Autor Thema: Monatlicher Map Contest - Konzeptveröffentlichung  (Gelesen 7147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Liebe Community,

ich möchte euch hiermit ein kleines Konzept, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von Warzone 2100, vorstellen.

Worum geht es?
Ich habe mir gedacht, da es hier im Board einige sehr kreative und begabte Map-Master gibt, einen monatilichen Contest abzuhalten, um die beste Map zu kühren und die Authoren zu Ehren.

Wie wird alles aufgebaut?
Variante 1:
Jeder, der teilnehmen möchte, schickt eine Map ein. Diese wird dann auf die Tauglichkeit geprüft und in eine Liste gesetzt, welche am Ende als Umfrage präsentiert wird. Nun kann jeder User diese Map testen und nach mehreren Kriterien bewerten. Am Ende des Monats wird dann das Ergebnis ausgewertet, und der Gewinner bekannt gegeben.
Variante 2:
Alle Teilnehmer schicken eine Map ein, welche von einer ausgewählten Jury nach einigen Kriteren intensiv gestest und bewertet werden. Am Ende des Monats werden alle Ergebnisse veröffentlicht und der Gewinner bekannt gegeben.
Variante 3:
Alle Teilnehmer schicken ihre Maps ein, welche bewertet werden sollen, dabei ist die Anzahl egal. Am Ende des Monats werden die Maps von einer Jury nach einigen Kriteren intensiv gestest, bewertet und ihren Kategorieren zugeteilt. Danach werden die Gewinner der einzelnen Kategorieren bekannt gegeben.
Variante 4:
Alle Teilnehmer schicken ihre Maps ein, welche dann auf einer Bewertungsplattform öffentlich zugänglich gemacht werden. Bewertet werden sie dann von den Usern, nach einigen Kriterien. Das Ergebnis ist dann am Ende des Monats zu sehen.

Was bekommt/bekommen der/die Gewinner?
Die Maps, welche gewonnen haben, bekommen eine eigene Spalte im Downloadverzeichnis und bekommen das Prädikat - Besonders Wertvoll -. Somit wird der Author besonders geehrt.

Fragen?
Ich bin natürlich für alle Fragen/Verbesserungsvorschläge/Kritik offen! Es ist nur ein Konzept, am Ende muss immer noch Kreuvf entscheiden!

MfG
Black NEXUS
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Monatlicher Map Contest - Konzeptveröffentlichung
« Antwort #1 am: 2009-08-15, 23:48:36 »
Halte ich imoment für sinnlos.
Es gibt hier nicht genügend Mapper die Zeit hätten, eine Karte pro Monat zu liefern.
Den Bekanntheitsgrad von Warzone wird diese Aktion auch nicht steigern, da wahrscheinlich eh nur die davon was mitbekommen, die Warzone schon kennen.

btw, MOVED

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Monatlicher Map Contest - Konzeptveröffentlichung
« Antwort #2 am: 2009-08-16, 00:16:40 »
Ich hab das nicht ohne Grund in die Sektion getan, aber was solls...

Zitat
Es gibt hier nicht genügend Mapper die Zeit hätten, eine Karte pro Monat zu liefern.
Heißt ja nicht, dass man muss, sowas muss ja auch nicht jeden Monat gemacht werden. Klar gibt es noch nicht so viele Mapper, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Zitat
Den Bekanntheitsgrad von Warzone wird diese Aktion auch nicht steigern, da wahrscheinlich eh nur die davon was mitbekommen, die Warzone schon kennen.
Ach das wird schon werden, irgendwie muss man ja mal was machen, oder?^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Monatlicher Map Contest - Konzeptveröffentlichung
« Antwort #3 am: 2009-08-16, 13:41:00 »
Vielen Dank erstmal für die Mühen, Black NEXUS. :)

Liebe Community,

ich möchte euch hiermit ein kleines Konzept, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von Warzone 2100, vorstellen.
[...]
Ich bin natürlich für alle Fragen/Verbesserungsvorschläge/Kritik offen! Es ist nur ein Konzept, am Ende muss immer noch Kreuvf entscheiden!
Öhm, ja. Also erst kriegt es die gesamte Community zu Gesicht, aber am Ende soll ich dann entscheiden :P Das verrate ich jetzt schon mal vorweg: Du kannst hier problemlos einen selbst organisierten Kartenwettbewerb starten und auch eine eigene Jury zusammenstellen etc. Du brauchst dafür meine Zustimmung ja solange nicht wie alles nach den Boardregeln abläuft und ordentlich bleibt.

Worum geht es?
Ich habe mir gedacht, da es hier im Board einige sehr kreative und begabte Map-Master gibt, einen monatilichen Contest abzuhalten, um die beste Map zu kühren und die Authoren zu Ehren.
Wer sollen denn diese sehr kreativen und begabten "Map-Master" sein? Ich vermute, dass es einfach zu wenige davon gibt und sich ein Wettbewerb daher gar nicht lohnen würde.

Variante 1:
Jeder, der teilnehmen möchte, schickt eine Map ein. Diese wird dann auf die Tauglichkeit geprüft und in eine Liste gesetzt, welche am Ende als Umfrage präsentiert wird. Nun kann jeder User diese Map testen und nach mehreren Kriterien bewerten. Am Ende des Monats wird dann das Ergebnis ausgewertet, und der Gewinner bekannt gegeben.
Wohin wird diese Karte denn eingeschickt? Wer prüft diese Karte auf "Tauglichkeit"? Es gibt am Ende eine Umfrage und zusätzlich dazu kann jeder Benutzer jeder Karte testen und nach mehreren Kriterien bewerten. Wie soll das funktionieren? Entweder genau eine Umfrage oder eben ein Thread pro Karte mit mehreren Kriterien für jede Karte. Aber beides?

