Am 25. Oktober 2010 hat das
Warzone 2100 Project eine
erste Beta der kommenden Version 3.0.0 von Warzone 2100 veröffentlicht. Die augenfälligste Änderung gegenüber 2.3 betrifft das Gelände: ein neuer Terrain Renderer wurde eingebaut, sodass das Gelände zusammen mit neuen Texturen sehr viel ansprechender aussieht als zuvor. Da sich dieser Terrain Renderer bereits seit Langem in der Entwicklerversion befindet, wird dieser aber in der ChangeLog nicht aufgeführt. Die neuen Texturen machen sich auch in der Spielgröße bemerkbar, weshalb selbst videofreie Versionen jetzt fast 150 MiB groß sind.
Eine Woche später, am 1. November 2010, wurde dann
Beta 2 von Warzone 2100 3.0.0 veröffentlicht. Gegenüber der Vorversion wurden nur Fehler behoben.
Da mittlerweile
git statt
SVN zur Verwaltung des Projektes verwendet wird, gibt es zu den einzelnen Änderungen keine Revisionen mehr sondern
Hashes. Da diese Hashes 40 Zeichen lang sind und dies in der ChangeLog unübersichtlich aussähe, werden diese für die Darstellung auf die ersten 10 Zeichen heruntergekürzt.
Eine
besondere Testversion wurde nach der ersten Beta veröffentlicht (master-20101030), die hier aber aufgrund der Zeitverzögerung seit dem Release nicht weiter aufgeführt werden soll.
Edit 2010-11-12 20:10 Uhr: Und da habe ich doch glatt eine wichtige Version übersehen! Am 18. Oktober 2010 wurde eine Version mit dem unglücklichen Namen
pre-3.0-1 veröffentlicht. In dieser Version sind dann auch viele der grundlegenden Änderungen gegenüber dem 2.3er-Ast aufgeführt: Neuer Terrain Renderer, Unterstützung für 3-, 5-, 6- und 7-Spielerkarten, Teamfarbenmasken für Einheiten, der Supertransporter (10 Plätze, Cyborg/kleine Einheit = 1 Platz, mittlere Einheit = 2 Plätze, schwere Einheit = 3 Plätze), neue Texturen und KI-Verbesserungen. Vielen Dank an cybersphinx, der mir das gemeldet hat. ChangeLog dazu kommt später.
Edit 2010-11-12 21:25 Uhr: Die Version heißt "pre-3.0-1" und nicht "3.0.1-pre". Unglücklich benannt ist sie weiterhin.
Edit 2010-11-13 10:03 Uhr: ChangeLog für pre-3.0-1 eingefügt.
Auszüge aus den Changelogspre-3.0-1-ChangeLog- Unterstützung für 3-, 5-, 6- und 7-Spielerkarten hinzugefügt (git:7836d26509)
- Terrain Renderer aus Entwicklerversion eingebaut (viele Commits)
- Neue Geländetexturen von Mangust (Ticket 2013)
- Teamfarbenmasken für Einheiten aus Entwicklerversion eingebaut (viele Commits)
- Neue Einheit: Supertransporter mit 10 freien Plätzen; 1 Platz für Cyborgs/leichte Einheiten, 2 Plätze für mittlere Einheiten und 3 Plätze für schwere Einheiten benötigt; Forschungsvoraussetzung ist der Cyborg-Transporter (git:12b7dfad70)
- KI-Verbesserungen aus Entwicklerversion eingebaut (git:4335203ddb)
Beta-1-ChangeLog- Warzone 2100 verwendet nun einen eigenen Parser für übergebene Kommandozeilenparameter; Optionen benötigen nun ein Gleichheitszeichen, also beispielsweise "--mod_mp=blah" statt wie bisher "--mod_mp blah" (Ticket 1659, git:2aca760ab5, git:d42d9ed4a0, git:96a93bca53, git:c741626169, git:6de0b20873)
- Radardetektoren sind nun erst dann aktiv, wenn sie zuende gebaut wurden (Ticket 2202, git:0f82adabc9)
- Forschungs- und Konstruktionsmenüs können jetzt mit dem Mausrad durchgescrollt werden (Ticket 2110, git:e979b6ad62, git:55cf2a4f85)
Beta-2-ChangeLog- Gebäude können nun nicht mehr auf dem Wasser gebaut werden (git:10d69a0791)
DownloadsWarzone 2100 3.0.0 Beta 2 - Windows (ohne Videos, von SourceForge.net, ~137 MiB)
Warzone 2100 3.0.0 Beta 2 - Mac OS X (ohne Videos, von SourceForge.net, ~145 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Deutsch, hohe Qualität, von Warzone2100.de, ~416 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, hohe Qualität, von SourceForge.net, ~572 MiB)
Warzone 2100 2.2.x/2.3.x/3.0.x - Videosequenzen (Englisch, niedrige Qualität, von SourceForge.net, ~170 MiB)
Warzone 2100 3.0.0 Beta 2 - Quelltexte (ohne Videos, von SourceForge.net, ~138 MiB)
Die Downloads zur ersten Beta wurden leider bereits gelöscht.
Da es sich um eine Testversion handelt, sind die Entwickler auf Ihre aktive Mitarbeit angewiesen und freuen sich daher über jeden, der
Fehler meldet. Dies ist ausschließlich auf Englisch möglich. Jeder, der den Entwicklern auch einmal etwas zurückgeben will, sollte vor der Meldung eines Fehlers unbedingt die
Hinweise zur Meldung von Fehlern (Englisch) beachten, um eine möglichst zügige Abarbeitung zu unterstützen.
Vielen Dank an die Entwickler für die Betas