Tiger") (http://download.gna.org/warzone/releases/2.1/warzone2100-2.1_beta1.dmg) (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Mac OS X Universal Binary (für 10.4 "Tiger") (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.1_beta1.dmg) (von Warzone2100.de)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Quelltext (http://download.gna.org/warzone/releases/2.1/warzone2100-2.1_beta1.tar.bz2) (von Gna.org)
Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 - Quelltext (http://files.warzone2100.de/warzone/warzone2100-2.1_beta1.tar.bz2) (von Warzone2100.de)

Nach und nach werde ich die Sachen auch bei uns hochladen (dürfte bis spätestens morgen fertig sein).

Großer Dank an das Warzone Resurrection Project und allen seinen Helferlein für diese Beta
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-17, 10:35:14
Mir gefällt die Möglichkeit, dass Gebäude mehrere Waffentürme haben können ja sehr ^^

Da kann man dann schöne Festungen modden, die ihren Namen auch verdient haben :D
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-17, 13:27:56
hmmm gleich mal testen
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Hellstorm am 2008-02-17, 14:37:36
mhhh schade der download geht leider nicht so richtig.
hat jemand nen tipp hab schon alles ausprobiert.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-17, 16:48:39
mhhh schade der download geht leider nicht so richtig.
hat jemand nen tipp hab schon alles ausprobiert.
Wenn die Problembeschreibung genauer wäre, könnte dir sicherlich jemand helfen ^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Termon am 2008-02-17, 21:24:13
Hallo
Ich habe ne kompilierte Windows Installation von wz2100.net gezogen und installiert.
Leider habe ich Probleme mit der Schrift. Sowohl in Menues als auch in sonstigen anzeigen werden nur einzelne Buchstaben gezeigt und die auch recht wahllos.
Unklar bleibt auch, ob die config Datei unter Eigene Dateien noch eine Rolle spielt.

Freue mich besonders darauf, die Kombination von mehreren Waffensystemen auszuprobieren. Das ermöglicht ganz neue Taktiken.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Juffo am 2008-02-17, 21:48:47
Hallo,

ich habe es mir gerade mal gedownloadet und entpackt. Nur, wo ist denn da bitte die exe-Datei, um das Spiel zu starten? Oder muss man da noch etwas installieren? Zu Hülfä!

MfG,
Juffo
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-18, 00:36:41
Achtung: Es kann sein, daß man das .NET Framework von Microsoft installiert haben muß. Ich hatte auch Probleme, die sich durch Installieren des .net frameworks beheben ließen.

Dafür gibt es neue Probleme: Absturz beim Spielstand speichern und die AI-Erfahrungen werden nicht gespeichert und dementsprechend nicht geladen.

Edit: Ich habe jetzt erst gemerkt, daß ich die Farbe als Spieler, also die Flagge und die Nummer als Spieler beides separat einstellen kann. Die AIvolution läuft zur Zeit wohl nur auf Spieler Null, so daß es wichtig ist, sich selbst eine andere Ziffer zu geben.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-18, 08:49:16
Ich habe einen Entwickler gebeten sich eure Probleme anzuschauen und nach einer möglichen Lösung Ausschau zu halten.
Ich habe ne kompilierte Windows Installation von wz2100.net gezogen und installiert.
Leider habe ich Probleme mit der Schrift. Sowohl in Menues als auch in sonstigen anzeigen werden nur einzelne Buchstaben gezeigt und die auch recht wahllos.
Windows-Version + Grafikkarte + Treiberversion benötigt
Es gibt allerdings mittlerweile auch schon wieder eine neue Version der Windows-Beta, die weniger Probleme mit dem Font-Rendering haben sollte. Unbedingt ausprobieren und immer im Hinterkopf behalten: Es ist eine Beta :D

ich habe es mir gerade mal gedownloadet und entpackt. Nur, wo ist denn da bitte die exe-Datei, um das Spiel zu starten? Oder muss man da noch etwas installieren? Zu Hülfä!
Ich habe im Ausgangspost den Linktext editiert, um klarzumachen, dass es sich dabei um die Quelltexte handelt. Quelltexte müsstest du dir selbst in eine .exe übersetzen. Weil das die meisten Nutzer aber nicht können, gibt es Installer-Dateien, die allerdings mit ein wenig Verzögerung eintreffen. Mittlerweile gibt es zwei Versionen der ersten Beta für Windows, die ich auch im Ausgangspost entsprechend gekennzeichnet habe. Die Installer verwenden und bei Problemen dann angeben mit welchem Installer das Problem auftaucht.