Variante 2:
Alle Teilnehmer schicken eine Map ein, welche von einer ausgewählten Jury nach einigen Kriteren intensiv gestest und bewertet werden. Am Ende des Monats werden alle Ergebnisse veröffentlicht und der Gewinner bekannt gegeben.
Wohin wird diese Karte eingeschickt? Woher nimmst du die Jury-Mitglieder? Denn die Leute, die am ehesten in eine solche Jury gehören, sind ja gerade die, die auch an dem Wettbewerb teilnehmen könnten.

Variante 3:
Alle Teilnehmer schicken ihre Maps ein, welche bewertet werden sollen, dabei ist die Anzahl egal. Am Ende des Monats werden die Maps von einer Jury nach einigen Kriteren intensiv gestest, bewertet und ihren Kategorieren zugeteilt. Danach werden die Gewinner der einzelnen Kategorieren bekannt gegeben.
Wohin werden diese Karten eingeschickt? oher nimmst du die Jury-Mitglieder? Denn die Leute, die am ehesten in eine solche Jury gehören, sind ja gerade die, die auch an dem Wettbewerb teilnehmen könnten. Am Anfang bietet es sich an statt verschiedener Kategorien erstmal nur aus allen eingesendeten Karten die beste auszuwählen.

Variante 4:
Alle Teilnehmer schicken ihre Maps ein, welche dann auf einer Bewertungsplattform öffentlich zugänglich gemacht werden. Bewertet werden sie dann von den Usern, nach einigen Kriterien. Das Ergebnis ist dann am Ende des Monats zu sehen.
Wer soll diese Bewertungsplattform hosten? Und die User sind sicher nicht der beste Indikator für gute Karten, wenn ich mich da an diese flachen Karten mit zig Ölquellen zu 1.10-Zeiten zurückerinnere.

Was bekommt/bekommen der/die Gewinner?
Die Maps, welche gewonnen haben, bekommen eine eigene Spalte im Downloadverzeichnis und bekommen das Prädikat - Besonders Wertvoll -. Somit wird der Author besonders geehrt.
Welches Downloadverzeichnis? files.warzone2100.de? Und ich glaube nicht, dass irgendwer, der sowieso schon großartige Karten erstellen kann, das Prädikat "besonders wertvoll" braucht. Stattdessen wären kleinere Sachpreise sicher ein sehr viel lukrativerer Weg, um auch neue Leute anzuziehen.

Zitat
Es gibt hier nicht genügend Mapper die Zeit hätten, eine Karte pro Monat zu liefern.
Heißt ja nicht, dass man muss, sowas muss ja auch nicht jeden Monat gemacht werden. Klar gibt es noch nicht so viele Mapper, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Genau, was nicht ist, kann ja noch werden. Aber dann muss der Zustand ja erst so geworden sein, dass es Leute gibt, die Karten erstellen und das dann auch noch lieber auf der deutschen Seite statt direkt auf der Entwicklerseite veröffentlichen. Bis dahin dauert es noch. Wie gesagt: Mit echten Preisen könnte man da schon Leute anlocken, aber ohne das, wird es sicher nichts. Ist ja auch logisch: Die Leute, die Englisch können und Karten erstellen, suchen sich das größtmögliche Publikum aus. Und das liegt eben bei den Entwicklern und nicht hier.

Zitat
Den Bekanntheitsgrad von Warzone wird diese Aktion auch nicht steigern, da wahrscheinlich eh nur die davon was mitbekommen, die Warzone schon kennen.
Ach das wird schon werden, irgendwie muss man ja mal was machen, oder?^^
Nein, man muss gar nichts "mal" machen. Stattdessen ist es sehr viel effektiver gezielte Maßnahmen zu entwickeln, die für mehr Besucher sorgen, da der Anteil an Mappern ja als konstant angenommen werden kann. Und das läuft primär über Inhalte, also Artikel.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Monatlicher Map Contest - Konzeptveröffentlichung
« Antwort #4 am: 2009-08-16, 16:04:32 »
Die Jury muss ja nicht zwangsläufig aus Mappern bestehen, es können ja auch normale Spieler sein, die alles prüfen. Klar ist es schon vom Vorteil, wenn man Mapper und Profizocker in der Jury hat, aber es geht auch so.

Die Kriterien sind neben der Kategorisierung von Spieleranzahl und Mapgröße, der Schwierigkeitsgrad, der sich aus Anzahl der Ölquellen pro Spieler und der Beschaffung des Geländes ergibt. Es können auch Dinge wie Designe und Vielfalt von Objekten mit in die Bewertung einfliesen, noch ist ja nix entschieden^^

Mit dem Einschicken der Map, hatte ich an ne Mail gedacht, die zur Domain von Warzone2100.de gehört, z.B. mapcontest@warzone2100.de. Deswegen ja auch mit deiner Zustimmung. Ich kann sowas auch über ein eigenes Webspace machen, ist auch kein Ding, nur dann würde sich ja alles auf verschiedene Seiten aufteilen, ich wollte ja ein globales haben.

Alles im allem ist und bleibt es ersteinmal ein Konzept, wir sehen ja, es gibt noch viele offene Fragen ;)
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren