Wäre interessant zu wissen welche Version du spielst.
Sollte es sich um den aktuellen Trunk handeln:
Das Problem hängt sehr wahrscheinlich mit einer Veränderung des Pathfinding Codes vor nicht allzulanger Zeit (nach 2.1_beta2) zusammen. Wir hätten diese Änderungen auch schon lange zurückgenommen, hätte sich das Problem, da es lange unentdeckt geblieben ist, nicht von einem Problem des Quellcodes zu einem der Infrastruktur gewandelt.
Es sieht nämlich so aus, das diese Änderungen sehr gestückelt in das Repository eingewandert sind, über einen langen Zeitraum verteilt. Es ist weiterhin nicht so genau klar wann die Probleme genau begonnen haben. Da nun andere Veränderungen wiederum auf die damaligen Veränderungen aufbauen, ist es inzwischen schwierig geworden (a) die verantwortlichen Revisionen zu finden (Revisionen beeinflussen sich gegenseitig, mitunter ist das Problem auch in Stückchen gekommen, die "bösen" Änderungen daher schwerer zu finden) (b) diese zurückzunehmen (würde Konflikte mit anderen Revisionen erzeugen).
Jetzt gibt es zwar Leute die sagen: "Vor ca. 1000 Revisionen hat nach unserem Wissen noch alles funktioniert, also gehen wir dahin zurück, und fangen an die Revisionen auszusortieren, die irgendwelche Probleme bereiten (könnten)". Allerdings würde es auch extrem lange dauern 1000 Revisionen genau durchzutesten, und dann die Konflikte mit späteren Revisionen zu bereinigen.
Es gibt dann auch andere Entwickler, die lieber den eigentlichen Fehler finden würden, und deshalb einer Rücknahme (und Neuanlegung) aller Änderungen nicht ganz so offen gegenüberstehen.