Boards von Warzone2100.de

Boards zum Spiel => Support => Thema gestartet von: oreille am 2009-08-29, 17:23:49

Titel: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-08-29, 17:23:49
hallo,
ich verwende vista home und habe schon verschiedene versionen ausprobiert (auch die ganz neue)

das spiel läuft vollkommen problemlos nur ist kein speichern möglich

wenn ich beim speichern in ein feld etwas hineinschreibe und dann enter drücke, passiert entweder gar nichts oder das feld bleibt leer ( je nach version)

ich hoffe jemand kann mir helfen

mfg,
oreille
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-29, 20:11:29
So weit ich weis, blockt Vista alles, was von Programmen ausgeht, die nicht speziell freigegeben wurden. Ich weis jetzt nicht mehr genau wie die Funktion hieß, befindet sich aber in der Benutzerkontenverwaltung, ist nur ein kleines Kästchen, danach sollte es funzen.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-08-29, 20:59:41
stderr.txt posten.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-08-29, 23:01:04
sorry leutz aber das hilft mir jetz nicht..bin kein so´n computer crack^^

und so n kästchen inner benutzerkontenverwaltung hab ich net gefunden.....
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-08-30, 20:45:23
stderr.txt posten.

Diese Datei wird in deinem Warzone 2100 Verzeichnis erstellt. Öffne diese und kopiere den Text hier rein, damit wir einen Anhaltepunkt haben.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-03, 11:46:30
info    |11:43:51: [rebuildSearchPath] * Failed to remove path C:\Program Files/data/\ again
info    |11:43:51: [rebuildSearchPath] * Failed to remove path C:\Program Files/share/warzone2100/\ again
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-03, 15:16:55
Und jetzt bitte Warzone 2100 mit "--debug all" starten. Geht im Grunde so wie du mit --cheat startest, also ein bisschen dazu im Board suchen.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-03, 17:42:37
ähh sry aber such doch mal bitte noch "--cheat" oder "cheat" oder "cheat starten"
------da kommt nichts was mir erklären könnte wie das funktioniert......

gehts nicht irgendwie mit ner otto-normal-warzone2100-spieler-version??^^
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-03, 19:09:16
ähh sry aber such doch mal bitte noch "--cheat" oder "cheat" oder "cheat starten"
------da kommt nichts was mir erklären könnte wie das funktioniert......
Habe nach "Cheats" gesucht und der neunte Treffer führt zum Ziel. Wie man Cheats aktiviert (http://board.warzone2100.de/index.php?topic=1826.msg10001#msg10001). Du machst dann "--debug all"  statt "--cheat".

gehts nicht irgendwie mit ner otto-normal-warzone2100-spieler-version??^^
Das ist die Otto-Normal-Version. Das Problem ist nur, dass gewisse Softwarehersteller bis zum heutigen Tage so tun als wären Computer einfach bedienbar, intuitiv und selbsterklärend. Dem ist halt nicht so, gewöhne dich dran. ^^
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-06, 19:15:57
ähh wenn ich des mach dann kommt da "Die Datei C:\Program wurde nicht gefunden"
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-06, 19:45:14
Dann hast du eben nicht das gemacht, was da steht. Du hast Anführungszeichen für den Pfad vergessen.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-07, 00:12:47
Du musst das in etwa so schreiben:
"C:/Programme/Warzone 2100/warzone2100.exe" --debug all
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-07, 00:39:12
hey ganz blöd bin ich jetz au nicht^^

ich hab da "so was" geschrieben

"C:\Program Files\Warzone 2100\warzone2100.exe"--debug all
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-07, 07:22:44
Leerzeichen vor dem --debug all fehlt.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-07, 11:55:10
ok kanns jetz so starten

und was mach ich jetz?
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-07, 19:13:54
Also, es wird eine Datei erstellt, sollte mit der Zeit richtig groß werden, dort brauchen wir die letzten Zeilen, 10 oder so.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-08, 19:31:30

