Autor Thema: AIvolution  (Gelesen 13401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
AIvolution
« am: 2008-02-18, 09:31:00 »
Hallo ihr,

ich wüßte gerne mehr über das AIvolution, das, wenn ich es richtig verstanden habe, die Computergegner ein wenig lernfähig machen soll, wobei das gelernte für jede Karte separat gespeichert wird. Leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, wie AIvolution funktioniert, was es macht, was es nicht macht, also wie ich mir das genau vorstellen darf. Neugierig wie ich bin, frage ich jetzt einfach mal. Doch, halt: Wie ich gestern aus erster Hand erfuhr, werden die Erfahrungen der AI alle 2 Minuten gespeichert. Mehr weiß ich noch nicht. Hilfe!

Danke! :-)

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: AIvolution
« Antwort #1 am: 2008-02-18, 12:49:22 »
Ich weiß da auch nichts Genaueres drüber, Urheber des Ganzen ist aber wohl Troman; müsste man wohl mal über ein Entwicklerinterview nachdenken? ^^
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: AIvolution
« Antwort #2 am: 2008-02-19, 14:21:42 »
ICh weiß zwar nich genau wie das funktioniert, aber ich könnt mir denken das die KI in der lage ist die gateways, etc. zu verändern.

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 880
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: AIvolution
« Antwort #3 am: 2008-02-20, 15:23:38 »
Naja, das wäre für das Mapgestalten wesentlich zeitsparender^^

Wenn die wirklich so lernfähig sind, na dann bin ich mal sehr gespannt^^
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Offline MaxPower90

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 102
Re: AIvolution
« Antwort #4 am: 2008-02-22, 18:53:27 »
Nun woran erkenne ich denn nun überhaupt das die mod aktiviert ist ? ? ?

Offline Fingolfin

  • Globaler Moderator
  • Spezialist
  • *
  • Beiträge: 470
Re: AIvolution
« Antwort #5 am: 2008-02-22, 19:06:50 »
afaik wird die automatisch aktiviert...

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: AIvolution
« Antwort #6 am: 2008-02-22, 19:13:52 »
Ein Blick in den Mods-Ordner und in die entsprechende Mod-Datei offenbart wie das geplant ist: Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben. Automatisch aktiviert ist da gar nichts.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Offline MaxPower90

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 102
Re: AIvolution
« Antwort #7 am: 2008-02-22, 19:34:53 »
Man muss die KI-Daten in der warzone.wz mit denen aus dem Mod überschreiben
? ? ? :P ? ? ?

Offline Black NEXUS

  • Held
  • *
  • Beiträge: 880
  • Das Web ist die Zukunft
    • German-Furs Network
Re: AIvolution
« Antwort #8 am: 2008-02-22, 23:59:01 »
Reicht da nicht den Mod zu aktivieren?
Map-Konverter für alte Maps
Kinderleicht Maps von CD zu GPL konvertieren

Omikronman

  • Gast
Re: AIvolution
« Antwort #9 am: 2008-02-23, 01:44:31 »
Soweit ich das erkennen kann, wird die AIvolution ausschließlich für Spieler Null aktiv. Das bedeutet, man sollte darauf achten, sich selbst als Spieler eine Nummer <> Null zu geben. Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution. Im Spiel kann man dann beim Start des Skirmish Games oben kurz die Meldung sehen, ob "experiences for player 0" erfolgreich geladen wurden (falls vorhanden). Der Bildschirm zum Bündnisse knüpfen zeigt ebenfalls, ob Spieler Null mit AIvolution aktiv ist: es steht "AIV" hinter dem Namen!

Offline Kreuvf

  • Administrator
  • Held
  • *
  • Beiträge: 2.856
    • https://kreuvf.de/
Re: AIvolution
« Antwort #10 am: 2008-02-23, 13:34:29 »
Zumindest bei Windows bietet Warzone drei Startverknüpfungen an, eine davon ist jene mit AIVolution.
Aber nur, wenn man sich einen Eintrag ins Startmenü packen lässt, oder? Da ich mich lieber direkt bis zur .exe vorwühle und die Einträge im Startmenü nicht haben will, gibt es nur einen Eintrag.

Es ist dann btw ein Problem, wenn Aivolution-KI nur für Spieler 0 aktiv ist, weil das dann eben nur für Spieler 0 wäre und die restlichen Spieler mit der Standard-KI arbeiten.
Bei Problemen immer WZ-Version, Betriebssystem, Prozessor + Architektur, Treiberversionen der Grafiktreiber und Grafikkarte angeben. RAM und Mainboard dürften selten wichtig sein.
Kein Privatsupport, PMs werden ignoriert.

Omikronman

  • Gast
Re: AIvolution
« Antwort #11 am: 2008-02-23, 13:46:14 »
Nein, wenn man das WZ Paket für Windows installiert, legt es drei Verknüpfungen im Startmenü an: Eines für "normales" Warzone, eines für Warzone mit "Grims Gfx" und eines das auf "AIVolution" lautet! Nur ein AI-Gegner bekommt AIvolution, das ist Spieler Null. Die übrigen AI-Gegner arbeiten ohne AIvolution.

Offline MLorenc

  • Geübter
  • *
  • Beiträge: 11
Re: AIvolution
« Antwort #12 am: 2008-02-24, 10:50:23 »
Also habe mal ein Skirmish spiel ausprobiert, wo ich Spieler "NULL" bin und habe trotzdem einen Verbündeten bekommen, aber wie bereits gesagt, ist nur einer darauf angesprungen.

Offline MaxPower90

  • Crack
  • *
  • Beiträge: 102
Re: AIvolution
« Antwort #13 am: 2008-02-25, 18:57:22 »
nun es funktioniert mit dem starten der mod. Aber da ist natürlich gleich das nächste problem. sonst wäre es ja zu einfach ;)
wenn ich das spiel starte, bekomme ich oben die meldung:
"failed to load experience for player 0 (no experience saved?)"
mhm no experince saved ?

Omikronman

  • Gast
Re: AIvolution
« Antwort #14 am: 2008-02-25, 19:00:39 »
Das bedeutet, daß Du diese Karte zuvor noch nicht mit AIvolution gespielt hast, daher existieren auch keine Erfahrungswerte; oder Du hast davor versehentlich Dir als Spieler die Nummer Null gegeben, die benutzt nämlich die AI mit AIvolution und wenn Du sie hast, bleibt AIvo inaktiv.