Als ich heute in die
Statistik für den August geschaut habe, ist mir die gewaltige Trafficexplosion aufgefallen. Dem vorherigen Trend folgend hätte der Traffic höchstens auf vielleicht 30 GB ansteigen dürfen. Stattdessen sind es über 70 GB geworden und das allein für den Downloadbereich.
Im
September geht es ähnlich krank weiter. Die Statistik vom 01. bis zum 04. (jeweils einschließlich) zeigt Traffic von über 27 GB.
Seit ich meinen Tarif gewechselt und Warzone2100.de übernommen habe, habe ich glücklicherweise keine 50GB-Schranke mehr (das wäre für mich verdammt teuer geworden) stattdessen aber "Traffic inklusive". So verlockend sich das anhört, ist es natürlich klar, dass ich damit nicht unbegrenzt viel Traffic verursachen darf und ich sonst damit rechnen muss, dass mir auch der Vertrag gekündigt wird. Ich will das auch gar nicht bemängeln, daher komme ich auch lieber zum Kern dieses Newsposts: Es kann sein - und momentan ist es sehr wahrscheinlich -, dass der Downloadbereich vorübergehend vom Netz genommen werden muss bis entsprechende Gegenmaßnahmen eingebaut sind.
Eine erste Idee wäre es Dateien nur mit Passwort herunterladbar zu machen (über htaccess-Kram). Username und Passwort zum Download würden dann auf der Downloadseite erscheinen, sodass jeder menschliche Benutzer das ohne Probleme downloaden können sollte. Das wäre nur eine Übergangslösung, aber immerhin wären damit die normalen User nicht ausgeschlossen.
Falls jemand eine praktikable (kein JavaScript, kein Flash, keine Veränderungen an der Webserver-Konfig..) Lösung parat hat, nur her damit.
EDIT 19:45 Uhr: Als erste "Notlösung" habe ich die Zugriffssteuerungsdatei verändert. Inwiefern ich diese verändert habe, bleibt ein Geheimnis, aber ich werde sehen, ob sich das Traffic-Spamming damit eingrenzen lässt.