Autor Thema: TCP/IP und Vollbildmodus  (Gelesen 12903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeriousToni

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 21
  • SeriousSam ist mein Onkel!
TCP/IP und Vollbildmodus
« am: 2006-10-31, 14:25:52 »
Hallo!

Vorerst möchte ich kurz erwähnen, dass ich mich total gefreut habe, als ich das hier entdeckt habe - toll dass solche Spiele immernoch gewürdigt werden.

Problemrelevante Daten:
XP SP2
Pentium (R) D 3.00 GHz
NVIDIA GeForce 6700 XL
Realtek High Definition Audio (Onboard)
eingerichtetes (funktionierendes) TCP/IP Netzwerk
Warzone 2100 v. 2.0.4. build Aug 26 06 (von chip.de)

Problem:
1. Warzone startet immer im Fenstermodus (im Forum gibt es einen Link, aber der ist "broken" bzw. "forbidden")
2. TCP/IP nicht möglich, im "Multiplayer" nur "Internet" anwählbar

Ich hab mich gefreut endlich wieder Warzone im XP spielen zu können (hab es mir bei chip komplett runtergeladen, habe aber die OriginalCD hier auch noch irgendwo rumliegen ^^)
Nun machen wir aber am Wochenende LAN-Party und da wollte ich es mitnehmen.
Leider stellen sich die oben genannten Probleme, die ich mit eurer Hilfe bis zum Freitag schnell beheben muss.
Habe Forum durchgeschaut und im Internet geschaut - nichts weiter hilfreiches gefunden. Somit zähle ich auf euch, ich hoffe ich kann weiterhin in diesem Forum eine hilfreiche Person sein, da ich früher viel Warzone 2100 gespielt habe und jetzt sicher wieder spielen werde :)

Ich hoffe jemand kann diese Problemchen mit mir gemeinsam lösen.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #1 am: 2006-10-31, 22:50:29 »
So, erstens, brauchst mich nicht anschreiben, ich komme auch so jeden Tag ins Forum^^

So, dass mit dem Fenstermodus, nun ja, ich habe den Starter, da kann ich das einstellen, ob ich Fenster oder Vollbild haben möchte.

TCP/IP wird nicht angezeigt, eigentlich unmöglich, da kann nur was mit der einstellung deines Protokolles nicht stimmen. Das IPX nicht immer geht ist klar, ist ja ein anderes Protokoll. Kann auch an der Version liegen, die du gezogen hast, da ich die nicht habe, kann ich dir da nicht viel sagen^^

Wäre für mich auch schwer mit 56k runterzuladen^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #2 am: 2006-11-01, 08:15:27 »
Erstmal will ich mich Black NEXUS anschließen ^^ Brauchst mich nicht extra anschreiben, ich besuche dieses Board hier täglich, meistens sogar mehrmals ^^

Warzone2100 kann mit dem Kommandozeilenparameter --fullscreen kannst du Warzone2100 2.0.4 im Vollbildmodus starten.
Falls Warzone dann nicht den kompletten Bildschirm nutzt, solltest du versuchen mit --viewport BREITExHÖHE die gewünschte Vollbildauflösung zu bekommen.

Das könnte dann etwa so aussehen:
Verknüpfung mit Warzone.exe
Ziel: "D:\Programme\Spiele\Warzone2100\warzone.exe" --fullscreen --viewport 1024x768

Zu deinem Netzwerkproblem:
Wenn du Internet anwählst, kannst du eine IP eingeben, zu der Warzone2100 versuchen soll zu verbinden. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass, wenn du eine LAN-IP eingibst, Warzone2100 dies versteht und über das LAN das TCP/IP-Protokoll benutzend verbindend.

Feste IPs wären da natürlich einfacher zu handhaben - allerdings kann ich nicht sagen, ob oben genannte Methode wirklich funktioniert. Da bitte ich dich einfach mal um Rückmeldung. Ihr solltet euch auf der LAN dann ganz vom Internet trennen und alle Firewalls etc. abschalten, damit ihr auch sicher sein könnte, dass Warzone2100, wenn es denn nicht funktioniert, nicht wegen einer nicht oder schlecht konfigurierbaren Firewall nicht funktioniert, sondern aus technischen Gründen.

EDIT: Habe das mal ins MP-Board verschoben.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline SeriousToni

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 21
  • SeriousSam ist mein Onkel!
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #3 am: 2006-11-01, 13:13:36 »
Ich freue mich sehr dass ihr täglich hier reinschaut. :D
Der Grund warum ich euch angeschrieben habe ist, dass normalerweise bei weniger oft besuchten Foren älterer Spiele selbst die Poweruser und Admins nicht mehr reinschauen. Und da ich das Problem bis Freitag lösen muss und auf euch angewiesen bin, wollte ich sicher gehen, dass wir so schnell wie möglich mit der Fehlersuche beginnen können.