@Omikronman: Da ich von dir weiß, dass du auch schon öfters Bug-Reports abgegeben hast, will ich dir sagen, dass du auch für die Beta jetzt ruhig Bug-Reports einsenden kannst.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: DevUrandom am 2008-02-18, 12:09:50
Das Problem mit der Schrift ist bekannt, aber leider ist noch nicht klar wie es zu beheben ist. :(
Auch unter Linux macht QuesoGLC 0.7.0 anscheinend die gleichen Probleme wie es bei mir in Wine tut: Statt Buchstaben sehe ich nur Klötze. Das ging mit der Vorgängerversion (ich glaube irgendein SVN snapshot) besser, aber für viele lief es unter Windows halt auch nicht...
Ich werde versuchen mich darum zu kümmern sobald ich Zeit habe... (Was allerdings noch ein bisschen dauern kann, sorry.)
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Juffo am 2008-02-18, 13:31:09
Auch bei mir werden nur Klötze dargestellt. Hoffentlich lässt sich das bald beheben.
Andere Frage: Wenn ich die Installationsdatei herunterlade, wozu brauche ich dann die Quelltext-Datei ohne ausführbare Datei? Durch die Installation wird ja ein völlig neuer Ordner erstellt, de runabhängig vom anderen Quelltext ist.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-18, 16:01:37
Auch bei mir werden nur Klötze dargestellt. Hoffentlich lässt sich das bald beheben.
Andere Frage: Wenn ich die Installationsdatei herunterlade, wozu brauche ich dann die Quelltext-Datei ohne ausführbare Datei? Durch die Installation wird ja ein völlig neuer Ordner erstellt, de runabhängig vom anderen Quelltext ist.
Der Vollständigkeit halber (und weil anfangs nur der Quelltext vorhanden war) gebe ich immer alle Downloadlinks an. Er ist für einen Otto-Normal-Nutzer uninteressant.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Ray@Cool am 2008-02-18, 16:26:48
Moin ab wann kann ich 2 waffen auf meinen Panzer bauen oder muss ich das erst erforschen?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-18, 16:36:09
Moin ab wann kann ich 2 waffen auf meinen Panzer bauen oder muss ich das erst erforschen?
Nur bei schweren Rümpfen (sprich: Mantis, Python, Tiger, Vengeance, Wyvern und Dragon). Kann aber auch verkehrt sein, habe die 2.1 Beta noch nicht gespielt :X
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-19, 17:46:05
Tach auch,

hat jemand schon einen "workaround" für das Problem mit den Schriften oder ist das wieder nur bei mir?

Also man sieht von den Texten im Menü und auch sonst überall wenn man Glück hat mal ein Zeichen, mehr nicht.
Anbei mal 1 Screen aus r1. In r1 hat sich im Gegensatz zur ersten Beta zwar was verändert, aber es ist nicht wirklich besser geworden, sondern da kommen noch Klötzchen hinzu.


Gruß

René

//Edit: Sorry, stelle grade fest das schon jemand anders das Problem hatte. ;-/ Ich vermute also mal es gibt noch keinen Lösung dafür...
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-20, 14:07:51
Habe das gleiche Problem mit der Schrift. Kleine News:
In der Datei "stderr.txt" wird der Fehler protokolliert:

error   : iV_initializeGLC: Failed to select font family DejaVu Sans Mono as regular font
error   : iV_initializeGLC: Failed to select font family DejaVu Sans Mono for the bold font

Vielleicht kann jemand was damit anfangen.

MfG
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-20, 15:20:46
Also bei mir sieht das etwas anders aus, habe das Hauptmenü, nur das ist irgendwie leer^^ Kann ja so nix testen ;)
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Gorsi am 2008-02-20, 15:55:52
Also bei mir sieht das etwas anders aus, habe das Hauptmenü, nur das ist irgendwie leer^^ Kann ja so nix testen ;)
Das ist der Hintergrund von 2.0.x 8und nicht von 2.1 ;) Ich rate dir mal in der Systemsteuerung unter "Software" die Versionsnummer von WZ anzugucken.
Ich könnte mir vorstellen das du einfach drüber instaliert hast ohne zu deinstalieren. bzw könnte es sein das dabei der hintergrundscreen in eigene datein und nicht im WZ.ordner gespeichert wird. bin mir aber nicht sicher.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-20, 16:03:24
Habe das gleiche Problem mit der Schrift. Kleine News:
In der Datei "stderr.txt" wird der Fehler protokolliert:

error   : iV_initializeGLC: Failed to select font family DejaVu Sans Mono as regular font
error   : iV_initializeGLC: Failed to select font family DejaVu Sans Mono for the bold font
Da muss irgendwo ein Font-Verzeichnis angelegt werden und der Font da reingepackt werden, da wz2100.net aber momentan nicht erreichbar ist, weiß ich nichts Genaueres.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Termon am 2008-02-20, 17:26:44
zum Thema Schrift:

Ich hatte das Problem anfänglich auch.
Zuerst habe ich den Treiber meiner Grafikkarte ATI Radeon 9600 auf den aktuellen Stand gebracht.
Ergebnis: aus fehlender Schrift wurden vollständige Worte in Klötzen.

