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Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 veröffentlicht

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Kreuvf:
Vorgestern, am 31. März 2010, haben die Entwickler die 12. Betaversion von Warzone 2100 2.3 veröffentlicht. So langsam scheint ein Ende des Betareigens in Sicht zu sein, was daraus geschlossen werden kann, dass es dieses Mal keine größere Änderung gibt. Stattdessen gibt es zahlreiche kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen (Bug-Fixes).

Wie immer einige Auszüge aus der Changelog:

* Doppelklick auf LKW wählt diese nun aus statt das Konstruktionsmenü eines einzelnen LKW zu öffnen (Ticket 1472, Revision 10391)
* Anzeige des Karten/Missionsnamen durch Eingabe von "showlevelname" im Chat (Revision 10366)
* Reparaturen führen nicht mehr zu höheren Rumpfpunkten als maximal möglich (Revision 10040)
* zahlreiche Speicherlecks geschlossen und Abstürze behoben (Revision 10246, Revision 10247, Revision 10248, Revision 10249, Revision 10251)
* Tank-Killer-Winkel-Fehler in Feldzügen behoben (Revision 10212)
* Beim Laden von Spielständen im Feldzugmodus wird nun sichergestellt, dass das "ist Mensch"-Bit korrekt gesetzt ist (Ticket 1628, Revision 10081)
* KI-Script-Fehlerbehebungen für "LKW bei Pflichtausübung gepackt", "Abstandsgrenzen", "Energiegrenze für Fabriken" und "Platzierungsprüfungen" (Ticket 1626, Revision 10293, Revision 10323)
* Es ist nun dafür gesorgt, dass sämtliche Templates (Einheitenvorlagen) sämtliche Waffen haben, was das "Cyborg-Bein-Problem" (hoffentlich) beseitigt (Ticket 1687, Revision 10352)
* Neue KI-Script-Funktion: pickDroidStructLocation gibt Ort aus, an dem ein Gebäude errichtet werden soll, und überprüft für eine gegebene Einheit, ob diese in der Lage ist das Gebäude zu errichten (Ticket 1626, Revision 10323)
* Durch die Benutzung der Eigenschaft "isFlying" statt "isVtolDroid" zur Feststellung, ob es sich um Luftziel handelt, sind Transporter nun auch abschießbar (Revision 10319)
* Informationen zur Änderung von Spielerfarbe und -position werden nun immer vom Spielleiter verteilt; neu beigetretene Spieler erhalten Information über nicht zugewiesene Spielerplätze (Revision 10218)
* DyDo-KI auf 2.0.8 aktualisiert (Revision 10214)
* NTW aktualisiert (Revision 10354, Revision 10356, Revision 10357, Revision 10359)
* Übersetzungen

* Übersetzungen funktionieren nun auch für den Mac (Ticket 927, Revision 10316)
* Übersetzungen aktualisiert: Deutsch (Revision 10123, Revision 10126, Revision 10291), Estnisch (Revision 10423), Italienisch (Revision 10242), Polnisch (Revision 10268, Revision 10373, Revision 10447), Spanisch (Revision 10305, Revision 10422, Revision 10446)

Downloads
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~48,3 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~56,1 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Mac OS X (Videos in niedriger Qualität, von SourceForge.net, ~226 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~545 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von www.il.fontys.nl/~giel/, ~162 MiB)
Warzone 2100 2.3.0 Beta 12 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~48,6 MiB)

Da es sich um eine Betaversion handelt, sind die Entwickler auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen und freuen sich daher über jeden, der Fehler meldet. Dies ist ausschließlich auf Englisch möglich. Jeder, der den Entwicklern auch einmal etwas zurückgeben will, sollte vor der Meldung eines Fehlers unbedingt die Hinweise zur Meldung von Fehlern (Englisch) beachten, um eine möglichst zügige Abarbeitung zu unterstützen.

:> ... DANKE! XD

cybersphinx:

--- Zitat von: Kreuvf am 2010-04-02, 15:31:26 ---Einer der am deutlichsten spürbaren Änderungen dürfte sein, dass ab sofort nur noch der Spielleiter Farbe und Position der Spieler festlegen kann (Revision 10218).
--- Ende Zitat ---
Das beschreibt aber nur, wie Farbe etc. intern festgelegt werden: Spieler klickt, Änderung wird an den Host gesendet, der Host leitet es an alle anderen weiter - im Gegensatz zu vorher: Spieler klickt, und schickt die Änderung an den Host und alle anderen, was gelegentlich zu Problemen geführt hat.

Kreuvf:

--- Zitat von: cybersphinx am 2010-04-02, 15:53:09 ---
--- Zitat von: Kreuvf am 2010-04-02, 15:31:26 ---Einer der am deutlichsten spürbaren Änderungen dürfte sein, dass ab sofort nur noch der Spielleiter Farbe und Position der Spieler festlegen kann (Revision 10218).
--- Ende Zitat ---
Das beschreibt aber nur, wie Farbe etc. intern festgelegt werden: Spieler klickt, Änderung wird an den Host gesendet, der Host leitet es an alle anderen weiter - im Gegensatz zu vorher: Spieler klickt, und schickt die Änderung an den Host und alle anderen, was gelegentlich zu Problemen geführt hat.

--- Ende Zitat ---
Oh, danke für die Info, werde es umgehend ändern.

EDIT: Habe es entfernt und dafür den entsprechenden Listenpunkt korrigiert.

MartinX3:
Jippppihhh ^^
Und 2.4 wird dann rocken ;)

Jomelo:
Also ich habe die Beta 12 nun mehrmals im Netzwerk gespielt und bin positiv überrascht.
Es macht richtig viel Spass, die Abstimmungsfehler und Bugs werden weniger.

Ab und an kann man wenn man geschickt baut, noch einige Trucks auf Hügel anheben auf die sie sonst nie kommen würden.

Allgemein würde ich mir wüschen, das sich die Bautrucks nicht immer gegenseitig oder/und selbst einbauen würden. Das kommt oft vor wenn man dicke Mauern aus mehreren Reihen baut oder aber Mörser als Block ;-)

Die DyDo AI entwickelt sich prächtig und wird auch langsam immer besser. Sie baut noch zu viele Flag Stellungen jeglicher Art. Einen Gegner zu Bunkern mit Türmen ist ja nicht verkehrt, aber das ganze mit Flag`s zu machen ist der falsche Ansatz.

Die normale AI ist nicht so der Hit. Mir kommt es vor als würde die normale AI immer das gleiche Prinzip verfolgen. Flag wird erst gebaut, wenn man mit den ersten Flugzeugen kommt. Und es werden zuviele Türme gebaut.

Wenn man mit zwei Leuten im Netzwerkspielt und sich gegenseitig auf die Monitore schaut, fällt schon sehr die "nicht synchronität" auf. Beim einen platzen die Panzer einfacher auseinandern, beim anderen stehen diese Mitten im Gefecht und gehen kaputt.

Ist es jetzt eigentlich allgemein so das alles über das UDP Protokoll läuft, oder wird im Netzwerk noch TCP verwendet?

Gruß
Jomelo

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