Also ob es nun daran liegt, dass ich die v.2.0.4. habe und nur Internet geht weis ich nicht - welche Version hast du denn dann Black Nexus?

Ich kann mich noch daran erinnern, das ich vor jahren mit meiner alten Warzone 2100 Version schonmal im TCP/IP spielen wollte. Da konnte man aber nur Internet und Direkte Verbindung (und IPX glaube ich) anwählen und das war technisch nicht möglich (IPX wusste ich noch nicht, wie das geht, aber TCP/IP ist sowieso viel schöner).

Ich werde gleich mal die Methode von Kreuvf ausprobieren - also ich klicke auf HOST - INTERNET und der andere tritt mit JOIN - INTERNET und meiner IP dann bei - ich hoffe es funktioniert - melde mich in wenigen Minuten wieder. btw gute Idee Kreuvf!

Ach ja und Kreuvf, dein Tipp mit der Auflösung und Vollbild funktioniert 1a.

Ich möchte mich bei euch beiden für die schnellen Antworten und VOrschläge schon einmal bedanken und melde mich gleich nach dem Test wieder. :)

- mfg Toni

Offline SeriousToni

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 21
  • SeriousSam ist mein Onkel!
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #4 am: 2006-11-01, 13:42:26 »
So ein Mist :(

Jetzt habe ich übers Netzwerk das Setup hochgezogen was ich bei Chip gedownloaded habe um es oben bei ihm zu installieren.
Nach der Installation will ich das Spiel starten und ... nix passiert :o
Egal ob mit Mod oder ohne, ob mit Grafikparametern ob ohne, es passiert nix.
Hab sogar Kompatiblitätsmodus für warzone.exe auf win95 getestet - nix.
Nur eine halbe Sekunde lang eine Sanduhr nachdem ich es versuche zu starten - Warzone startet nicht :/

Mit der Installationsdatei die ich runtergeladen habe dürfte ja auch nichts sein, weil bei mir funzts ja auch.

Das beste ist ja noch, das wir die gleichen Computer haben - genau die gleichen von Medion!
Und bei mir gehts und bei ihm nicht - Grafik- und Soundtreiber sind auch die gleichen (neuesten).

Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit das mit Warzone hinzubekommen.
Ich mein, ich hab DSL und (wenn ich suche) meine alte Warzone Original. Vielleicht funktioniert ne andere Version besser. o_O

Offline SeriousToni

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 21
  • SeriousSam ist mein Onkel!
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #5 am: 2006-11-01, 14:54:57 »
ES GEHT

Danke an euch beide!

Ich habe unter
Zitat
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=3382
die Version 2.0.5 für Windows heruntergeladen.
Falls die Seite nicht funktionieren sollte, einfach in einer Suchmaschine (z.B. altavista.de)
"warzone 2100" 2.0.5 download
eingeben.

Um es nochmal zusammenzufassen:

Auflösung hoch und Vollbildmodus:
Verknüpfung auf Desktop kopieren
Eigenschaften öffnen
hinter Ziel noch:  --fullscreen --viewport 1024x768

Spiel im LAN:
Spiel starten (auf gemeinsame Version achten, am besten 2.0.5.)
Multiplayer
Host Game (der Host wählt Karte und Einstellungen klickt dann links auf den untersten Knopf einmal, sodas OK daraus wird und sein Name rechts in der Liste erscheint, nun können die anderen beitreten)
Join Game (die Mitspieler müssen die IP Adresse des Hosts eingeben, z.B. 192.168.0.1)
Wenn der Host dann auf OK klickt beginnt das Spiel und alles sollte funktionieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #6 am: 2006-11-01, 18:09:53 »
Funktioniert "mein" Workaround mit "Internet"-Spiel, obwohl im LAN wirklich? ^^ Wundert mich zwar schon ein bisschen, aber, wenn es funktioniert, soll man ja keine weiteren Fragen stellen.

Freut mich wirklich sehr für dich.

Übrigens haben wir die 2.0.5 rc1 auch bei uns gehostet: http://files.warzone2100.de/index.php?dir=warzone%2F

Viel Spaß beim Zocken. Falls es Probleme/Bugs/Abstürze etc. geben sollte, scheu' dich nicht diese Probleme in Support-Board zu schreiben, die aktuellen Entwickler lesen hier auch mit :)
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #7 am: 2006-11-01, 19:10:10 »
Na ist doch super^^

Ich hatte mir Warzone2100 gekauft, als es rauskam, also die Premium Edition, war also Version 1.0.

Dort funzten ja nicht mal alle Cheats <_<

Aber ich zocke sowieso erst mal alles ohne Cheats durch^^

Jetzt hab ich nur noch Version 1.10, natürlich mit meinen Mods oder auch den Deutschen 1.10 Mod^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: TCP/IP und Vollbildmodus
« Antwort #8 am: 2006-11-02, 18:13:51 »
Back to topic oder neues Thema erstellen (dagegen haben wir nichts ^^).
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.