(1) You may redistribute vssindex.cmd
 
===================
SVN.PM
===================
 
(1) You may redistribute svn.pm
 
===================
SVNINDEX.CMD
===================
 
(1) You may redistribute svnindex.cmd
 
===================
WALK.CMD
===================
 
(1) You may redistribute walk.cmd
 
===================
CV2HTTP.CMD
===================
 
(1) You may redistribute cv2http.cmd
 
===================
CV2HTTP.PL
===================
 
(1) You may redistribute cv2http.pl
 
===================
SRCSRV.INI
===================
 
(1) You may redistribute srcsrv.ini
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-08, 23:30:48
Das ist jetzt aber nicht aus der stderr.txt, oder?
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-09, 12:10:58
ups sry stimmt

never   |07:29:52: [resReleaseAllData] resReleaseAllData: TEXPAGE resource: page-6(545b806) not used
texture |07:29:52: [frontendShutdown] === frontendShutdown ===
texture |07:29:52: [pie_TexShutDown] pie_TexShutDown successful - did free 33 texture pages
texture |07:29:52: [pie_TexInit] pie_TexInit successful - initialized 128 texture pages
main    |07:29:52: [SDL_main] Shutting down Warzone 2100
main    |07:29:52: [multiShutdown] shutting down networking
net     |07:29:52: [NETshutdown] NETshutdown
main    |07:29:52: [multiShutdown] free game data (structure limits)
main    |07:29:52: [systemShutdown] shutting down audio subsystems
main    |07:29:52: [systemShutdown] shutting down CD audio
sound   |07:29:52: [cdAudio_Close] called
sound   |07:29:52: [cdAudio_Stop] called, cdStream=0B3AF050
sound   |07:29:52: [sound_ShutdownLibrary] starting shutdown
sound   |07:29:52: [sound_ShutdownLibrary] make default context NULL
sound   |07:29:52: [sound_ShutdownLibrary] destroy previous context
sound   |07:29:52: [sound_ShutdownLibrary] close device
main    |07:29:52: [systemShutdown] shutting down graphics subsystem
texture |07:29:52: [pie_TexShutDown] pie_TexShutDown successful - did free 33 texture pages
3d      |07:29:52: [iV_ShutDown] iVi[ShutDown] = successful
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-10, 18:12:09
Starte Warzone 2100 wie bereits beschrieben mit --debug all, dann starte ein Spiel und versuche zu speichern. Lade dann die stderr.txt als Anhang hoch.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-09-10, 22:01:09
k
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-09-10, 22:34:40
Hab da mal was gefiltert:
Zitat
wz      |09:58:04: [saveFile] We are to write (multiplay/players/Mr_ Spook.sta) of size 19
wz      |09:58:04: [saveFile] Successfully wrote to C:\Users\flo\Documents\Warzone 2100 2.2\\multiplay/players/Mr_ Spook.sta with 19 bytes

Zeilen 3520 & 3521

Also es kommt kein Fehler, nur ist die Pfadangabe etwas fehlerhaft, weis jetzt allerdings auch nicht, wie man das beheben kann.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-09-11, 10:35:04
Zitat
wz      |09:58:04: [saveFile] We are to write (multiplay/players/Mr_ Spook.sta) of size 19
wz      |09:58:04: [saveFile] Successfully wrote to C:\Users\flo\Documents\Warzone 2100 2.2\\multiplay/players/Mr_ Spook.sta with 19 bytes
Also es kommt kein Fehler, nur ist die Pfadangabe etwas fehlerhaft, weis jetzt allerdings auch nicht, wie man das beheben kann.
Ist wohl auch nicht fehlerhaft, sieht bei mir (2.0.10 :X) so aus:
Zitat
wz:         We are to write (multiplay/players/Isu.sta) as (multiplay/players/isu.sta) of size 296
wz:         Successfully wrote to /home/kreuvf/.warzone2100//multiplay/players/isu.sta with 296 bytes
Ich vermute, dass PhysFS sich um das kümmert, was nach dem doppelten Trenner kommt (\\ unter Windows, // unter Linux).
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-18, 15:37:00
HeyHo :) ich wollt mal fragen obs zu dem Speicherproblem schon ne Lösung gibt?

Ich hab nämlich genau das selbe Problem unter VISTA .

