Wieso verhaken sich die Baufahrzeuge jetzt an kleinen Ecken oder sie "kreiseln" nun nach dem Baubefehl sinnlos und machen demnach nichts mehr. Hier hilft oft nur das Baufahrzeug weiter fahren zu lassen und den Befehl neu zu vergeben. Insgesamt ist die Wegfindung der Einheiten schlechter geworden.
...
FAZIT: Da die KI nun irgendwie schlechter geworden ist als in der Vorgängerversion macht es insgesamt weniger Spass. Warten wir mal die endgültige Version ab.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Speziell auf Little Egypt ist mir das mit den Baufahrzeugen aufgefallen. Die bleiben an vielen Ecken hängen, also mal eben einfach losschicken und vergessen ist nicht, die kommen manchmal nicht am Ziel an.
Ich habe ausserdem mal im Skirmish mit Bündniss mich einfach "eingeigelt" und meinen Computer Partner beobachtet. Kurz vor der Feindbase hat er dann nur sinnlos Einheiten auf einem Haufen versammelt. Einer der Gegner (alle stärkste Stufe) hat nur Lancer VOTLs in seiner Base gesammelt. Ich habe mir mal den Spass gemacht zu zählen... über 150 Stück. Losgeflogen ist keiner von denen, nur bei einem Angriff wurden die mal kurz aufgescheucht.
Die KI IST schwächer, das ist mal klar. Einfach die eigene Basis mit ein paar Hardpoints zumachen, genügend Luftabwehr aufstellen und Kaffee tringen gehen. Die Basis ist danach sicher noch da. Der Computer hat mit seinen VOTLs nichts anderes gemacht als immer nur meine Factory zu attackieren und immer nur mit Lancer. Ist alles sehr voraussehbar.
Canon Fortress etc. baut der Computer scheinbar gar nicht mehr und auch ansonsten ist seine Basis was das Zentrum betrifft schlechter verteidigt als früher. Dadurch hat man leichtes Spiel mit direkt im Zentrum abgesetzen Cyborg Einheiten (Super Flash Gunner etc.).
Die Luftabwehr wiederum funktioniert bei der KI ganz gut... zumindest was ich bislang so gesehen habe. Die wird meist nach dem ersten Luftangriff richtig ausgebaut. Ausserdem finde ich gut das der Computer viele Cyborgs benutzt was das Errichten von Gebäuden und das Reparieren betrifft. Somit ist er in der Lage seine Gebäude schnell wieder aufzubauen nach einem Angriff.
Das sind erstmal nur die ersten Eindrücke der Beta. Abstürze z.B. hatte ich überhaupt nicht, allerdings wird der Sound im Laufe des Spiels nachher zu 80 % "verschluckt". Scheint fast so als käme die Sound-Engine nicht mehr mit großem Schlachtengetümmel zurecht und verabschiedet sich dann somit relativ zu Beginn des Spiels schon.
Die Balance Änderung empfinde ich als positiv. Ich hätte mir allerdings eine Erweiterung gewünscht was das Erforschen betrifft. Hier dauert es einfach nachwievor zu lange bis man selbst bzw. auch der Gegner die besseren Waffen/Cyborgs und dickeren Bodys erhält. Das ist aber nur eine persönliche Meinung.
Alles in allem hat die Beta trotzdem dazu geführt das ich nun wieder mehr Freizeit mit Warzone2100 verbringe
Also auf jeden Fall Danke an die Entwickler.