Dann habe ich die alte beta von wz2100.net drüber installiert, den Font deja..... aus den Windows Schriften entfernt und dann nochmals aus dem Warzone\Font Ordner installiert.
Dann System neugestartet.
Ergebnis: Schrift ist jetzt ok

Ob das bei einem von Euch auch so funktioniert, weiss ich nicht. Da es nicht viel Aufwand war, lohnt ein Versuch?

mfg

Termon


Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: DevUrandom am 2008-02-20, 18:01:25
Ich fasse das nochmal zusammen, um sicherzugehen das ich es korrekt verstanden habe:
1. Graphiktreiber updaten
2. DejaVuSansMono.ttf aus C:\Windows\Fonts\ löschen
3. Warzone 2100 deinstallieren und evtl. Reste löschen
4. Warzone 2100 neu installieren, sodass ein korrektes neues Warzone 2100\fonts\ Verzeichnis entsteht

Korrekt so?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Juffo am 2008-02-20, 18:35:22
Was ist mit den Leuten, die ihre Grafiktreiber nicht aktualisieren wollen, weil die scheiß neuen NVIDIA-Treiber alle älteren Spiele nicht laufen lassen?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-20, 18:54:10
Was ist mit den Leuten, die ihre Grafiktreiber nicht aktualisieren wollen, weil die scheiß neuen NVIDIA-Treiber alle älteren Spiele nicht laufen lassen?
Treiberupdate auslassen und versuchen, ob es ohne geht? ^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-20, 21:21:19
Also ein Treiberupdate war dann auch bei mir die Lösung. Aber nur mit der ersten Beta. Mit r1 nur Klötzchen anstatt Buchstaben.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-20, 22:35:35
So, hab ich das ganz neu gemacht, dann sieht es so aus. da kann man nicht viel machen mit der Beta^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-21, 12:47:32
probiers mal mit der normalen beta und nich der r1
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-21, 13:01:38
Zitat
Panzer, Cyborgs und Gebäude können mehrere Waffentürme haben

Wie das bei Gebäuden geht habe ich noch nicht rausgefunden. Die kann ich ja nicht designen wie die Fahrzeuge.

Fehlt bei euch auch hin und wieder die Abrissbirne? Oder ist das eines der neuen Features?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-21, 13:06:58
Im original Warzone konnte man eigene Gebäude einfach abschießen, indem man Strg glaube ich beim anklicken gedrückt hielt. Leider scheint das im Resurrection nicht mehr zu gehen, wie manch andere Funktion, die es früher gab.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-21, 13:33:06
Zitat
Panzer, Cyborgs und Gebäude können mehrere Waffentürme haben

Wie das bei Gebäuden geht habe ich noch nicht rausgefunden. Die kann ich ja nicht designen wie die Fahrzeuge.
Ich habe das von einem Modder-Standpunkt aus gesagt und damit nicht gemeint, dass es sowas im Spiel schon gibt. Es gibt aber jetzt die Möglichkeit für Modder eben Festungen zu modden, die verschiedene Waffen haben.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-21, 13:36:33
Zitat
Im original Warzone konnte man eigene Gebäude einfach abschießen, indem man Strg glaube ich beim anklicken gedrückt hielt. Leider scheint das im Resurrection nicht mehr zu gehen, wie manch andere Funktion, die es früher gab.

Stimmt! Die Projekttile fliegen durch und treffen erst dahinter auf. Aber auch Gebäude die ggf. dahinter stehen werden nicht beschädigt. Im Zusammenhang mit meinem Problem der fehlenden Abrissbirne kann es dann schonmal vorkommen das man sich "einsperrt" :)
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-21, 13:52:42
Zitat
Im original Warzone konnte man eigene Gebäude einfach abschießen, indem man Strg glaube ich beim anklicken gedrückt hielt. Leider scheint das im Resurrection nicht mehr zu gehen, wie manch andere Funktion, die es früher gab.