Das is übel nervig ... Ich hatte es gestern mal soweit das ich speichern konnte... hab aber keine ahnung mehr wie! hab allerhand versionen durchgecheckt und irgendwann gings aber das kann ja eigentlich keine endlösung sein, das alle Vista-nutzer sich 5 stunden mit rumprobieren ärgern müssen, die das Game mal testen wollen... :p

Gibts zufällig nen schlauen Kopf mit ner Lösung?
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-18, 16:15:49
was hast du den eine warzone 2100 2.2.4 rundergeladen ???, wen du das hier herrundergeladen Warzone 2100 2.2.4 - Windows, bei vista ist auch ein Start den drückst du und macht alle Programme auf und Zubehör und machst Programmkompatibilitäts-Assistent auf und drückst du auf ein Programm aus der einer liste wählen wen du das gemacht hast gehe runde bis du Warzone 2100 siehst auf warzone 2100 drücken und da kommt mehre Einstellung dies stellst du auf Windows XP ein dann müsste der speichern gehen und auch das laden.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-18, 17:01:26
ja ich hab 2.2.4 aber ich find im zubehör keinen kompatibilätsassistenten :( ich such noch bisschen  aber schonmal danke :)
.... nee habs gefunden aber funktioniert trotzdem nich..
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-18, 19:12:17
hast du Name geben oder nicht, wen du speichern willst musst du Name geben und wen du gespeichert hast mit Name musst oben drauf steht Save oder so gespeichert wen oben nichts drauf steht, suche in warzone 2100 Ordner die stderr.txt, du gehst hier auf Erweiterte Optionen und gehst auf Datei anhängen durchsuchen und musst die stderr.txt rein
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-18, 22:15:44
bei mir wird nichtmal eine stderr.text datei erstellt ... wenn ich im spiel nen namen beim speichern eingeb wird der beim drücken auf enter, sofort wieder rausgelöscht.... echt seltsam... bei jeder version das selbe :(
wie kommt man in erweiterte optionen ? das find ich irgendwie auch nich ... weil ich hab jetz selber mit dem editor sone stderr-datei gemacht.
Dank dir schonma für deine mühe :) is echt nett das du mir hilfst!!
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 12:23:22
Also ich schreib jetz nochmal alles auf zu meinen Daten:
--- Hab einen Laptop mit Windows Vista
--- Hab die Original CD-Version / die 2.2.4-Version und einige andere Freesource-Versionen getestet
--- Ich kann nicht abspeichern (da im Speicherfeld der eingegebene Speihername entweder, beim drücken auf enter, direkt wieder verschwinet oder
     stehen bleibt ohne weitere reaktion.
--- Es wird also auch kein :" Save sucessfull " oder Sonstiges angezeigt
--- Ich habe eine stderr.txt datei
--- In meien "Eigenen Dateien" gibt es den "Warzone 2.2" mit Savegame-Odner der aber komplett leer ist
--- Durch den Kompatibilitätsmodus nach probieren aller Betriebssystem-möglichkeiten gibt es auch absolut keine Veränderung
--- Es wird mir bei einem Rechtsklick auf die stderr.txt sowie unter "eigenschaften" keine "erweiterte Optionen" angezeigt und ich weiss nicht
     wie und wo ich die stdrr.txt anhängen kann..
--- Das Spiel läuft bis aufs Speichern absolut perfekt....

Ich hoff das reicht als anhaltspunkt ... was kann ich jetzt noch machen?

Achso meine stderr.txt-Datei sieht genau soo aus :p

error   : [rebuildSearchPath] Failed to remove path E:\Program Files/data/\ again, because of No such entry in search path
error   : [rebuildSearchPath] Failed to remove path E:\Program Files/share/warzone2100/\ again, because of No such entry in search path
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: oreille am 2009-10-19, 16:29:35
also ich wollt nur sagen,dass es bei mir mit der neuen version funktioniert^^
echt komisch;-)
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-19, 17:57:30
du gehst hier in Board/warzone/2100 Bein schreiben ist eine Erweiterte Optionen und gehst auf Datei anhängen durchsuchen und musst die stderr.txt hin
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-19, 18:41:14
Welchen Dateinamen wollt ihr eurem Spielstand denn geben? Das hat bisher noch keiner von euch geschrieben.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-19, 18:52:17
Bein speichern zbs. Mission 6 alpha als Name geben, von eine Dateinamen meint ich nicht, nur wen der speichern nicht geht Wirt das in der stderr.txt an geben in englich oder in deutsch.
ich kenne mich nur in XP aus, was mit Linux ist wollte ich nur helfen obwohl ich mich ein bisschen auskenne.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 19:17:20
der dateiname wäre x-beliebig
Quasi : Spielstand1 oder xyz
ganz egal... nix funktioniert
:/
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 19:47:58
Ach hier im Board! habs erst nich gecheckt !
allerdings kann ich nix hochladen... da steht das das uploadverzeichnis voll ist. :(
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-19, 19:57:44
dann ist die stderr.txt mehr als 512KB groß
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 20:01:50
ne 378 kb etwa ..

