Aufgrund des hohen Trafficverbrauchs im Downloadbereich von Warzone2100.de sah ich mich dazu genötigt den Downloadbereich mit einem mehrmals pro Woche wechselnden Passwort zu versehen. Es hat sich dabei gezeigt, dass es sich wohl nicht um eine gezielte "Attacke" auf unsere Seite gehandelt hat, ich vermute, dass es sich um einen Bot handelt, der das Netz nach frei verfügbaren, großen Downloads absucht und dann mit seinem Botnetz anfängt herunterzuladen.
Ein negativer Nebeneffekt des Passwortschutzes ist natürlich auch, dass die Downloads nicht mehr von Suchmaschinen indiziert werden können und Besucher, die "nur mal schnell" einen Download wollen, haben halt nicht den Nerv nach dem Passwort zu suchen. Wobei natürlich auch davon ausgegangen werden muss, dass man als Besucher denkt, dass das Passwort nicht auf der Seite steht. Daher sind die Zugriffszahlen - aber das hatte ich ja auch erwartet - unter dem vorherigen Stand gefallen.
Um mir etwas Luft zu verschaffen und um der Warzone2100-Community zu helfen, haben sich zwei Mitglieder,
thorsten und
Praios, bei mir per Mail gemeldet und eigene Ressourcen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an die beiden.
Die Mirrors sind zu erreichen unter
http://downloads.shadownode.net/list?pfad=spiele+wz2100 und
ftp://biermann.aposso.de/files_warzone2100_de.