einen Pentium... hehehe...
ich sag ja, die JUGEND heutzutage, hat einfach keine Ahnung mehr...
du ich spreche von Zeiten, in denen ein Programm höchstens 40-64 KB (nicht 640 KB, das ist DOS) gross sein durfte, als noch Basic das BETRIEBSSYSTEM eines Rechners war !!!!
2,1 GB ?!!!!!!
*mittleidig lächel*
ich hatte in meinem ersten Rechner (also C64 und CPC464 rechne ich jetzt mal nicht als Rechner, die hatten nämlich KEINE !!!!! FESTPLATTE !!!!! sondern ein CASSETTENDECK !!!! und GRÜN-MONITORE mit 2 Farben: Grün und weiss. jou, GEIL !!!!
Festplatte, mein erster 286er... 20MB-Festplatte....
(die hab ich sogar noch aufgehoben, allerdings hatten die ein anderes Kabelsystem...)
Damals waren Spiele in 4 oder dann 16 Farben noch IN !!!! also nicht 4/16 * 1000 Farben, sondern tatsächlich 4 bzw. 16 volle ganze Farben... (man muss ja heute aufpassen, wenn jemand 256 Farben sagt, meint er 256 000 Farben...)
krass. war das krass. naja, man wird alt, und belächelt, so ist das halt...
das waren wirklich noch Zeiten...
Du hast ja bereits das Pentiumzeitalter mitgemacht... freu dich drüber!!!
(wirst später deinen Kindern auch genauso vorjammern wie ich jetzt dir... wirst sehen...)
aber davor gab's schon einiges: (nur mal das, was ich so mitgemacht habe, bin selber auch nicht mit dem ersten Transistor aufgewachsen...)
Z80
Atari2600 Videoconsole - wollte ich nur mal anmerken, das geht immer noch!!!
C64
CPC464, 664 je 64 KB(!) Ram (664 hatte ein 3" Diskettenlaufwerk!!!!!) mit Grün, später, ab 1984 sogar mit Farbbildschirm (bin 1984 konfirmiert worden, und hab mir für 1500 DM den 464 mit Farbbildschirm geholt, den 664er gabs erst später..., Bildschirm und Tastatur (in die Tastatur war der Rechner integriert!) waren eine Einheit, man konnte also nicht einfach einen anderen Bildschirm, oder gar den Fernseher (wie beim C64) anschliessen...
Amiga-Reihe (hab ich nicht gehabt, gab etliche verschiedene Modelle, SEHR teuer damals, was für "Profis"...)
dann irgendwann der 286, 1 MB Ram(!), davon 640 KB verfügbar, (das waren noch zeiten, als man mit EMM386 dann später versucht haben noch ein paar Bits in den oberen Speicherbereich zu hiefen... 386-PentiumI) 25 MHz (der CPC hatte 4,7 MHz !!!!!
)
die erste Festplatte 20 MB (es gab welche mit 5, 10, 20 bis 40 MB), einen Drucker (24-Nadeler, den Star LC-24/10), wow.... 5000 DM. Hammer.... hab ich mit 20 Jahren gekauft, war 1990...
dann der 386er ab 33 MHz (?)
486 bis zu 120 MHz (100 MHz aufwärts kamen aber erst, als der Pentium 1 90 MHz rauskam, also 1 Jahr nach Einführung des Pentium!!)
dann der 586, besser bekannt unter dem Namen Pentium (I)... von 60 MHz (75 MHz) bis zu 233 MHz (?)
Pentium II
Pentium III
Pentium IV
da stehen wir jetzt, 3,x GHz, 520 GB Festplatte, 4 GB Ram, 256 MB GraKa-Speicher... nett...