könntem es diese zeilen sein ?

never   |07:43:17: [driveInitVars] driveInitVars: Driving
never   |07:43:17: [gameTimeStop] Clock paused at 14874
save    |07:43:19: [_addLoadSave] called (0, savegame/, gam, Spiel speichern)
never   |07:43:19: [gameTimeStop] Clock paused at 16918
save    |07:43:19: [_addLoadSave] Searching "savegame/" for savegames
never   |07:43:21: [inputHandleKeyEvent] Code: 66
never   |07:43:21: [inputHandleKeyEvent] Code: 64
never   |07:43:21: [inputHandleKeyEvent] Code: 67
never   |07:43:21: [inputHandleKeyEvent] Code: 64
never   |07:43:21: [inputHandleKeyEvent] Code: 66
never   |07:43:22: [inputHandleKeyEvent] Code: 10f
never   |07:43:22: [inputHandleKeyEvent] Code: 104
never   |07:43:22: [inputHandleKeyEvent] Code: 10f
last message repeated 2 times
last message repeated 2 times (total 4 repeats)
last message repeated 3 times (total 7 repeats)
never   |07:43:25: [whosResponsible] failed to find a player for 6


laut diesem Abschnitt erkent man doch das was in einem Feld eingegeben wird, aber nicht das etwas gespeichert wird ....
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 20:54:53
jetze :) hier ist die stderr.txt :)
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-19, 21:05:40
ist kein wunder das er nicht speichern, das muss genau Kreuvf sich angucken, da bekommt man ein deschawü
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-19, 21:16:29
aha ok :) aber ich würd da nie durchblicken was da zu tun ist . ;)
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Barrock84 am 2009-10-19, 21:25:18
es gibt einige die dir helfen können, ich kann so was nicht machen, für das lesen sage ich das speichern Fehler hat, für das never bedeute nie oder niemals oder nimmer
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-20, 12:39:59
achso, noch als nachträgliche Information. :
Ein Savegame-Ordner in Eigene Dateien hat es angelegt. Aber da steht eben auch nix drin :P
ich test jetz nochmal alle Versionen durch... schließlich ging es bei irgendeiner ja auch mal kurz ... so ein muchomacho-mist :D
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-20, 18:28:13
Mir fallen erstmal endlos viele Meldungen auf, dass [whosResponsible] meldet, dass Spieler 6 und 7 nicht gefunden werden können. kA, ob das mit dem Problem zusammenhängt. Wenn "[driveInitVars] driveInitVars: Driving" bedeutet, dass du im "Fahren"-Modus bist, würde ich einfach mal probieren, was passiert, wenn du nicht in diesem Modus bist. Ansonsten kann ich aus der Log nichts ablesen, das für mich problematisch aussieht, aber wer bin ich schon ;)
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-20, 20:06:26
Dank dir !!
du meinst im fahrmodus sicher ob ich mich mitm fahrzeug beweg oder ?!
also wenn di sich nich bewegen geht es leider genauso wenig... :(
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-10-21, 00:34:45
Ich hatte ja jetzt 2 Wochen Zeit, dass bei meinen Neffen zu testen, der hat Vista 32 Home, da klappt es ganz gut, aber auch erst, seit ich die Ausführungsbeschränkung deaktiviert habe, vorher konnte man auch nix speichern.

Leider hab ich im Entwicklerforum noch nix darüber finden können.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-21, 09:48:54
aha.. ähm wo stellt man die ausführungsbeschränkung denn um??
das is nich die "Benutzerkontensteuerung" oder ? .... Also das man die Ein-/Ausschaltet ?!
Ich hab die ausführungsbeschränkung mal gesucht... aber bei vista home premium gibts die garnich ...
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: evox am 2009-10-21, 16:50:31
Warum sollte das mit der UAC oder Ausführungsbeschränkung zusammenhängen ?
Installieren als Administrator und Spielen als normaler User !
Ihr wisst schon warum man dieses UAC / Ausführungsbeschränkung ab Vista verstärkt aktiviert wurde ?

