Autor Thema: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau  (Gelesen 19745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #15 am: 2010-02-18, 16:36:00 »
Ist das nicht ein wenig übertrieben die Map und das drumherum zu lizenzieren?
Zu einem ordentlichen Werk gehört nunmal eine Lizenz, egal wie groß oder klein, das ganze ist. Zudem standen alle meine Karte auch schon davor unter einer Lizenz, ich habe mir hier nur die Freiheit genommen, eine weniger strenge Lizenz zu nehmen.

Davon mal abgesehen das niemand wirklich auf die Idee kommt die .wz Datei zu zerlegen um die Lizenz Datei zu lesen, das würde ich auf jeden Fall anders regeln.
Alles in ein extra Archiv zu packen macht das ganze nur umständlicher, zumal eine *.wz auch nur ein Archiv ist.
Desweiteren hat diese Variante den Vorteil das die *.lnd und die Readmes mitübertragen wird, falls diese Karte direkt über Warzone 2100 übertragen wird.

Des weiteren ist die Map nicht mal so gut das eine Lizenz wirklich nötig gewesen wäre, da habe ich schon viel bessere gesehen.
Dann sei mal konstruktiv und sag mir, was dir nicht gefällt.

Das jedem meiner Mitspieler erstmal zu erzählen von wem die Map ist, das ist völliger Schwachsinn. Stell dir vor Freunde, bzw. in dem Fall kann es ja nur einer sein, versammeln sich im TS wir laden die Karte und ich sage ihm " die Map ist von "Fingolfin" " zur Antwort werde ich mit Sicherheit bekommen "ob du mir das sagst oder nicht, ich kenne ihn eh nicht".
Es ist nicht nötig, jedem Mitspieler mitzuteilen von wem die Karte ist. Die Lizenz verpflichtet nur, eine Datei, die mich als Author nennt, beizubehalten, und untersagt die von mir gewählte Lizenz zu ändern.

Wobei, wenn derjenige dieses Forum liest und Fingolfin hört, sofort abwinken wird und denkt oh mein Gott der schon wieder.
Dazu verkneif ich mir jetzt einfach mal einen Kommentar *rofl*.

Offline Deejay

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #16 am: 2010-02-18, 18:18:46 »
Über Ordentliche Werke kann man sich streiten, ich glaube schon erwähnt zu haben das ich 2 Player Karten nicht mag. Aber das ist jedem selber überlassen.

Zum Thema Archiv ein Beispiel aus Battlefield 2, dort gibt es .con Dateien die man mit dem Editor öffnen kann, was aber nicht ersichtlich ist beim ersten mal. Das gleiche verhält sich mit den .wz Dateien, wenn man noch nie wirklich mit denen gearbeitet hat ist auch hier beim ersten mal nicht ersichtlich das man diese mit Winrar oder Winzip öffnen bzw. entpacken kann. Bei Datei Typ wird nur angezeigt das es sich um eine WZ-Datei handelt genauso wie die .con einfach nur eine CON-Deitei ist. Für einen Unerfahrenen, der diese zum Download zur Verfügung stellt ohne die Lizenz zu beachten weil es für ihm nicht eindeutig ersichtlich war, kann das unter Umständen an den Kragen gehen wenn du gemein wärst.

Zu dem was mir nicht gefällt gehören die Pyramiden sowie auch die Pyramiden Krater die auf dieser doch recht gut durchdachtem Terrain.
Hier mal ein paar Screenshots:





Beim Screenshots machen habe ich noch einen kleinen Textur Fehler gefunden, jedenfalls denke ich das es so nicht gewollt war, der befindet sich oben Links.




Okay dann bin ich beruhigt das ich nicht jedem darauf hinweisen muss wer die Map gemacht hat aber auf anfragen bin ich natürlich bereit Auskunft zu geben.

Zu deinem letzten Zitat kann ich nur sagen das du scheinbar doch ein wenig Humor besitzt. HeHe.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #17 am: 2010-02-18, 18:51:51 »
Nochmals, diese Lizenz verpflichtet nur, den Namen des Authors zu nennen, und diese Lizenz weiter zu verwenden.
Ansonsten darfst du damit alles machen, was du willst.
Ohne die *.wz zu öffnen wüsste ich daher nicht wie du gegen die Lizenz verstoßen könntestl.

Zu den Pyramiden: Mir persönlcih gefallen sie, wenn dich das stört, fühl dich frei sie zu entfernen.

Der Texturfehler im unteren Bild ist intern behoben, eine neue Version veröffentliche ich dafür aber nicht, vielleicht tu ich das, falls sich noch merh Fehler finden.

Offline Deejay

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #18 am: 2010-02-18, 19:10:25 »
Wenn ich die Karte zum Download anbiete ohne den Ersteller zu nennen verstoße ich gegen deine Lizenz, einer der keine Ahnung hat und sie nicht findet weil sie unscheinbar in der .wz Datei verborgen ist hat dagegen verstoßen.

Weil:

Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.

