Autor Thema: Downloadbereich unter Beschuss  (Gelesen 17588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Downloadbereich unter Beschuss
« am: 2007-09-05, 19:22:47 »
Als ich heute in die Statistik für den August geschaut habe, ist mir die gewaltige Trafficexplosion aufgefallen. Dem vorherigen Trend folgend hätte der Traffic höchstens auf vielleicht 30 GB ansteigen dürfen. Stattdessen sind es über 70 GB geworden und das allein für den Downloadbereich.

Im September geht es ähnlich krank weiter. Die Statistik vom 01. bis zum 04. (jeweils einschließlich) zeigt Traffic von über 27 GB.

Seit ich meinen Tarif gewechselt und Warzone2100.de übernommen habe, habe ich glücklicherweise keine 50GB-Schranke mehr (das wäre für mich verdammt teuer geworden) stattdessen aber "Traffic inklusive". So verlockend sich das anhört, ist es natürlich klar, dass ich damit nicht unbegrenzt viel Traffic verursachen darf und ich sonst damit rechnen muss, dass mir auch der Vertrag gekündigt wird. Ich will das auch gar nicht bemängeln, daher komme ich auch lieber zum Kern dieses Newsposts: Es kann sein - und momentan ist es sehr wahrscheinlich -, dass der Downloadbereich vorübergehend vom Netz genommen werden muss bis entsprechende Gegenmaßnahmen eingebaut sind.

Eine erste Idee wäre es Dateien nur mit Passwort herunterladbar zu machen (über htaccess-Kram). Username und Passwort zum Download würden dann auf der Downloadseite erscheinen, sodass jeder menschliche Benutzer das ohne Probleme downloaden können sollte. Das wäre nur eine Übergangslösung, aber immerhin wären damit die normalen User nicht ausgeschlossen.

Falls jemand eine praktikable (kein JavaScript, kein Flash, keine Veränderungen an der Webserver-Konfig..) Lösung parat hat, nur her damit.

EDIT 19:45 Uhr: Als erste "Notlösung" habe ich die Zugriffssteuerungsdatei verändert. Inwiefern ich diese verändert habe, bleibt ein Geheimnis, aber ich werde sehen, ob sich das Traffic-Spamming damit eingrenzen lässt.
« Letzte Änderung: 2007-09-05, 19:47:22 von Kreuvf »
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #1 am: 2007-09-05, 22:43:52 »
Evt. könnte man ja ne Downloadsperre machen, wie z.B. ne Begrenzung der Anzahl der Downloads einer Datei, oder, man nimmt ne MAX. Downloadzahl für eine IP.
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #2 am: 2007-09-06, 08:27:28 »
Evt. könnte man ja ne Downloadsperre machen, wie z.B. ne Begrenzung der Anzahl der Downloads einer Datei, oder, man nimmt ne MAX. Downloadzahl für eine IP.
Und wie setzt man das genau um? ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #3 am: 2007-09-06, 12:33:03 »
Naja, du legst dir in deiner DB mal etwas an, wie z.B. Limit, ka wie du das nennst^^

Nun egal, sobald man einen Link zu einer Datei klickt, wird ne Abfrage gestartet, wo sich der Wert in der DB um 1 erhöht. Liegt der Wert dann über dem Limit, z.b. 100, kann man nix mehr downloaden, wegen Überschreitung des Limits.

Bei der Begrenzung von Downloads für User, speicherste einfach die IP und Zeit, fertig^^

Ist nur grob umschrieben, habe das auch noch nicht gemacht, aber so schwer wird das nicht sein^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Omikronman

  • Gast
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #4 am: 2007-09-06, 18:07:02 »
Du könntest die Dateien auch mit 7-Zip packen, das auf Stufe "Ultra" zwar eine Weile komprimiert, dann aber bisweilen doch um einiges kleinere Archive erstellt als ZIP oder RAR.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #5 am: 2007-09-06, 18:13:50 »
dann lädt derjenige der das file spamming macht einfach mehr runter
das is keine lösung des problems

Omikronman

  • Gast
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #6 am: 2007-09-06, 18:15:59 »
Vielleichst ist es gar kein File Spamming? Es genügt ja schon wenn irgend eine Online Zeitschrift Warzone lobend erwähnt und schon gehen die Download Zahlen in die Höhe ...

Du könntest auch das Übertragungstempo herab setzen, dann macht das Spamming, falls es welches ist, nicht mehr so viel Spaß und es dauert länger, das nächste zu beginnen.
« Letzte Änderung: 2007-09-06, 18:25:13 von Omikronman »

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 881
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #7 am: 2007-09-06, 18:54:23 »
dann lädt derjenige der das file spamming macht einfach mehr runter
das is keine lösung des problems
War das jetzt auf meins oder auf Omikronman bezogen?

Stimmt schon, wenn man die Datei kleiner macht, läd er diese dann eben mehrmal runter. Andererseits muss er dann sehr viel mehr herunterladen^^

Wenn wir das Übertragungstempo heruntersetzen, ist auch niemanden geholfen, davon wären ja dann alle betroffen!

IP-Log ist auf jeden Fall empfelenswert!
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #8 am: 2007-09-06, 19:22:19 »
ommicronman das is höchstwahrscheinlich file spamming
derjenige lädt nur ab und zu mal viel runter
währe die seite hier belibter geworden wäre die downloadrate durchgehen höher geworden
zudem hat kreuvf afaik einen download schutz drin er verhindert das andere seiten hierher verlinken

Omikronman

  • Gast
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #9 am: 2007-09-06, 19:33:40 »
Dann setz doch vor dem Beginn des Downloads eine dieser grafischen Bestätigungs Abfragen, die immer beliebter werden. Das sind so Buchstaben und Zahlenkombinationen die auf einem bunten Hintergrund und leicht vermurskst von einem Programm schwerlich gelesen werden können.

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.859
    • https://kreuvf.de/
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #10 am: 2007-09-06, 19:48:10 »
Vielleichst ist es gar kein File Spamming? Es genügt ja schon wenn irgend eine Online Zeitschrift Warzone lobend erwähnt und schon gehen die Download Zahlen in die Höhe ...
Einfach einen Blick in die oben verlinkte Statistik werfen und du siehst, dass von einer IP aus 9GB+ runtergeladen wurden. Die gesamte Filebase umfasst nicht mal 1GB...
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Smegma

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #11 am: 2007-09-06, 20:45:48 »
Download nur für registrierte user möglich machen!

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #12 am: 2007-09-06, 21:13:27 »
dann meldet er sich an und lädt runter

Omikronman

  • Gast
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #13 am: 2007-09-06, 22:16:38 »
Einmal am Tag eine neue, zufällige, mehrstellige ziffernfolge an die Dateinamen anfügen. Der Downloadwahnsinn läuft dann jeweils erst mal nur für maximal einen Tag und müßte vom Verursacher jeden Tag neu gestartet werden.

Offline Smegma

  • Durchschnitt
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Downloadbereich unter Beschuss
« Antwort #14 am: 2007-09-06, 23:22:24 »
dann meldet er sich an und lädt runter

dann kann man ihn aber erfassen

und jedesmal neureggen is stressig

und wenns ein Bot ist dann CAPTCHA, obwohl das heutzutage auch schon überlistet wird