Stimmt! Die Projekttile fliegen durch und treffen erst dahinter auf. Aber auch Gebäude die ggf. dahinter stehen werden nicht beschädigt. Im Zusammenhang mit meinem Problem der fehlenden Abrissbirne kann es dann schonmal vorkommen das man sich "einsperrt" :)
kann ich nich nachvollziehen
die gebäude nehmen schaden und gebäude abreisen kann ich auch
was mir aber grad auffällt is, dass das balancing verändert wurde... und das ziemlich heftig oO
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-21, 14:14:52
kann ich nich nachvollziehen
die gebäude nehmen schaden und gebäude abreisen kann ich auch

Spiel mal einfach ein paar Maps. Die Abrissbirne war bei mir auch nicht immer weg. Eigene Gebäude zu zuerstören hab ich nicht immer versucht.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-21, 14:24:44
Problem Schrift:
Zitat
Ich fasse das nochmal zusammen, um sicherzugehen das ich es korrekt verstanden habe:
1. Graphiktreiber updaten
2. DejaVuSansMono.ttf aus C:\Windows\Fonts\ löschen
3. Warzone 2100 deinstallieren und evtl. Reste löschen
4. Warzone 2100 neu installieren, sodass ein korrektes neues Warzone 2100\fonts\ Verzeichnis entsteht

Korrekt so?

Habe es auch mal ausprobiert:
1. Treiberupdate
2. DejaVuSansMono.ttf löschen: Da ist mir was lustiges aufgefallen: Habe diesen Schrifttyp nicht einmal bei Windows\Fonts drinne. Das könnte natürlich auch bei anderen so sein. Habe diesen Schrifttyp dann einfach nach Windows\Fonts kopiert.
3. Neuinstallation von 2.1 r1 -> wie schon gesagt kommen die Klötze, auch bei mir
4. Neuinstallation von 2.1 -> Schrift problemlos zu lesen
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-21, 15:13:57
Habe mal ein Skirmish-Spiel gestartet und festgestellt, dass wenn ich das Spiel abspeichere, kein Ordner in Eigenen Dateien (WinXP) erstellt wird. Auch nach einer gründlichen Suche konnte er die Datei nicht auffinden. Jedoch kann ich das Spiel laden. Ich behaupte mal, dass die config ihren Wert verloren hat.

Ist nur blöd, dass man Spiele aus der vorherigen Version nicht laden kann - jedenfalls weiß ich nicht wie. War nämlich gerade in der 3. Kampagne ^^.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-21, 15:41:53
Noch eine Neuigkeit:

Während meines Skirmish-Matches fiel mir auf, dass den Einheiten keine Erfahrung zu Gute kommt. Haben andere auch diesen "Fehler"?

Aktualisierung:
Weiß zwar nicht wieso, aber auf einmal geht es doch mit der Erfahrung!
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-21, 16:56:52
Aktualisierung:
Weiß zwar nicht wieso, aber auf einmal geht es doch mit der Erfahrung!
Es kann sein, dass eine 0 angezeigt wurde, da das Abschusssystem geändert wurde. Siehe dazu Entwicklerinterview #2 - Freddie Witherden (http://blog.warzone2100.de/2007/12/28/entwicklerinterview-2-freddie-witherden/).

Noch was: Doppelposts sind ja noch zu ertragen, aber Dreifachposts? ^^ Bitte beim nächsten Mal darauf achten. Danke.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-21, 17:56:42
Ich hab grad nachgeschaut, bei mir ist die Abrißbirne aber da, und ich kann damit auch die eigenen Gebäude abreißen!
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-21, 20:49:49
Also ich habe die Fonts kopiert, gelöscht, habe Treiber auf den neusten Stand gebracht, 2.1 Beta und RC1 de- und neuinstalliert, aber ich kann immer noch nix erkennen...

Intel Celeron 2,6 GHz
ATI Radeon 9800 Pro
80GB HDD
768 MB DDR RAM
Windows XP + SP2

Was soll man da nur machen... Naja, mal auf die nächste Betaversion warten.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-22, 10:30:37
Btw hat es bei mir geklappt eigene Gebäude anzugreifen (Alt + Linksklick).
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-22, 12:26:48
Wer weis auf was für Systemen die das Testen, wenn überhaupt^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-22, 17:33:21
Wer weis auf was für Systemen die das Testen, wenn überhaupt^^

Na da spricht wohl der Neid der besitzlosen, wie? ;-P. Testen können natürlich nur die, die es zunächst mal ans laufen kriegen.... das schafft so mancher gar nicht erst wurde mir gesagt...