Zitat aus deiner Lizenz Datei:

...In kurzen Worten bedeutet dies, dass Sie diese Karte unter Nennung des Autors vervielfältigen, öffentlich verbreiten, benutzen und verändern dürfen, solange diese Lizenz weiterverwendet wird.
Lizenz-URL: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Kurz gesagt er muss beim verbreiten der Map in seinem Download Portal deinen Namen nennen. Es ist aber nun mal so das derjenige nicht einmal weiß das es eine derartige Lizenz gibt, weil er nicht weiß das man die .wz Dateien mit diversen Packprogrammen einsehen kann.
Wenn du allerdings meinst das die Textdatei welche die Lizenz betrifft nicht gelöscht werden darf ist die Lizenz und Namensnennung eigentlich nicht erwähnenswert und unsinnig.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #19 am: 2010-02-18, 19:23:41 »
Die  *.wz enthält Author und Lizenz, da man diese bei Verbreitung der Karte nicht löscht ist die Verbreitung kein Verstoß.
Die Readme darfst du auch löschen, musst diese aber durch etwas vergleichbares ersetzen.
Ändern kannst du die Readme auch, sofern die Lizenz nicht verändert und der Author beibehalten wird.

Wie gesagt eine Lizenz gehört nunmal zu einem ordentlichen Werk dazu, und war auch schon von Anfang an enthalten.
Ich habe die Lizenz nur gelockert, die vorherige war etwas strenger.

Offline Deejay

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #20 am: 2010-02-18, 19:33:41 »
Aber dann bitte ich dich darum es auch in deine Lizenz Datei mit rein zu schreiben das man diese mit vergleichbares ersetzen muss und beim Öffentlichen verbreiten der Datei nicht den Namen des Erstellers bei der Map Beschreibung angeben werden muss. Im Grunde will ich damit auch noch sagen das du es nicht unbedingt hättest erwähnen müssen. So eine Lizenz gehört natürlich dazu wenn man es richtig macht aber man redet nicht darüber könnte Verwirrung verursachen und abstoßend wirken.

Für mich hat es sich damit erledigt, gut das wir darüber geredet haben. :)

Offline Viper

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #21 am: 2010-02-19, 11:43:19 »
Ist das nicht ein wenig übertrieben die Map und das drumherum zu lizenzieren? Davon mal abgesehen das niemand wirklich auf die Idee kommt die .wz Datei zu zerlegen um die Lizenz Datei zu lesen, das würde ich auf jeden Fall anders regeln. Des weiteren ist die Map nicht mal so gut das eine Lizenz wirklich nötig gewesen wäre, da habe ich schon viel bessere gesehen. Das jedem meiner Mitspieler erstmal zu erzählen von wem die Map ist, das ist völliger Schwachsinn. Stell dir vor Freunde, bzw. in dem Fall kann es ja nur einer sein, versammeln sich im TS wir laden die Karte und ich sage ihm " die Map ist von "Fingolfin" " zur Antwort werde ich mit Sicherheit bekommen "ob du mir das sagst oder nicht, ich kenne ihn eh nicht". Wobei, wenn derjenige dieses Forum liest und Fingolfin hört, sofort abwinken wird und denkt oh mein Gott der schon wieder.
Siehs nicht so engstirnig.
Im Prinzip hast Du deinen Mitspielern schon mitgeteilt, wer der Urheber dieser Karte ist, wenn du sie unverändert weiterleitest.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #22 am: 2010-02-19, 17:15:23 »
Warzone verteilt eine Karte doch automatisch an alle, die ins Spiel kommen. Muß ich dann wegen der Lizenz jedem einzelnen sagen, daß die Karte von Fingolfin ist?
Nein, musst du nicht. Du erwähnst das automatisch dadurch, dass du die Readme mitüberträgst.

Ist das nicht ein wenig übertrieben die Map und das drumherum zu lizenzieren?
Nein.

Davon mal abgesehen das niemand wirklich auf die Idee kommt die .wz Datei zu zerlegen um die Lizenz Datei zu lesen, das würde ich auf jeden Fall anders regeln.
Niemand? Ich bin ein niemand :(

Des weiteren ist die Map nicht mal so gut das eine Lizenz wirklich nötig gewesen wäre, da habe ich schon viel bessere gesehen.
Dem Urheberrecht ist die (wie auch immer gemessene) Qualität egal. Du kannst auch in Paint einfach mal eine 1000 Pixel auf 1000 Pixel große Bitmap basteln und dann wild drauf losmalen. Wenn das dann wer unerlaubt kopiert, ist es eine Urheberrechtsverletzung.

Das jedem meiner Mitspieler erstmal zu erzählen von wem die Map ist, das ist völliger Schwachsinn.
Japp, das ist es, deshalb verlangt das ja auch niemand.

Zum Thema Archiv ein Beispiel aus Battlefield 2, dort gibt es .con Dateien die man mit dem Editor öffnen kann, was aber nicht ersichtlich ist beim ersten mal. Das gleiche verhält sich mit den .wz Dateien, wenn man noch nie wirklich mit denen gearbeitet hat ist auch hier beim ersten mal nicht ersichtlich das man diese mit Winrar oder Winzip öffnen bzw. entpacken kann. Bei Datei Typ wird nur angezeigt das es sich um eine WZ-Datei handelt genauso wie die .con einfach nur eine CON-Deitei ist.
Aber nicht jeder hat dieses Problem. Gibt ja durchaus "intelligente" Dateimanager, die dir das Dateisymbol nicht in Abhängigkeit von der Dateiendung anzeigen, sondern versuchen den Dateityp herauszufinden und dann ein passendes Symbol anzeigen. Ich kann hier .wz-Dateien z. B. auch .txt nennen und trotzdem bleibt das Symbol ein Paket.

Für einen Unerfahrenen, der diese zum Download zur Verfügung stellt ohne die Lizenz zu beachten weil es für ihm nicht eindeutig ersichtlich war, kann das unter Umständen an den Kragen gehen wenn du gemein wärst.
Der Unerfahrene, der diese zum Download zur Verfügung stellt, hat nichts zu befürchten, da er die Readme ja ebenfalls mit ausliefert. Wenn nicht, dann muss er so klug gewesen sein die absichtlich zu entfernen, womit das vorsätzlich wäre...

Aber dann bitte ich dich darum es auch in deine Lizenz Datei mit rein zu schreiben das man diese mit vergleichbares ersetzen muss und beim Öffentlichen verbreiten der Datei nicht den Namen des Erstellers bei der Map Beschreibung angeben werden muss.
Das ergibt sich aus der Lizenz an sich. Ist zwar übelstes Anwältisch, aber dafür gibt es ja die allgemein verständliche Zusammenfassung.

Im Grunde will ich damit auch noch sagen das du es nicht unbedingt hättest erwähnen müssen. So eine Lizenz gehört natürlich dazu wenn man es richtig macht aber man redet nicht darüber könnte Verwirrung verursachen und abstoßend wirken.
Dass man sein Urheberrecht beziehungsweise Teile davon so freiwillig an alle abtritt, ist weder selbstverständlich noch häufig anzutreffen. Ich wusste das früher auch nicht, habe dann irgendwann von den Creative Commons erfahren und die Idee für gut befunden, was sich ja auch an so ziemlich jedem Stück Inhalt auf der Seite widerspiegelt. Alles könnte Verwirrung verursachen und abstoßend wirken, von daher ist das kein Argument, sondern höchstens eine allgemeine Feststellung.

Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Deejay. Ich hoffe unklare Punkte geklärt haben zu können.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Deejay

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #23 am: 2010-02-19, 17:44:11 »
Die Readmes sollten mit übertragen werden.
Außerdem verpflichtet dich diese Lizenz nur, mich als Author des original Werkes zu nennen.

Dieses Zitat veranlasste mich zur Diskussion über diese Lizenz. Wozu soll ich den Autor nennen, wie Fingolfin selber schrieb, wenn dieser in der Lizenz steht. Ihr glaubt nicht wie viel Leute es gibt die wirklich keine Ahnung haben wie man Dateien benutzt und geschweige denn wo eine Lizenz liegen könnte.

Aber das ist ja jetzt geklärt und bedarf keine weitere Diskussion.

@Kreuvf

Du bist einer der wenigen die wissen das eine Lizenz da drinnen sein kann und hast Erfahrung im Umgang mit der Materie, deswegen bist du da kein Niemand :).

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #24 am: 2010-02-20, 13:23:16 »
Lizens hin oder her, fast keine Person öffnet das Archiv, um zu schauen, was drinne ist. Es bleibt dem Author überlassen, was er damit macht, er ist nun mal Urheber der Map. Was regt ihr euch eig. alle so auf, was ändert sich für euch? NIX! Ihr könnt weiter zocken und gut!
Ist nur halt nur für Leute, die was dran veränder wollen.
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

evox

  • Gast
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #25 am: 2010-02-27, 20:46:57 »
Der Urheber hat immer das Recht Änderungen zu untersagen oder man muss erst seine Zustimmung holen
Klar ist auch das wenn Änderungen in welcher Art auch immer vorgenommen werden sie in ein Change log fest gehalten werden müssen und eine neue Version Kennung gegeben werden muss um Versionskonflikte zu vermeiden

Ist eigentlich Grundwissen verbessert mich wenn ich mich irre ?

Gruss

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Neue Karte veröffentlicht: 2c-Plateau
« Antwort #26 am: 2010-02-28, 08:32:57 »
Der Urheber hat immer das Recht Änderungen zu untersagen oder man muss erst seine Zustimmung holen
Wenn das ohne Lizenz angeboten wird, musst man davon ausgehen, dass sämtliche Rechte bei den genannten Autoren liegen. Willst du dann darauf aufbauend was machen und es veröffentlichen, dann brauchst du deren Zustimmung.

Ist eigentlich Grundwissen verbessert mich wenn ich mich irre ?
Ich bin diesem Begriff ("Grundwissen") immer ein wenig skeptisch gegenüber, denn es verhält sich damit genau so wie mit "Das weiß man aber!". Wir kommen eben ohne dieses Wissen auf die Welt und wenn uns das niemand beibringt oder wir nicht drüber stolpern, wissen wir es eben nicht.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.