Hört sich wirklich nach ein rechte Problem an aber dieses liegt nicht an Spiel selber sondern daran wie dieses installiert wurde
Man muss auch bedenken wenn man daran rumfummelt kann es schon zu Probleme kommen aber diese muss man auf ein selbst zurückführen.
In der Systemsteuerung ( Stichwort: Computersteuerung ) gibt es auch Logs zum lesen dort dürfte man die Ursache finden

Gruss
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-21, 18:06:32
hab jetz windows neu installiert... und nix.. Ich bin ja da auch admin... woran soll das da schon liegen... Ich kann absolut nix machen.. :( werd swohl dann doch aufgeben müssen und das spiel nochmal für ps besorgen müssen :p
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: san am 2009-10-21, 20:59:39
also wenn's ein rechte problem wäre, könnte process monitor (http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb896645.aspx) auf zeigen.
das tool lässte einfach im hintergrund laufen. kann a bissel performance rauben. danach filterst die ganzen einträge nach dem process name (warzon2100.exe).
speicherst das und hängste es hier an, sofern es von der grösse her geht (oder falls du die ganzen einträge selbst verstehst, darfst es auch selbst analysieren).
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Black NEXUS am 2009-10-21, 23:31:41
Mal zu dem Vorschlag von evox, ich weis nicht, ob ein Log angelegt wird, wenn das Spiel intern ein Problem hat, wenn es einen Konflikt mit Windows gibt wäre das was anderes, selbst dann hat du ne Weile zu tun, um die evt. Logs zu finden.

Also die Benutzerkontensteuerung könnte eine Ursache sein, jedenfalls war sie es bei meinem Neffen, diese kann man in der Benutzerverwaltung deaktivieren.
Ich find die generell etwas nervig.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-22, 16:46:49
okok es läuft :) hat an irgendnem erweitertem berechtigungsblaa gelegen! ich musste in den Eigenschaften der .exe meinem Konto Explizit für die Warzone.exe nochmal alle berechtigungen extra aktivieren... obwohl sie algemein ja schon für das gesamte system aktiviert waren ! omg ... :D das abstellen der benutzerkontensteuerung hat aber seltsamerweise nichts gebracht... !!
Also VIIEEEELEN VIIEEEEELEN DANK FÜR ALL EURE MÜHE !!!

ECHT SPITZEEE UND VOLL NETT ! ! ! ! !

 :) :) ;)
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Kreuvf am 2009-10-22, 19:35:00
Zusammenfassung: Unter Windows Vista darauf achten, dass Warzone 2100 die nötigen Rechte besitzt!

Vielleicht will ein Vista-User das ja mal ausführlicher niederschreiben, wäre sicher ein interessanter FAQ-Eintrag ^^
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: san am 2009-10-22, 22:40:07
also ich hab wz 2.2.4 mal installiert, zwar nicht auf vista, aber auf windows 7 professional 64bit, sollte ansich kein unterschied machen. Habe da auch keine spezielle einstellungen genommen. Hab's zwar nicht in den standart installationspfad installiert.
da klappte das speichern ganz normal, vielleicht abissel ungewöhnlich lange für die 1.4 MB, aber das könnte wohl daran liegen, dass mein benutzerprofil auf einem netzwerklaufwerk sitzt. den spielstand konnt' ich ohne probleme auch laden.
für mich scheint es so als wäre das ein Einzelphänomen.
Titel: Re: Speicherproblem
Beitrag von: Rock_Ya am 2009-10-26, 10:57:52
Hehe hab jetz windows 7 geupgradet und jetz das selbe wieder :D
so ein murks und bis jetz hab ichs auch noch nich hinbekommen.
Liegt bestimmt am Laptop, wenn das bei allen anderen so easy zu behebn geht und nur bei mir nich :p
najaaa , ich bleib dran ! ;) hab ja noch ne woche kurzarbeit ... da bleibt schon zeit über :p