Nichts für Ungut, der Spruch musste jetzt sein :-)

Öhm... also ich teste ziemlich intensiv... unter Windows. Vielleicht sollte ich das Ganze dann mal für die Zweifler per Video belegen :)


So, aber jetzt erstmal noch ne Runde zocken.... das mit den 2 Geschütztürmen ist soooooo cool ;-)
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-22, 18:09:50
Stimmt, aber die AIvolution bringt bisher - sobald verfügbar - nur noch Fahrzeuge mit gelbem Medium Body hervor.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-22, 18:17:04
naja die multiturrets sind etwas overpowered
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-22, 18:27:22
Skirmish mit allen Forschungen beendet,  ohne Kampf.
Ist echt blöde, dass man solange braucht bis man erstmal die dicken Wummen und Festungen erforscht hat. Solange spielt eigentlich kein Mensch. Habe mindestens zwei Stunden gebraucht um alles zu erforschen.

Konnte dann nicht mal die neuen Festungen testen. Aber die Superwaffe hat schon ordentlich Feuerkraft.

Mal so ne Frage:
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Sprache auseinander gesetzt? Habe gehört, Deutsch soll auch unterstützt werden?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-02-22, 18:32:12
Hat sich eigentlich schon jemand mit der Sprache auseinander gesetzt? Habe gehört, Deutsch soll auch unterstützt werden?
Sprachdateien für verschiedene Sprachen (sogar Latein xD) werden mitgeliefert und auch installiert. Man muss "nur" vorher eine Umgebungsvariable für die entsprechende Sprache setzen. Habe folgendes aufgeschnappt, ob es funzt, weiß ich allerdings nicht:
"Arbeitsplatz -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" und dort dann LANG auf de setzen, aber alle Angaben ohne Gewähr ;)
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Ray@Cool am 2008-02-22, 19:35:00
ich habe die alte version deinstaliert und es noch mal probiert kein text im hautmenü
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-22, 22:23:18
Sprachdateien für verschiedene Sprachen (sogar Latein xD) werden mitgeliefert und auch installiert. Man muss "nur" vorher eine Umgebungsvariable für die entsprechende Sprache setzen. Habe folgendes aufgeschnappt, ob es funzt, weiß ich allerdings nicht:
"Arbeitsplatz -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen" und dort dann LANG auf de setzen, aber alle Angaben ohne Gewähr ;)

Also habe jetzt ein bisschen was da rumgebastelt, aber hat nix geklappt. Warte auf eine genauere Beschreibung.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-22, 23:58:02
Wenn ich Zeit finde, versuche ich mich auch mal am SCR^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-02-23, 11:49:14
Hallo,
technisch funktioniert bei mir die neue Warzone Version auf 3 Systemen ohne Probleme. Somit konnte ich die 2.1 ausführlich testen. Ich hab mich ja schon sehr auf die vielen neuen Features gefreut. Irgendwie hab ich davon nicht all zu viel mitbekommen. Die 2 Waffen auf den Panzern sind auf den ersten Eindruck schon genial, leider verbaut die Gegner KI diese nicht. Somit habe ich permanent eine Übermacht, selbst wenn der Computer auf schwer eingestellt wird.
 Wieso verhaken sich die Baufahrzeuge jetzt an kleinen Ecken oder sie "kreiseln" nun nach dem Baubefehl sinnlos und machen demnach nichts mehr. Hier hilft oft nur das Baufahrzeug weiter fahren zu lassen und den Befehl neu zu vergeben. Insgesamt ist die Wegfindung der Einheiten schlechter geworden. Leider funktionieren mit der neuen Version die zusätzlich eingebunden Karten nicht mehr - schade!
 Sehr gut ist die neue Funktion gelungen, bei der ich nun Teams (auch Computer untereinander) vor dem Spielbeginn festlegen kann. Toll auch die Abschlussstatistik.
 Wie ich das sehe, sollte bis zur finalen Version noch eine Menge verbessert werden. Vielleicht gibt es dann auch die zwei Waffen auf einem Turm wie angekündigt. Das sollte der Computer dann aber auch benutzen.
FAZIT: Da die KI nun irgendwie schlechter geworden ist als in der Vorgängerversion macht es insgesamt weniger Spass. Warten wir mal die endgültige Version ab.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-23, 12:12:36
Also meine Erfahrungen mit der neuen KI sind sehr unterschiedlich. Im ersten Skirmish Spiel dachte ich noch: "Och, die Gegner sind aber schwach geworden", im nächsten Spiel macht die KI was ganz anderes und jetzt eben hat sie mich regelrecht überrollt. Leider endet die Entwicklung des AIvolution Gegners bisher beim gelben medium Body, größere Fahrzeuge erfindet er noch nicht und VtOL´s auch nicht. Die Mac-Version hat noch schwarze Bodentexturen und wie man dort AIvolution aktiviert, weiß ich auch noch nicht.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Fingolfin am 2008-02-23, 12:41:47
also einen rückgang der ki kann ich jetzt nicht feststellen, bei mir is die eher noch besser geworden
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MLorenc am 2008-02-23, 12:59:38
Also meine Erfahrungen mit der neuen KI sind sehr unterschiedlich. Im ersten Skirmish Spiel dachte ich noch: "Och, die Gegner sind aber schwach geworden", im nächsten Spiel macht die KI was ganz anderes und jetzt eben hat sie mich regelrecht überrollt. Leider endet die Entwicklung des AIvolution Gegners bisher beim gelben medium Body, größere Fahrzeuge erfindet er noch nicht und VtOL´s auch nicht. Die Mac-Version hat noch schwarze Bodentexturen und wie man dort AIvolution aktiviert, weiß ich auch noch nicht.

Was die VTOL's angeht, da muss ich dir widersprechen. Ich hatte ein paar Skirmish-Matches gestartet und wenn das Spiel auch was länger gedauert hat, dann kommt die KI auch mit VTOL's.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-23, 13:51:08
Ja, die KI kommt mit VTOL´s - aber nicht der AI-Gegner mit AIVolution!
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Black NEXUS am 2008-02-23, 15:30:33
Das kommt jetzt bestimmt darauf an, welche Version ihr benutzt, die 2.1 Beta, oder die RC1. Selber muss ich das auch mal testen, wenn es gehen würde^^ Evt. aufm Laptop.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: p33k am 2008-02-23, 17:14:36
Wieso verhaken sich die Baufahrzeuge jetzt an kleinen Ecken oder sie "kreiseln" nun nach dem Baubefehl sinnlos und machen demnach nichts mehr. Hier hilft oft nur das Baufahrzeug weiter fahren zu lassen und den Befehl neu zu vergeben. Insgesamt ist die Wegfindung der Einheiten schlechter geworden.
...
FAZIT: Da die KI nun irgendwie schlechter geworden ist als in der Vorgängerversion macht es insgesamt weniger Spass. Warten wir mal die endgültige Version ab.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Speziell auf Little Egypt ist mir das mit den Baufahrzeugen aufgefallen. Die bleiben an vielen Ecken hängen, also mal eben einfach losschicken und vergessen ist nicht, die kommen manchmal nicht am Ziel an.
Ich habe ausserdem mal im Skirmish mit Bündniss mich einfach "eingeigelt" und meinen Computer Partner beobachtet. Kurz vor der Feindbase hat er dann nur sinnlos Einheiten auf einem Haufen versammelt. Einer der Gegner (alle stärkste Stufe) hat nur Lancer VOTLs in seiner Base gesammelt. Ich habe mir mal den Spass gemacht zu zählen... über 150 Stück. Losgeflogen ist keiner von denen, nur bei einem Angriff wurden die mal kurz aufgescheucht.
Die KI IST schwächer, das ist mal klar. Einfach die eigene Basis mit ein paar Hardpoints zumachen, genügend Luftabwehr aufstellen und Kaffee tringen gehen. Die Basis ist danach sicher noch da. Der Computer hat mit seinen VOTLs nichts anderes gemacht als immer nur meine Factory zu attackieren und immer nur mit Lancer. Ist alles sehr voraussehbar.
Canon Fortress etc. baut der Computer scheinbar gar nicht mehr und auch ansonsten ist seine Basis was das Zentrum betrifft schlechter verteidigt als früher. Dadurch hat man leichtes Spiel mit direkt im Zentrum abgesetzen Cyborg Einheiten (Super Flash Gunner etc.).
Die Luftabwehr wiederum funktioniert bei der KI ganz gut... zumindest was ich bislang so gesehen habe. Die wird meist nach dem ersten Luftangriff richtig ausgebaut. Ausserdem finde ich gut das der Computer viele Cyborgs benutzt was das Errichten von Gebäuden und das Reparieren betrifft. Somit ist er in der Lage seine Gebäude schnell wieder aufzubauen nach einem Angriff.

Das sind erstmal nur die ersten Eindrücke der Beta. Abstürze z.B. hatte ich überhaupt nicht, allerdings wird der Sound im Laufe des Spiels nachher zu 80 % "verschluckt". Scheint fast so als käme die Sound-Engine nicht mehr mit großem Schlachtengetümmel zurecht und verabschiedet sich dann somit relativ zu Beginn des Spiels schon.
Die Balance Änderung empfinde ich als positiv. Ich hätte mir allerdings eine Erweiterung gewünscht was das Erforschen betrifft. Hier dauert es einfach nachwievor zu lange bis man selbst bzw. auch der Gegner die besseren Waffen/Cyborgs und dickeren Bodys erhält. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.

Alles in allem hat die Beta trotzdem dazu geführt das ich nun wieder mehr Freizeit mit Warzone2100 verbringe :) Also auf jeden Fall Danke an die Entwickler.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-23, 17:37:27
Habe heute Morgen die 2.1 Beta 1 für Win gespielt mit einer 8 Spieler Karte, 1 Gegner hatte die AIvolution. Es dauerte nicht lange, da kamen die Gegner mit heftigen VTOL Attacken und haben bei mir alles niedergebombt. Und die waren bloß auf mittlerer Schwierigkeitsstufe. Die Luftabwehr hatte ich gerade erst erfinden können, aber die half mir auch nicht mehr.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Hellstorm am 2008-02-23, 22:52:59
kann jemand mal ein bild von einem multiturret reinsetzten ich hatte noch keines und wollte mal wissen wie das geht.
die fahrzeuge sind aber echt cool^^
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: SOnsalt am 2008-02-25, 16:41:00
Die Beta scheint einige Bugs zu haben.

Vorallem ist mir aufgefallen, dass man die Forschungsgebäude nicht mehr reduzieren kann. Der Schieberegler scheint keinen Effekt zu haben.

Ausserdem wollte ich fragen wie ich einen Mod zum laufen bringen kann?

Hab die functions.txt angepasst, um die Erforschungsgeschwindigkeit zu reduzieren, will aber nicht die WZ dateien verändern.

Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-02-25, 18:48:47
Vielleicht sehe ich das etwas zu verkrampft, aber wäre es nicht schön, wenn das, was funktionieren sollte, das überhaupt erst einmal täte, bevor wir drüber nachdenken, ob wir mit MOD´s die Funktionsweise noch wieder verändern? Vielleicht wäre es sinnvoll, die Modderei aufzuschieben, bis WZ in einer halbwegs fertigen, stabilen Version vorliegt? Oder wie seht ihr das?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: SOnsalt am 2008-02-25, 19:46:39
Natürlich hast du volkommen recht, es handelt sich hierbei auch nur um private änderungen, um ein Händchen für die Dateien zu bekommen, um nicht später alles auf einmal machen zu müssen.


Kann mir jemand bestätigen, ob die Restriktionen der Forschungsgebäude noch möglich sind, oder ob dies ein Bug ist ?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Freuschlumpf am 2008-02-27, 22:36:57
Zitat
Kann mir jemand bestätigen, ob die Restriktionen der Forschungsgebäude noch möglich sind, oder ob dies ein Bug ist ?
Habs mal mit den Forschungsgebäuden probiert: Egal, wie der Schieberegler steht (z.B. auf 1) kann ich immer 5 Gebäude bauen. ... ist also ein Fehler.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: MaxPower90 am 2008-02-29, 22:36:57
was ist nur los ey! ich habe auf einmal auch das problem das meine abrißbirne nicht mehr da ist! wie haben die jungs das bitte hingekriegt?
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: paulepop am 2008-03-07, 22:02:08
Hallo auch :)

also das einzigste was wirklich störend ist, das gebäude explodieren und keiner zu sehen ist.
Des weiteren wurde wohl am Forschungsbaum etwas geändert. Bekommt man irgendwo informationen was wie geändert wurde?

Und was zu den VTOL zu sagen gibt....
Echt klasse das diese jetzt IMMER ihre landeplatform finden. Bisher hab ich es nicht einmal erlebt das diese stundenlang über der landeplatform kreisen. Super :)

Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-03-08, 11:33:54
Des weiteren wurde wohl am Forschungsbaum etwas geändert. Bekommt man irgendwo informationen was wie geändert wurde?
Ich zitiere da mal einfach das, was Troman im Entwicklerchat dazu gesagt hat:
Zitat von: #warzone2100 am 18.02.2008
<devurandom> Btw: The balancing changes you did, Troman, are they all in the ChangeLog?
[...]
<Troman> of course not, you don't want to get a 10kb file, do you? ;)
[...]
<devurandom> Troman: I do want...
<devurandom> Look at Wesnoth ChangeLogs...
[...]
<Troman> that makes little sense, devurandom, what would you need this for
<devurandom> I like that. Having everything noteable in one place, so it is _my_ option to skip over stuff I am not interested in reading.
<Troman> yes, but what do you need this for?
<devurandom> Troman: Kreuvf wanted to have a detailed list of the balancing changes, eg. So he could use that part.
<Kreuvf> This is true
<devurandom> And there are probably several more things in other regions going on since 2.0...
<Troman> it is much easier to compare weapons field by field, since almost 50% of all fields will be changed
<devurandom> Hm, ok...
<Troman> documenting every change of everry field makes absolutely no sense to me
<devurandom> Then we should take it out completely.
<devurandom> If it is incorrect, it helps no one.
<Kreuvf> What does "compare field by field" mean?
<devurandom> Awaiting your commit then. :)
<Troman> I think we should just mention rebalancing and that we are using rock-paper-scissors for all weapons, that's it
<devurandom> Kreuvf: Something like "create a diff and look for yourself".
<Kreuvf> ;_;
[...]
<Troman> Kreuvf: opening both weapons.txt files and look at changes, if you really have to
[...]
<Troman> besides that I think we should offer a mod with the default balance, for those who won't like the new balance
[...]
<Kreuvf> That's a good idea ^^
<Troman> this will make documenting all the changes even less necessary
<Kreuvf> And perhaps distributing it with the official release as well?
<devurandom> BTW: Troman: You could keep balancing highlights in the log, if it is big enough.
<Troman> Kreuvf: of course
[...]
<Troman> devurandom: what highlights?`
<devurandom> Troman: ... if any
[...]
<devurandom> Troman: Maybe like "faster cyborgs, stronger lassat" or something...
[...]
<Troman> heh, devurandom, thing is we have rock-paper-scissors, usually a weapon doesn#t become stronger vs all other weapons
[...]
<Troman> that would mean we would have to mention all weapon classes: ie lassat becaus estronger vs tracks, weaker vs half.tracks etc, you see what I mean? ;)
<devurandom> Troman?
<devurandom> You mean my lassat comment?
<Troman> I mean the highlights
<Troman> I'll think of another way to mention the most imprtant chnges though
<devurandom> Hm, well.
[...]
<Kreuvf> Something like "Cyborgs aren't that weak anymore"?
<devurandom> Well, or dont do it at all...
<devurandom> Was just an idea by a newb. ;)
<devurandom> Kreuvf, Troman: "Balacing focus on Cyborgs and Lassat" ?
<Troman> ok, i'll see, if i'll come up with some way to do it in less than 10 A4 pages ;)
<devurandom> (Just as an example, still)
[...]
<Kreuvf> If he changes 50% of things, I don't think you can "focus" on something, do you?
<devurandom> Kreuvf: Well, I meant it like: "Lassat balancing was horrible before and is not so much anymore, compared to the balancing changes done to other wpns"
<Kreuvf> 8[
<Troman> you know thing is after all the balancing the players will have to learn from scratch
[...]
<Troman> anyway, we will see

Sieht also so aus als gäbe es einen Mod für das Originalbalancing von 2.0 (=1.10 Original) und diejenigen, die 2.1 spielen wollen, müssen sich halt umgewöhnen und dank unzureichender Informationen dazu im Spiel selbst, geht das ausschließlich über mühsames Trial & Error (Versuch & Fehler). Imho ist mit 2.1 eben noch nicht die Zeit da, um das Balancing und den Techtree weitreichend zu ändern, da es am Ende wieder darauf hinausläuft, dass die Dinge doch dokumentiert werden. Allerdings nicht von dem jeweiligen Entwickler, der das ändert, sondern von Dritten.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Omikronman am 2008-03-08, 12:40:38
Bis eben dachte ich noch, mein Englisch sei ganz okay, und meistens verstehe ich, was geschrieben wird, aber bei dem Entwicklerchat verstehe ich fast nichts. Ich bilde mir allerdings ein, eine leichte Demotivation oder Resignation der Entwickler in manchen Bereichen des Projekts bemerkt zu haben, was ich angesichts der kontinuierlich fortschreitenden Entwicklung Warzones eigentlich nicht bestätigt.
Titel: Re: Warzone 2100 GPL 2.1 Beta 1 veröffentlicht
Beitrag von: Kreuvf am 2008-03-08, 13:02:03
Zusammengefasst steht da so viel wie:Problematisch dabei ist halt, dass 95+% der Warzone-Spieler keinerlei Ahnung haben wie die Warzone-Daten aufgebaut sind, wie man sie liest und interpretiert und was ein Diff sein soll...