Wegen dem Fahrzeugproblem: Liegt wahrscheinlich am Pathfinding, das seit 2.2 in einem extra Thread läuft. Wenn bei dir zuviel Müll im Hintergrund läuft, könnte das schon zu den genannten Symptomen führen. Dein Prozessor ist zwar nicht mehr der neueste, sollte aber eigentlich schnell genug sein.
"Das Original läuft schnell, also muß 2.x auch schnell laufen" ist, wie schon erwähnt, ein Trugschluß. Die Hardwareanforderungen sind mit 2.0+ einfach gestiegen, einerseits durch neue Features, und andererseits auch durch einigen sehr nicht-optimierten Code (Unitrendering...).
Was GPUs angeht: Selbst Trunk mit dem neuen Terrain-Renderer sollte (rein von der Hardwareleistung) auf den meisten halbwegs neuen integrierten Graphikchips laufen (wenn auch nicht unbedingt superschnell). Das Problem sind aber die Treiber, die besonders bei den billigen Onboardchips manche benötigten Funktionen nicht (oder zu langsam) bereitstellen. Das IGPs in Macs da weniger Probleme haben, liegt wohl daran, das OSX/Apple da mehr Wert auf OpenGL-Funktionalität legt.